Niedrige FPS Trotz niedrigster Einstellung

Sineqzz

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

habe jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden und mache deshalb diesen thread.

Grafik-Chipsatz
AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics
CPU-Typ
AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics
Kerntaktung
1400 MHz
Samsung SSD 981 256 GB
G.Skill AEGIS DIMM 8Gb DDR4-3000
Toshiba p3000 1TB 6Gb 7200RPM 64 MB Cache 3,5

64Bit System

Das hauptsächliche problem liegt darin das ich halt auf niedrigster einstellung bei einem spiel wie Raft nur 15 - 20 Fps habe und das finde ich fraglich da mein alter pc um einiges schlechter ist es da aber flüssig läuft.
habe 8 Kerne aktiv
Ich weiß aber leider nicht wie ich mir helfen soll deswegen wollte ich es mal hier versuchen und hoffe das mir jemand helfen kann..
Ich wüsste leider auch nicht was ich hier noch groß hinschreiben soll ^^

Du hast bestimmt nur einen Ram-Riegel, verzichtest so auf bis zu 25% Leistung. Zumal 8Gb sehr wenig sind gerade in Bezug auf die Grafikeinheit.

Dann, was bedeutet Kerntaktung. Die CPu sollte mit fast 4000Mhz takten. Mit welcher Auflösung spielst du?

Zudem ist die interne Grafik Low-End, bei solchen Titeln solltest du keine Wunder erwarten. Am meisten wird dir ein weiterer Ram Riegel bringen, da du dann Dual-Channel nutzen kannst.

Sineqzz schrieb:
da mein alter pc um einiges schlechter ist
Was war denn dein alter für einer?
Auf der einen Seite scheint Raft jetzt nicht sehr anspruchsvoll zu sein, anderer Seits zockst du nur auf der iGPU mit nicht optimalem RAM.

Habe es Bei CS:Go und Fallout 4 noch versucht gehabt
Csgo 20-30 fps mit fps drops
Fallout 4 ca 20 mit glück
selbst bei minecraft komme ich nur auf 35fps
mehr habe ich nicht probiert habs aufgegeben

ja habe auch nur einen drin

was bedeutet Kerntaktung
habe es so aus dem radeon einstellungs programm kopiert

Spiele auf der niedrigsten die geht
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was war denn dein alter für einer?
Auf der einen Seite scheint Raft jetzt nicht sehr anspruchsvoll zu sein, anderer Seits zockst du nur auf der iGPU mit nicht optimalem RAM.

Naja so genau weiß ich es nicht
Gtx 660
Prozessor von Gigabyte
und 2x xms 3 DDR

Die Vega 11 Grafik ist zwar für eine IGPU nicht schlecht aber ist eigentlich nur etwa da wo vor 10 Jahren eine Radeon 5770 oder eventuell noch 6850 war .
Das reicht eben für aktuelle Spiele nur noch ganz knapp.

Hört sich für mich normal an.
A.) Du spielst mit der integrierten Grafikeinheit deines Prozessors, welche leistungstechnisch nicht mit einer externen Grafikkarte vergleichbar ist.
B.) Das Spiel ist Early Access und damit mitten in der Entwicklung. Außerdem verwendet es Unity als Engine. Ich habe das Spiel nie gespielt, erfahrungsgemäß sind die Indie-EA-Spiele aber mitten im Entwicklungsprozess technisch nie optimiert, ich denke da nur an Subnautica. Und selbst zu Release würde ich mich nicht drauf verlassen das alles sauber läuft, weil es auch von der verwendeten Engine abhängt.

.Silberfuchs. schrieb:
B.) Das Spiel ist Early Access und damit mitten in der Entwicklung. Außerdem verwendet es Unity als Engine. Ich habe das Spiel nie gespielt, erfahrungsgemäß sind die Indie-EA-Spiele mitten im Entwicklungsprozess technisch nie optimiert, ich denke da nur an Subnautica. Und selbst zu Release würde ich mich nicht drauf verlassen das alles sauber läuft, weil es auch von der verwendeten Engine anhängt.

es geht sich ja nicht hauptsächlich um das spiel es ist ja irgendwo bei allen die ich probiert habe

Sineqzz schrieb:
Habe es Bei CS:Go und Fallout 4 noch versucht gehabt
Das passt schon für eine Vega 11 , je nach einstellung.

Screenshot (1).png

tomtom 333 schrieb:
Die Vega 11 Grafik ist zwar für eine IGPU nicht schlecht aber ist eigentlich nur etwa da wo vor 10 Jahren eine Radeon 5770 oder eventuell noch 6850 war .
Das reicht eben für aktuelle Spiele nur noch ganz knapp.
So ist es. In einen Rechner, der zum spielen gedacht ist, gehört eine echte Grafikkarte. Reine Prozessorgrafik ist für Rechner, die nichts wirklich grafisch anspruchsvolles zu tun haben.

Ich wette XMP ist auch nicht aktiviert ....

Ich danke euch allen :)

kann ich da jetzt überhaupt was dran machen damit es flüssig bzw etwas flüssiger läuft ?

Zurück
Oben