Nikon 80-200 F4.5 kaufen?

taeddyyy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
825
Moin Zusammen,

leider vermisse ich einen generellen Laberthread für solche Anfragen, daher auf diesem Wege:

Bei EKA habe ich ein altes Nikon 80-200 F4.5 gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt ja verschiedene Testberichte, einige loben das Objektiv in den Himmel und bei anderen wird gesagt eher mau. Habe mit meiner Vintage 50mm F1.4 Linse bisher gute Erfahrung gemacht. MF stört mich nicht. Betrieben werden soll es an einer D5500.
Das gute Stück soll 80€ kosten.

LG
 
Bei 80 Euro kannste doch nix falsch machen. Wenn es Dir nicht gefällt verkaufste es eben wieder.
 
Was mich davon etwas abhält ist, dass ich ja bereits das Suppenzoom 18-300 habe, der Bereich also bereits abgedeckt ist. Ich verspreche mir durch das Objektiv eine höhere Abbildungsleistung, das Sigma ist durchgehend Semi. Auch das Bokeh sollte schon ansehnlich sein.
 
Das kann ich leider nicht genau erkennen, es gibt da ja diverse. Anbei die Fotos, vielleicht kann das einer genau sagen:
PHOTO-2020-12-04-09-35-51.jpg

Ergänzung ()

@duskstalker
Grade mal recherchiert, das 4.5 N wird es nicht sein, da das rechteckige Plastikteil am Mount fehlt.
Ich denke es ist diese Version: https://www.destoutz.ch/lens_80-200mm_f4.5_114395.html
Bin mir aber nicht sicher!

Hier evtl auch das zu sehende Objektiv.
https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/zoomsMF/80200mm1.htm
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-12-04-09-35-13.jpg
    PHOTO-2020-12-04-09-35-13.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 246
  • PHOTO-2020-12-04-09-35-22.jpg
    PHOTO-2020-12-04-09-35-22.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 272
  • PHOTO-2020-12-04-09-35-32.jpg
    PHOTO-2020-12-04-09-35-32.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 260
  • PHOTO-2020-12-04-09-35-41.jpg
    PHOTO-2020-12-04-09-35-41.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 259
  • PHOTO-2020-12-04-09-36-06.jpg
    PHOTO-2020-12-04-09-36-06.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Musst du bei der D5500 nicht auch mit Arbeitsblende arbeiten da die Kamera nur eine elektrische Blendenverstellung hat?
Laut diesem Bericht soll die Abbildungsleistung an digitalen Kameras sehr gut sein, allerdings bezogen auf die N Version. Die ältere Version war anders aufgebaut und etwas schlechter.
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2892
 
Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt, ich hatte gedacht das Objektiv bietet einen Blendenring zum manuellen umstellen?! Mein 50mm 1.4 AIS bietet auch einen Blendenring.
Falls dem nicht so ist wäre das Objektiv für mich nicht zu gebrauchen, dann hättest du mich vor einem Fehlkauf bewahrt :D
 
An der D5500 funktioniert die Belichtungsmessung nicht mit AI Objektiven. Die Verwendung muesste also identisch zu Deinem bestehenden 50mm AI-S sein. Mit einer Lichtstaerke von 4.5 wird das manuelle fokussieren etwas schwieriger da recht dunkel im kleinen Sucher. Deshalb wahrscheinlich nicht geeignet um schnell mal einen Schnappschuss zu machen. Wenn Du mit den Einschraenkungen an Deiner Kamera leben kannst dann waere es ein Versuch wert. Allerdings gibt es neu bereits fuer 130 Euro das Tamron 70-300 mit voller Funktionalitaet an der D5500 und 100mm mehr am oberen Ende. Die Bildqualitaet des Tamron soll bis 200mm recht gut sein. Darueber eher weich. Das Nikkor DX 55-200 ist kompakter und soll schaerfer sein, muesste gebraucht in einem aehnlichen Preisrahmen liegen wie das Tamron. Duerften in der Praxis halt deutlich vielseitiger sein, dafuer fehlt das Retroflair.
 
ACHTUNG - DAS GEZEIGTE OBJEKTIV IST KEIN AI!!!

hab das am handy nicht richtig gesehen, aber das ist kein Ai objektiv. das ist ein pre-ai nikkor, d.h. das ist physikalisch sehr wahrscheinlich nicht kompatibel.

wenn du das objektiv möchtest, muss es ein Ai umbau oder die echte neuere Ai version sein.

für was möchtest du das zoom? bessere bildqualität? blende? es gibt nämlich einige richtig gute Ai objektive um 100mm - alternativ das 180 2.8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und schneup
Ich gebe da @duskstalker recht.

Du hast doch schon ein Zoom. Ich würde da schauen, ob du nicht ein altes 135 2.8 herbekommst. Die gibts wie Sand am Meer und haben meistens eine gute Abbildungsleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
duskstalker schrieb:
ACHTUNG - DAS GEZEIGTE OBJEKTIV IST KEIN AI!!!
hab das am handy nicht richtig gesehen, aber das ist kein Ai objektiv. das ist ein pre-ai nikkor, d.h. das ist physikalisch sehr wahrscheinlich nicht kompatibel.
wenn du das objektiv möchtest, muss es ein Ai umbau oder die echte neuere Ai version sein.
Na ja, kann man einfach selber machen sofern man nicht gerade zwei linke Haende hat:
 
duskstalker schrieb:
ACHTUNG - DAS GEZEIGTE OBJEKTIV IST KEIN AI!!!

hab das am handy nicht richtig gesehen, aber das ist kein Ai objektiv. das ist ein pre-ai nikkor, d.h. das ist physikalisch sehr wahrscheinlich nicht kompatibel.

wenn du das objektiv möchtest, muss es ein Ai umbau oder die echte neuere Ai version sein.

für was möchtest du das zoom? bessere bildqualität? blende? es gibt nämlich einige richtig gute Ai objektive um 100mm - alternativ das 180 2.8.

Danke dir!

Also was ich aktuell möchte ist ein Objektiv mit Brennweite irgendwo um 80 - 150, muss kein Zoom sein, gerne auch fest.
Das Sigma 18-300 deckt zwar alles ab, so richtig warm bin ich damit nicht, habe sowohl das 35, 50 als auch das Tokina Ultraweitwinkel wesentlich öfter drauf. Das Sigma nutze ich nur wenn ich schnell felxibel sein muss.
Ich wünsche mir eine schöne Brennweite mit guter Abbildungsleistung und ein möglichst schönes Bokeh.
Mir gefallen lange Brennweiten aufgrund der Kompression sehr gut. Ich suche aktuell im Retrobereich da es dort viele Angebote für kleines Geld gibt und ich pers. kein Problem mit reinem MF sowie den manuellen Einstellungen habe.
Preislich möchte ich irgendwo um 100€ bleiben. Der Retroflair gefällt mir am 50mm AIS sehr, die Haptik ist ein Traum und die Abbildungsleistung abseits der Offenblende super.
Habe dem Verkäufer nun abgesagt, es scheint tatsächlich nicht das zu sein was ich suche.

Danke auch an alle anderen!
Rumbasteln und Objektive umbauen möchte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
taeddyyy schrieb:
Ich wünsche mir eine schöne Brennweite mit guter Abbildungsleistung und ein möglichst schönes Bokeh.

das Ai(S) 105 2.5 sollte hier die perfekte lösung sein. das liegt im schnitt eher ein bisschen über 100€, aber es lohnt sich.

habe hier ganz schnell bevor die sonne weg war noch enorm unspektakuläre vergleichsbilder gemacht.

mein 105 2.5 ist ein fabrikumbau von K auf Ai von 1975 - d.h. die erste von vier Ai versionen.

vergleichsobjektiv war das AF 105 2D DC - beides jeweils an der d850. entwickelt mit C1, belichtung leicht angeglichen, sonst unbearbeitet. schärfe 250 / 1px (mein standard).

Ai 105 2.5 Offenblende
AI 105 2.5.jpg


AF 105 2D DC @f2.5
AF 105 2 DC @2,5.jpg


AF 105 2D DC @f2 mit Defocus R f2
AF 105 2 DC @2.0 DC R.jpg


100% Crops:

AI 105 2.5 Crop.jpg
AF 105 2 DC @2,5 Crop.jpg
AF 105 2 DC @2.0 DC R Crop.jpg



das AF 105 2 DC ist zwar im direktvergleich schärfer, aber das ist auch zu erwarten - man sollte aber dem schärfevergleich nicht allzuviel bedeutung zumessen, weil das nur schnappschüsse aus der hüfte ohne stativ und ohne fokus via liveview sind. farbdarstellung weicht stark voneinander ab, das liegt aber auch daran, dass hier zwei extreme aufeinandertreffen. das 105 2.5 ist eher warm und "bunt", während das 105 2 DC als reines portraitobjektiv auf möglichst vorteilhafte hauttöne abgestimmt ist, was einen reduzierten rotanteil zur folge hat.

das 105 2 DC bei offenblende mit DC R f2 ist bokehtechnisch das beste, was 105 f2 hergibt - und dafür schneidet das 105 2.5 hier extrem gut ab, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Wow, danke dir für deinen Input und den Aufwand den du betrieben hast!
Und genau diesen Look suche ich, schöne Kompression, weiches Bokeh.

Die Farbdarstellung ist ja erstmal zweitrangig, dafür gibts ja die bekannte Software.
Ich schaue mich mal im Netz um und suche was raus, bin hier nicht im Stress und kann mir zeit lassen.
Die Bildqualität wie bei dir werde ich leider nicht erreichen, aber die D5500 sollte auch einiges rausholen.

Bin auf jedenfall scharf auf die Retrogläser, das 50er macht schon richtig Spaß.
 
taeddyyy schrieb:
Die Farbdarstellung ist ja erstmal zweitrangig, dafür gibts ja die bekannte Software.

ich würde das 105 2.5 farblich nicht unbedingt als korrekturbedürftig bezeichnen - eher im gegenteil, die farben sind sehr kräftig. das 105 2 DC ist dagegen eher zurückhaltend.
 
Zurück
Oben