Niedrige GPU Auslastung in GTA V

til luca

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Specs:
Intel Core i5 6400 2.7ghz (3.3ghz turbo)
Msi geforce gtx 1060 6gb
16gb ram
be quit Power 8 500 Watt

Ich habe mir vor ca. einer Woche GTA V gekauft und habe sofot gemerkt das es ein Problem mit meinen FPS gibt.
Vor dem Kauf von GTA V habe ich mich informiert wie das Game auf den specs läuft. Das Game lief flüssig mit Hohen/Ultra Einstellungen auf avg. 80fps.
Bei mir läuft das Game auf den schlechtesten Einstellungen, mit 1920x1080p auf konstanten 50-60 Fps, manchmal gehen sie mit glück auf die 80fps hoch und bleiben dort dann für ca. 10 sek.
Ich habe dann versucht mit MSI Afterburner die GPU Auslastung zu checken, und habe dann gesehen das sie bei 20-30% liegt, wobei die CPU bei 60-70% lief.

Naja .. 3,3 Ghz ist jetzt nicht gerade der Renner, ich droppe auch gerne auf 60 FPS mit 4,5 Ghz und mehr Kernen.
Benutzt Du den neuesten Treiber von NV? Die alten hatten GTA Probleme.
Wenn Dir die Auslastung der Graka Probleme bereitet knall MSAA an und stell Screen Resolution auf den höchsten Wert.
Dann hast Du zwar nicht einen FPS mehr, aber die Graka langweilt sich auch nicht weiter :-)

Treiber Version 419.67.

Mir gehts nicht darum das die Graka sich langweilt 😆, mir gehts eher darum, dass sie nur bei 20-30% Auslastung ist und ich deshalb davon ausgehe das ich nur 50-60Fps erreiche. Ein Kollege mit einem Schlechteren Computer, hat eine GPU auslastung von 80-90% und bekommt mehr Fps.

Die Auslastung ist also egal, es sollen nur mehr FPS sein.
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist sie (in der Regel) nicht das Problem.
Ist es jetzt besser formuliert?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich Zusammenhänge. Eventuell hilft Dir das etwas bei dem was Du beobachten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
ja, die Graka ist nicht das Problem, war von mir auch falsch formuliert wurden.

Aber kann es sein dass die Graka von etwas anderem Blockiert wird, eine Auslastung von 20-30% ist doch nicht normal oder?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo zusammen,

@ til luca

til luca schrieb:
Bei mir läuft das Game auf den schlechtesten Einstellungen, mit 1920x1080p auf konstanten 50-60 Fps, manchmal gehen sie mit glück auf die 80fps hoch und bleiben dort dann für ca. 10 sek.

Welchen Kühler nutzt du für die CPU? Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Wenn die Kühlung nicht gut ist, wird die CPU gethrottelt. Und das könnte hier gut Passen.

So long...

til luca schrieb:
ja, die Graka ist nicht das Problem, war von mir auch falsch formuliert wurden.

Aber kann es sein dass die Graka von etwas anderem Blockiert wird, eine Auslastung von 20-30% ist doch nicht normal oder?
Du verstehst es nicht.
Deine Grafikkarte langweilt sich, weil sie nicht genügend daten von deiner CPU bekommt.

Du hängst im CPU Limit. Deine Grafikkarte KÖNNTE mehr Bilder liefern, wenn sie mehr daten von der CPU bekommt.
Bedeutet: du kannst die Grafikqualität auch hoch drehen - dann bekommst du immer noch genauso viele FPS, aber es sieht besser aus.

Falls du mehr FPS willst: Sorg dafür, dass die Grafikkarte mehr daten bekommt: Checken ob CPU überhitzt und throttled, sonst Neue CPU, übertakten oder neues Board mit CPU.

be quit: pure rock slim 120W

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich

Hallo zusammen,

@ til luca

til luca schrieb:
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich

Noch einmal, wie sind die Temperaturen der CPU? Wenn du naheliegendste Fragen nicht beantworten willst oder kannst, kann man keine Seriöse Hilfe Leisten.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen normales Verhalten von GTA, ist halt am Ende nur ein dahingeschluderter Konsolenport mit mehr Grafikdetails.

Laut einigen Benchmarks wird eine 1060 mit 6GB auf 1920*1080 und max details mit ca 30fps gebencht.

Also Details hochschrauben, damit die GraKa was zu tun bekommt und es etwas besser aussieht und glücklich sein.

Okay, Danke an alle die versucht haben zu helfen💓

Ich habe in der Nvidia Systemeinstellungen den globalen v-sync von diesem 3d auf Aus gestellt, ingame habe ich jetzt konstante 60-70fps, damit muss ich mich jetzt einfach abfinden.

Die Temp. der CPU waren bei 40-50°
Die Temp. der GPU waren bei 60+-5°

D.h. Du hast Dir da selbst ein Bein gestellt? g

Ich habe erst mal nur v-sync in der Nvidia Systemeinstellung für GTA V deaktiviert, das hat nichts gebracht und später habe ich das gleich einfach nur nochmal global gemacht und dann hat es etwas gebracht.

also im Grunde genommen,... Jaein 😆

Würde bedeuten GTA5 läuft mit Double statt Triple Buffering und dann droppt die Framerate mit V-Sync
von 60FPS auf 30FPS wenn der PC keine 60FPS schafft !? Am besten einen "FreeSync Monitor" besorgen.

Zurück
Oben