Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!
@CB @Jan, vielen lieben Dank für das Gewinnspiel! Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Fragen richtig beantworten konnte.
Die Diskussion ist echt hitzig. Beruhigt euch! Letztendlich ist es ja @CB überlassen, wer gewinnt. Ich hätte den Computer auch gerne gewonnen, aber man kann nicht immer gewinnen. So ist das Leben eben!
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
@Vitche Das Tassen Gewinnspiel ist bald zurück! Ich gewinne eh nichts. ;o)
Die Diskussion ist echt hitzig. Beruhigt euch! Letztendlich ist es ja @CB überlassen, wer gewinnt. Ich hätte den Computer auch gerne gewonnen, aber man kann nicht immer gewinnen. So ist das Leben eben!
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
@Vitche Das Tassen Gewinnspiel ist bald zurück! Ich gewinne eh nichts. ;o)
Schönes Upgrade 😄herliTz_234 schrieb:Ich war immer zufrieden mit dem Rechner weil ich ihn mir ja selber zusammengestellt habe
Die Vererbung ist schon geregelt.
Intel Core i5-12400
32GB DDR5 (damals war er noch billig)
AMD Radeon RX 6700 XT
1 TB NVM SSD
Ein persönlicher Angriff muss ja jetzt auch nicht sein!Lindar schrieb:
Ist ja kein Problem, wenn er es nicht einsieht. 🍿
E1M1:Hangar
Commander
theGucky schrieb:@E1M1:Hangar
Die Frage lautet:
Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
Hellster Stern der Leier = ab Wega/Vega
Einzelne Chips auf Package, also physikalisch von einander getrennt.
Mussen Radeon RX im Namen tragen.
Mit TPU zur Hilfe ist es einfach.
1. Radeon RX Vega 64 - 3 sichtbare Chips - 2x HBM, 1x GPU
2. Radoen RX 5700XT - 1 Chip
3. Radeon RX 6950 XT - 1 Chip
4. Radeon RX 7900 XTX - 7 Chips - 6x Cache, 1x GPU
5. Radeon RX 9070 XT - 1 Chip
Die Radeon VII hat kein RX im Namen.
Und wieso erklärst du mir das?
Ich hab sie originale Frage zitiert und hatte die Antwort richtig. Oo
Der größte Motor im Superb war und ist übrigens der R36-Motor.Iwwazwersch schrieb:Welcher BMW mit einer Modellbezeichnung i hat die meisten PS der E46 Reihe.
Die Antwort 330i und nicht M3.
Da werden doch auch wieder nur ein paar Auserwählte Glück haben.Vitche schrieb:Schau am 25.12. nochmal auf CB vorbei![]()
Das Rätsel jetzt war super und die Preise grandios, aber bei mir werden die Tränen erst wirklich fließen, wenn ich (wieder) keine Kaffeetasse gewinne.
Vote for Mug Shop!
Powerpeter
Newbie
Danke für den Hinweis, ich hab nun dieses und voriges Jahr wieder beim Rätsel mitgemacht und bin beides mal gescheitert, diesmal nur an Frage 5 wo ich die RX 9070 gezählt hätte. Wenn man die Artikel garnicht direkt finden kann ist das natürlich schon eine heftige Finte. Habe aber auch alle Fragen gestern Abend gelöst und mich vorher nicht damit befasst. KI hat mir nur bei Frage 6 geholfen und auch mehr als Recherchetool, weil ich von Frage 4 noch erschöpft warShiftC schrieb:Jawoll! Das Nüsseknacken hat sich wieder gelohnt, alles richtig gelöst und neues Emblem gewonnen! Leider wieder kein Glück bei den physischen Gewinnpreisen gehabt, doch dafür herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein erneutes Dankeschön an die Redaktion!
Dass ihr bei der 6. Frage zwei Antworten zugelassen habt, finde ich richtig und das war auch mein Gedanke, als ich die Frage noch am lösen war, wenngleich ich bei meiner Lösung dann der festen Überzeugung war, dass es nur eine richtige Antwort geben kann, nämlich die oberflächliche. Dennoch finde ich die Entscheidung richtig!
Was mir übrigens auch aufgefallen ist; einige Tests sind nicht korrekt im Archiv aufgeführt. Bei der Frage nach den meist getesteten Custom-Grafikkarten habe ich gemerkt, dass einige Tests nur innerhalb anderen Tests verlinkt sind und sie wie gesagt nicht im Archiv indiziert sind.
Kann man aber:Powerpeter schrieb:Wenn man die Artikel garnicht direkt finden kann
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/
Ein paar schöne Bilder wären eine tolle Sache, viel Spaß mit der Maschine!herliTz_234 schrieb:Ich war immer zufrieden mit dem Rechner weil ich ihn mir ja selber zusammengestellt habe
Die Vererbung ist schon geregelt.![]()
NPC schrieb:Krass! Werden auch die Fragen der letzten Jahre korrekt beantwortet? Also dann mit Einschränkung auf das jeweilige Jahr?
Kann ich mal probieren, wird aber schwirig der KI beizubringen, wirklich nur auf alte Quellen zugreifen zu lassen. Da die Fragen richtig beantwortet im Netz sind, wird das nicht so aussagekräftig sein. Es wäre zu wahrscheinlich, dass sie trotz Einschräönkung die Threads mit den Lösungen liest.
NPC schrieb:und der zweite ein Taucherkurs.
Wäre ich dabei. Wäre nach dem PC wahrscheinlich das, worüber ich mich dieses Jahr am meisten gefreut hätte
Genau da hab ich auch gesucht und dann noch mit Strg+F "custom" eingegeben. Bin immer wieder erstaunt wie viele die Browsersuche nicht kennen. Benutze ich täglich mehrmals und manche noch niecartridge_case schrieb:
Warum mache ich beim Nikolaus-Rätsel eigentlich mit?
Und nun die geordnete Liste bitte einmal umkehren.
Ich wünsche mir für die Zukunft wieder mehr Lockerheit. Dafür sind die CPU-/GPU- oder RAM-Preise übrigens vollkommen egal.
- Wegen des tollen Badges! Damit bin ich der Held!
Ehrlicher: Zu "failen" wäre für mich durchaus eine "Schmach" - für eine Nacht.
- Wegen der Gewinnoptionen: Schwierig.
Die Wahrheit: Für das regelmäßig später kommende, deutlich anspruchsvollere Weihnachtsrätsel bin ich dann (meint: über die Weihnachtsfeiertage) regelmäßig zu matt. Daher nutze ich, clever wie ich bin, den Offset von ~ -2 Wochen.
- Der zugehörige Forums-Thread ist (gefühlt) der einzige im Jahr, in welchem ich - abseits von unlauteren Tipps - einfach Blödsinn/Frotzeleien/unverständliches Blabla ablassen kann, ohne dass ich ins Aquarium komme.
Und nun die geordnete Liste bitte einmal umkehren.
Ich wünsche mir für die Zukunft wieder mehr Lockerheit. Dafür sind die CPU-/GPU- oder RAM-Preise übrigens vollkommen egal.
NEEEEEEEIN!!
Ich Vollpfosten, beruflich am Jahresende noch so viel Stress, die erste Frage bei Veröffentlichung nach zwei Minuten gelöst, die Zweite aus dem Kopf gewusst, den Rest .... ähh, mache ich am Wochenende wenn ich Zeit habe. Dann verrinnen die Tage und ich habe vor lauter Stress das Gewinnspiel verpasst.
Schande über mich, Schande über meine Kuh, etc.
Das zieht meine Bilanz nach unten:
Zwar noch nie bei den Rätseln was gewonnen, doch meine CB-Tasse nimmt mir keiner mehr. 🤓
Aber Glückwunsch an alle Gewinner.
Ich Vollpfosten, beruflich am Jahresende noch so viel Stress, die erste Frage bei Veröffentlichung nach zwei Minuten gelöst, die Zweite aus dem Kopf gewusst, den Rest .... ähh, mache ich am Wochenende wenn ich Zeit habe. Dann verrinnen die Tage und ich habe vor lauter Stress das Gewinnspiel verpasst.
Schande über mich, Schande über meine Kuh, etc.
Das zieht meine Bilanz nach unten:
Zwar noch nie bei den Rätseln was gewonnen, doch meine CB-Tasse nimmt mir keiner mehr. 🤓
Aber Glückwunsch an alle Gewinner.
Zuletzt bearbeitet: