Bericht Reader's Choice Awards 2025: Das sind die Gewinner

MaverickM schrieb:
... anstatt sich sinnvoll mit dem Portfolio, der Konkurrenz und dem Markt auseinander zu setzen.
Was erwartest Du denn? Soll jeder vor der Stimmabgabe eine wissenschaftliche Studie durchführen? Es geht hier um den "Readers Choice", also um das, was die Leser hier für das Beste halten. Und anders herum gefragt, hast Du zu allen Kategorien den vollen, objektiven Marktüberblick und auch ggf. entgegen der eigenen Meinung für das "beste" Produkt gestimmt (wäre dann ja auch an der Fragestellung vorbei -> Readers Choice)? Ich glaube, wohl eher nicht, oder?
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Finde ich weniger, sonst würde doch Arctic...
Was hast Du denn gegen Arctic? Okay, ich gebe zu, den tagesaktuellen Stand habe ich nicht, aber als ich meine (inzwischen schon ein paar Jahre alte) AiO-WaKü gekauft habe, war das Modell von Arctic einfach der Überflieger. Beste Kühlleistung, leisestes und dazu noch billigstes Modell am Markt. Warum soll ich dann keine Stimme dafür abgeben? Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist ein "Readers Choice" und keine wissenschaftliche Studie.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
@Bierliebhaber
Für die Kategorie Smartwatches wundert es mich tatsächlich.
Die Kategorie ist, glaube ich, auch unglücklich gewählt, da es im Bereich "Smartwatch" sehr stark von einander abweichende Nutzungsprofile gibt. Die Käufer einer Garmin sind mMn eher sportlich aktive Leute, Apple hat hingegen seine (ganz spezielle) Zielgruppe, die eher auf das Ökosystem abzielt. Ich vertraue einem anderen Anbieter, würde aber definitiv Garmin vorziehen, denn an meinen Arm kommt nix, dass jeden Tag geladen werden muss. Aber da es ja ein "Readers Choice" ist, geht das schon klar, es gewinnt eben das Produkt, das die meisten gut finden, bzw. welches das beste Produkt für den jeweiligen Anwendungsfall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Ja_Ge
Auch von meiner Seite absolutes Unverständnis warum CB hier von "bester" und nicht "beliebtester" spricht. Ist in meinen Augen irreführend. Hier die abstimmenden zu kritisieren ist fehl am Platz.

Das einzige wo ich mich gewundert habe - LG Monitore...
Bis dann kam OLED Monitore - ok Marktführer bei OLED Displays - gar nicht mal so unlogisch :D

Floxxwhite schrieb:
Cool zu sehen, darf man natürlich alles nicht so ernst nehmen. Apple und Garmin bei den Watches zu vergleichen richtig schwierig 😂
Was ist daran schwierig?
Ergänzung ()

Lustig, wie sich alle aufregen. Wenn ich mir Tests der unterschiedlichen Kategorien anschaue, sind die Gewinner hier auch sehr oft die Testsieger. Man kann natürlich auch so überheblich sein, allen Testmagazinen und Onlinetestern, die Kompetenz abzusprechen, weil hier ja einige so tun, als seien Sie die großen Experten.
Ergänzung ()

zaphod75 schrieb:
Käufer einer Garmin sind mMn eher sportlich aktive Leute, Apple hat hingegen seine (ganz spezielle)
Ich wieder so eine dämliche (Sorry) Aussage. Was heißt den „spezielle Zielgruppe“. Macht die anders Sport? Ne AppleWatch Ultra kann ich genau so verwenden zum Sport wie ne Garmin. Kleiner Funfact… die Sensoren sind die Gleichen! Und nein, sie muss nicht jeden Tag geladen werden. Selbst meine 10er hält 2 Tage. Im übrigen ist sie, während ich dusche komplette aufgeladen. Und selbst wenn mal was sei sollte. 8min laden reicht für 8 Stunden Laufzeit. Das Argument sie muss ständig geladen werden, ist einfach keins mehr.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:

z.b. war ich überrascht, dass Sapphire mit so viel Vorsprung gewonnen hat obwohl sie keine Nvidia Karten verkaufen. Und in Anbetracht der Marktanteile von AMD/Nvidia ist das schon sehr beachtlich.

Oder dass AMD bei den CPUs mit über 93% als Sieger gewählt wurde. Natürlich liefern sie die besseren Gaming CPUs und hier sind sicherlich viele Gamer unterwegs, aber diese Dominanz hätte ich dennoch nicht erwartet.

Oder auch dass be quiet! als bester Netzteil Hersteller ausgewählt wurde. In meinem doch sehr IT-Lastigem Umfeld würde wahrscheinlich niemand be quiet! in der Kategorie Netzteile vorne sehen.

Und zuguter Letzt hat mich (aus verschiedenen Gründen) sehr überrascht, dass AVM als bester Netzwerkgeräte Hersteller gewonnen hat.

Ich finde solch Umfragen immer wieder spannend, alleine um zu sehen wie die Mehrheit diese Themen sieht, und wie in meinem Fall auch die oben genannten Überraschungen hervor traten.
-> Daher kann ich nur allen Gewinnern gratulieren :D

Firefly2023 schrieb:
Man kann natürlich auch so überheblich sein, allen Testmagazinen und Onlinetestern, die Kompetenz abzusprechen, weil hier ja einige so tun, als seien Sie die großen Experten.
Nein, es wird niemandem was abgesprochen, aber vielleicht ist ein Produkt, das in einem Test mittelmäßig abschneidet (je nach Testfokus), für meinen Anwendungsfall, der nicht mit dem Testfokus übereinstimmt, die "beste" Wahl. Was für mich das Beste ist, bestimme ich und niemand anders. Und genau das ist das hier gefragte Ergebnis.
Firefly2023 schrieb:
Ich wieder so eine dämliche (Sorry) Aussage. Was heißt den „spezielle Zielgruppe“. Macht die anders Sport? Ne AppleWatch Ultra kann ich genau so verwenden zum Sport wie ne Garmin. Kleiner Funfact… die Sensoren sind die Gleichen! Und nein, sie muss nicht jeden Tag geladen werden. Selbst meine 10er hält 2 Tage. Im übrigen ist sie, während ich dusche komplette aufgeladen. Und selbst wenn mal was sei sollte. 8min laden reicht für 8 Stunden Laufzeit. Das Argument sie muss ständig geladen werden, ist einfach keins mehr.
Ich glaube, Du weißt genau, was ich mit der Zielgruppe gemeint habe, daher hättest Du Dir das "dämlich" sparen können. Ich bin der Meinung, dass die Zielgruppe "Apple-Käufer" wesentlich heterogener ist, als die der "Garmin-Käufer", was nicht heißen soll, dass es keine sportlichen Apple-Käufer gibt. Garmin hat meines Erachtens eine wesentlich deutlicher definierte Zielgruppe mit anderen Anforderungen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Oha, 2 Tage ist natürlich was GAAAANZ anderes. Spaß beiseite, ich will eine "Smartwatch", die frühestens nach einer Woche nach einer Ladung verlangt. Das ist mein K.O.-Kriterium, basta! Nur weil Du der Meinung bist, das ist kein Argument mehr, müssen das nicht alle so sehen, oder legst Du fest, wie ich zu denken habe?
Und jetzt Frieden. 😉

DERLanky schrieb:
Auch von meiner Seite absolutes Unverständnis warum CB hier von "bester" und nicht "beliebtester" spricht. Ist in meinen Augen irreführend. Hier die abstimmenden zu kritisieren ist fehl am Platz.

Naja, es soll ja der beste und nicht der beliebteste Hersteller ermittelt werden. Daher kann CB sich nur darauf verlassen, dass die Umfrageteilnehmer das auch ernst nehmen und wirklich den ihrer Meinung nach "besten" Hersteller auswählen und nicht den, den sie gerade zuhause haben oder die Marke, die sie einfach mehr mögen.

Im Enddefekt haben die beiden Mengen "bester" und "beliebtester" Hersteller eine nicht unerhebliche Schnittmenge.
Solange es finanziell sinnvoll ist würde ich mir auch immer das Beste zulegen, aber wie es der Begriff schon sagt, es ist nicht immer finanziell sinnvoll.

Beispiel SSD-Hersteller: Ich halte die Micron-Enterprise-SSDs für hervorragende Geräte.
Hat sich nur nahezu keiner für entschieden - unter dem Namen Micron bringen die eben keine Consumergeräte heraus.

kuerbi schrieb:
z.b. war ich überrascht, dass Sapphire mit so viel Vorsprung gewonnen hat obwohl sie keine Nvidia Karten verkaufen. Und in Anbetracht der Marktanteile von AMD/Nvidia ist das schon sehr beachtlich.
Marktanteile hat ja nix mit "gut" zu tun, Saphire hat halt in seinem Portfolio prozentual gesehen nicht so viele "Gurken" wie andere.

zaphod75 schrieb:
Was erwartest Du denn?

Genau das, was ich geschrieben habe.

Und wer keinen guten Überblick hat, hätte in meinen Augen einfach nicht mitmachen sollen.

zaphod75 schrieb:
Und anders herum gefragt, hast Du zu allen Kategorien den vollen, objektiven Marktüberblick und auch ggf. entgegen der eigenen Meinung für das "beste" Produkt gestimmt (wäre dann ja auch an der Fragestellung vorbei -> Readers Choice)?

Bis auf ein oder zwei Kategorien: Ja. Wenn Du willst, kannst Du dir ja auch die Umfrage-Threads einzeln anschauen, ich habe in jedem meine Wahl genau begründet.

kuerbi schrieb:

Sie bauen sehr gute Karten. War für mich nicht überraschend. Man kann ja, auch wenn man nVidia Nutzer ist, trotzdem einen anderen Hersteller nominieren. So sollte das ja eigentlich auch sein, siehe oben.

Mal völlig davon abgesehen, dass der Anteil an AMD Nutzern hier im Forum wesentlich höher ist, als in der realen Marktverteilung.

kuerbi schrieb:
Oder dass AMD bei den CPUs mit über 93% als Sieger gewählt wurde.

Das war ja wohl überhaupt nicht verwunderlich, nachdem AMD in allen Kategorien dominiert und Intel seit Jahren nichts mehr ordentliches zu bieten hat.

@Frank Wie @Veitograf schon schrieb: Bitte AiO und Customwasserkühlung getrennt bewerten lassen! Ich finde da die Unterschiede einfach zu groß. (Vor allem denke ich das gerade der Bereich der Custom Wasserkühlung was ganz anderes ist als der AiO Bereich, da viel mehr einzelne Komponenten von den Kunden selbst ausgesucht werden.)

@ User die sich hier wundern warum ASUS bei MoBos so gut bewertet wird: schaut Euch mal im ITX Bereich um, da kommt bei der Anschlussvielfalt nichts an ASUS ran.
Ich persönlich habe schon alles Mögliche verbaut und EPOX, DFI, etc. gibts leider nicht mehr. Die X79 Serie von Gigabyte war grottenschlecht, dagegen ASUS ein Traum..deren Board läuft heute noch bei einer Freundin und wandert bald in einen "RetroPC". Wärend das Gigabyte Board nach 2 RMAs in den Elektroschrott wanderte. Das hätte ich nicht mal mit Guten Gewissen verkaufen können nach der letzten RMA. Ständig (so im 2-3 Wochen Abstand) "verlor" es RAM Riegel.
MSI ihr UEFI (bei AM4 und AM5) ist für mich nicht nachvollziehbar mager, Gigabyte hat bei X570 Boards fürs BIOS update etwa 20 bisa 30 Minuten bange warten lassen...bei den ASUS Boards wars nach nichtmal 3 Minuten fertig..gleicher Chipsatz gleiche AGESA version und gleicher USB Stick
Bei so einer mangelhaften Konkurrenz wundert es mich überhaupt nicht das ASUS sich einen schlechten Support bei RMA Fällen leisten kann.
AsRock war für mich auch einer der besseren Herstellern, aber leider haben sie gerade sehr mit Problemen bei der 870er Serie zu kämpfen. Hab hier von denen noch ein Z97E-ITX Board am laufen, welches einfach Rockstabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben