Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

Boah Ey, Frage 3 hat mich jetzt einige Nerven gekostet
Schon lange nicht mehr so oft um die Ecke denken müssen anscheinend
Thx für das Brain.exe-Futter :freaky:

Die Fragen dieses Mal finde ich bisher harmlos aber spaßig.
Entweder wird es noch richtig übel oder die letzten Jahre zahlen sich langsam doch aus. :D
Vielen Dank für die Rätsel. Macht auf jeden Fall wieder Laune. Auch wenn man nichts gewinnt hat man trotzdem Spaß daran! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TheHille, sp00n.82 und eine weitere Person
Mediendesigner schrieb:
genau darum geht es doch, jeder will mitmachen aber nicht jeder kann den scheiß beantworten!!! wenn CB was für ihre USER machen wollen würde, müsste man nicht solche beknackten fragen beantworten
Es geht hier doch hauptächlich um den Spaß an der Freude - und das sehen die allermeisten hier genauso behaupte ich mal ganz mutig.
Computerbase ist grundsätzlich kostenlos, das Gewinnspiel kommt dazu noch ontop. Und gerade seit es die "Rätsel-Elite" - Badges gibt, hat auch jeder irgendwo einen "Gewinn"/Belohnung, wenn man einfach nur die Fragen richtig beantwortet. Denn das steht hier im Vordergrund: Die Interaktion und der Spaß mit der Community. Nicht einfach nur ein materieller Transfer. Der spielt natürlich auch eine Rolle und erhöht sicherlich die Freude, wenn man am Ende wirklich auch noch gewinnt/gezogen wird, ist aber eben nicht bzw. sollte nicht die Haupt-Motivation sein.
Außerdem sieh es mal so: Gäbe es das Rätsel nicht, wäre es noch bedeutend wahrscheinlicher, das Computerbase von Bots überschwemmt wird, denen (bzw. deren Erstellern) es darum geht, den materiellen Gewinn abzugreifen. Alleine daher schon sollte man im Gegenteil froh um das Rätsel sein. Erhöht auch deine Chancen fair zu gewinnen massiv.

Übrigens: An deiner Stelle hätte ich mich mit einem derart neuen Account vllt. auch nicht so stark verbal aus dem Fenster gelehnt ("beknacktes Rätsel", "Bullshit" etc.), sondern mich stattdessen einfach mal mehr mit den Gepflogenheiten und Traditionen dieses Forums/Website bzw. der User hier auseinandergesetzt. Dann hätte man auch selbst gemerkt, dass uns die Redaktion dieses Rätsel nicht "aufzwingt", sondern das auch tatsächlich gerne angenommen wird. So gibt es seit einiger Zeit zumeist - auf Wunsch der Community - auch noch ein Extra-Rätsel später, mit typischerweise noch härteren Fragen und eher symbolischen Gewinnen.

In diesem Sinne: Eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit und willkommen im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, iron_monkey, Leeway und 10 andere
Hm, bis jetzt bin ich noch gut dabei. Ich befürchte aber, das dicke Ende kommt noch.
So leicht wird uns CB wohl nicht davon kommen lassen ^^
Viel Glück und Spass wünsche ich allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mazO!
Jaco_E schrieb:
Da werden sich die Gewinner aber ärgern, dass sich das Wichtigste dann jeder einfach so kaufen kann
als "ehemaliger" Gewinner und Eigentümer einer CB-Tasse, sage ich mal: Nö!
Da eine Tasse nicht für eine ganze Woche reicht. 4 Sollten es mindestens sein (also in meinem Fall noch 3 weitere)
;p
Ergänzung ()

Jan schrieb:
wenn schon, lässt es auf's Team schließen. Ob das jetzt besser ist...
nicht in der Welt meines Kopfkinos...
1765212699555.png

;p

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Da ich nun auch endlich mal die Zeit dafür finde:
Wie jedes Jahr wieder vielen Dank für das Nikolaus-Rätsel und den damit verbundenen Knobelspaß. :)

Und wie immer das ungute Gefühl, ob die Fragen wirklich richtig beantwortet sind, wenn sie mir zu leicht vorkommen, oder ob ich nicht doch irgendwo einen Denkfehler gemacht habe.
Ich bin schon auf die nächsten Fragen gespannt, denn das bisherige "Geplänkel" ist sicher nur die Ruhe vor dem Sturm...

Steve! schrieb:
Wenns an der Intelligenz scheitert ist es auch keine Schande, nicht jeder kann Raketenwissenschaftler sein.
Oder Rätsel-Elite. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Steve!
^^NostromO^^ schrieb:
Boah Ey, Frage 3 hat mich jetzt einige Nerven gekostet
Ich glaube, ich profitiere davon, über 10 Jahre Table Quiz gemacht zu haben. Die Lösung hat mich dann doch nur knapp 2 min gekostet (+ knapp 1 min Absicherung, ob ich nicht doch zu vorschnell war).
Das meine ich jetzt ganz unprätentiös. In so etwas habe ich wohl einfach Übung.

Gebt mir MEHR! :king:
Ergänzung ()

V_182 schrieb:
Und wie immer das ungute Gefühl, ob die Fragen wirklich richtig beantwortet sind, wenn sie mir zu leicht vorkommen, oder ob ich nicht doch irgendwo einen Denkfehler gemacht habe.
Bis jetzt habe ich noch nicht mit mir gehadert und bin mir eigentlich zu 100% sicher, die Fragen richtig beantwortet zu haben. Aber noch ist der Rätselspß ja nicht vorbei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gefallen mir die Fragen recht gut. Knackig, aber wenn man die passenden Stellen gefunden hat, meiner Meinung nach schon eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
HAse_ONE schrieb:
Ja beim ersten Lesen der 3. Frage hab ich mir nur gedacht "was zum teufel will der Mann von mir?"

Ja isso, erstes Mal Frage lesen und man denkt sich so: "Hä???", aber man kommt mit den üblichen Methoden dann auch hier dahinter, worauf der CB-Nikolaus überhaupt hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Böse Leute könnten sagen, dass ein Teil der Fragen hinterlistig sei :p

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Danke für das coole Gewinnspiel und vor allem die tollen Gewinne die hier verlost werden. Wie immer grandios.
Auf die Jammerlappen muss man ja gar nicht eingehen. Alle die hier schon ne weile dabei sind schätzen den Spass am Rätseln, gehört dazu. Der Rest hat wohl die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege oder steht noch am Anfang des Lebens, wenn das schon solche Überwindungen sind, die einen derart zum verzweifeln werden lassen. Es muss nicht immer alles für lau sein, selbst eine erfolgreiche Teilnahme im Auslosungstopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Moritz Velten, Elverado und 3 andere
Will mich ja nicht beschweren.
Letztes Jahr hab ich nicht mitgemacht, weil voll überfordert ^••^
Oder wenn doch beschweren, dann bei mir selber bzw. eingerosteten Kenntnissen. Bin halt hardwaremässig nicht mehr voll im Stoff, meine Hardware würden die meisten hier nicht mal mehr in eine Bürogurke pressen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Jan
Dadurxh, dass die Fragen schon ordentlich aussieben, hat man tatsächlich auch eine minimal messbare Chance, wirklich was zu gewinnen.
Und wenn nicht, bleibt einem immer noch das Gefühl, die Fragen alle geschafft zu haben. Und man darf sich offiziell und sichtbar zur Rätsel-Elite hier zählen. :)

Den Gaming-Stuhl könnte ich auch echt gebrauchen. Der passt zu meinem Case. ;)
Mein jetziger Gaming-Stuhl würde dann an den Home-Office-Schreibtisch wandern. Der Stuhl dort muss nach 7 Jahren so allmählich mal ausgetauscht werden, da ziemlich abgesessen. Ist sowieso ein Wunder, dass der so lange durchhält. Aber der Hintern und auch ein Stück weit der Rücken hätten gerne mal ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Also die GPU und den Bildschrim könnte ich schon gut gebrauchen, das Board und auch die CPU habe ich aber tatsächlich ebenfalls.

Moep89 schrieb:
Bisher gab es keinerlei "Hä?"-Momente beim Lesen der Fragen.

Im ersten Moment, wenn es aus dem Beitrag oben nicht hervorging. Im zweiten war es dann klar.

Wobei ich hier meine Herangehensweise dann erstmal auch nicht beschreibe, weil eh nicht gestattet. Kommt dann, wenn das hier von CB offiziell aufgelöst wurde.

Also bisher mag ich die Fragen: knifflig, aber eindeutig lösbar! Dafür setz ich mich gern auf mein Hinterteil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, tso, up.whatever und eine weitere Person
Also ich muss sagen, dass jeder diese Fragen lösen kann. Man muss einfach die fragetechnik der Redakteure verstehen
Wie kann man sich da aufregen :d

Panoramix schrieb:
Was, mit RAM? Wer hat denn da zuviel Geld?!
Allerdings hat @Jan ja nicht geschrieben, wieviel RAM im Board stecken wird 😁.
Allerdings stimme ich allen zu, daß es, gerade wegen den Mondpreisen für RAM usw schon sehr nett von CB ist, einen PC mit toller Ausstattung als Preis auszusetzen!

Und bei den Preisen für RAM wird's mittlerweile schon extrem; würde mich interessieren, wie viele Leute jetzt ihre Pläne, einen neuen PC zu bauen, deshalb ausgesetzt haben.

@Jaaaaaaaan, was sind das für Fragen? :confused_alt:

Ich finde die Fragen bisher sehr einfach zu beantworten, ich hatte wohl einen guten "Auftakt Flow".

Aber die 5. Frage finde ich heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Elverado
Zurück
Oben