Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
War mal wieder "very tricky" und wenn bei Frage 6 nicht 13 und 19 möglich gewesen wäre, hätte ich jetzt zu 50% kein Rätsel-Elite '25 Abzeichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Leeway und Hexxxer76
@CB @Jan, vielen lieben Dank für das Gewinnspiel! Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Fragen richtig beantworten konnte.

Die Diskussion ist echt hitzig. Beruhigt euch! Letztendlich ist es ja @CB überlassen, wer gewinnt. Ich hätte den Computer auch gerne gewonnen, aber man kann nicht immer gewinnen. So ist das Leben eben!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

@Vitche Das Tassen Gewinnspiel ist bald zurück! Ich gewinne eh nichts. ;o)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Iwwazwersch

Gib es auf. Da ist die Lesekompetenz klein und das Ego groß.

herliTz_234 schrieb:
Ich war immer zufrieden mit dem Rechner weil ich ihn mir ja selber zusammengestellt habe ;)
Die Vererbung ist schon geregelt. ;)

Intel Core i5-12400
32GB DDR5 (damals war er noch billig)
AMD Radeon RX 6700 XT
1 TB NVM SSD
Schönes Upgrade 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und djducky
Lindar schrieb:
@Iwwazwersch

Gib es auf. Da ist die Lesekompetenz klein und das Ego groß.
Ein persönlicher Angriff muss ja jetzt auch nicht sein!

Ist ja kein Problem, wenn er es nicht einsieht. 🍿

theGucky schrieb:
@E1M1:Hangar
Die Frage lautet:
Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
Hellster Stern der Leier = ab Wega/Vega
Einzelne Chips auf Package, also physikalisch von einander getrennt.
Mussen Radeon RX im Namen tragen.

Mit TPU zur Hilfe ist es einfach.

1. Radeon RX Vega 64 - 3 sichtbare Chips - 2x HBM, 1x GPU
2. Radoen RX 5700XT - 1 Chip
3. Radeon RX 6950 XT - 1 Chip
4. Radeon RX 7900 XTX - 7 Chips - 6x Cache, 1x GPU
5. Radeon RX 9070 XT - 1 Chip

Die Radeon VII hat kein RX im Namen.

Und wieso erklärst du mir das?

Ich hab sie originale Frage zitiert und hatte die Antwort richtig. Oo

Vitche schrieb:
Schau am 25.12. nochmal auf CB vorbei ;)
Da werden doch auch wieder nur ein paar Auserwählte Glück haben.
Das Rätsel jetzt war super und die Preise grandios, aber bei mir werden die Tränen erst wirklich fließen, wenn ich (wieder) keine Kaffeetasse gewinne. :heul:

Vote for Mug Shop!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear und simonx
Juhu, 6. Preis gewonnen 🥳

Und das mit der 19 bei Frage 6. Ich war lange am Überlegen, wie genau das bei Vega mit den "Chips" gemeint ist und ob somit die 13 oder die 19 richtig sind 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock, Joker2488, -yannik- und 4 andere
ShiftC schrieb:
Jawoll! Das Nüsseknacken hat sich wieder gelohnt, alles richtig gelöst und neues Emblem gewonnen! Leider wieder kein Glück bei den physischen Gewinnpreisen gehabt, doch dafür herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein erneutes Dankeschön an die Redaktion!

Dass ihr bei der 6. Frage zwei Antworten zugelassen habt, finde ich richtig und das war auch mein Gedanke, als ich die Frage noch am lösen war, wenngleich ich bei meiner Lösung dann der festen Überzeugung war, dass es nur eine richtige Antwort geben kann, nämlich die oberflächliche. Dennoch finde ich die Entscheidung richtig!

Was mir übrigens auch aufgefallen ist; einige Tests sind nicht korrekt im Archiv aufgeführt. Bei der Frage nach den meist getesteten Custom-Grafikkarten habe ich gemerkt, dass einige Tests nur innerhalb anderen Tests verlinkt sind und sie wie gesagt nicht im Archiv indiziert sind.
Danke für den Hinweis, ich hab nun dieses und voriges Jahr wieder beim Rätsel mitgemacht und bin beides mal gescheitert, diesmal nur an Frage 5 wo ich die RX 9070 gezählt hätte. Wenn man die Artikel garnicht direkt finden kann ist das natürlich schon eine heftige Finte. Habe aber auch alle Fragen gestern Abend gelöst und mich vorher nicht damit befasst. KI hat mir nur bei Frage 6 geholfen und auch mehr als Recherchetool, weil ich von Frage 4 noch erschöpft war :)... Ansonsten war es eher keine Hilfe, eher der Highway to Holzweg...

herliTz_234 schrieb:
Ich war immer zufrieden mit dem Rechner weil ich ihn mir ja selber zusammengestellt habe ;)
Die Vererbung ist schon geregelt. ;)
Ein paar schöne Bilder wären eine tolle Sache, viel Spaß mit der Maschine!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
NPC schrieb:
Krass! Werden auch die Fragen der letzten Jahre korrekt beantwortet? Also dann mit Einschränkung auf das jeweilige Jahr?

Kann ich mal probieren, wird aber schwirig der KI beizubringen, wirklich nur auf alte Quellen zugreifen zu lassen. Da die Fragen richtig beantwortet im Netz sind, wird das nicht so aussagekräftig sein. Es wäre zu wahrscheinlich, dass sie trotz Einschräönkung die Threads mit den Lösungen liest.

NPC schrieb:
und der zweite ein Taucherkurs.

Wäre ich dabei. Wäre nach dem PC wahrscheinlich das, worüber ich mich dieses Jahr am meisten gefreut hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
Glückwünsche an die Gewinner :)

Wie gewohnt war ich trotz gefundenen Quellen bei allen Antworten
bis zum Ende nicht sicher und hab versucht um Ecken zu denken
die garnicht mehr da waren.

(Yay neues Abzeichen^^) :D

• Gefällt mir
Warum mache ich beim Nikolaus-Rätsel eigentlich mit?
  1. Wegen des tollen Badges! Damit bin ich der Held!
    Ehrlicher: Zu "failen" wäre für mich durchaus eine "Schmach" - für eine Nacht.

2. Wegen der Gewinnoptionen: Schwierig.
    Die Wahrheit: Für das regelmäßig später kommende, deutlich anspruchsvollere Weihnachtsrätsel bin ich dann (meint: über die Weihnachtsfeiertage) regelmäßig zu matt. Daher nutze ich, clever wie ich bin, den Offset von ~ -2 Wochen.

3. Der zugehörige Forums-Thread ist (gefühlt) der einzige im Jahr, in welchem ich - abseits von unlauteren Tipps - einfach Blödsinn/Frotzeleien/unverständliches Blabla ablassen kann, ohne dass ich ins Aquarium komme.

Und nun die geordnete Liste bitte einmal umkehren.

Ich wünsche mir für die Zukunft wieder mehr Lockerheit. Dafür sind die CPU-/GPU- oder RAM-Preise übrigens vollkommen egal.

• Gefällt mir
NEEEEEEEIN!!
Ich Vollpfosten, beruflich am Jahresende noch so viel Stress, die erste Frage bei Veröffentlichung nach zwei Minuten gelöst, die Zweite aus dem Kopf gewusst, den Rest .... ähh, mache ich am Wochenende wenn ich Zeit habe. Dann verrinnen die Tage und ich habe vor lauter Stress das Gewinnspiel verpasst.
Schande über mich, Schande über meine Kuh, etc.

Das zieht meine Bilanz nach unten:
1766016310421.png

Zwar noch nie bei den Rätseln was gewonnen, doch meine CB-Tasse nimmt mir keiner mehr. 🤓
Aber Glückwunsch an alle Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben