Niedriger IF bei 5950X auf X570

Bei meinem 5950X kommen bei zu hohem IF (ab 1900Mhz) schnell korrigierbare WHEA Fehler, die ich dann via HWinfo64 auslesen kann. Meiner macht zum Beispiel maximal 1867 mit, damit ich noch etwas Puffer habe, laufen RAM und IF derzeit "nur" mit 1833 Mhz.

Mit Hwinfo kriegst du echt ziemlich schnell raus, wo die Grenze deines IFs liegt. Am besten lässt du dabei den RAM mit JEDEC Settings laufen, und lotest nur den IF aus. Fang bei 1800 an, nutze den PC 5-10 Minuten lang während du HWinfo offen hast (oder auf einem zweiten Bildschirm) und schaue ob es WHEA Fehler gibt. Wenn nein, erhöhst du den IF um eine Stufe, wenn ja, senkst du ihn um eine. So kommst du sehr schnell auf den stabilen IF Takt.

Thanok schrieb:
Meiner macht zum Beispiel maximal 1867 mit, damit ich noch etwas Puffer habe, laufen RAM und IF derzeit "nur" mit 1833 Mhz.

Immer noch sehr gute Werte.
CL, die restlichen Haupttimings und Subtimings gibt es ja auch noch, wenn man Zeit hat.

Effektiv gibt es das aber nicht mehr viel zu holen, was einen spürbaren Effekt hätte.

Besser einfach das Sys genießen und einfach mal zufrieden sein.

Wenn man an die absolute Grenze geht, können später auch gerne mal Fehler auftauchen, die man nicht auf dem Schirm hatte.

Mittlerweile nehme ich das mit, was "for free" mit wenig Arbeit erreichbar und 100% stabil ist.
Um den Rest können sich andere kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Bei meinem 5950X kommen bei zu hohem IF (ab 1900Mhz) schnell korrigierbare WHEA Fehler, die ich dann via HWinfo64 auslesen kann. Meiner macht zum Beispiel maximal 1867 mit, damit ich noch etwas Puffer habe, laufen RAM und IF derzeit "nur" mit 1833 Mhz.

Mit Hwinfo kriegst du echt ziemlich schnell raus, wo die Grenze deines IFs liegt. Am besten lässt du dabei den RAM mit JEDEC Settings laufen, und lotest nur den IF aus. Fang bei 1800 an, nutze den PC 5-10 Minuten lang während du HWinfo offen hast (oder auf einem zweiten Bildschirm) und schaue ob es WHEA Fehler gibt. Wenn nein, erhöhst du den IF um eine Stufe, wenn ja, senkst du ihn um eine. So kommst du sehr schnell auf den stabilen IF Takt.
WHEA bekomm ich keine, nicht mal mit 2000 IF. Ich sehe die Fehler im Prime/Memtest. Könnte ich mich natürlich mit zufrieden geben, aber für mich ist schon wichtig, dass es wirklich stabil ist.

Habe nun weitere Tests mit 4 BIOS Versionen gemacht, alle kein Unterschied. Letztendlich mach ich das jetzt wie du geschrieben hast. RAM auf 2133MHz 16-20-20-40 bei 1.4V. IF von 2000 runter bis ich dort keine Fehler habe. Mal sehen wo ich so lande.

Vorab mache ich aber noch mal einen Test und zwar mit einem sehr niedrigen IF, um auszuschließen, dass mir ein nicht stabiler Kern reinspuckt. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass manche bei ihrem Curve Optimizer Unterfangen merken, dass auch Stock manche Kerne Probleme haben. Ich habe das allerdings bisher ausgeschlossen, weil bei mir CPU-seitig alles stock ist.

Dann hört sich das nach einem überforderten Speichercontroller an - TRFC hoch sollte da die Stabilität verbessern. Du kannst ja mal wie schon vorgeschlagen den Speicher mit extrem laschen Timings testen, dadurch kannst du schauen wie hoch der Takt geht, ohne dass dein Speichercontroller aufgrund der Timings limitiert.

Bin mittlerweile echt ratlos:
  1. CPU alles Stock zeigt instabile RAM-Tests egal welcher FCL (1200-2000), egal welcher RAM-Takt (2400-4000), egal ob ge-/entkoppelt, egal welche Timings (hab nur Primärtimings eingestellt)
  2. BIOS die letzten 4 ausprobiert: aktuelle Beta, die Beta davor, die letzten beiden stabilen
  3. Alles bis auf die CPU lief vorher über Monate stabil. Nur CPU kam neu dazu
  4. Habe jetzt auch nochmal Windows neuinstalliert, weil ich das sowieso geplant hatte. Wie erwartet aber kein Unterschied
Ich versuch jetzt mal mit dem Curve Optimizer und Standardlimits einen stabilen Bereich zu finden, aber das kann es doch nicht sein, oder? Das muss doch Stock stabil sein.

Jemand eine Idee oder ist das mal wirklich ein CPU RMA?

Wenn selbst stock instabil ist, hilft nur RMA, ja. Es sei denn, dein RAM ist defekt. Wäre aber unwahrscheinlich, da es mit dem Ryzen 3000er ja lief.

demer83 schrieb:
Hallo und guten Tag
Das ist ganz normal. Die meisten 5900x oder 5950x kommen extrem selten einen IF über 1800 gebacken. Das muss man schon einen Wunder-CPU erwischen. Das selbst ist allzu bekannt und man findet sehr viele Videos dazu im Internet.
sorry aber das stimmt so nicht. Das trifft vielleicht auf die 3000er zu. Die 5000er machen alle locker IF 1800 und die meisten auch IF 1900. Ab 1900 wirds dann Glückssache.

@chrisor nur um ganz sicher zu gehen... Wenn du zwei RAM Module hast, sitzen die in A2 und B2?
Lade einen Screenshot von ZenTimings hoch, sonst ist das zu viel stochern im dunklen.
Ich weiss jetzt nicht, welche ICs dein RAM Kit verbaut hat. Aber mit der Info und ZenTimings kannst du auch mal im OC Thread vorbeischauen.

SeniorY schrieb:
@chrisor nur um ganz sicher zu gehen... Wenn du zwei RAM Module hast, sitzen die in A2 und B2?
Lade einen Screenshot von ZenTimings hoch, sonst ist das zu viel stochern im dunklen.
Ich weiss jetzt nicht, welche ICs dein RAM Kit verbaut hat. Aber mit der Info und ZenTimings kannst du auch mal im OC Thread vorbeischauen.
Jup, sind in A2 und B2. Sind Samsung B-Die. Anbei der Screenshot inkl. der losen Timings, die auch nicht stabil laufen..
ZenTimings_Screenshot.png

Ich hatte leider wenig Zeit weiter zu forschen.. Wird aber auf RMA hinauslaufen, da es Stock nicht stabil läuft.
Bevor ich das mache, werde ich im Laufe der Woche nochmal meinen 3700X einbauen und gegentesten. Befürchte aber, dass es ohne Probleme läuft und somit wirklich RMA notwendig. Ich hoffe das dauert beim 5950X nicht so lange, war schon schwer genug den zu bekommen.

chrisor schrieb:
Jup, sind in A2 und B2. Sind Samsung B-Die. Anbei der Screenshot inkl. der losen Timings, die auch nicht stabil laufen..
Anhang anzeigen 1066915

Ich hatte leider wenig Zeit weiter zu forschen.. Wird aber auf RMA hinauslaufen, da es Stock nicht stabil läuft.
Bevor ich das mache, werde ich im Laufe der Woche nochmal meinen 3700X einbauen und gegentesten. Befürchte aber, dass es ohne Probleme läuft und somit wirklich RMA notwendig. Ich hoffe das dauert beim 5950X nicht so lange, war schon schwer genug den zu bekommen.
Haste reklamiert? Hast du ein Update für uns?
Finds hochinteressant, weil ich gerade mein RAM auswähle und es wahrscheinlich ein Quad-Channel Single-Rank DDR4-3600 Kit (für Ryzen 5900x) sein wird, mit den niedrigen Timings die ich mir leisten kann.

Ich habe zum Glück noch ein BIOS abgewartet und seit diesem 7C35vA9 (AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.2) hatte ich keine Probleme mehr. Mittlerweile nutze ich das Beta 7C35vAB1 (AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c) auch ohne Probleme.

Läuft sehr stabil mit PBO + CO und 3800er RAM (1900er IF) mit 16-20-20-40. RAM OC schieb ich etwas vor mir her, aber geh ich evtl. bald mal an ;)
1630861645995.png

War wohl wirklich irgendwas in den alten BIOS Versionen was meine Komponenten nicht mochten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RhinoDino
Zurück
Oben