• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Gameboy-Hülle für Smartphones patentiert

michimii schrieb:
Kauf ich, glaub ich!:)
Klingt zumindest interessant.
ach ich weiß nicht

Tasten die keine sind sondern den darunter liegenden Touchscreen nutzen
je nach Spiel mal im Fieber zu heftig drauf gedrückt, seh schon die Touchscreen Schäden kommen bei den Kids
 
Bei den Kommentaren einiger hier könnte man fast meinen Nintendo zwingt jeden so ein Teil zu kaufen.
Wer sich melken lässt ist doch selber Schuld.
Wer es haben möchte kauft es und wer es nicht kaufen möchte, der kauft es halt nicht. :rolleyes:
 
Da bleib ich definitiv bei meiner Lösung.
IMG_20181007_085043.jpg
Moto Z+Gamepad
Ja, ich hab das Spiel auch Original.
Ja, ich bleibe noch liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
pcblizzard schrieb:
Warum denn Schwachsinn? Leute die ihr SNES oder whatever verkauft haben und jetzt nicht die teuren Preise zahlen wollen ist es doch eine gute Gelegenheit, nochmal ein bissl Erinnerung zurückzuholen und Spaß machen die Spiele auch heute noch ohne dass sie, grafisch, schlecht gealtert sind..
Eben. Obwohl ich die StarFox2-Beta besser fand, als die fertige Version.
Neber Emulatorboxen gibt es auch NOACs (Nintendo on a Chip) und andere Ein-Chip Konsolen,
welche die zugrundeliegende Hardware auf Hardwareebene emulieren.
Technisch funktionieren sie wie die echten Konsolen, samt der Glitches.
Solche Konsolen sind die wahren Nostagliekonsolen, wie ich finde.

Klar, die sind nicht perfekt, aber sie "leben" im Vergleich zu Emulatorboxen.
Seit for einigen Jahren wohl so einige Patente ausgelaufen sind, werden wieder vermehrt
NES/SNES Clones gebaut, die mit der echten Pheripherie (Lightgun, Cheatmodule, usw.) funktionieren.
Davor bekam man diese Konsolen nur unter dem Ladentisch bzw. auf Flohmärkten.

pcblizzard schrieb:
Klar kann man auch alles via nicht legalem Emulator spielen aber reden wir mal nicht über die Input-Verzögerung vom Controller
Stopp!, Emulatoren an sich sind nicht illegal. :) Die Entwickler bei Nintendo und Co verwenden selbst welche.
Das populäre *.nes Format stammt z.B. vom uralten iNES (?) Emulator. Welches widerum die Emulatorboxen von Nintendo nutzen. So gesehen macht eher Nintendo bzw. die Vertragsfirma etwas illegales, wenn sie das Format für Ihre Spiele ohne Lizenz nutzen. ;)
Übrigens gibt es Emulatoren seit den 80ern/70ern. Waren damals ganz normale Entwicklertools.
 
Pizza! schrieb:
Wäre eine gewisse Ironie es nur fürs iPhone zu machen. Gameboy war damals für die ganze Familie, nicht super billig aber auch nicht extrem teuer und die Hülle dann für Geräte ab ca. 800, 900 Euro :daumen:

Samsung Geräte sind ja in dem Sinne bei den guten Serien nicht billiger. Smartphones sind teuer. Und was hat man von Smartphones, die 200 kosten, die aber die Masse nicht hat? Dennoch stimmt es, im ggs. zu den anderen Nostalgie Geräten, hängt dies ja klar dann am Handy.

Einen echten Kritik Punkt hätte ich. Was ist denn, wenn Apple ein Jahr später die Maße ändert? Dann kann man das nur noch an dem alten Gerät benutzen und hängt an einem Telephone, das man nicht mehr benutzt und nicht verkaufen kann.

Also wenn man hier tatsächlich etwas langfristig nutzbares schaffen will, ist das ein Problem. Evtl gibt es ja dann ein recht primitives passendes phone von nem Hersteller.
Ergänzung ()

Hansbrel schrieb:
Samsung Geräte sind ja in dem Sinne bei den guten Serien nicht billiger. Smartphones sind teuer. Und was hat man von Smartphones, die 200 kosten, die aber die Masse nicht hat? Dennoch stimmt es, im ggs. zu den anderen Nostalgie Geräten( Nes etc) hängt dies ja klar dann an einem weiteren Gerät, dem phone.

Einen echten Kritik Punkt hätte ich. Was ist denn, wenn Apple ein Jahr später die Maße ändert? Dann kann man das nur noch an dem alten Gerät benutzen.

Also wenn man hier tatsächlich etwas langfristig nutzbares schaffen will, ist das ein Problem. Evtl gibt es ja dann ein recht primitives passendes phone von nem Hersteller.

Abhilfe könnte aber eine sehr Universelle Anfertigung sein, die quasi auf jedes Gerät passt und je nach Größe eingeharkt werden kann. Damit ist die Diskussion natürlich hinfällig. Vermutlich wird man es so machen



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sofort kaufen.
Mit den gängigen Emulatoren für Android (MyOldBoy / MyBoy) kann man die Hülle perfekt nutzen, da man die Button-Größe und -Position, sowie "Bildschirm"-Größe und -Position komplett frei gestalten kann.
 
Zurück
Oben