News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

hier mal bei einer 58GB grosen datei kopierenläuft echt beschißen
Screenshot 2022-01-01 201634.png
 
@MSI-MATZE Das sieht mir wie kaputt aus oder so.. ist ja furchtbar!

Hier sind 50GB (über 10 Dateien, aber das heißt nichts) vom 980 PRO auf sich selbst kopiert:
1641069502992.png


Die SSD ist ca. 40% gefüllt.
 
hans_meiser schrieb:
Das sieht mir wie kaputt aus oder so.. ist ja furchtbar!
Ja, habe mal den Händler deswegen angeschrieben, gekauft habe ich sie am 5.12.2020

Mal schauen was die sagen ist ja noch in der Garantie Zeit
Ergänzung ()

Denke das wird der Richtige Weg sein,
gut der Händler weißt zwar auf den Hersteller
Aber finde man meldet sich doch erst mal an den Fachhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut einfachste wäre mal win neu aufsetzen, dann kannst se ja immer noch zurück senden
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
@MSI-MATZE Das sieht mir wie kaputt aus oder so.. ist ja furchtbar!

Hier sind 50GB (über 10 Dateien, aber das heißt nichts) vom 980 PRO auf sich selbst kopiert:
Anhang anzeigen 1166136

Die SSD ist ca. 40% gefüllt.
kaputt ist da gar nix, sonst würd es den tread nicht geben, das problem ist nun wahrlich lange genug bekannt, und hatte das problem ja selbst
 
IIxRaZoRxII schrieb:
ja gut einfachste wäre mal win neu aufsetzen, dann kannst se ja immer noch zurück senden
Oh da habe ich wieder viel zu tun bis wieder alles passt 😊

meine zweite SSD von PNY CS3030 2TB macht zb 0 Probleme👍👍
InkedScreenshot 2022-01-01 232138.jpg
 
Problem scheint gelöst zu sein 😊😊

Was habe ich gemacht.

Als erstes was ich eigentlich immer habe und immer Mache ist ein Vollständiges Image Back up
Ist für mich immer das A und O.

So ich bin ins BIOS und dachte mir ich versuche mal, bevor ich wirklich Windows neu installiere mhh nö🤣

Den Secure Erase von meinen MSI Bios
und danach spiele ich mal das voll Back up wieder auf
meine frische Samsung 980 pro, die ich mit Secure Erase quasi wieder zu Jungfrau machte

Recovery fertig und ab zum benchen, hier das Ergebnis im happy 😊

Hoffe es bleibt auch so 😊
Screenshot 2022-01-02 011116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Das hört sich nach einem TRIM Problem an. Beobachte das mal weiter ob der Leistungsverlust in 2-3 Monaten wieder da ist.
 
Cool Master schrieb:
Das hört sich nach einem TRIM Problem an
Was ich beobachtet konnte in der Hinsicht.
Ich kopierte heute morgen eine große Datei 70gb

Also kein game Ordner, sondern wirklich eine Datei die 70gb hat. Kopierte ich von Festplatte C Auf Festplatte C

Was ist mir aufgefallen in der Mitte des kopier Vorgangs stürzte die Schreibrate wieder rapide ab.
Mhh dachte ich mach doch gleich nochmal ein Benchmark
nach dem kopier Vorgang
Schreibrate wieder
Nur bei 1100mb/s.

Pc Neu gestartet und nochmal benchmark
Schreibrate wieder be 4900 mb/s

Echt merkwürdig das ganze zumindestens habe ich jetzt nach dem ich secure erase durch geführt habe nach einem Neustart wieder die volle
Schreibrate, wenn ich vorher so ein kopier Vorgang durchgeführt habe.

Ist vielleicht doch ein Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
und danach spiele ich mal das voll Back up wieder auf
Das mache ich regelmäßig, so alle paar Monate. Das hat schon bei der 840er Serie geholfen, um die volle Lesegeschwindigkeit alter Daten wieder zu bekommen.
Aktuelle SSDs frischen die Zellen standardmäßig über die Firmware wieder auf, was aber nicht immer gelingt, wenn es Bugs gibt.
 
MSI-MATZE schrieb:
Ist vielleicht doch ein Defekt
Da ist nichts defekt. Du kaufst 980Pro 500GB fürs OS, machst sie zu ~60% voll und erwartest,dass Du noch schnell mal 70GB-Riesenfiles flott rumkopieren kannst? Erinner Dich doch an den hiesigen Test :
1641119742406.png

Die 500er hat also erwartungsgemäß weniger Cache und dieser schrumpft rapide bei einer Befüllung >50%. Im Unterschied zu 1TB/2TB Versionen fällt die Geschwindigkeit nach dem Cache nicht auf 1600-1700MB/s, sondern ca. die Hälfte davon. Also für solche Aktionen hättest Du zumindest eine 980Pro mit 1TB kaufen sollen, dann wärs evtl. ca. doppelt so schnell nach dem Einbruch. Oder gleich eine noch schnellere und große SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
jepp das problem ist seit release bekannt. Aber wenigstens hat er normale schreibraten ja nun
 
massaker schrieb:
Erinner Dich doch an den hiesigen Test
Stimmt du hast recht
Aber wiso ist nach dem File rüberkopieren der Bench wieder auf 1100mb/s
und nach einem Neustart wieder normal bei 5000mb/s
ist da der cache voll oder ausgelastet
 
MSI-MATZE schrieb:
...Aber wiso ist nach dem File rüberkopieren der Bench wieder auf 1100mb/s
und nach einem Neustart wieder normal bei 5000mb/s
ist da der cache voll oder ausgelastet
Das passiert wegen der sog. Konsolidierung. Sprich, die Daten werden erstmal im Hintergrund pSLC->TLC umgeschaufelt, also der pSLC-Cache wird erstmal geleert. Wenn Du das manuell forcieren willst, dann unter Eigenschaften->Optimieren und danach gute 10 Minuten ideln lassen. Auch nach einem Neustart war die automatische Optimierung bestimmt nicht sofort zu 100% fertig, hat aber schon genug freigeschaufelt, dass Deine Benchmarks komplett rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Konsolidierung. Sprich, die Daten werden erstmal im Hintergrund pSLC->TLC
Ok, jetzt habe ich es verstanden 😊
Also für solchen Aktionen wäre dann wie du schon sagtest eine 1 oder 2TB sinnvoller gewesen.
Oder halt direkt zu einem anderen Model
Wie Zb die WD Black Edition

Aber eins kann man sagen, sollte es so Probleme geben wie ich anfangs hatte
Wäre ein Secure Erase sinnvoll
Vorher Back Up des ganzen Systems
Und dann nach dem secure Erase einfach wieder auf spielen.

Schon hat man in der Hinsicht erst mal seine Ruhe 😋
 
MSI-MATZE schrieb:
Wäre ein Secure Erase sinnvoll
Ja, und gleich das neueste Firmware-Update drauf und hoffen, dass endlich alles gefixt wurde.
MSI-MATZE schrieb:
...für solchen Aktionen wäre dann wie du schon sagtest eine 1 oder 2TB sinnvoller gewesen.
Jawohl, manche Flagschiffe mit dem Phison-E18-Controller kommen sogar wirklich erst ab 2TB-Version in volle Fahrt. Bei dem Rest ist meistens mind. 1TB-Version für volle Performance nötig.
MSI-MATZE schrieb:
Oder halt direkt zu einem anderen Model
Wie Zb die WD Black Edition
Eher nicht. Was meinst Du mit "Black Edition"? Meinst Du etwa SN850? Die sind kaum besser,als 980Pro und brechen sogar noch etwas stärker ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
MSI-MATZE schrieb:
Also für solchen Aktionen wäre dann wie du schon sagtest eine 1 oder 2TB sinnvoller gewesen.
Ja, deshalb habe ich das auch so gemacht damals bei meiner 970 Evo Plus.
Auch bei HDDs war es schon sinnvoll eine größere zu nehmen.

Bei meiner 970 Evo Plus habe ich aber halt auch das gleiche Problem. Also das gibt es nicht erst seit der 980 Pro.
Die 6GB sind ja fester SLC Cache bei mir, bis zu 42GB können es mit dynamischen SLC Cache sein.
Die SSD ist zu 75% gefüllt im moment, aber selbst manchmal bei 50% war nicht mehr möglich. Erst wenn ich dann noch mehr freigeschaufelt habe.
1641139810624.png


So sollte das normalerweise aussehen.
1641140090422.png


Andere SSDs arbeiten da oft besser. Zb eben die mit Phison Controller.
Da hatte man bei vielen Modellen zwar immer eine niedrigere Schreibrate nach dem SLC Cache, aber der SLC Cache war viel größer und wurde besser genutzt.
Zb schafft selbst meine Silicon Power US70 mit Phison PS5016-E16 Controller noch 30GB mit SLC Cache, trotz einem höheren Füllgrad von fast 90%.
Da werden halt wohl die möglichen 1/3 der Restkapazität komplett ausgenutzt
1641140538528.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, hasentier und massaker
So habe jetzt nochmal ein Benchmark gemacht
Und die Schreibrate liegt wieder bei 1.125

Kann doch nicht immer ein Secure Reset machen und dann wieder das Backup drauf spielen um
Zwei Wochen meine Ruhe zu haben.

Verstehe einfach nicht Wiso und Warum das so ist.
Auch wenn ich auf optimieren der Festplatte gehe
gibt es keine Besserung.
Meint ihr die Platte ist wohl doch defekt.
 
So meine Geduld ist am Ende Festplatte geht zurück zum Händler.
Ob ich mir dafür eine Andere Festplatte aussuchen kann weiß ich nicht, welche ist den noch besser
Außer Samsung
 
Ganz klar die wd850
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben