• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Classic Mini im Test: Zurück in die Vergangenheit

Nur zur Info: Am Dienstag im Media Markt bestellt und gestern gleich zwei NES Mini abgeholt. Ab und zu lohnt sich noch der Gang zum realen Händler. Vielleicht ist das auch von Nintendo so gewollt, um auch das Einkaufserlebenis von damals wieder aufkommen zulassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine SNES als Remake mit spielen wie Zelda LTTP, F-Zero usw., das wäre ein Traum :)
 
Beim Test von Golem.de steht:
Peinlich wird es bei der Soundausgabe. Wir messen bei den Sprüngen von Mario in Super Mario Bros. 2 eine Verzögerung von 10 von 60 Bildern pro Sekunde gegenüber dem Analogue NT und 11 Bildern pro Sekunde verglichen mit der Original-Hardware am Röhrenfernseher.

Den gleichen Wert entdecken wir im Menü von Mega Man 2. Was bedeutet das spielerisch? Auf der Original-Hardware oder dem Analogue NT gelingt es uns unabhängig vom Bildschirm problemlos, im Takt mit der Musik zu hüpfen. Das Hüpfgeräusch mischt sich mit der Melodie der Hintergrundmusik auf der 1 im Vierteltakt. Auf dem NES Classic Mini erfolgt das Sprunggeräusch aber fast punktgenau auf dem "und" im Vierteltakt - also im Off-Beat. Bei Punch-Out, Gradius oder Mega-Man verwirrt es, wenn die eigenen Hiebe und Schüsse erst verzögert wahrgenommen werden.

Im Video von Golem.de sieht man das auch sehr schön ab 0:39.
Konntet ihr das im Test auch nachvollziehen? Ich finde das wirkt schon ein wenig komisch.
 
An Lanjan....

Wie hast du das denn gemacht??Also NES Mini bestellt?Weil weder bei der Seite von Saturn und noch bei Media Markt ist das NES Mini verfügbar..War bei uns auch in Saturn und da ist nix mehr..(Darmstadt Saturn..)Und wenn ja was hast für eine bezahlt?
 
Der Skandal ist allerdings, dass Nintendo, wie bei den Amiibos, die Stückzahl bewusst gering hält und Händler und fast kriminelle Verkäufer bei eBay teils Mondpreise kassieren. Geringe Stückzahlen als Geschäftsmodell, um hohe Preise kassieren zu können.

Naja, wer die unbedingt braucht... Ich werde mir die Retro-Konsole nicht zulegen. Es gibt dutzende Alternativen (Emulatoren, nachgebaute Retro-Konsolen mit der Möglichkeit praktisch alle alten Konsolen zu emulieren und tausende Spiele per SD Karte zu laden), die geringe Spielzahl und die kurzen Kabel sind mir zu einschränkend.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Es gibt dutzende Alternativen (Emulatoren, nachgebaute Retro-Konsolen mit der Möglichkeit praktisch alle alten Konsolen zu emulieren und tausende Spiele per SD Karte zu laden)...
Ein originales NES inkl. PowerPak oder Everdrive N8 hat schon was... ;)
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Der Skandal ist allerdings, dass Nintendo, wie bei den Amiibos, die Stückzahl bewusst gering hält und Händler und fast kriminelle Verkäufer bei eBay teils Mondpreise kassieren. Geringe Stückzahlen als Geschäftsmodell, um hohe Preise kassieren zu können.

Naja, wer die unbedingt braucht... Ich werde mir die Retro-Konsole nicht zulegen. Es gibt dutzende Alternativen (Emulatoren, nachgebaute Retro-Konsolen mit der Möglichkeit praktisch alle alten Konsolen zu emulieren und tausende Spiele per SD Karte zu laden), die geringe Spielzahl und die kurzen Kabel sind mir zu einschränkend.

Dann mach das doch. Aber es hier auch noch erzählen? Manche posten auch jeden ihrer Stuhlgänge. :O
 
Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen wenn hier ständig offtopic über Emulatoren kommentiert wird. Aber das dann immer wieder zu kommentieren, mit teilweise unterirdischen Bemerkungen, kanns auch nicht sein.
Besser nicht darauf eingehen und das den Moderatoren überlassen.
 
Wäre ja schön wenn sie mal einschreiten würden. ;(
 
Ja das stimmt. Ich habe mich sehr geärgert über die Verharmlosung der Emuatoren hier im Forum. Das geht nicht.
Selbst wenn im Nintendo Classic Mini alles emuliert wird, ist es mit noch lieber als wenn ich auf meinem PC oder Pi irgendeine Software installiere von deren Abstammung ich nichts weiß. Dann brauche ich noch X-Padder für den Controller usw.
 
"Verharmlosung von Emulatoren"? Welche Verharmlosung denn? Dass der NES Classic Mini mit Raspberry Pi & Co. verglichen wird liegt doch auf der Hand, die sind sich ja wirklich ziemlich ähnlich. Von daher verwundert es ja auch nicht, dass hier in den Kommentaren darüber diskutiert wird.
 
"Verharmlosung" weil viele die Lizenzproblematik bei den Spielen einfach unterschlagen. Ohne Spiele mag ein Emulator legal sein, aber er bringt auch verdammt wenig... und legal an die Spiele ROMs zu kommen ist beim NES halt doch auch schwieriger als z.B. bei einer PS2, da kann ich einfach meine original Discs im PC einlegen.
 
Zurück
Oben