News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Ok aber ich glaube die 970 Evo bricht nicht so ein
Bei der Datenübertragung wie Zb die 980.
Soll ja nur das Betriebssystem drauf kommen
Glaube da langt die 970
 
So habe mich doch entschieden mir eine Samsung 970 Evo plus in der 2TB Version zu gönnen,
Da ich da denk besser fahre als mit einer 980 pro 500gb.

Also wär eine Nagelneue Samsung 980 pro 500gb
Braucht, noch versiegelt und am 29.12.2020 gekauft kann sich gerne bei mir melden.
Würde sie dann verkaufen in diesem Sinne
 
..... mit dem letzten Update scheint der Einbruch der Vergangenheit anzugehören. Ich habe keinen Unterschied mehr zwischen Win 10 und 11.
 
ich habe 2x Windows 10 als Multiboot auf 980 Pro, bei einem habe ich ca 878K-980K IOPS lesen/schreiben, beim anderen Windows 10 habe ich beim Schreiben nur 327K IOPS! Firmware ist aktuell.
Treiber/ Updates und Hardware sind gleich. Was bremst die IOPS?

2022-02-02_213515.jpg

2022-02-02_215453.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich habe mir vor 1 Woche beim Media Markt die Samsung 980 Pro 500gb für 89€ gegönnt, jetzt habe ich mal Samsung Magican installiert, und musste feststellen das die Schreibrate miserabel ist war.

Dann habe ich das Firmware Update durchgeführt und habe folgendes Ergebnis nach dem Update:

Samsung980pro-FirmwareUpdate.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
BmwM3Michi schrieb:
ich habe 2x Windows 10 als Multiboot auf 980 Pro, bei einem habe ich ca 878K-980K IOPS lesen/schreiben, beim anderen Windows 10 habe ich beim Schreiben nur 327K IOPS ! Firmware ist aktuell.
Treiber/ Updates und Hardware sind gleich. Was bremst die IOPS?
was mir auffällt, beim 980K Ergebnis wurde meine CPU ca 95% ausgelastet,
bei dem 327K Ergebnis wird die CPU nur zu 40% ausgelastet!
 
@BmwM3Michi

Wurden überhaupt die gleichen Einstellungen verwendet, oder hast du da mal die Benchmarkeinstellungen angepasst?
Wundert mich wie beim 8-Kerner die CPU zu 95% ausgelastet werden soll, wenn nur 4 Threads verwendet werden beim Random 4K Test.

Kannst ja mal mit der Maus über das Ergebnis gehen.
1644147262266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste mit den Standard-Einstellungen:
 

Anhänge

  • 2022-02-06_133701.jpg
    2022-02-06_133701.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 155
Das sind doch keine Standard Einstellungen? Bei mir sind die jedenfalls anders, mit nur 4 Threads.

Aber vielleicht macht das MAgician je nach SSD anders? Weil bei meinen Samsung stehen zb auch 6 Wiederholungen drin, bei meiner Gigabyte und Silicon Power nur 5, was schon mal verdächtig ist.

1644151639247.png



@BmwM3Michi

Hast du denn bei den Benchmark Ergebnissen geguckt ob die Einstellungen wirklich gleich waren?
Das siehst du allerdings nicht beim "Drive Dashboard" sondern nur bei "Performance Benchmark"

1644152051685.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sind gleich.
Evtl kann ein anderer 980 Pro Besitzer mal schauen, ob bei ihm auch 16 Threads die Standart-Einstellung sind.
 
Na dann würde mich mal echt interessieren wenn man zb eine Samsung 980 Pro und eine WD 850 hat, ob bei der WD dann andere Einstellungen sind 🤔
Oder ob man sich durch andere Benchmark Einstellungen da die Ergebnisse verfälschen will.
 
du hast recht, bei meiner 850 Evo und 860 Evo ist sogar nur ein Thread die Voreinstellung.
wieder was gelernt! -)
 
Ja, das scheint normal zu sein bei den SATA SSDs.
Das stand damals bei v6 noch im Installation Guide drin

Performance Benchmark
1) Benchmarking results are for a Queue Depth of 32.
2) The numbers of threads used for performance benchmark are: 1 for Sequential and 4 for Random for NVMe device; 1 for Sequential and 1 for Random for SATA device.
3) Benchmarking may not work with some removable storage devices.
4) Performance Benchmark may get timed-out on ASMedia controllers if the driver does not handle multi thread operations (IOs)
 
CrystalDiskMark ist übrigens auch nur ne GUI für diskspd. CDM und das Samsung Tool benutzen beide leider auch nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang von diskspd. Man könnte damit viel ausgefeiltere Tests machen um einen Workload zu testen der mehr dem Alltag entspricht.
 
BmwM3Michi schrieb:
ich habe 2x Windows 10 als Multiboot auf 980 Pro, bei einem habe ich ca 878K-980K IOPS lesen/schreiben, beim anderen Windows 10 habe ich beim Schreiben nur 327K IOPS! Firmware ist aktuell.
Treiber/ Updates und Hardware sind gleich. Was bremst die IOPS?

Anhang anzeigen 1182019
Anhang anzeigen 1182017

habe die Bremse gefunden: Acronis True Image 2019 bzw ein Acronis-Dienst!
Nach Entfernung von Acronis habe ich über 1.000.000 IOPS Zufälliges Schreiben.
 
Hey :)

Ich hatte am Freitag unbeabsichtigterweise die 970 Evo Plus 1TB mitgenommen (irgendwann Mai 22 produziert) und heute dann auf die 980 Pro, selbe Größe umgetauscht. Produktionsdatum 05.01.2023. FW 5B2QGXA7 war schon vorinstalliert.

Komplette Neuinstallation von Windows 11 (gpt). C: 120GB Windows / Rest D: Programme/Spiele. AMD Chipsatz 4.11.15.342; B550 Aorus Elite (Agesa 1.2.07, F15 Bios)

@BmwM3Michi
Folgende Standartwerte gibt mir Magican 7.2.1 aus

Allgemeine Optionen:
Testbereich 1Gib
Nummer der Tests 6

Sequentielles Lesen:
Datenblockgröße 128kib
Queue Dept: 32
Thread 1
Sequentielles Schreiben:
Datenblockgröße 128Kib
Queure Dept 32
Thread 1

Zufälliges Lesen:
Datenblockgröße 4KiB
Queue Dept 32
Thread 16

Zufälliges Schreiben:
Datenblockgröße 4KiBb
Queue Dept: 32
Thread 16

Zu den Werten selbst:
Läuft um einiges schneller als die betagte HDD, aber mach mir auch nicht so viel aus den diversen Werten (mit denen ich tatsächlich nicht so viel anfangen kann). Eventuell nützen aber jemanden diese etwas.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • Neu.png
    Neu.png
    79,2 KB · Aufrufe: 97
  • Neu 2.png
    Neu 2.png
    43,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben