F
Fraqq
Gast
Die Gerüchteküche um die Hardware des Nintendo Revelution brodelt mal wieder. Bei Giga.de habe ich folgende Gerüchte aufgeschappt:
Quelle: http://www.giga.de/index.php?storyid=126119
Klingt jedenfalls schon mal spannend. Ich hoffe mal für Nintendo, dass erstere Spezifikationen (von diesem Han Solo) zutreffen, ich würde es Big-N wünschen, wenn ihre Konsole technisch mit der Konkurrenz von Sony und Microschuft einigermaßen mithalten kann.
Hier nun die "Spezifikationen" zum - angeblich von "Nintendo" favorisierten - Prototyp:
# CPU:
# IBM Custom PowerPC 2.5GHz mit 128 KB L1 Cache und 2 internen (angepassten) G5 Cores (mit je 2.5 GHz)
# Jeder G5 Core wird 128 KB Cache haben. Die ganze CPU (inklusive Cores) wird 256 bis 512 KB L2 Cache haben.
# Sie wird 10 Milliarden dpo (dot product operations) Pro Sekunde bringen.
Theoretisch würde die CPU also folgende Leistung haben:
2.5 GHz CPU + 2x 2.5 GHz cores = 7.5 GHz total
# GPU (Grafik Prozessor):
# ATI Custom based RN520 core.
# Das "N" steht für Nintendo. Es wird zwei GPU-Cores geben (ähnlich wie bei "nVidia"s SLI Board)
# Die GPU-Cores haben jeweils eine Taktfrequenz von 400 MHz
# Sie werden eine Auflösung von bis zu 2048x1268, aber kein HD-Format unterstützen
# Arbeitsspeicher
# 512 MB 700 MHz 1T-SRAM
Außerdem sprach Han_Solo davon, dass es einen PPU-Chip geben werde.
Also einen Prozessor für physische Effekte mit einem eigenen Arbeitsspeicher von 32 MB.
Seiner Meinung nach wäre die Performance der Revolution "mehr als ausreichend" um mit der Xbox 360 und der PS3 zu konkurrieren. Vor allem, weil die CPU in seinen Augen nur um 20% schwächer ist, als die der nächsten "Microsoft-Konsole".
In anderen Foren werden hingegen etwas andere Spezifikationen gehandelt. Dabei schwanken die Zahlen von Forum zu Forum und Poster zu Poster nur geringfügig.
Große Ausnahme sind diese "Spezifikationen" aus einem Forum der Website "gamespot.com":
# CPU:
# 1 IBM Custom PowerPC 2.5 GHz
# 256 KB
# 1 MB (evtl. sogar L3 Cache)
# Dual Threaded
# 13 Milliarden dpo pro Sekunde
# GPU:
# ATI Custom basierend auf dem RN520 Kern
# Kerntakt: 600 MHz
# Auflösung bis zu 2048x1268
# 256 MB 1T-SRAM (32 parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines
# Polygon Performance: theoretische 500 Millionen Polygone pro Sekunde
# Shader Performance: 50 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde
# Speicher und weitere Infos:
# 512 MB Speicher
# PPU chip mit 32 MB Speicher
# Soundchip, der nur DD 5.1 / DTS 7.1 unterstützt
Nochmal sei betont, dass diese "Fakten" keine echten "Fakten" sind.
Quelle: http://www.giga.de/index.php?storyid=126119
Klingt jedenfalls schon mal spannend. Ich hoffe mal für Nintendo, dass erstere Spezifikationen (von diesem Han Solo) zutreffen, ich würde es Big-N wünschen, wenn ihre Konsole technisch mit der Konkurrenz von Sony und Microschuft einigermaßen mithalten kann.