Niedrige GPU Auslastung bei meiner Palit GTX 970

Lippi720

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich spiele hauptsächlich World of Tanks, mein Problem ist das ich trotz eines Relativ anständigen Systems wenig FPS habe. Nämlich nur 20-30 fps auf max. und 30-40 fps auf minimalen grafikeinstellungen.
Ich habe mir den Palit Thunder Master heruntergeladen um zu gucken was mein Problem ist.
Ich denke es liegt daran das meine GraKa unter vollast nur 30%-40% GPU Auslastung hat und sie fast nie auf den Boost-Takt zurückgreift.
Was kann ich dagegen tun?

Mein System:

AMD FX 6300 @3,5 Ghz
Palit Geforce GTX 970 (Referenz)
MSI 970-g43 Mainboard
Crucial m500 SSD
Thermaltake Smart SE 530 Watt Netzteil

Vielen Dank im vorraus,

Lippi720

bei WOT kann das auch an vielen Mods liegen die man nutzt ... deaktivere mal alle und schaue wie es dabei rennt ... und dann einzeln aktivieren bis du merkst oh der Mod zieht die Leistung runter.

Weiterhin warum soll die Grafikkarte auf den Boost Takt gehen wenn sie nicht mal 100 % Last hat ...
fährst du auch mit dem Auto über die Autobahn mit Vollgas und bremmst gleichzeitig ?

Steckt die Karte richtig im Slot? Steckt die Karte im richtigen PCIe Slot? Sind alle Stromkabel korrekt mit dem Netzteil und der Karte verbunden? Kannst du einmal Thundermaster während des spielens laufen lassen und von dem Taktverlauf einen Screenshot machen?

Taktet der Prozessor vernünftig hoch?
Stell mal die Grafikeinstellungen auf Hoch/Max, verändern sich die FPS dann?

Vielen Dank für die schnellen antworten! :D

Mit den Mods Probiere ich gleich mal aus!
Aber mit der Cpu ist fragwürdig da meine CPU auslastung auch nur so bei 30-40% liegt.
Ich habe einmal meine alte GraKa eine GTX 460 eingebaut und siehe da auf den minimalen einstellungen 20 fps mehr.
Allerdings wenn ich eine GTX 970 habe möchte ich nicht nur auf Minimum spielen. ;)

LG Lippi720

Spricht dann ja erstmal gegen eine zu langsame CPU und für irgendein Problem mit der 970, dass die 970 weniger FPS als eine 460 liefert kann nämlich nicht sein (aber hauptsache alle verteufeln erstmal den AMD weil kein Intel drauf steht ;))

Ist die Cpu! Bin von einem 1090T auf einen 4670k umgestiegen und konnte alles auf ultra spielen mit einer 290 ohne f
X! Wot ist leider sehr singlecore lastig

Bin auch nur wegen wot auf den intel umgestiegen! Hatte auch die hilfe vom forum genommen und damals war es noch eine 5870, dann eine 280x dann die 290 und nie konnte ich wot richtig spielen! Der 1090t war auf 4 ghz getaktet also genug power eig und alles hat trozdem nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Lippi720 schrieb:
Ich habe einmal meine alte GraKa eine GTX 460 eingebaut und siehe da auf den minimalen einstellungen 20 fps mehr.

LG Lippi720

Aufgrund dieser Info kann es nicht die CPU sein, auch wenn ein i5 sicherlich mehr liefern würde ist der FX nicht komplett alleine für die low FPS verantwortlich.

Nur mal als Gedanke: Wenn bei einem 6-Kerner ein Kern voll ausgelastet ist, weil das Spiel nur einen Thread nutzen kann, dann liegt die Auslastung nur bei 16,67%.

Also alle Kerne einzeln betrachten.

Nach der Beschreibung kanns aber auch an der 970 liegen...

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Am CPU bin ich mir relativ sicher kann es nicht liegen wenn ich mit einer GTX 460 von vor 3-4 jahren mehr fps habe. :D
Ich weiss das WOT singlecore lastig ist ich weiss das AMD nur Module hat...
Allerdings wir im MSI Afterburner mir nur 3 GB Grafikspeicher angezeigt obwohl ja eigentlich 4 gb angezeigt werden sollten trotz der 3,5 gb problem.
Und was ist das Problem mit der auslastung? Nur 30-40% unter Vollast normal sollte die doch bei 90-100% sein?

Thermaltake Smart SE 530 Watt Netzteil Finde den Fehler!

530W reichen doch vollkommen aus, is ja kein Chinaböller.

Und was is mit dem Netzteil mein ganzes System verbrauch unter vollast nicht mehr als 450 Watt. :D

Wenn überhaupt :)
Ergänzung ()

Lippi720 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Am CPU bin ich mir relativ sicher kann es nicht liegen wenn ich mit einer GTX 460 von vor 3-4 jahren mehr fps habe. :D
Ich weiss das WOT singlecore lastig ist ich weiss das AMD nur Module hat...
Allerdings wir im MSI Afterburner mir nur 3 GB Grafikspeicher angezeigt obwohl ja eigentlich 4 gb angezeigt werden sollten trotz der 3,5 gb problem.
Und was ist das Problem mit der auslastung? Nur 30-40% unter Vollast normal sollte die doch bei 90-100% sein?

Ich frage mich immernoch was da los ist? Mit den 30-40%

also das deine GTX460 schneller als deine gtx970 ( bei minimalsettings) läuft deutet erstmal weder auf cpu noch auf netzteil hin. würde eher einfach mal treiber neu aufspielen, vllt mal schauen wie es sich bei anderen games verhält etc.

Ich hab das selbe Problem mit meiner 5870.
Seit dem Patch 9.8.1 krebs ich bei WOT unter 25 FPS rum. Vorher 40-60 FPS

Meine 5870 sagt sie wäre zu 99,5% ausgelastet. Nur glaub ich ihr das bei Temps von 65° und Lüftergeschwindigkeiten von 1800rpm nicht. Vorallem nicht da sie den Referezlüfter hat.

Vorher bei 40-60 FPS: 85 Grad @2500rpm

Edit: WOT nutzt seit Patch 9.8 bis zu 4 Kerne.
https://eu.wargaming.net/support/Knowledgebase/Article/View/506/18/

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere doch trotzdem mal (nur zur Absicherung) mal die Auslastung der einzelnen Kerne. Höhere Einstellungen können ja auch eine höhere CPU-Auslastung bewirken.

Läuft alles normal CPU Auslastung 30-40%.
GraKa auslastung komischer weise nur bei 30-40% ?!
Ich spielen nur CS:GO und WOT. und bei CSGO läuft alles normal allerdings denke ich das csgo sowieso nicht viel Power benötigt. :D
Treiber neu aufspielen hat auch nichts gebracht!
Was auch Komisch ist der Lüfter dreht nicht hoch sondern bleibt immer relativ leise und die Graka bei 40-50 Grad.
Also kann ich mir iwie nicht vorstellen das die GraKa gescheit läuft.

Zurück
Oben