Niedrige FPS und plötzlicher blackscreen mit neuer GTX 760.

TunikaMan

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe seit heute meine GTX 760 DirectCU II OC GK von Asus, ich hatte bis heute noch eine relativ alte und schlechte GK (Radeon HD 5830). Ich habe mich extrem auf meine neue Grafikkarte gefreut, da ich dann endlich Skyrim mit ENB mods etc spielen kann, selbst In League of Legends hatte ich mit meiner alten manchmal große FPS Einbrüche in Teamfights...
Jedenfalls bin ich mit meiner neuen Grafikkarte bis jetzt noch nicht besonders, nein eigentlich garnicht zufrieden :( In Skyrim habe ich mit einigen Grafikmods und einer ENB (RealVision ENB, falls es jmd interessiert. Empfohlen wird eine GTX 660 oder besser) oftmals weniger als 15 FPS, meistens mehr aber naja... In Borderlands 2 hatte ich heute morgen nachgesehen und hatte 20-30 (alles auf ultra, Physx auf high) und selbst in League of Legends sinkt meine framerate manchmal unter 40! (meistens ist sie auf 100-200, was auch vollkommend normal für dieses game ist.) Und vor ein paar Stunden hatte ich einfach so einen blackscreen und mein Monitor wollte nichmehr an gehen, ich hatte schon total schiss, dass evtl iwas kaputt is oder so. Was war das?

restliches System:
CPU: AMD Phenom II x6 1055t
RAM: 4 GB (bald 8) Könnte es evtl daran liegen??
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Alle Kabel sind an der GK angeschlossen.
Ich bin ziemlich unerfahren, was PC's und alles drum herum angeht, bitte helft mir :)

Aktuellen Treiber von der Nvidia-Homepage installiert ?

die graka ist auf jeden fall mehr als potent genug für deine wünsche. mit amd cpus kenne ich mich als intel nutzer nicht aus .NT reicht. ram erscheint etwas sehr wenig , hier sind 8 gb auf jeden fall kein fehler ;) was aber nicht deine grundproblematik erklärt , meiner meinung nach.

Ich habe vor demnächst auf 8 GB RAM zu erweitern. Es ist bei mir oft immer so, dass Technische Geräte/Komponenten in den ersten paar Tagen nicht wirklich so wollen, wie ich das will bis ich dann halt iwie... naja den Fehler finde... Aber was kann die Ursache meines Problems sein?

332.21 Geforce Treiber sind also drauf.

Hast Du die ATI/AMD Treiber restlos vom System entfernt? Erstmal unter Software gucken und deinstallieren was mit der HD zu tun hatte.
Danach mal im Geräte Manager dir ALLES anzeigen lassen (im Menu gibts dazu einen Punkt) und manuell die Radeon HD Audio Treiber + die HD Grafiktreiber deinstallieren. Unter C: Programm Files ... nach ATI/AMD gucken und ggfs. noch die die allerletzten Reste entfernen.

Bei den Spielen die Grafikeinstellunge resetten und neu einstellen. Ich habe seit gestern auch eine 760er (MSI TwinFrozr IV) und einige Spiele deaktivierten von sich aus die Einstellungen, anderen war es egal.

Nutze mal GeforceExperience, lasse nach deinen Spielen scannen und benutzte mal die optimierten Einstellungen.

Im BIOS den PCIe Bus, falls möglich, auf Gen 3 setzen.

4GB Hauptspeicher sind für die meißten Spiele durchaus okay, aber bei Skyrim + den ultra Mods wirds da echt eng. Einfach mal im tasmanager gucken, ob schon alles voll ist ^^

Ach und guck mal, ob du auch bei einem Stromanschluss einen 8er hast.. kann man in der Eile auch mal übersehen...

Danke erstmal für die Antwort ^^
Neuster Treiber ist drauf, jo. Ich habe mit einem Programm namens DriverSweeper alle restlichen AMD Treiberbestände in der Registry etc entfernen lassen. Meine Gk hat auch einen 8pin anschluss und das habe ich auch nicht übersehen und das richtige Kabel angeschlossen ^^
Während ich Skyrim mit sehr vielen Mods zocke ist meine RAM auslastung immer so bei etwa 70-80%, das kann doch nicht die Ursache für 15 FPS sein, oder?
Wie genau mache ich das? ''Im BIOS den PCIe Bus, falls möglich, auf Gen 3 setzen''

Also Skyrim braucht bei mir inkl. 85 Mods im Bereich 2,3-2,5GB Ram. Habe auch eine GTX 760 und den erwähnten ENB Boost, und ich habe 30-60FPS.
Es gibt einen Mod für bessere CPU und Ram Auslastung!

Bezüglich Skyrim sind die AMD CPUs extrem schlecht aufgestellt:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=9

Und das schon ohne Mods!

Hier ein Benchmark bzgl. Skyrim mit einigen Mods:
http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-780-phantom-glh-seite-17.html

Die GTX 760 ist im Bereich der GTX 670 und der 7950.
Übertaktet sollte sie deutlich mehr bringen, meine läuft mit 1228MHz GPU und 1750=7000MHz Speichertakt.

Und der Unterschied von PCIe 2.0 zu 3.0 ist ca. 1%.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal Borderlands 2 angemacht... Mit den von Geforce Experience empfohlenen Settings ( alles auf max ). 20-30 FPS! Im Gunzerk Modus ca 11 -.-
Also iwas stimmt da nicht...
Ergänzung ()

Hat keiner eine Lösung für mich? :(

Einfachste und brutalste Lösung: Mach Windows einfach komplett mal neu..Danach muss es gehen, andernfalls ist a) die Grafikkarte nicht in Ordnung, was aber keinen Sinn ergeben würde, da sie ja ein Bild liefert und auch Leistung oder irgendwas ist bei dir grundsätzlich falsch ;)

Wirklich Windows neu aufsetzen? :S Es ist schon länger her, als ich es das letzte mal gemacht habe. Warum sollte es danach gehen? Ich möchte nicht mein Windown neu aufsetzen und dann immernoch die selben Probleme haben. hmmm... und was sollte bitte grundsätzlich bei mir falsch sein? ^^
Ergänzung ()

Gut, ich werde jetzt mein Windows neu aufsetzen. Ich hab mir alle wichtigen Treiber runtergeladen. Hätte ich schon länger mal tun sollen. Hoffe das hilft mir bei meinem Problem.
Ergänzung ()

Welche Treiber etc brauche ich jetzt, damit mein System perfekt funktioniert?

Welches Board hast Du?

- AMD: Die Boardtreiber (Catalyst)
- Wenn Du Realtek LAN/Audio hast: Entsprechende Realtek Treiber
- Grafikkarte: 332.21 Treiber von nvidia

Ansonsten würde ich es bei diesen drein belassen und schau nach, ob im Gerätemanager noch etwas unerkannt geblieben ist.

Bevor du alles weitere installierst, probiere erstmal die Spiele aus. So kannst Du einen möglichen Konflikt mit irgendeiner Software eingrenzen, wenn Du nach und nach die restliche Software installierst.

ich habe mir jetzt alle Treiber geholt und Skyrim installiert und paar mods geladen... Es hat sich nichts geändert, die FPS sind immernoch low D:

Aus der Ferne fallen mir nur noch zwei - etwas weiter her geholte - Möglichkeiten ein:

- BIOS auf den neusten Stand bringen - Standard Einstellung laden und wieder so einstellen wie gewünscht (IDE/AHCI beachten)
- Grafikkarte ausbauen, Kontakte durchpusten/säubern und wieder einsetzen und Strom anklemmen

Wenn die FPS Einbrüche auch bei Borderlands2 aufteten, möchte ich ein Skyrim+Mods+4GB Problem mal eher ausschließen.

Hast du mal einen synthetischen Benchmark (3D Mark) probiert und dein System verglichen? Da kannst du sehen, wie du im direkten vergleich zu anderen mit einer 760er + AMD Phenom II x6 1055t abschneidest.

Borderlands skaliert allgemein ziemlich beschissen teste mal mit v sync an oder aus...
Ändere mal die sichtweite starte das spiel und geh wieder raus und stell es zurück.

Ich habe jetzt gerade kein Borderlands mehr auf meinem Pc, will es auch nicht downloaden... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit meiner Gk iwas nicht stimmt. Habe gerade Fallout NV ohne mods gespielt, war auf perm 60 FPS, bis es iwann auf 30 gesunken ist.... D:

Maelcom schrieb:
Aus der Ferne fallen mir nur noch zwei - etwas weiter her geholte - Möglichkeiten ein:

- BIOS auf den neusten Stand bringen - Standard Einstellung laden und wieder so einstellen wie gewünscht (IDE/AHCI beachten)
- Grafikkarte ausbauen, Kontakte durchpusten/säubern und wieder einsetzen und Strom anklemmen

Wenn die FPS Einbrüche auch bei Borderlands2 aufteten, möchte ich ein Skyrim+Mods+4GB Problem mal eher ausschließen.

Hast du mal einen synthetischen Benchmark (3D Mark) probiert und dein System verglichen? Da kannst du sehen, wie du im direkten vergleich zu anderen mit einer 760er + AMD Phenom II x6 1055t abschneidest.

Könntest du mir evtl genau erklären, wie ich das mit dem BIOS update und dem ''Standard Einstellung laden und wieder so einstellen wie gewünscht (IDE/AHCI beachten)'' mache? :)

Lass das mit dem BIOS Update mal lieber, nicht das wir es noch schlimmer machen. Schreib mal deine genau Board Bezeichnung hier rein und welches BIOS installiert ist, dann kann ich mal nachsehen ob da überhaupt Bedarf besteht. Board+Bios Version mit AIDA64 oder Speccy ermitteln geht am schnellsten.

Ganz andere Überlegung: Wird die Grafikkarte evtl. zu heiß? Scheinbar kommen die fps drops ja erst nach einiger Zeit. AIDA und Speccy oder GPU-Z (hier bei CB) laden und die Seite mit den Temperaturen öffnen, Spiel starten und wenn es zu einem fps Verlust kommt, direkt zum Programm switchen und schauen, wieviel Grad die Karte hat.

Denkbar das sie von selbst runtertaktet und dann natürlich so extem an Leistung verliert.

Die Grafikkarte ist auf dem Desktop bei 30° und im Spiel ca 50°.
Mein Mainboard:Asus M4N68T-M LE V2 (AM3)
BIOS Version:
Marke:American Megatrends Inc.
Version: 0501

Zurück
Oben