• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Das bringt das Software-Update zum Start der Konsole

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Nintendo hat Details zum ersten großen Day-One-Patch für die Nintendo Switch 2 bekannt gegeben. Software-Version 20.1.1, die pünktlich zum morgigen Start erscheint, macht eine Nutzung der Switch 2 überhaupt erst möglich. Um Leaks zu verhindern, ist die Konsole ohne das Update quasi nutzlos.

Zur News: Nintendo Switch 2: Das bringt das Software-Update zum Start der Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, BrollyLSSJ, Mcr-King und 6 andere
Ich kaufe eine Konsole und kann sie ohne Update nicht nutzen, so was fällt nur Nintendo ein. Echt frech, aber von der am kundenunfreundlichsten Firma nicht anders zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BacShea, Qyxes und 33 andere
Frank schrieb:
bei letzteren erwirbt man zwar eine Verpackung, aber kein Modul mit Spiel, sondern lediglich die Möglichkeit zum digitalen Download.
Was für ne Verarsche, ich hoffe das ist wenigstes klar ersichtlich.
Dann gibt's ja quasi keinen Vorteil gegenüber es gleich digital zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, FlashBFE, Qyxes und 5 andere
@Marcel55 Digitale Games sind laut Gerüchten dann auch immer billiger als die physische Version.
Sehr Schade für die Sammler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Nisel, Schildbrecher und 3 andere
man kauft ne verpackung um es digital herunterzuladen? wieso stehen hier keine klimakleber in den läden oder vor nintendo? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Wallwatcher, BacShea und 21 andere
Marcel55 schrieb:
Doch, die Möglichkeit des Weiterverkaufes

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, racer3, xXDariusXx und 10 andere
Es bleibt spannend.
Ich hoffe auf viele nintendoofe Käufer 😁

1749068309433.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
supertramp schrieb:
Doch, die Möglichkeit des Weiterverkaufes
Ja ne, eben nicht, zumindest nicht wenn der Code bereits eingelöst wurde.
Das physische Spiel kannste durchspielen und dann weiterverkaufen. Das geht damit aber nicht.

Aus meiner Sicht etwas wo die Gesetzgeber längst hätten eingreifen müssen. Eine erworbene Lizenz muss sich auch wieder vom Konto lösen und auf einem anderen Konto aktiveren lassen können. Diese Möglichkeit bietet bisher kein Anbieter an, abgesehen von einer eventuellen Rückgabe.
Und so wie ich Nintendo kenne würden die das nur machen wenn die dazu gezwungen werden und das auch erst am letzten Tag der Umsetzungsfrist...

Eigentlich sollte man dieser Firma gar kein Geld in den Rachen werfen. Nicht deshalb, das machen (leider) alle so, selbst Steam, aber für die ganzen anderen Dinge.

Edit:
Also wenn es sich um diese Spielkarten ohne Spiel handelt ist wohl zumindest ein Weiterverkauf möglich. Die Karte dient dann nur für die Lizenz. Das ist ja schon mit den Discs auf der PS und Xbox nicht anders. Das Spiel muss eh installiert werden, ob dann von Disc oder aus dem Netz ist ja fast schon egal, wenn ohnehin zig Gigabyte Patches geladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Weyoun, Mcr-King und 11 andere
Bin mal gespannt, wie der Release morgen wird & ob die Server dem Stand halten.
Hab selbst keine Switch, aber Playstation ist ja bekannt für seine "Schneckenserver"...

Ich drück die Daumen, für die, die sich die Switch2 zu release bestellt / gekauft haben ^^
Aber bissle frech ist scho, find ich..

Man stelle sich das zu Zeiten von Super Nintendo und N64 vor...man hat sich heute aber wohl schon so daran gewöhnt, dass es kaum auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, simosh, newbieHW und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
man kauft ne verpackung um es digital herunterzuladen? wieso stehen hier keine klimakleber in den läden oder vor nintendo? XD
Das ist nicht wirklich neu. Als Guildwars 2 im August 2012 rauskam habe ich das Spiel gekauft und in der DVD-Hülle war nur ein Freischaltcode aber keine DVD mehr. Glaub bei CS Source war es ähnlich. Da konnte man im Laden auch nur den Freischaltcode kaufen, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Eine weitere Variante war, das nur der Installer auf der DVD war und das Spiel selber erst runtergeladen werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, Snakeeater, Mcr-King und 7 andere
Marcel55 schrieb:
Was für ne Verarsche, ich hoffe das ist wenigstes klar ersichtlich.
Das ist doch nichts neues. Das gab es auch schon bei der alten Switch. Nennt sich "code in a box" (CIAB) und kann echt ärgerlich sein, wenn das Spiel im Mediamarkt aus dem Regal zieht und nicht genau hinschaut, was man da eigentlich kauft.

Allerdings macht das nicht nur Nintendo. Sowas gibt's auch bei der PS5. Hier z.B.
https://www.amazon.de/Just-Dance-2023-Code-box/dp/B0BDSKW7HJ

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Snakeeater, Mcr-King und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ja ne, eben nicht, zumindest nicht wenn der Code bereits eingelöst wurde.
Das physische Spiel kannste durchspielen und dann weiterverkaufen. Das geht damit aber nicht.
Doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, BacShea, Kaufmannsladen und 15 andere
So, Quizfrage. Die ur-Ursoftware drauflassen oder auf den Day-One-Patch updaten, wenn man sie die nächsten Jahre nicht benutzen will :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MC´s schrieb:
Ich kaufe eine Konsole und kann sie ohne Update nicht nutzen, so was fällt nur Nintendo ein. Echt frech, aber von der am kundenunfreundlichsten Firma nicht anders zu erwarten.
Kannst dich bei den ganzen Leakern bedanken, insbesondere zur Switch 1 kam das extremst vor. Das wird daraus wohl eine Lehre sein.
Und auch bei der Switch 2 hatten Leute aus gewissen Ländern die Konsole schon eine gute Woche früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Seven2758 und Mcr-King
Software-Version 20.1.1, die pünktlich zum morgigen Start erscheint, macht eine Nutzung der Switch 2 überhaupt erst möglich. Um Leaks zu verhindern, ist die Konsole ohne das Update quasi nutzlos.

Das Update auf Version 20.1.1 für die Switch 2 schaltet die Konsole überhaupt erst richtig frei.

Ich glaube jetzt haben wir es wirklich alle verstanden. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Marcel55 schrieb:
Eine erworbene Lizenz muss sich auch wieder vom Konto lösen und auf einem anderen Konto aktiveren lassen können.
Klar, aus Kundensicht wär das geil, aber das wäre der Tod der Downloads, zumindest für Single Player Games.

Physische Spiele verkaufen erfordert Arbeit und/oder Geld was es automatisch limitiert. Bei einer Plattform wie Steam wär das hingegen mit 3 Mausklicks erledigt und damit würde der Markt für alles was man tatsächlich durchspielen kann nach wenigen Wochen mit billigen Angeboten geflutet.

Die Konsequenzen halte ich für schlimmer als den Gewinn für Spieler. Zumindest am PC kriegt man eh alles recht günstig, wenn man einfach nur etwas Geduld mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Snakeeater, brauna1 und 4 andere
Frank schrieb:
ist die Konsole ohne das Update quasi nutzlos.
Aah ja und die Streams von MK World auf Twitch sind demnach alle Fake oder was ist da los?
https://www.twitch.tv/directory/category/mario-kart-world
Screenshot 2025-06-04 224941.pngHier mal ein Screenshot, sieht mir nicht nach nutzlos aus...🙄
Frank schrieb:
Software-Version 20.1.1
Gibt es btw. auch für die Switch 1, zusammen mit einer großen Liste an Spiele Patches, die sich die Switch 1 auch schon gezogen hat.
Frank schrieb:
und Game-Key-Karten – bei letzteren erwirbt man zwar eine Verpackung, aber kein Modul mit Spiel, sondern lediglich die Möglichkeit zum digitalen Download.
Falsch, bei Game-Key-Cards ist ein Modul drin, auf dem ein digitaler Schlüssel und ein e-Shop unabhängiger Loader drauf sind. Quelle: https://www.nintendo.com/de-de/Hard...witch-2-Softwareschlussel-Karten-2785635.html
Nintendo.de schrieb:
Softwareschlüssel-Karten unterscheiden sich von regulären Softwarekarten, da sie nicht die vollständigen Daten des Spiels enthalten. Die Softwareschlüssel-Karte fungiert stattdessen als dein „Schlüssel“, um das vollständige Spiel über das Internet auf deine Konsole herunterzuladen.

Sobald die Spieldaten heruntergeladen wurden, kannst du den Titel spielen, indem du die Softwareschlüssel-Karte in deine Konsole einsteckst und das Spiel startest.
...
Wenn du eine Softwareschlüssel-Karte in eine andere Nintendo Switch 2-Konsole steckst, kann das Spiel auch auf dieser Konsole gespielt werden, indem du den oben aufgeführten Schritten folgst.
Weiterverkauf also kein Problem.
Marcel55 schrieb:
Doch geht, die haben keine Account Bindung.

Edit:
Ansonsten, tut sich gerade ne ganze Menge bzgl. Updates wie gesagt, von diversen Bekannten weiß ich das die Konsolen auf dem Weg sind.
Ich selber hab sie nicht vorbestellt, gerade nicht flüssig.😔
Aber der Hype scheint recht groß zu werden.
Aktuell plane ich ggf. so mit Ostern 2026 für die Switch 2, dann sollten auch die gröbsten Bugs beseitigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gringoli, Qyxes und 13 andere
Zurück
Oben