Test Nintendo Classic Mini im Test: Zurück in die Vergangenheit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.747
Nostalgie pur: Der Nintendo Classic Mini bringt 30 Videospiele der 80er-Jahre zurück. Und im Jahr 2016 gibt es auch HDMI, 720p und eine Speicherfunktion. Wer am lebenden Objekt in Erinnerungen an Nintendos Anfangsjahre schwelgen möchte, kann zum Preis von 70 Euro bedenkenlos zugreifen.

Zum Test: Nintendo Classic Mini im Test: Zurück in die Vergangenheit
 

Miuwa

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.322
Die einzige - für mich - logische Erklärung für die kurzen Kabel wäre, dass Nintendo noch einen Wireless Controller rausbringen will und dadurch die Nachfrage künstlich in die höhe schraubt.
 

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.043
Bin ich doch noch dran vorbeigeschrammt. Ich wollte als Kind noch einen N64 und hatte eine PS1 als erste Konsole.
Vlt kann ich deswegen gerade dem Sound nichts abgewinnen. Die Effekte gehen noch, aber die Hintergrundmusik hat für mich etwas von Fingernägeln und Schiefertafeln :daumen:

Mich wundert der Hype für diesen Kasten. Es ist ja nicht so als ob man die Titel vorher nicht hätte spielen können.
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
24.529
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die originalen Controller nicht in die Anschlüsse passen?

Pro Spiel gibt es 4 Speicherslots. Wenn ich die Kiste nun 1 Stunde allein lasse und ein automatisches Savegame erstellt wird und alle diese 4 Blöcke bereits belegt sind, was geschieht dann?

@xxid
Der Super Nintendo hat meines Erachtens nach mit den besten Sound alter Konsolen.
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
7.339
Bei Amazon muss man allerdings Apothekerpreise zahlen. Da kostet die Konsole schon fast so viel wie eine PS4 Slim. Raffgierige Verkäufer, ohne Gewissen.
 

kampion

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.312
Mein Neffe will das unbedingt haben und ich hätte auch bedenkenlos zugegriffen wenn es nicht überall ausverkauft wäre. Wir sind uns auch einig, dass wir nicht für viel mehr bei Resellern zugreifen sondern abwarten bis der Hype vorbei ist und die Dinger wieder @amazon, MM & Co. verfügbar sind.
 

Candy_Cloud

Rear Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
5.765
Zu den Kabeln:

Längeres HDMI Kabel z.B. 5m ist heute kein Thema.
Stromversorgung? Das Teil läuft auf einem sehr sparsamen ARM SoC. Also ne große Powerbank dahinter und man kann locker ein paar Stunden spielen ohne nerviges, zweites Kabel.

Wo ist da das Problem?
Sicher könnte der Hersteller die Kabel länger machen. Es wird jedoch einen Grund für diese Entscheidung geben.
 

PsychoX7

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
528
...

Mich wundert der Hype für diesen Kasten. Es ist ja nicht so als ob man die Titel vorher nicht hätte spielen können.
Ohne dein konkretes Alter zu kennen bist du vermutlich einfach zu jung dafür :)
Ich, 1990 geboren, habe in meiner Kindheit noch die Titel der NES gespielt, auch wenn diese zu dem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren veröffentlicht wurden.
Ich hatte jedenfalls meinen Spaß damit - und den hatte ich vor kurzem auch wieder auf meinem Retropie.
Insgesamt machen mir die alten Spiele der NES und SNES sogar deutlich mehr Spaß als die absoluten Klassiker der PS1. Aber das hängt sicher mit den Erinnerungen zusammen ;)
Super Mario Bros 3 war jedenfalls mein absolutes Liebliengsspiel und wurde ettliche Male durchgespielt. Langweilig wurde mir dabei eigentlich kaum :p

Das Angbeot der Konsole scheint soweit nicht schlecht zu sein, auch wenn mein Retropie inkl. billigen PS3-Bluetooth-Controllern lediglich 10€ mehr kostete. Die Urheberrechtsthematik wurde bereits in anderen Themen ausführlich diskutiert.
Dagegen sprechen für mich ganz klar die nicht vorhandene Erweiterbarkeit mit Spielen und die kurzen Kabel der NES Classic.

Ich kenne jedenfalls aber einige Leute, die sich die Classic einfach aus Gründen des Charmes erneut kaufen oder einen Raspberry Pi in ein NES-Gehäuse basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

22428216

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.286
Das hat ja was. Aber irgendwie ist es auch traurig, dass man im Moment nur noch so altes "neues" Zeugs sieht.
Fällt den Leuten nichts mehr ein?
 

OdinHades

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.779
Ich konnte am Donnerstag einfach in den Media Markt marschieren und mir so ein Teil mitnehmen, ganz ohne Vorbestellung. Und ich liebe es, die Spiele sind auch heute noch Spaßgaranten. Aktuell häng ich an Punch Out und verzweifel bei der zweiten Runde gegen den Japaner da. Außerdem werd ich Star Tropics und Final Fantasy durchzocken, letzteres wollt ich eh schon immer mal angehen. Mein Kleiner steht total auf Super Mario Bros. 3. Wenn der vom Kindergarten kommt, will er das sofort zocken, interessiert sich für nix anderes mehr und ich find's herrlich. *g*

Einen zweiten Controller hätt ich gern noch, die konnte ich bisher aber noch nirgends finden. =/
 

Fysher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
296
Hoffe auf eine Super Nintendo Classic Mini
 

ChrisM

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.437
Da bist du nicht der einzige. Ein Mini-SNES, davon könnten sie gar nicht genug bauen für die Nachfrage weltweit .)
 

Nacho_Man

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
5.014
Nur die Ruhe, auch ein SNES Classic wird kommen.
In 20 Jahren wahrscheinlich auch eine PS4 Classic. :p
 

ghecko

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.143
Warum keine hochauflösende Bilder der Platine?
So eine kleine Tec Bilderschau hätte denke ich nicht geschadet und viele interessiert.
 

NoXPhasma

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
515
Das Teil ist aber nun wirklich nur für Leute die unbedingt das feeling der NES Konsole haben wollen. Ansonsten gibt es mit Retropie die deutlich bessere Alternative. Zumal man damit nicht auf nur vordefinierte 30 NES Spiele beschränkt ist.

Die Kabellänge der Controller ist bei einem preis von 70€ allerdings ein Schlag ins Gesicht, alleine deswegen sollte man IMHO schon von einem Kauf absehen.
 

trane87

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.234
Ich hoffe das uns nächstes Jahr eine SNES erwarten, denn ich persönlich finde die Spiele um Welten interessanter!
 

obz245

Commodore
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
4.236
Ich weiß nicht was an dem dem Artikel so super ist. Den das es dieses zu kaufen gibt, das ist seit Wochen bekannt. Aktuelle Meldungen beziehen sich darauf, was hier schon an Kommentaren geschrieben wurde, dass das Teil ausverkauft und Drittanbieter hohe Preise verlangen.

Das Sega Mega Drive macht gerade die Runde, wenn das noch keiner weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.540
Bei vernünftiger Verfügbarkeit wird das Teil sofort mit einem zweiten Controller zusammen erworben.
 
Top