Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

LikeHike schrieb:
Falsch! Die RX Karte, mit dem größten Chip der Generation = Der größte Chip der Generation auf einer RX Karte. Das ist bei der VEGA-Generation aber nicht der Fall. Das ist der, nach Transistorzahl, größte Chips nicht auf einer RX Karte zu finden. Also könnte man diese für diese Frage ausschließen.
Weil der nach einem einzelnen explizit nicht die Größe betreffenden Kriterium größte Chip nicht auf einer RX Karte zu finden ist, muss man also den nach einem anderen, ebenso gültigen und explizit die Größe betreffenden Kriterium (Chipfläche) größten Chip ausschließen? Für die Logik sind meine Hirnwindungen nicht verdreht genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Apocalypse und Taxxor
racer3 schrieb:
fadenscheinige Ausflüchte
1000005159.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: h3ckm3ck
Es gewinnt eh immer der Falsche….
Mit Mydealz ist natürlich nicht so schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Gratulation

MaLow17 schrieb:
Immer ruhig mit den Pferden. ^^NostromO^^ wundert sich höchstwahrscheinlich nur wegen dem Zeitpunkt der Registrierung (14.12.25) von @JulsOne01, welche erst nach dem Start des Nikolaus-Rätsels (06.12.25) erfolgt ist.

Die erste Regel des Gewinnspiels besagt aber:

Es steht halt direkt über dem Teilnahmeformular...

• Die Teilnahme am Nikolaus-Rätsel ist allen registrierten ComputerBase-Lesern möglich
  • Die Auslosung des Nikolaus-PCs findet nur unter denjenigen Accounts statt, die bereits vor Start des Nikolaus-Rätsels (6.12.2025 05:30 Uhr CET) registriert wurden (und das Teilnahmeformular vollständig korrekt eingesandt haben).
  • Alle neun weiteren Preise (Preise 2 bis 10) werden unter allen Teilnehmern mit vollständig korrekt eingesendeten Teilnahmeformularen ausgelost.

Shoryuken94 schrieb:
Bleibt doch alle fair. Die Teilnahmebedingungen waren ganz klar formuliert und niemand mit einem Account muss aktiv schreitendes Mitglied sein.

Und weil die Bedingungen so klar formuliert wurden, finde ich den Kommentar unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, phanthom und Jan
Meine Glückwünsche an alle Gewinner, an alle, die alle Antworten richtig hatten und auch an alle, die einfach Spaß mit dem Quiz hatten - denn auch wenn es nicht materiell oder monetär ist, sind wir am Ende alle Gewinner, wenn wir ein wenig Spaß mit dem Quiz hatten.

Danke an die CB-Redaktion, das Elite-Emblem trag ich von nun an mit Stolz :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuliGe, derMutant und Sinush
Steve! schrieb:
Was meinst du mit MyDealz?

Auf Mydealz wurden von einem User die (wie sich nun herausstellte, richtigen) Antworten gepostet.

Aber das ist, meiner Meinung nach, im Endeffekt egal. Das wird die Teilnehmerzahl nicht gesteigert haben. Vor allem nicht für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Seven2758, derMutant und 3 andere
Alle Fragen richtig, ganz ohne Hilfe. Cool :D War mir eine Freude und Glückwunsch an alle Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Lese gefühlt seit Ewigkeiten mit. Bin nur wenig im Forum “aktiv” ;-) Das “stille” mitlesen.

Bisher hatte mich die letzten Jahre die Rätsel-Lust nicht gepackt, dieses Jahr war es erstmalig soweit. Und tatsächlich war alles korrekt. =)

Vielen Dank für das Rätsel.
Vielen Dank an die Community und die Hilfe bei technischen Fragen oder dem Plausch. Immer interessant was man mitlesen kann.

Schöne Feiertage vorab an alle und lasst euch nicht im Alltag stressen/ärgern.

PS: Vielleicht wird es langsam Zeit für einen neuen PC, allerdings bei den Preisen aktuell =D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Von mir auch Glückwunsch an die Gewinner. Bei der Custom Design Frage hatte ich keine Lust alles durchzuscrollen, da ich schnell Kopfschmerzen davon bekomme. Daher habe ich es mit Logik versucht, und bin davon ausgegangen dass es die Karte mit der höchsten Nachfrage (außerhalb von CB) sein müsste und mich für die RTX 5080 entschieden.

Hätte ich doch nur auf mein Bauchgefühl gehört, dann hätte ich alles richtig gehabt^^

LuminousVision schrieb:
Auf Mydealz wurden von einem User die (wie sich nun herausstellte, richtigen) Antworten gepostet.
Und dann wurden alle Preise bis auf einen unter den MyDealz-Usern verlost. Ist doch auch schön.

Ich habe übrigens nicht teilgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
HAse_ONE schrieb:
Es gibt einen acht Gigabyte großen HBM2-Speicher (zwei HBM2-Stacks mit je vier 1 GB großen Chips)
Deshalb war ich nicht 100% sicher, wie das mit den Chips jetzt gemeint ist.
Jepp, ist etwas unglücklich formuliert. Die vier RAM-Dice plus das zusätzliche Logic-Die darunter sind per TSV verbunden und in Summe nur 500 µm hoch. Letztendlich hätten es bei separater Zählung dann 21 oder inklusive Interposer sogar 22 Chips sein müssen. Die 19 wäre somit eigentlich weiterhin klar falsch gewesen.

LuminousVision schrieb:
Aber das ist, meiner Meinung nach, im Endeffekt egal. Das wird die Teilnehmerzahl nicht gesteigert haben. Vor allem nicht für den PC.
Vorallem hat genau ein Account was gewonnen der nach Start des Gewinnspiels erstellt wurde...
Kindergarten hier mal wieder von manchen Usern. Wie jedes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Taxxor schrieb:
Naja, das stehende Gewässer ist der See(Lake), also geht's um Panther Lake in dem Fall, ist ja überall im Artikel zu sehen.

Und da Panther schwarz sind -> Melanismus

(aber +1 für den Albinismus, der die Leute aussiebt, die nach den schneeweißen Häschen nicht mehr weitergedacht haben^^)
Eieiei.. fiees, autsch! Diese Frage(stellung) hätte mich eiskalt erwischt! ^^

LikeHike schrieb:
Es ist aber nicht nach dem größten Chip unter den RX Karten sondern dem größten Chip der Generation gefragt.
Nein, Falsch. Danach wurde nicht gefragt! Frage nicht richtig verstanden/gelesen.
Wieso behauptest du das als scheinbar einziger hier immer wieder vom neuen, obwohl es jetzt zigfach und auf unterschiedlichste Weise ausführliche von den verschiedensten Usern hier erklärt und widerlegt wurde...
LikeHike schrieb:
Falsch! Die RX Karte, mit dem größten Chip der Generation
Es wurde nie nach "dem größten Chip der Generation" gefragt. Ganz Explizit nicht!
LikeHike schrieb:
Die Generation ist größer als RX Karten!
Unerheblich, da ganz explizit(!) nur nach "RX"-Modellen gefragt wurde.
LikeHike schrieb:
Damit hast du einfach zwei verschiedene Gruppen die du betrachten musst und die als Bedingung agieren. Einmal den Namen der Karte und einmal den Chip. Die hier geforderte Bedingung, dass die RX Karte mit dem größten Chip der Generation versorgt wird, trifft bei Vega nicht zu!
Die geforderte Bedingung war, die Karte mit dem größten Chip innerhalb der RX-Karten der Generation.
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht sollten wir es alle dabei belassen, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was der größte Bedeutet und wie die Frage zu verstehen war. Für mich bezieht es sich ganz klar auf die RX Karten und den jeweils größten dort verwendeten Chip und unabhängig davon trifft es auch bei der physischen Größe zu.

Wenn man nun eine andere Messgröße heranzieht oder den Satz anders auslegt, kann man auch auf was anderes kommen.
"Wenn man den Satz anders auslegt, kann man auch auf was anderes kommen" Trifft im Prinzip auf jede beliebige Frage oder Aussage zu. Das ist doch Quatsch...
Wenn hier mehr als nur immer wieder dieselbe eine Person ein Problem damit hätte, diesen Satz richtig zu interpretieren, würde ich das ja durchaus verstehen, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

LikeHike schrieb:
Und das darfst du einfach so entscheiden? Ich nenne das unzulässige Kürzung. Denn der Satz lautet "die RX Karte mit dem größten Chip dieser Generation".
Was ist bitte eine "unzulässige" Kürzung? Du erweiterst doch den Satz einfach "unzulässig" indem du da was reindichtest/hinzufügst, was da nicht steht...
Ich vermute mal genau das ist auch das Problem deines Verständnisses dieser Frage ... kann das sein?

LikeHike schrieb:
Das ist halt schlichtweg eine mögliche Interpretation. Die andere ist die meine.
Fällt dir nicht langsam auf, dass du hier offensichtlich als Einziger seit gefühlt 30 Seiten Diskussion an deiner "Interpretation" des Satzes festhältst?

LikeHike schrieb:
Wenn ich dich Frage: Welcher 1er BMW wurde mit dem stärksten Motor von BMW ausgeliefert? Lautet die Antwort keine. Denn der 1er BMW wurde nie mit dem stärksten Motor von BMW ausgeliefert.
Das ist aber eine völlig andere Formulierung, welche du hier verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und E1M1:Hangar
Glückwunsch an die Gewinner!

Ich darf jetzt mein Account auch mit ein Emblem schmücken.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Shoryuken94 und Jan
racer3 schrieb:
@Sinush: Was ist daran missgünstig, jemandem herzliche Glückwünsche auszusprechen? Es interessiert mich tatsächlich, was ich frage! Übrigens: Spielst du hier gerade weniger Polizei, nur weil du dich auf der guten Seite siehst?
@MaLow17: Sind wir bald wieder so weit, dass man nicht mehr alles fragen darf?

Auch wenn manche hier eine implizite Unterstellung sehen wollen, frage ich einfach nur nach mehr Details, um zu erfahren, ob es sich hier um Korrelation oder Kausalität handelt. Aber das darf mich anscheinend nicht interessieren, wie es aussieht.
Du startest initial mit einer Frage, der die Unterstellung zugrunde liegt, dass der Nutzer einen anderen aktiven Account hat, er sich also einen Zweitaccount angelegt hat. Das ist nicht einfach eine Frage im Sinne des neutralen Einholens von Informationen, wie du es jetzt darstellen willst, sondern eine indirekte Behauptung über die Präsupposition der Frage.
Sich jetzt scheinheilig mit gespieltem Interesse herauswinden zu wollen, ist ziemlich peinlich, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, racer3, Atnam und eine weitere Person
Welche Karten in Frage kommen für die Frage 6 ist nun wirklich mehr als eindeutig.
Ab AMD Vega bis heute. Nur Radeon RX. Nur jeweils die größte/leistungsstärkste GPU. Das sind fünf Stück:
1. Vega als RX Vega 64 mit Vega 10 XTX Chip.
2. Navi 1x als RX 5700 XT mit Navi 10 XTX Chip.
3. Navi 2x als RX 6950 XT mit Navi 21 KXTX Chip.
4. Navi 3x als RX 7900 XTX mit Navi 31 XTX Chip.
5. Navi 4x als RX 9070 XT mit Navi 48 XTX Chip.
Die Radeon VII und Radeon Pro Karten exklusiv für Apple (mit Vega 20 Chip) hatten kein "RX" im Namen.
Damit kommen eindeutig diese fünf genannten GPUs in Frage.

Und was die Teilnahmebedingungen angeht, so war doch von Anfang an klar wie diese sind.
Ob nun jemand erst einen Monat oder 10 Jahre dabei ist, spielt keine Rolle.
Und ob jemand nur ein stiller Leser ist oder hunderte Beiträge im Forum verfasst hat, spielt auch keine Rolle.
Klar, Mehrfachaccounts sind ohnehin nicht gestattet.

Sicher bin ich enttäuscht nichts gewonnen zu haben, freue mich aber trotzdem für die Gewinner.
Es kann halt jeder gewinnen, aber nicht alle. Und wer weiß, vielleicht gewinne ich beim nächsten mal was...

Ich bin zumindest so weit zufrieden mit mir das ich teilgenommen und alle Antworten richtig waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky, Snapuman und phanthom
Zurück
Oben