280X niedrige FPS in Spielen. Defekt?

cloudzer00

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
64
So, nachdem meine erste 280x defekt war und überall Artefakte zu sehen waren habe ich nun eine weitere 280x als Ersatz bekommen nur scheint mir diese nicht richtig zu laufen.

Alte Graka HD 6870 in Dishonored : 40-50 FPS
Erste 280x in Dishonored : 100-120 FPS
"Neue" 280x in Dishonored : 30-40 FPS

Ich hab jeweils einmal den 14.4 Treiber sowie 14.7 Treiber benutzt. Beides mal das gleiche Ergebnis.

Was Aufällt ist das die Karte eine Aktivität von 100% aufzeigt und das mit einem Phenom II X4 945
Zudem schaltet Sie sich bei jeder Kleinigkeit vom 300 Takt zu 1100 und zeigt eine Aktivität von 30-50% beim Surfen im Internet an.

Kann ich mir Sicher sein das die Karte defekt ist? Das Sie langsamer als eine HD 6870 ist scheint mir merkwürdig zu sein.
 
mach mal cpu-z screeneshot ob es da auffälligkeiten in der specs gibt !
 
So bin noch mal paar andere Spiele durchgegangen
Witcher 2 : Dateien Fehlen plötzlich , lässt sich nicht starten
Naruto : 30 FPS ohne Probleme
Grim Dawn : 30-50FPS wie bei der ersten 280x, CPU limitiert
Fallout New Vegas : Spiel dachte es wäre nicht installiert, musste neue Grafikkarte erkennen und alle mods funktionieren nicht bzw müssen neu installiert werden.
Super Street Fighter 4 : 80FPS im Benchmark
Binary Domain : 60 FPS konstant

Werde Dishonored neuinstallieren um zu sehen ob die GPU nicht erkannt wurde und immernoch die Onboard Karte benutzt wird oder sowas in der Art weil sie davor in Betrieb war.

EDIT : CCC hat Kompatibilitätsprobleme festgestellt und wurde beendet. Gibt es ein gutes Tool zum Treiber deinstallieren?

EDIT2 : Die meisten Spiele starten nicht ohne das die Config gestartet wird, da keine Karte erkannt wird.
Läuft wohl drauf hinaus das alle Spiele die neue Karte erstmal erfassen müssen damit sie besser laufen oder gar starten.
 

Anhänge

  • cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 118
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
achso ^^ okay dachte da steht dann auch 280 :p alles wirsch ^^

Haste mal cpu auslastung geguckt wenn du nix machst ?
 
Zitat von Regulador:
achso ^^ okay dachte da steht dann auch 280 :p alles wirsch ^^

Haste mal cpu auslastung geguckt wenn du nix machst ?

CPU Auslastung beim nichts machen mit Firefox offen : 0-4% Wobei 4% eher selten ist. Meist zwischen 0-2%
Firefox scrollen oder schreiben springt das ganze meist auf 10%

Treiber mit Display Driver Uninstaller deinstalliert und danach 14.7 neuinstalliert.
Meisten Spiele starten jetzt ohne neuinstallation. Dishonored wird noch geladen. In einer Stunde kann ich mehr sagen ob die FPS immernoch bei 40 sind oder sich gebessert haben

EDIT: Street Fighter 4 jetzt bei 210 FPS. 130 FPS unterschied ist schon ne Menge

EDIT2: Dishonored läuft jetzt mit 90-130 FPS

War wohl alles nur ein Treiberproblem.
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir die Frage ja jemand beantworten.
Unzwar hab hab ich mal den MSI Afterburner geöffnet um mir die Temps, Aktivität und Lüfter anzusehen.

Video 1080p : Lüfter 70% , 50% GPU , 70°C
Video 1080p + Dishonored : Lüfter 90% , GPU 78-80%, 74°C

Liegt das alles im normalen Bereich? Hab schon gelesen das die 280x heiß laufen sollen, aber schon 74°C bei 80% GPU Auslastung? Wundert mich zudem das mein Phenom X4 945 da überhaupt noch mit der 280x mithält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal, 74 sind sogar ziemlich niedrig
 
Zurück
Top