Nikon: Reparatur oder Neue Gebrauchte

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Servus,
nach 4 Jahren, 65.000 Auslösungen und ner Menge Fotos über LiveView stehe ich vor der Entscheidung, meine Nikon D3300 zu repariern oder zu ersetzen.
Der Spiegel klappt seit heute nicht mehr vernünftig hoch (siehe schwarzer Balken), zwischendurch funktioniert es wieder. Im Kartenslot funktioniert der Federmechanismus auch nicht mehr.
Weiß einer von euch, was so eine Spiegelreparatur kosten kann?
Vom Händler würde z.B. eine D3200, mit 7.000 Auslösungen und 2 Jahren Gewährleistung 180-200€ kosten, inklusive Kit Objektiv, welches ich aber nicht brauche.
DSC_0982.JPG

Achso, Low Light z.B. wäre nicht wichtig, da nutze ich Stativ + lange Belichtungszeit.

In München, fast um die Ecke ist ein Service Point.
Für mich trotzdem fast außer Reichweite.

Der hat aber fiese Öffnungszeiten, falls du den an der Uni meinst. Da konnte ich meine Nikon nur im Urlaub hinbringen.

65.000 kommt mir wenig vor. Meine D7100 liegt bei über 100.000. (ich muss sie nur mal verkaufen...) Liegt das am LiveView?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Reparatur musst du anfragen bei Nikon. Die D3200 wäre halt ein kleiner Rückschritt.

Die Frage ist eher was du fotografierst und was du benötigst. Und welche Objektive du hast.

Ich persönlich würde nicht mehr in Spiegelkameras investieren. Ich habe vor paar Jahren meine Canon 700D samt Objektiven verkauft und mir dafür eine A6000 geholt. Die A6000 war ein riesiger Fortschritt und ist heute noch eine gute Kamera; die Nachfolger haben nur mehr Funktionen, aber kaum bessere Bildqualität. D3300 war vergleichbar mit der 700D, eher wohl mit der 600D sogar. Insofern wäre eine A6000 immer noch ein Upgrade und gebraucht auch nicht so teuer. Also wäre meine Antwort "neue gebrauchte, aber halt andere Marke".
Eine neue Z50, Nikons einzige spiegellose APS-C Kamera, würde ich auf keinen Fall kaufen. Mit F zu Z Mount Adapter kostet die 700 Euro oder so und ist vom Autofokus und der Bildqualität der A6000 noch unterlegen.
Wenn du gerne per Live View fotografierst wirst du spiegellose Kameras lieben. Dazu ggf. manuelle Objektive mit Adaptern und Focuspeaking,...

Ich habe mir damals eine Excel Tabelle angelegt und mal alles eingetragen, was ich habe, was ich dafür bekomme auf eBay/Kleinanzeigen und was ich dann neu benötige und was das kostet. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Mittlerweile vermisse ich meine A6000 sogar da ich zu den größeren Sonys wechselte...

• Gefällt mir
Reparatur wird sich nicht lohnen, die D3300 hat einen Gebrauchtpreis von ca. 145€ dafür wirst du keine Reparatur bekommen. Also wie schon von den anderen erwähnt über eine neue Kamera nachdenken, entweder (gebrauchte) DSLR oder über spiegellos nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis und andi_sco
Bin doch viel im Makrobereich unterwegs:
DSC_0957-01.jpeg

Reichen tut auf alle Fälle wieder eine 3000er. Objektive muss ich zum Teil so oder so behalten, da noch eine Analoge Nikon genutzt wird.
Ebenfalls schwirrt noch eine Analoge Pentax mit 3 Objektiven rum, da wäre ein drittes System hinderlich.
Und ich bin ehrlich, zu 90% nutze ich ein günstiges Hanimex Objektiv, da dürfte selbst die D3200 nicht der begrenzende Faktor sein.
Ein Verkauf der Analogen kommt nicht in Frage.

Das die Reparatur rausfällt, hab ich mir schon fast gedacht.
Wie besticht eine Sony denn im manuellen Modus, inklusive Fokus?
Ergänzung ()

Cefairon schrieb:
Liegt das am LiveView?
Möglich.
65.000 mag jetzt wirklich nicht sonst was sein, vllt hackt es jetzt auch nur einmalig.
Die Kamera war aber schon durch Luftfeuchtigkeit 3 Tage tot und hat ausversehen ein wenig Ostseewasser getrunken.
Im LiveView habe ich teilweise auch mal schnell ne Stunde oder mehr verbracht, immer mit kleinen Pausen, zum abkühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @SleepyEyed bereits sagte lohnt sich eine Reperatur nicht.

Dank Fokus-Peaking kann man mit Sony-Kameras sehr gut man. fokussieren. Der Belichtungsmodus M verhält sich genauso wie bei jeder Systemkamera. (Ein Rad für die Blende ein anderes für die Zeit, außerdem wahlweise Auto-ISO oder ISO ebenfalls man.)

Wenn Du Deine Objektive weiterverwenden möchtest, ist IMO eine (neuere, bessere) Nikon APS-C DSLR das Naheliegende. Damit kennen sich aber andere besser aus als ich.

Wie h3@d1355_h0r53 rate ich ebenfalls vom Kauf einer Z50 ab. Für das System (Nikon Z APS-C) gibt es bis jetzt kaum native Objektive und adaptieren sehe ich allenfalls als vorübergehende Notlösung.

Die Sony 6000 ist inzwischen arg in die Jahre gekommen, gewissermaßen eine Sony alter Schule mit entsprechendem Ärgerpotential.

Deswegen kommt jetzt mal wieder meine Standardempfehlung: Die Sony 6400 im Kit mit dem 18-135 3.5-5.6: https://geizhals.de/sony-alpha-6400...8-135mm-3-5-5-6-oss-ilce-6400mb-a1966051.html

Damit hast Du eine solide, zukunftsfähige Basis aus moderner Kamera mit super AF und einem sehr vielseitigen und gleichzeitig ordentlich scharfem Objektiv.

Für alles weitere gibt es inzwischen eine recht ansehnliche Auswahl an Objektiven für Sony APS-C:
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=2715_APS-C~8219_Sony+E
Auch Macro: https://geizhals.de/sony-e-30mm-3-5-makro-sel-30m35-a651633.html?hloc=at&hloc=de

Den ganzen Kram bekommt man natürlich auf gebraucht bei eBay.

Wenn Dir das alles zu teuer ist, wie gesagt: Neue-alte Nikon APS-C.

• Gefällt mir
Ich frage nach Reparatur oder einer neuen gebrauchten im 200€ Bereich und du schlägst mir ne 1.000€ Kamera vor -> sportlich
@Metis : du bist verrückt 😁

andi_sco schrieb:
Vom Händler würde z.B. eine D3200, mit 7.000 Auslösungen und 2 Jahren Gewährleistung 180-200€ kosten, inklusive Kit Objektiv, welches ich aber nicht brauche.
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.:D
Ich bin nicht verrückt, sondern habe Dir nur empfohlen, was ich für vernünftig halte. Wieviel Geld Du ausgeben kannst oder willst, wirst Du selber wissen.

• Gefällt mir
Die Männer mit den weißen Jacken sind nicht weit weg. Alles gut, dir passiert nichts.

Nein, solch eine Kamera ist außerhalb des Budgets. Und ich würde sie auch ungerne mitnehmen...

Nachtrag: kennt Ihr zuverlässige Händler für gebrauchte Kameras?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe neulich mal ein af-s 200 2.0 bei mpb.com gekauft und das hat gut geklappt.

ansonsten sind die lokalen fotohändler mit gebrauchtwarenrubrik eine gute adresse, bspw. fotoprofi.de.

ich würde mal richtung nikon d7000 oder d7100 schauen. dann hast du direkt ein solides upgrade mit den aktuellen großen en-el15 akkus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meinst du mpb?
Ich werde immer mal wieder reinschauen, was so an Angeboten reintrudelt.

Cefairon schrieb:
Also ne D7100 hätt ich im Angebot.
Endjahres Rallye so: alles ruhig und entspannt, nichts wichtiges mehr.
Kamera so: verbreiten wir nochmal Panik

Ich schau erstmal, wie lange das jetzt wieder funktioniert:rolleyes:

Ich würde es auch sinnvoller finden, gleich auf ein höheres Modell upzugraden, wenn du eh schon Geld ausgeben musst. Du bekommst bei der D7100 folgendes, das dich vom untersten Einsteigerbody zum Semi-Pro-Level abhebt:

• Einen anständigen Sucher und keinen Türspion.
  • Deutlich mehr Laufzeit dank großem Akku
  • Immens bessere Ergonomie dank 2 Einstellrädern und einem Schulterdisplay.
  • Einen anständigen Griff und die Option auf einen Batteriegriff.
  • Und Wetterfest ist die Kiste auch noch.

Zurück
Oben