• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Gameboy-Hülle für Smartphones patentiert

Pokémon Blau Rot Gelb als App immer mobil zu haben ist ja schon ein feines Ding später auch noch Silber Gold Kristall und dann noch Saphir Rubin Smaragd, nicht zu vergessen feuerrot und Blattgrün! Da würde ich schwach werden und mir die Teile kaufen :daumen:
 
Wie blöd ist das denn? Da arbeiten alle Hersteller fieberhaft daran die Displaydiagonalen bei mind. gleicher Akkulaufzeit zu vergrößern und dann kommt Nintendo mit nem Design aus den 90ern daher und verkleinert die Anzeige künstlich erheblich. Oh man.
 
Grundgütiger schrieb:
Mit iPhone 6/6s/7/8 braucht es nur eine gute gepolsterte Hülle, damit die kleinen Unterschiede ausgebessert werden.

Fürs X und Xs noch dazu und 5 Jahre iPhone Generation sind mit nur 2 Hüllen abgedeckt.

Was ist mit den plus Besitzern? Mit den XR Besitzern oder den x max Käufern?

Dazu ist es explizit nicht auf Smartphones beschränkt, Also noch die iPads dazu.

Da braucht es schon allein für Apple 6-7 Hüllen und nicht 2.
 
Primitiv. Kaum zu glauben, dass sowas patentwürdig ist.
Nicht, das ich es Nintendo nicht gönne, aber solche Aufsätze sind beinahe so alt wie der Gameboy selbst.
Gab's bereits zu Zeiten der ersten PalmPilots (mit PalmOS, die älteren werden sich erinnern).
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Wie blöd ist das denn? Da arbeiten alle Hersteller fieberhaft daran die Displaydiagonalen bei mind. gleicher Akkulaufzeit zu vergrößern und dann kommt Nintendo mit nem Design aus den 90ern daher und verkleinert die Anzeige künstlich erheblich. Oh man.
Wie blöd ist es denn wenn man sein Smartphone dazu nutzt Nostalgie wiederzubeleben?
Was soll daran blöd sein?
Ich finde das interessanter als wieder ein extra Haufen Elektroschrott auf den Markt zu werfen, der dann nach ein paar Tagen/Wochen in den Regalen der User dahinvegetiert.
Mal abgesehen davon, das dein Display trotzdem seinen normalen Nutzen erfüllt und nicht dauerhaft verkleinert wird.
Daher finde ich deine Aussage blöder als die Idee des Covers.:freak:

Das einzige was ich da jetzt bemängeln würde, wäre das es höchstwahrscheinlich wohl nur mit einem bestimmten Handyformat kompatibel ist. Und das ist in der heutigen Zeit kontraproduktiv.
 
OdinHades schrieb:
Die Idee find ich geil. Über Spiele mach ich mir auch weniger Gedanken. Irgendjemand wird schon einen Emulator basteln, der an das Teil angepasst ist. Von mir aus auch mit Root/Jailbreak.

Das kann jeder selber im Emulator anpassen. Da muss nichts gehackt werden. In 5 Minuten umgesetzt.
In allen gängigen Emulatoren kann man sowohl die Position als auf die Dimensionen der Tasten anpassen.
Aber das wäre trotzdem nichts für mich auf so einer Fitzel-Displayfläche zu spielen.
Da nutze ich lieber einen DS3/DS4 und habe das ganze Display zur Verfügung.

bensel32 schrieb:
Wie blöd ist es denn wenn man sein Smartphone dazu nutzt Nostalgie wiederzubeleben?
Was soll daran blöd sein?
...

Es ist aber wirklich ein riesen Rückschritt auf so einer Mini-Fläche zu spielen.
Da hat der Jonny recht und er hat nie behauptet, dass es blöd ist Nostalgie auf dem Gerät wiederzubeleben.
Es gibt sehr viele Lösungen wo es keine Massen von Elektroschrott gibt und etliche Geräte abgedeckt werden.
Wenn man diese nicht kennt muss man halt Nintendo das Geld zuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Ernsthaft...

Ich ahne schon - alte Spiele "möglichst gewinnbringend zu Geld machen und Kunden noch nachhaltiger an eine Plattform zu binden" wird der Hintergrund sein. Nicht weil Nintendo mit Herzen an Computerspielen arbeitet und primär einfach großartige Dinge erschaffen möchte. Soll es früher™ wohl mal gegeben haben, habe ich mir sagen lassen...

Das Leben ist kein Ponyhof
 
Die Bande soll endlich Zelda und Pokemon aufs Handy bringen (Port der alten Spiele). Mir ist absolut schleierhaft wieso das so lange dauert. Wurden die Entwickler erst noch ins Informatik-Studium geschickt oder was?
 
Sly123 schrieb:
Es ist aber wirklich ein riesen Rückschritt auf so einer Mini-Fläche zu spielen.
Da hat der Jonny recht und er hat nie behauptet, dass es blöd ist Nostalgie auf dem Gerät wiederzubeleben.
Es gibt sehr viele Lösungen wo es keine Massen von Elektroschrott gibt und etliche Geräte abgedeckt werden.
Wenn man diese nicht kennt muss man halt Nintendo das Geld zuschieben.

Warum ist es ein Rückschritt? Wenn nostalgisch dann auch nostalgisch. Ich will nicht Tetris auf nem 75 Zoll Fernseher spielen.
Ansonsten kannst du dein Handy doch einsetzen wie du es möchtest. Du musst doch nun nicht auf nem kleineren Bildschirm durch Internet sürfen.

Und was die Lösungen betrifft...............naja, wirklich vergleichbar sind die nicht. Ich hatte einen Gameboy-Emulator auf dem Handy. Wirklich Spaß gemacht hat der aber nicht. Es fehlen halt die Tasten. Mal ganz abgesehen davon das der Einsatz der Original-Roms auch noch illegal ist.

@Maxx2332
Das ist mal eine wirklich gute Alternative, wenn es problemlos funzt ;)
 
Idee gut, Umsetzung wird wahrscheinlich eher halbherzig/schwierig werden. Man darf nichtt vergessen, dass bei einem offiziellen Gerät nur Spiele kommen werden, für die Nintendo entweder die Rechte hat oder sie einkaufen kann. Für viele Spiele haut das nicht hin.

Dementsprechend bleib ich doch weiterhin bei einer klassischen Bluetooth-Gamepad + Emulator Kombination und bewege mich weiterhin in der rechtlichen Grauzone der Emulation.
 
Wenn nostalgisch, dann aber richtig. Einfach mal bei FB, ebay oder auch den Kleinanzeigen vorbeischauen und einen richtigen Gameboy kaufen. Es werden mehr als genügend im einwandfreien Zustand angeboten. Oftmals mit einigen Spielmodulen für einen feinen schmalen Taler. Bevor ich Geld für einen Handy-Aufsatz, welches wahrscheinlich auch noch nur für eine Handy-Marke geeignet ist oder evtl. Inkompabilitäten aufweist, ausgebe, kauf ich mir lieber das Original.

Alles andere ist nur Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Nach den Retro Konsolen der nächste Schwachsinn von Nintendo.
 
Warum denn Schwachsinn? Leute die ihr SNES oder whatever verkauft haben und jetzt nicht die teuren Preise zahlen wollen ist es doch eine gute Gelegenheit, nochmal ein bissl Erinnerung zurückzuholen und Spaß machen die Spiele auch heute noch ohne dass sie, grafisch, schlecht gealtert sind..

Klar kann man auch alles via nicht legalem Emulator spielen aber reden wir mal nicht über die Input-Verzögerung vom Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich kann ja verstehen wenn man eine kompatible Retro-Hardware nochmal neu auflegt, Aber seltenst geht es dabei um die Community. Natürlich müssen sie das nicht für nüsse machen, aber 20-30 Jahre alte Spiele nochmal neu verschachern? Wieder ein Hinweis dafür, das Urheberrechte, Copyright und der ganze kram mal im Sinne der Konsumenten überarbeitet wird. Nach 10 Jahren zu nem FairUse Preis, nach 15 Jahren gemeinfrei. Natürlich nur wenn die Entwicklungskosten reingespielt wurden.

Ansonsten würde ich eher sowas bevorzugen, wenn ich denn dann mobil zocken wollte:
https://www.amazon.com/Controller-MYGT-Bluetooth-Wireless-Smartphone/dp/B07255V5Z2
P.S.:
@Busta Rhymes
Beschissene Latzenz ist natürlich ein NoGo - aber zur not kann man so ein teil auch per USB verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bisher jede Nintendo Konsole gekauft und besitze aktuell die Switch und WiiU und die Wii. Aber was mich immer mehr stört ist das Melken. Immer und immer wieder Geld für die gleichen Spiele bezahlen. Unfassbar.... Ein Account an den Spiele gebunden wären und fertig. Dann hätte ich mir einmal Zelda ALTTP auf der Wii kaufen müssen und nicht auch noch auf der WiiU und bald für die Switch bzw. Gameboy. Nicht zu vergessen das ich auch schon die NES + SNES Classic besitze.

Und im Nachhinein ist die Switch auch nicht so geil. Bildschirm naja, Leistung naja, controller völlig beschissen und mobil nutze ich das Teil null.

Die letzte geile Konsole war der Gamecube. Controller 1A, Leistung 1A, Preis gut und Spiele Bombe. Jetzt sind die Games zwar auch genial und nur deshalb kaufe ich Nintendo, aber der Rest ist gerade noch in Ordnung.

Ich meine etwas mehr Leistung wäre schon gut gewesen und mobil hätte man einfach sein lassen sollen.

Ist meine Meinung... Zelda hätte ich schon gerne in einem schöneren Gewand gespielt und eher weniger Comic Look, weil die Leistung für mehr nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Zurück
Oben