Niemands Zusammenstellung

Niemand

Ensign
Hallo Leute,

auch bei mir wird es nach 5 Jahren mal wieder Zeit, einen neuen Rechner zu kaufen. Nach viel Studium hier im Forum und an anderen Quellen, bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: ASUS P5K Premium WiFi
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS (G92) 512 MB (wahrscheinlich Leadtek, die günstigste halt)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Cooler Master Stacker 831 black

Bei den Festplatten bin ich mir noch nicht so sicher. Normalerweise bevorzuge ich eine schnelle FP für meine Betriebssysteme (XP, Vista & Linux plus jeweils die Anwendungen) und einen RAID 1-Verbund für meine Daten. Da mir der RAID 1 aber nur etwas gegen das Abrauchen einer Festplatte bringt und kein Ersatz für sonstige Datensicherung (die ich sowieso betreibe), könnte ich mir auch "nur" eine FP für meine Daten vorstellen.

Hier mal mögliche Platten:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Auch wenn man zur Zeit Terrabyte-Platten nachgeworfen bekommt, interessiert mich das wenig. Meine wirklich wichtigen Daten belaufen sich auf max. 20 GB, das Fun-Zeugs (Musik usw.) kaum 60 GB. Selbst die installierten Programme kommen kaum an die 20 GB ran, also wozu solche Riesenplatten?

Bitte schaut mal meine Zusammenstellung durch, ob ich etwas vermurkst habe. Ich spiele nur gelegentlich und dann auch nur an meinem 19"-TFT (1280x1024). Ansonsten höre ich Musik, sehe (sehr) selten Filme und arbeite sehr viel, auch mit Grafik.

Liebe Grüße,
Niemand

Danke für die Rückmeldungen!

@ASUS P5K-E WiFi: Natürlich würde das auch reichen, aber auf die 16,- € kommt's nun wirklich nicht an. Dafür hat das Premium nämlich noch ein paar nette Extras mehr.

Netzteil: Ich möchte in jedem Fall ein be quiet, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Das o.g. "Dark Power Pro P7 550W" schneidet in jeden Tests am besten ab. Geld spielt in dieser Größenordnung wirklich keine Rolle. (30,- € mehr oder weniger)

Ja, die F1 320er ist leider in Dtl. noch nicht erhältlich. Die 640er wäre wohl eine Überlegung wert, allerdings hat die auch schon wieder so viel unnützen Platz. Lasse ich mir mal noch durch den Kopf gehen.

Bei einer 9600 GT würde ich im Vergleich zur 8800 GTS (G92) ca. 78,- € sparen. Diese Summe juckt mich nun wirklich nicht. Allerdings möchte ich schon - wenn ich dann spiele - alles mehr oder minder auf "Max" stellen können. Und hier scheint mir die 9600 doch etwas abzustinken. Laut Test ist die 9600 GT in meiner Auflösung 20% bis 30% langsamer als die 8800 GTS.

Nur weil ich nicht so oft spiele, muss ich mich doch nicht mit schlechterer Qualität rumärgern, oder?

Mir kommt's echt nicht darauf an, noch irgendwie 100,- bis 200,- Euro einzusparen.

Ja wenns Dir auf 100 oder 200€ nicht drauf ankommt, kannst Deine Konfig so lassen^^.
Ich würde aber auch das P5K-E Wifi nehmen und eine 8800GT/9600GT und ein 450W NT.

Bringt es mir irgendeinen weiteren Vorteil, ein kleineres Netzteil zu nehmen? (Geld ist wie gesagt in dieser Summe egal) Ich stelle mir das halt so vor, dass ich dieses Netzteil über ein paar Aufrüstungen hinweg behalten kann. Ein kleineres müsste ich dann doch eventuell früher aufrüsten.

Ich möchte halt mit dem neuen Rechner wieder einige Jahre mit ein paar Aufrüstungen aushalten können. Wie gesagt, spiele ich nicht so oft, aber dann doch richtig. Außerdem bastle ich gerne daran rum (deswegen das teure Gehäuse).

Edit: Die 8800 GT war sogar meine erste Wahl, bis ich das mit der Lautstärke mitbekommen habe. Dann doch lieber ca. 40,- Euro mehr und (relative) Ruhe im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das System wird nicht übertaktet wohl kaum an die 300Watt verbrauchsgrenze kommen. Ein Netzteil sollte schon zu 50% ausgelastet sein um den optimalen Wirkungsgrad zu erzielen, deswegen reicht ein 450Watt NT vollkommen aus.

Die GT und GTS sind im Desktop Betrieb beide relaitv ruhig, ich kann sie zumindest nicht raushören.
Der Performance Verlust bei ne GT sind nach CB lediglich 12% in 1280x1024.
Das gesparte Geld kansnt du dann am besten in diesen Grafikarten Kühler stecken.
Dazu noch ein langsam drehnder Lüfter und Ruhe is.

Als Gehäuse würd ich noch das Antec P182 empfehlen, genauso benutzerfreundlich wie das Coolermaster, dafür günstiger und dank spezieller Seitenwände schluckt es auch Geräuschevom PC. Das gesparte Geld kann man dann gleich in ein paar gescheite GehäuseLüfter von Noctua stecken. Die von Collermaster sind nicht wirklich leise.

Zum Übertakten: Sicherlich werde ich früher oder später dem Prozessor etwas Gas geben. Sonst bräuchte ich ja auch den riesigen Noctua-Kühler nicht.

Die Sache mit dem Gehäuse habe ich schon vor einer Weile in einem anderen Thread geklärt. Das Cooler Master ist das beste für mich.

Die Elitegroup Graka wäre zu überlegen. Danke für den Hinweis.

@Kain88: Sagt dir "80 PLUS" etwas? Das be quiet hat keinerlei Probleme mit einer hohen Effizienz bei einer geringen Auslastung.

Ich fasse mal zusammen:

Grundsätzlich kann ich mich getrost nach Samsung F1-Festplatten umschauen, die sind gut, oder?
Und die Elitegroup N8800GT ist ein guter Tipp statt einer 8800 GTS (G92).

Sonst noch Anmerkungen?

Edit: Ich würde maximal 1.500,- Euro für den neuen Rechner ausgeben. Dafür möchte ich dann möglichst lange meine Ruhe und jeweils die möglichst besten/zuverlässigsten Teile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dass das Enermax von noch höherer Qualität ist meineserachtens wobei die Unterschiede marginal und das ganze auf hohem Niveau ist.
F1 Platte aber mit 320GB Platter also 320, 640 oder 1000GB

@burnaout150: Mit "dem Enermax von noch höherer Qualität" meinst du das "Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2"? Oder doch ein anderes Teil?

Wenn das wirklich gleich gut wie das Dark Power Pro wäre, wäre das eine echte Alternative. 550 W brauche ich ja nicht zwingend, mit 425 W müsste ich selbst bei meinen Übertaktungsvorhaben noch hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gerade auf die Schnelle keine Aussage zur Lautstärke finden. Hast du mir einen Test, wo man das sieht? (egal, ob 425 oder 525 Watt)

Die sind schon sehr leise, dafür, dass sie aktiv gekühlt sind. Ob sie Dir leise genug sind, weiß niemand (also nicht Du, sondern keiner:lol:), weil das immer subjektiv ist.

Ist mir schon klar, dass ich ein eigenes Lautstärkeempfinden habe. Allerdings hilft es schon, wenn Netzteile in Punkte Lautstärke miteinander verglichen werden. Ich weiß, wie "laut" ein be quiet ist. Wenn also das Enermax in db oder Sone gleich viel oder weniger aufweist, ist es leiser. Wenn es mehr aufweist, ist es lauter. Ist doch recht einfach, oder?

Kommt darauf an, welches Be Quiet und bei welchem Lastzustand. Da gibt es selbst intern ganz viele Unterschiede in der Lautstärke.

Ich weiß, wie laut ein "be quiet Dark Power Pro P7 550W" ist. Das ist dasjenige, um das es hier bislang ging. Gibt es irgendwo einen Testbericht vom "Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2" oder "Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2", wo die Lautstärke mittel technischer Geräte ausgemessen und mit einem "be quiet Dark Power Pro P7 550W" verglichen wurde? (Jetzt präzise genug?)

Zurück
Oben