News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Ok und wie ist denn die Crucial P5 Plus
 
MSI-MATZE schrieb:
Ok und wie ist denn die Crucial P5 Plus
Für typische kleine Belastungen ist ganz iO. Oft ganz vorne mit dabei. Gab's doch Test hier auf CB. Aber egal wie Du Dich entscheiden solltest - überleg lieber ob Du nicht gleich zu 1TB Version greifst, denn erst ab da sind sie alle ordentlich aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Klar würde zu 1TB Variante greifen
weis nur nicht wie die das Handhaben mit der Platte ob ich ne Neue bekomme oder Geld
kein plan
 
Gibt eine neue Firmware für die Samsung 980 Pro:

neue980pro.JPG


ISO 582QGXA7 steht auch bereit.

Update lief ohne Probleme durch bei mir. Release Notes nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Also nochmal ein Update zu meiner Samsung 980
Da ich ja die Probleme hatte mit der Schreibrate
Die ja immer weniger wurde mit der Zeit

Habe ich mich ja entschlossen die Festplatte wieder zum Händler zurück zu senden.
So nun scheint an der Platte wirklich ein Defekt zu sein und sie wird vom Händler 1 zu 1 ausgetauscht.

Was meint ihr sollte ich die neue Platte behalten oder doch lieber verkaufen und direkt zu einem
1TB Modell greifen.
Wen ja sollte ich bei Samsung bleiben oder doch eher zu der WD SN 850 greifen was meint ihr.

Achja wenn man Secure Erase+ über MSI
BIOS macht sind dann eigentlich die Daten für immer weg, früher hat man Zb ja die Platten
1000x überschrieben aber das war glaub nur bei Hdd noch der fall.
 
Meine am 28.12. gekaufte SN 850 1 TB ist seid Samstag auch nicht mehr ok.
CDI und Dashboard melden kritischen Zustand. Dashboard noch Subystem herruntergestuft und das Laufwerk getauscht werden muss. Werde sie beim Händler Freitag oder Samstag reklamieren.

Hatte auch Meldungen in der Ereignisanzeige über defekte Blöcke und Software lies sich nicht mehr starten etc.

Kann dir also über all passieren. Die 980 Pro 1TB macht bei mir keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei meiner Samsung 980 pro 500gb
War das Problem das die Schreibrate von 5000mb/s auf 1120mb/s abgefallen ist
Nach secure Erase war zwar die Schreibrate wieder bei 5000 aber nach zwei Wochen wieder nur bei 1120mb/s würde echt gerne Wissen was das für ein Defekt war.

Bin halt am überlegen ob ich mit 1TB besser fahre
 
@MSI-MATZE Also 1100 MB/s schreibt eine 500GB 980 Pro nachdem der SLC-Cache aufgebraucht ist. Bist du dir sicher, dass du bei den Messungen nicht einfach deine 980 Pro erwischt hast, bevor sie den SLC-Cache wieder auffrischen konnte?
Jedenfalls kommt so eine 980 Pro eh erst ab 1TB richtig in Fahrt. Da bleiben auch nach SLC-Cache wenigstens 2000 MB/s übrig.
Die SN850 habe ich nicht selbst. Das neue Firmware-Update von Samsung macht schon den Eindruck, dass die da "am Ball bleiben" sozusagen.
 
Salierfähig schrieb:
bevor sie den SLC-Cache wieder auffrischen konnte?
Denke nicht habe den Test mehrmals an verschiedenen Tagen getestet und habe immer das selbe Ergebnis gehabt. Auch eine Festplatten Optimierung hat keine Besserung gebracht.
Erst secure Erase + das voll backup wieder auf zu spielen, brachte Besserung die ca zwei Wochen hielten danach wieder schlechte schreibrate
Laut benchmark mehrmals test durchführt an unterschiedlichen Tagen
 
Es gibt eine neue 980 PRO firmware:
1643211233990.png


Ich habe aber kein komplettes backup, also probier' ich das jetzt noch nicht aus.
Samsung schaltet die neuen Versionen so in Schüben frei, weiß ich jetzt also nicht, ob das jeder Samsung Magician schon zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wenn die SSD mit der alten Firmware schon mangelfrei lief, kann die Verbesserung nicht so hoch sein wie bei dem Fällen, wo es nicht so gut ging. Womöglich kommt der Schwung durch den Refresh der mit einem Firmwareupdate einher geht. Den bekommt an auch hin, wenn regelmäßig eine Imagesicherung wiederhergestellt wird.
 
Hmm ich wollte eigentlich eine Meldung zur neuen Firmware auf die Startseite bringen, aber mehr als "neue Firmware" fällt mir dazu nicht ein. 1-2 % klingt auch nicht gerade spannend.

Danke euch fürs Feedback! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
MichaG schrieb:
Hmm ich wollte eigentlich eine Meldung zur neuen Firmware auf die Startseite bringen, aber mehr als "neue Firmware" fällt mir dazu nicht ein.
Habe jetzt auch die non-OS 980Pro, sowie auch über Chipsatz Lanes angebundene getestet. Wenn da was weltbewegendes wäre, würde ich hier längst n'Haufen Screenshots posten, glaub mir. Habe überall minimale Besserungen und beim AS-SSD ca. 100 Punkte mehr.
Was die Win11-Problemstelle angeht, nämlich Q32T16-Random Write - so habe ich jetzt statt 1280-1300MB/s (vor dem Patch am 14. Dezember waren es sogar nur ~800MB/s) nun ~1320... Also kaum Besserung. Um von "deutlich" oder gar "gefixt" zu sprechen, braucht es mindestens eine doppelte Steigerung.
Eine zweite non-OS 980Pro hatte unter Win11 ähnliche Werte (alignment/offset 20K, also durch 4 teilbar, daher grün in AS-SSD -> Win10 hatte kein Problem damit!). Habe dann die Partition gelöscht und unter Win11 neu eingerichtet (offset 1024!) - und siehe da Q32T16 Write bei ~3300 MB/s. Siehe meinen Post bei hluxx:
https://www.hardwareluxx.de/communi...chlechte-benchmarkwerte.1311195/post-28978192
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und MichaG
Vieleicht überlege ich mir doch noch eine 970 Evo plus in einer 2TB Variante zu kaufen,
Grund also für normale Anwendungen als normaler Home User für games usw macht es ja kein Unterschied ob die SSD pci 4 oder 3 angebunden ist
Oder was meint ihr zu dem ganzen
 
@MSI-MATZE Ich habe eine 960 PRO und eine 980 PRO. Die 980 ist auf PCI-E 4.0. Im "Normalbetrieb" merke ich keine Unterschiede. Die Unterschiede zeigen sich manchmal in so Dingen wie sehr viele kleine Dateien kopieren, aber auch dann nur weil ich an das timing der 960 seit Jahren gewöhnt war.

So in Sachen Produktivität, als Softwareentwickler, merke ich sehr, sehr wenig. Eine 970 Evo+ 2TB ist nur dann eine schlechte Entscheidung, wenn Du schon anhand Reviews weißt, das die 980 dir was bringt.

Und Spiele? Hah, die meisten hab' ich auf SATA SSDs. Es gibt vllt. Ausnahmen, wie immer, aber meine Spiele warten nicht auf's SSD. Ab und zu benutze ich mal "die Guten" PCI-E SSDs und alles das Gleiche.
 
Zurück
Oben