News „Niemand kommt in den Laden und fragt nach Windows Phone“

Obwohl das Design jedes andere System hinter sich lässt.
Die hässlichen kleinen Bitmaps in Android und IOs sind lächerlich, bei WP hast Animationen und Slideshows drinn, das sieht bei weitem besser aus.
Ein komplett neues WP Handy sieht natürlich nach nix aus weil nichts passiert und man nur diese riesigen toten Kacheln sieht.
Sobald man das Handy erstmal mit Bildern/Videos gefüllt hat erwachts zum Leben und übertrifft die anderen Systeme bei weitem.

MS müsste nur endlich mal vernünftige Werbung machen für das System wie sie es zurzeit mit dem Internet Explorer machen, ich hab danach irgendwie immer Lust den zu nutzen.
Vorallem Apple zeigt mit der Iphone/Ipad Werbung wie sowas aussehen muss, da frag ich mich wieso das bei MS nicht klappt.
Die Smartphones einfach auszuliefern und zu hoffen das sie verkauft werden bringt nix, außer jemanden wir mir ein super Smartphone für 250€ weil es sonst keiner kauft.
 
ich bin kein Handy Nerd, und Freak. ich bin ein normal Kunde der Telefoniert und das Navi und Tracking benutzt.
Ja und ich spiele ab und an Angry Bird und gut.

Warum Samsung Note?

Ich wollte ein Handy das nicht verschweißt ist, damit ich den Akku Tauschen kann, wenn er leer ist und ich einen "frischen" Akku einlegen kann.

Die Micro Sim hatte mein Provider nicht, klar das ist mein Problem, das ich nicht mit dem Sim Kartenlocher lösen wollte.

Ich wollte ursprünglich das Lumia haben, mit WP7, weil ich davor das 6WP hatte.

Ich konnte das alte WP6 am PC anschließen und mit wenigen Klicks mein Outlook Synchronisieren. Das geht mit 7 nicht mehr. Ich muss erst alles mögliche registrieren und installieren und ich gebe zu, dazu hatte ich keine lust. Bei Android habe ich einen Google - Account, dieser Synchronisierung ohne viel zutun Outlook, naja und wenn ich mein Android danach öffne, und Ja bestätige habe ich alle Kontakte auf meinem Handy. Google gilt als Daten-Krake, ok, aber die Anderen auch. Also ich kann mich entscheiden zwischen Pest und Kollera.

Von den 20 Millionen Apps habe ich 15 incl Virenscanner :)

Alles in allen läuft das Note sehr zuverlässig, und durch die größe kann ich bequem im Internet lesen oder auch das Navi gut bedienen.

Apple wollte ich nicht das ich zu sehr gebunden bin an alle möglichen Treiber und Konfiguration Flash oder auch durch meine Unkenntnis.

wer Hinweist das Nokia Arbeitsplätze abbaut , sollte bitte die Bericht über Arbeitsbedingungen von Apple lesen. Ich glaube Samsung bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Aber deutsche Unternehmen wurden durch Geiz ist Geil komplett vernichtet, weswegen hier keiner unschuldig ist, mich eingeschlossen.

so mehr fällt mir nicht ein......
 
redshift schrieb:
Warum Samsung Note?

Ich wollte ein Handy das nicht verschweißt ist, damit ich den Akku Tauschen kann, wenn er leer ist und ich einen "frischen" Akku einlegen kann.


wer Hinweist das Nokia Arbeitsplätze abbaut , sollte bitte die Bericht über Arbeitsbedingungen von Apple lesen. Ich glaube Samsung bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Aber deutsche Unternehmen wurden durch Geiz ist Geil komplett vernichtet, weswegen hier keiner unschuldig ist, mich eingeschlossen.

so mehr fällt mir nicht ein......

die arbeitsbedingungen bei apple sind gut, lediglich die bei foxconn wohl leider nicht, hier lässt aber nicht nur apple fertigen, da sind noch andere recht grosse dabei...

was die nokia arbeitsplätze betrifft, so verwundert es mich dann doch, dass du dich für ein samsung entschieden hast, nokia hat da scheinbar nachweisslich einiges für ehemalige mitarbeiter getan, subventionen zurückgezahlt etc., von samsung ist mir da z.b. leider nix bekannt, ausser massenentlassungen in d.

aber mal ganz davon ab, ich kann allen drei firmen nix vorwerfen, weil immerhin sichern alle drei firmen auch weiterhin arbeitsplätze in d!
 
redshift schrieb:
Ich konnte das alte WP6 am PC anschließen und mit wenigen Klicks mein Outlook Synchronisieren. Das geht mit 7 nicht mehr. Ich muss erst alles mögliche registrieren und installieren und ich gebe zu, dazu hatte ich keine lust. Bei Android habe ich einen Google - Account, dieser Synchronisierung ohne viel zutun Outlook, naja und wenn ich mein Android danach öffne, und Ja bestätige habe ich alle Kontakte auf meinem Handy.
genau so läuft das mit wp auch...auf wunsch auch mit dem googleaccount oder eben dem windows live (outlook hotmail connector ;) ) account
 
Jethro schrieb:
Obwohl das Design jedes andere System hinter sich lässt.
Die hässlichen kleinen Bitmaps in Android und IOs sind lächerlich, bei WP hast Animationen und Slideshows drinn, das sieht bei weitem besser aus.
Ein komplett neues WP Handy sieht natürlich nach nix aus weil nichts passiert und man nur diese riesigen toten Kacheln sieht.
Sobald man das Handy erstmal mit Bildern/Videos gefüllt hat erwachts zum Leben und übertrifft die anderen Systeme bei weitem.

Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Denn gerade Metro ist optisch eine Katastrophe und das sehe ich wohl nicht alleine so.
Geht schon etwas am Massengeschmack vorbei IMHO. Wenn man das mit einem Sense auf den HTC Androiden vergleicht wirkt es schon blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer iOS oder Android genutzt und aktuell liegt noch ein HTC Desire der ersten Generation zuhause "rum". Ich habe mir Anfang April 2012 dann das HTC Titan WP7 Phone geholt, weil ich einfach mal was anderes wollte, als ständig Android und Apple. Ich bin extrem überrascht, dass nicht mehr Kunden auf WP7 umsteigen wollen, aber das liegt scheinbar generell immer an den üblichen Vorurteilen Microsoft gegenüber.

Ich bin total begeistert, wie schnell das Phone ist, wie flüssig alles läuft und vor allem auch funktioniert. Selbst die HTC eigene Navi "Locations" funktioniert gut, jedoch nicht perfekt. Es ist alles sehr simple aufgebaut, sodass man sich extrem schnell an die GUI gewöhnt und selbst Newbies schnell einen Einstieg finden.

Und ich finde es gut, dass die Fragmentierung so gut wie nicht vorhanden ist, wie es bei Android der Fall ist. Der Markt ist gut moderiert und man erhält viele kostenlose Apps, die auch nützlich sind. Sicherlich überwiegt aber der kostenpflichtige Anteil der Apps.

Ich kann jedem, der weder rooten will noch irgendwie "frickeln" will, ein WP7 Phone empfehlen. Entweder die Nokia Lumia Serie oder halt das HTC Titan, welches mein Favorit ist. Für mich persönlich erfüllt es alle meine Zwecke perfekt, schnell und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich glaube mit deiner Erfahrung stehst du nicht alleine da. Die wenigsten, die sich mal ernsthaft auf WP7 eingelassen haben, verstehen warum es so "schlecht" läuft. Denn das System ist einfach nicht der Grund dafür. Der Grund steckt in den Köpfen - und zwar bei Verkäufern und Vebrauchern. Windows Mobile hat da ganze Arbeit geleistet, um der Marke "Windows" am Handymarkt nachhaltigen Schaden zuzufügen. Der Schritt von Windows Mobile auf Windows Phone war einfach nicht groß genug, als dass die breite Masse das kapiert hätte. Mit einer Marke wie "Microsoft Phone" oder irgendwas in der Art wärs wohl leichter gefallen, sich von der Vergangenheit zu trennen.

Noch über ein halbes Jahr nach dem Launch von WP7 konnte man regelmäßig Kommentare wie "Windows Phone? das ist doch dieses komplizierte, graue System mit den dämlichen kleinen Scrolleisten" lesen. Und heute vergleicht man WP7 mit Android, und bemängelt die "schlechte Hardware". Dass Dualcore und 1 GB RAM für WP7 einfach nicht nötig sind, das hat sich noch nicht rumgesprochen.
Ebenso glauben irrsinnig viele nach wie vor, dass es für WP7 nur eine handvoll brauchbarer Apps gibt. Die Realität sieht aber anders aus - man hat ebenso eine gewaltige Auswahl. Ich gehe sogar so weit und sage, für WP7 gibt's mittlerweile mehr brauchbare Apps als für Android, wenn man mal alles weglässt, was es für WP7 garnicht braucht, oder jene Apps, die nur auf gewissen Geräten laufen. Klar - wenn ich von Android auf WP7 wechsle, gibt es einen Haufen Apps die es für WP7 nicht gibt. Aber andersrum ists genauso.
Übrigens gibts mittlerweile 80.000 Apps im Store, davon 55.000 gratis.
http://www.windowsphoneapplist.com/en/stats/

Mein Tipp ist daher: Freuen, dass es gut ist, und die anderen sein lassen. Bekehren kann man sie eh nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Windows Mobile hat da ganze Arbeit geleistet, um der Marke "Windows" am Handymarkt nachhaltigen Schaden zuzufügen.

Also das glaub ich ja eher weniger... wie viele Leute kennen wohl Windows Mobile wirklich? Das Problem ist eher das Apple und Android derart ominpresent sind das niemand auf die Idee kommt das es noch was anderes gibt...

Ich würd mir ja am liebsten wieder ein Windows Mobile kaufen, aber die Auswahl ist da leider inexistent... Windows Phone gibts nicht auf <3,7", Apple mag ich nicht, also wirds wohl zwangsweise ein Android...
 
KainerM schrieb:
Ebenso glauben irrsinnig viele nach wie vor, dass es für WP7 nur eine handvoll brauchbarer Apps gibt. Die Realität sieht aber anders aus - man hat ebenso eine gewaltige Auswahl. Ich gehe sogar so weit und sage, für WP7 gibt's mittlerweile mehr brauchbare Apps als für Android, wenn man mal alles weglässt, was es für WP7 garnicht braucht, oder jene Apps, die nur auf gewissen Geräten laufen. Klar - wenn ich von Android auf WP7 wechsle, gibt es einen Haufen Apps die es für WP7 nicht gibt. Aber andersrum ists genauso.
Übrigens gibts mittlerweile 80.000 Apps im Store, davon 55.000 gratis.
http://www.windowsphoneapplist.com/en/stats/

Mein Tipp ist daher: Freuen, dass es gut ist, und die anderen sein lassen. Bekehren kann man sie eh nicht.

mfg

Ich besitzte zur Zeit leider noch ein Andorid, aber auch nur weil das noch nicht kaputt gegangen ist und ich noch gerade damit Arbeiten kann :D
Aber was will ich mit gefühlten 100 Kalender Apps von dem nur eins Richtig gut ist. Was will ich mit 100 Task-Killern etc. etc.
Ich hoffe mein Legend geht bald über den Jordan, dann muss ich mich mit dem Hängen nicht mehr herumschlagen.
 
Ein Bekannter von mir arbeitet im Handy-Shop, den habe ich einmal danach gefragt, ob es wirklich so ist, das niemand nach Windows Phone fragt...

Er sagte mir, das die Kunden in den Laden kommen und gezielt nach einem Handy/Smartphone von Nokia fragen - denen ist das Betriebssystem vollkommen egal - und bei Nokia gibt es eben WP7.

Andere Kunden fragen dagegen ganz gezielt nach Android.
 
Ja. Diese Kunden, die nach Android fragen, können dann aber auch nicht zwischen Android, Gingerbread, Samsung und Dualcore unterscheiden. Bei der Vielfalt blickt jemand, der sich nicht wirklcih dafür interessiert, ÜBERHAUPT NICHT mehr durch.
Genau deswegen fragen die Leute nach Nokia: Das kennt man von früher, das ist man gewohnt. Ist ja nicht so, dass die Leute einen echten Grund dafür haben, denn ein Nokia mit Symbian (oder noch älter) hat nichts mit einem Nokia mit WP7 zu tun. Zufrieden ist man nachher trotzdem, weil man eh keine Ahnung hat. Egal was man kauft.

mfg
 
Ich versuchte mich Anfangs des Jahres an einem Omnia 7. Von einem Nexus kommend war das für mich persönlich ein nicht zu tolerierender Rückschritt. So ansprechend Optik und Menüs auch waren, so butterweich das Scrolling.... der Komfort bzw der fehlende Komfort machten alles zunichte. "Meine" Apps waren nicht verfügbar, die Alternativen waren allesamt "unbequem" in der Bedienung und ich war fasziniert von aktiven Live-Tiles und genervt von den vielen Kompromissen.
Ich wechselte zum Galaxy Note und Windows Phone war definitiv für mich gestorben . Wie geschaffen für mich, nur.... im Alltag genau den entscheidenden Tick zu groß und unhandlich. Und wie es der Zufall so will, letzte Woche drückt mir ein Bekannter ein HTC Titan in die Hand mit der Bitte, es für ihn zu verkaufen. Ich sah es mir zuvor nochmal an und fand es toll. Noch handlich groß, etwas schön schwer und kein Plastikbomber. Ich aktualisierte mal die Software und suchte mal "meine" Apps. Surprise, Surprise... es war nun nicht nur alles da sondern inzwischen auch in ansprechender Form.
Jetzt ist das Titan meins und ich bin schlicht begeistert. Ich "trauere" Android kein bisschen nach und ich hab das für mich perfekte Handy.
Ich, der innerhalb der Familie und der Freunde größte Anfeinder von Windows Phone bin jetzt begeisterter Nutzer.
Wenn sie jetzt noch swype integrieren könnten... nicht auszudenken.
Sie haben die Kurve verdammt spät aber hoffentlich nicht zu spät genommen. Es hat inzwischen soviel Potenzial... aber es müsste viel besser vermarktet werden.
Mit Geräten, wie sie im Verkaufsraum liegen, lockst du keinen Hund hinter dem Ofen vor. Kunden müssen das System aktiv und in Aktion sehen. In den Shops und vor allem im TV. Das absolute Nischen-Dasein führt das System inzwischen zu Unrecht.
 
@JustT0m *gefällt mir*
Wirklich schöner Text und Recht hast du vor allem am Ende. Vergessen darf man allerdings auch nicht, das WinPhone gerade mal so 2 Jahre alt ist, da ist es nicht sonderlich verwerflich, dass noch die ein oder andere App/Funktion fehlt.
Ich hoffe/denke, das mit WP8 ein weiterer dicker Schritt nach vorn getan werden wird, ähnlich wie mit 7.5.

Das große Problem ist aber wirklich, dass man das System eine Zeit lang aktiv nutzen muss um es interessant zu finden(meine Freundin ist mittlerweile auch von WP7 angetan, nachdem sie gesehen hat, wie gut das funktioniert, was man damit so machen möchte.. sie hat jetzt nen aktuelles N8) - im Laden kann man das quasi gar nicht testen.

Außerdem fehlen neue attraktive Geräte... zB endlich mal ein wasserdichtes - sowas findet man nur bei Android -.-
 
Für mich sieht es nach einem Henne/Ei-Problem aus. Windows Phone wird völlig ohne Anreiz vermarktet. Die eventuellen Interessenten sehen nur Plastik-Imitate liegen, die natürlich den besonderen Reiz nicht vermitteln können. Ohne Anreiz kein Interesse. Ohne Interesse keine Käufer. Ohne Käufer keine steigenden Anteile.... ergo völlig uninteressant für Hersteller, weitere Geräte auf den Markt zu bringen.
Mir ist völlig unverständlich, wieso ein Unternehmen wie MS eine derart schwache, fast dilettantische Marketingkampagne fährt.
Nur auf WinPhone 8 und die parallele Handhabung mit Windows 8 zu hoffen, könnte verdammt nach hinten losgehen.
 
Da kannst du durchaus Recht behalten.. die Frage ist allerdings: Wie vermarktet man WinPhone nun richtig?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären ganz spezielle Szenarien(bspw Facebook.. und dann zum Vergleich mitn iFön oder so..), die in der Werbung durchgespielt werden... würde dann aber wohl viele Werbespots benötigen...
 
Die "Das Lumia ist hip" Spots von Nokia sind imho der falsche Ansatz, sie bauen eigentlich auf einem Fundament auf (dem Verstehen was WP7 ist und kann) welches noch gar nicht gesetzt wurde und welches auch von Microsoft kommen müsste.

Erst wenn die Funktion und warum es so anders aussieht klar ist, kann Nokia dann die eigenen Geräte allein über Emotionen verkaufen.
 
Genau so sieht`s aus. Der Ansatz ist völlig falsch. Du musst die Leute nicht für ein Telefon begeistern. Du musst sie für das Besondere an diesem Telefon begeistern, dem System. Auch wenn viele an "Innereien" überhaupt nicht interessiert sind...aber wer ein WindowsPhone nicht mal in Aktion gesehen hat...wie soll der sich dafür interessieren? Die Leute (und da vergessen wir leider zu oft, dass sich Otto-Normal-Verbraucher eben NICHT in Foren rumtreibt und Hintergründe kennt) bringen doch Nokia und Windows Phone überhaupt nicht in Zusammenhang.
 
Jesterfox schrieb:
Also das glaub ich ja eher weniger... wie viele Leute kennen wohl Windows Mobile wirklich?
die verkäufer kennen es und reden es den kunden auch madig weil sie wp und wm (oder gar vom desktop win) nicht auseinanderhalten können ;)
 
Ok, das kann sein, ich hab noch nicht versucht mich von einem Verkäufer "beraten" zu lassen ;-)

Wobei ich auch nicht so ganz verstehe wo das Problem mit WM ist... außer das man nicht so hip drauf rum wischen kann. Das Ding macht alles was es soll und ich komm super damit zurecht. Ich hätt ja am liebsten wieder ein WM, aber da gibts ja leider nix...
 
Als ich mein erstes Smartphone im November/Dezember 2011 kaufen wollte, war ich eig. schon fest auf Android gepolt. Ein iPhone kam für mich nicht in Frage, da das bei uns an der Uni gefühlt jeder Zweite hat und ich generell nicht gerne der Masse hinterherrenne, obwohl das iPhone mit Sicherheit kein schlechtes Produkt ist.

Android konnte ich bei meinen Kommilitonen und Freunden testen, vom Einsteigerprodukt bis hin zum Galaxy S 2, nur wurde ich nie richtig warm mit dem Betriebssystem. Aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig, dachte ich zumindest mit meinem damaligen Wisstensstand.

Zum Glück zeigte mir ein Freund der auf Besuch war sein WP7 von HTC. Er war von dem Teil sehr begeistert und gab mir einen ausführlichen Crashkurs zu diesem Betriebssystem. Ich kam damit auf Anhieb sehr gut zurecht, fand das Design sehr ansprechend und was mich ebenfalls stark verwunderte war, wie flüssig das System doch läuft, obwohl die Hardware der des Galaxy S2 doch sehr unterlegen war.
Gemeinsam suchten wir dann ein für mich passendes Gerät aus der WP7 Reihe aus. Es sollte nicht zu groß sein, also eher unter 4", eine relativ gute Kamera besitzen, ein ansprechendes Design haben und wenn möglich noch nicht weit verbreitet sein, was aber bei WP7 generell kein Problem darstellt. Meine Wahl fiel dementsprechend auf das Lumia 800, es hat die perfekte Größe und ein Design, welches zumindest nach meinem Geschmack von keinem anderen Smartphone getoppt werden kann.

Als ich meinen Kommilitonen (die Android und iPhone Gemeinschaft :D) von meinem Vorhaben erzählte schlugen diese nur die Hände über ihren Köpfen zusammen. "Wie kann man nur so ein hässliches Betriebssystem kaufen", "Wieso kaufst du dir ein Handy mit so schlechter Hardware, das ruckelt doch ohne Ende", "WP7, noch nie gehört", "Was willst du mit einem Smartphone ohne Apps?", etc. Die Aussagen waren mir aber herzlich egal und als ich dann mein Lumia 800 das erste Mal dabei hatte, wollten natürlich viele das Ding anschauen und testen. Um es abzukürzen, mittlerweile hat schon so manch einer von seinem iPhone bzw. Androiden auf WP7 gewechselt und hat es nicht bereut.

Viele - wie ich am Anfang ja auch - wissen leider nicht genug über WP7 bescheid, bzw. wissen gar nicht, dass es außer dem iPhone und den Androiden noch etwas anderes gibt, das ziemlich ebenbürtig oder in manchen Disziplinen überlegen ist.
Wie hier im Thread schon angesprochen bin auch ich der Meinung, dass MS deutlich mehr Werbung für das System machen müsste. Nicht unbedingt im Stile von Apple, weil abkupfern kommt denke ich nicht wirklich gut an, sondern eher mit einem anderen Ansatz, wie auch immer der dann aussehen mag. Die aktuelle Werbung für den IE finde ich jedenfalls sehr ansprechend, obwohl ich diesen Browser schon seit Jahren nicht mehr nutze. Dies übertragen auf WP7 wäre ein guter Anfang.
 
Zurück
Oben