Ich verstehe noch immer nicht was das nun mit dem Thema Module / Keycards zu tun hat?Randnotiz schrieb:So wie ich das vom Rande mitbekomme, ist die Emulation/Übersetzung von Switch 1 Spielen auf der Switch 2 noch immer bei keinen 100%.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Switch-1-Spiele sehen im Handheld-Modus-Boost besser aus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch 2: Switch-1-Spiele sehen im Handheld-Modus-Boost besser aus
Ein S1 Modul wird in 30 Jahren in beiden Modellen laufen. Wenn N die Server in 30 Jahren abschalten sollte laufen die GKC nirgends mehr. Was ist da kompliziert? Was muss ich da erklären?gaelic schrieb:Du weichst aus. Ich habe konkret gefragt: was für einen Unterschied macht es, ob du die Module nun in die S1 oder S2 steckst?
Noch dazu wo du auch digital kaufst. Das macht es ja noch verrückter. Aber bitte.
@gaelic , eben nicht. Ich geb doch jetzt kein 600 Euro aus weil ich die Switch und die Switch lite bereits habe. Es gibt für die Switch noch 21 Games auf Modul die ich haben will, und die Power reicht mir, für alles andere habe ich ja Ps5 und Xbox SeriesX. Was Nintendo exlusiv rausbringt holt mich nicht ab und nahezu alle Anderen bringen nur leere Module weil Nintendos 64GB halt die Margen auffressen.
Games wie " Chained Echos" gibt nur digital. Also hab ich es für die PS5 gezogen. "Sea of Stars" wiederum gibt es als Modul...gekauft. Ist doch einfach oder nicht?
Games wie " Chained Echos" gibt nur digital. Also hab ich es für die PS5 gezogen. "Sea of Stars" wiederum gibt es als Modul...gekauft. Ist doch einfach oder nicht?
ach nicht ätzend, aber ja, ich zocke zu 99% am PCHylou schrieb:Dann findest du Konsolen aber generell ätzend.
Cohen
Commodore
Also ich finde die Boost-Option super! Auf den Switch1-Docked-Modus für den Switch2-Handheld-Modus hatte ich schon seit der Ankündigung der Switch 2 gehofft. Denn bereits da war ziemlich klar, dass von den Zehntausenden Switch-1-Spielen nur ein winziger Bruchteil einen Auflösungspatch von den jeweiligen Publishern bekommen wird.
Da die meisten Switch-1-Spiele im Docked Modus eine native 1080p-Auflösung haben, passt das natürlich sehr gut mit dem 1080p-Display der Switch 2 zusammen. Und selbst wenn die Switch-1-Docked-Auflösung bei manchen fordernden Titeln geringer waren, sehen sie auf dem Switch-2-Display trotzdem deutlich besser aus als mit den Switch-1-Handheld-Settings.
Nahezu jedes Switch-1-Spiel dürfte also im Handheld-Modus der Switch 2 von der höheren Auflösung und sonstigen Docked-Presets profitieren.
Am meisten beeidruckt hat mich bisher der Qualitätsunterschied bei "Astral Chain". Die Aliasing-Treppchen sind deutlich verringert und die Frisur ist kein flimmerndes Durcheinander mehr:
Auch in "Metroid Dread" sind bei Schrägen die Treppchen weitgehend verschwunden:
Auf dem Switch2-Display ist der Unterschied sogar noch etwas größer als hier in den Screenshots darstellbar. Denn bei Switch1-Titeln wird die 1920x1080-Grafik per Screenshotfunktion derzeit noch in 1280x720-JPEG-Dateien umgewandelt.
Auch "Bayonetta 3" profitiert von dem Auflösungs-Boost... da ist aber noch viel Luft nach oben! Das ist der Switch-Exklusivtitel, bei dem ich am meisten eine offizielle Switch-2-Version herbeisehe.
Bei "Super Mario Wonder" kann ich mir dank Boost-Funktion auf 1080p im Switch-2-Handheld-Modus hingegen das 20-Euro-Upgrade auf die Switch-2-Edition sparen. Letztere hätte natürlich noch die Verbesserungen im Switch-2-Docked-Modus sowie die Mehrspieler-Erweiterung Bellapark... aber ich bin eh überwiegend Solo-Spieler im Handheld-Modus.
Bei "Diablo 3" fand ich die Switch-1-Version schon immer die geeignetste Version für unterwegs... dank sauberem Offline-Modus und Anpassungen an Sticks und Buttons spielt sich das deutlich angenehmer als die PC-Version ohne Controller-Support auf PC-Handhelds.
Allerdings verwendet das Spiel überwiegend kleine Schriftgrößen, was ich auf der Launch-Switch als etwas zu winzig empfand... mich schaudert der Gedanke an die Darstellung auf dem noch deutlich kleineren Switch-Lite-Display. Auf dem größeren Switch-2-Display war die Schrift bereits ohne Docked-Boost leichter zu lesen und nun haben die Texte dank der höheren Auflösung an Schärfe gewonnen. Echt klasse!
Da die meisten Switch-1-Spiele im Docked Modus eine native 1080p-Auflösung haben, passt das natürlich sehr gut mit dem 1080p-Display der Switch 2 zusammen. Und selbst wenn die Switch-1-Docked-Auflösung bei manchen fordernden Titeln geringer waren, sehen sie auf dem Switch-2-Display trotzdem deutlich besser aus als mit den Switch-1-Handheld-Settings.
Nahezu jedes Switch-1-Spiel dürfte also im Handheld-Modus der Switch 2 von der höheren Auflösung und sonstigen Docked-Presets profitieren.
Am meisten beeidruckt hat mich bisher der Qualitätsunterschied bei "Astral Chain". Die Aliasing-Treppchen sind deutlich verringert und die Frisur ist kein flimmerndes Durcheinander mehr:
Auch in "Metroid Dread" sind bei Schrägen die Treppchen weitgehend verschwunden:
Auf dem Switch2-Display ist der Unterschied sogar noch etwas größer als hier in den Screenshots darstellbar. Denn bei Switch1-Titeln wird die 1920x1080-Grafik per Screenshotfunktion derzeit noch in 1280x720-JPEG-Dateien umgewandelt.
Auch "Bayonetta 3" profitiert von dem Auflösungs-Boost... da ist aber noch viel Luft nach oben! Das ist der Switch-Exklusivtitel, bei dem ich am meisten eine offizielle Switch-2-Version herbeisehe.
Bei "Super Mario Wonder" kann ich mir dank Boost-Funktion auf 1080p im Switch-2-Handheld-Modus hingegen das 20-Euro-Upgrade auf die Switch-2-Edition sparen. Letztere hätte natürlich noch die Verbesserungen im Switch-2-Docked-Modus sowie die Mehrspieler-Erweiterung Bellapark... aber ich bin eh überwiegend Solo-Spieler im Handheld-Modus.
Bei "Diablo 3" fand ich die Switch-1-Version schon immer die geeignetste Version für unterwegs... dank sauberem Offline-Modus und Anpassungen an Sticks und Buttons spielt sich das deutlich angenehmer als die PC-Version ohne Controller-Support auf PC-Handhelds.
Allerdings verwendet das Spiel überwiegend kleine Schriftgrößen, was ich auf der Launch-Switch als etwas zu winzig empfand... mich schaudert der Gedanke an die Darstellung auf dem noch deutlich kleineren Switch-Lite-Display. Auf dem größeren Switch-2-Display war die Schrift bereits ohne Docked-Boost leichter zu lesen und nun haben die Texte dank der höheren Auflösung an Schärfe gewonnen. Echt klasse!
Randnotiz schrieb:So wie ich das vom Rande mitbekomme, ist die Emulation/Übersetzung von Switch 1 Spielen auf der Switch 2 noch immer bei keinen 100%.
Sind nur ganz wenige international erhältliche Spiele die Probleme haben.
Gab mal eingelöste, hab die auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Selbst Problemtitel wie Borderlands 3 sind mittlerweile gefixt.
Kurz: anderswo ist digital kein Problem, bei Nintendo schon. Und die Behauptung das Hardware Upgrade ist nicht so wirklich notwendig, widerspricht eigentlich (fast) allen Kommentaren hier und in der restlichen Computerwelt, auch für bestehende Titel.Abrexxes schrieb:Ist doch einfach oder nicht?
Aber gut, ich spiele recht wenig und steigere mich auch nicht so sehr in das Thema hinein.
@gaelic , wenn es ein Game nur für die Switch gibt aber nicht Retail kauf ich auch da! Ansonsten wirst du verstehen das ich eine PS5/Xbox/PC am 55 Zoll bevorzuge. Dieses Update brauch ich die nächsten Jahre nicht, es sei meine Switch geht hops. Dann würde ich eine S2 kaufen für meine vorhandene Sammlung.
Thema Ende.
Thema Ende.
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht unbedingt, aber auch gut.Abrexxes schrieb:Ansonsten wirst du verstehen das ich eine PS5/Xbox/PC am 55 Zoll bevorzuge
Cohen schrieb:Also ich finde die Boost-Option super!
Kann mich nur anschließen! Spiele aktuell Dying Light und das Spiel sieht wirklich gut aus im Handheld.
Habe noch unzählige Spiele die gespielt werden wollen, dank Boostmode ist die Motivation direkt größer
Shririnovski
Captain Pro
Hmm die sollten lieber mal mehr als echte Game Cards bringen und mehr Exclusives, die mich abholen. Stand jetzt ist, dass nichts, was die Switch2 kann und keiner der Exclusives mich genügend abholt, um einen Kauf zu rechtfertigen.
Das einzige Spiel, dass es für die Switch2 gibt, das mich interessiert hat ist Pokemon ZA und das gibt es auch für die Switch1. Also kein Grund umzusteigen.
Und alles was nicht Exclusive ist, kann ich auf anderen Plattformen performanter Spielen. Denn auch wenn die Switch2 leistungsfähiger ist als die Switch1, mein Gaming-PC kann da durchaus mehr bieten. Genauso dürfte es Besitzern von PS5 oder aktueller XBox gehen.
Das einzige Spiel, dass es für die Switch2 gibt, das mich interessiert hat ist Pokemon ZA und das gibt es auch für die Switch1. Also kein Grund umzusteigen.
Und alles was nicht Exclusive ist, kann ich auf anderen Plattformen performanter Spielen. Denn auch wenn die Switch2 leistungsfähiger ist als die Switch1, mein Gaming-PC kann da durchaus mehr bieten. Genauso dürfte es Besitzern von PS5 oder aktueller XBox gehen.
Cohen
Commodore
Diese 21 Switch-1-Spiele auf Modul sowie deine bereits vorhandenen Switch-1-Module sowie deine 350 digitalen Switch-1-Spiele könntest du jetzt allerdings dank Boost-Option auf der Switch-2-Hardware deutlich hübscher spielen als im Handheld-Modus der Switch 1.Abrexxes schrieb:@gaelic , eben nicht. Ich geb doch jetzt kein 600 Euro aus weil ich die Switch und die Switch lite bereits habe. Es gibt für die Switch noch 21 Games auf Modul die ich haben will, und die Power reicht mir, für alles andere habe ich ja Ps5 und Xbox SeriesX.
Und wie kommst du bitte auf 600 Euro? Derzeit sind es unter 430 €, falls dich das neue Mario Kart nicht interessieren sollte (und unter 460 Euro).
Falls du eine deiner Switch-1-Handhelds für 'nen Hunni oder etwas mehr verkaufst, bist du bei 300 - 350 Euro; mit frischer Garantie/Gewährleistung. Falls vorhanden: der Switch-1-Pro-Controller funktioniert auch wunderbar mit der Switch 2.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch nicht verstanden, wie sich in der CrossGen-Phase von PS4 zu PS5 so viele gegen ein Hardware-Upgrade auf die PS5 gesträubt hatten. Für gebrauchte PS4- und PS4-Pro-Konsolen gab es damals noch richtig gutes Geld... ich hatte meine (laute) PS4 Pro für satte 300 € verkauft und die PS5 (inkl. UHD-Laufwerk) für 485 Euro gekauft. Der Wechsel hatte mich keine 200 Euro gekostet und ich habe die PS4 Pro bis heute nicht einen Moment vermisst.
Selbst wenn man die (damals sehr rar gesäten) PS5-Exklusivtitel komplett außenvor ließ, war das ein Super Deal: schnellere PS4-kompatible Hardware, frische Garantie/Gewährleistung, viel besserer Controller, einige Gratis-Updates für PS4-Titel, ein parr wertige Bezahl-Upgrades für PS4-Titel, hübschere Version bei CrossGen-Spielen, für PS-Plus-Nutzer Zugriff auf die PS+ Collection... und das waren 20 richtig gute Titel!
Stimmt, brauch ich aber im Moment wirklich nicht.Cohen schrieb:Diese 21 Switch-1-Spiele auf Modul sowie deine bereits vorhandenen Switch-1-Module sowie deine 350 digitalen Switch-1-Spiele könntest du jetzt allerdings dank Boost-Option auf der Switch-2-Hardware deutlich hübscher spielen als im Handheld-Modus der Switch 1.
Ich willbrauch 2 Pro Controller und Docking dafür.Cohen schrieb:Und wie kommst du bitte auf 600 Euro? Derzeit sind es unter 430 €, falls dich das neue Mario Kart nicht interessieren sollte (und unter 460 Euro).
Ich verkaufe nicht, ich sammle und vererbe.Cohen schrieb:Falls du eine deiner Switch-1-Handhelds für 'nen Hunni oder etwas mehr verkaufst, bist du bei 300 - 350 Euro; mit frischer Garantie/Gewährleistung.
Ich sammle/vererbe nur komplette SetsCohen schrieb:Falls vorhanden: der Switch-1-Pro-Controller funktioniert auch wunderbar mit der Switch 2.
Hatte da auch kein Problem. Endlich kann der Staubsauger weg. Und das ist kein Witz. Die PS5 kam Day One um endlich PS4 Games "ruhig" zu zocken.Cohen schrieb:Ich hatte vor ein paar Jahren auch nicht verstanden, wie sich in der CrossGen-Phase von PS4 zu PS5 so viele gegen ein Hardware-Upgrade auf die PS5 gesträubt hatten.
Cohen
Commodore
Dito! Aufgrund des Boost-Modes schaue ich derzeit auch wieder nach günstigen Angeboten für ein paar Switch-1-Spiele, die ich bisher verpasst hatte. Vorhin z. B. Bayonetta Origins für 15 Euro (inkl. Versand) bestellt.Hylou schrieb:Habe noch unzählige Spiele die gespielt werden wollen, dank Boostmode ist die Motivation direkt größer![]()
Ich wünschte, die Switch-Version von Bayonetta 2 wäre mal für 30 Euro (oder weniger) zu bekommen... egal ob als Modul oder digital.
Ergänzung ()
Du WILLST.Abrexxes schrieb:Ich willbrauch2 Pro Controller und Docking dafür.
BRAUCHEN tust du sie nicht, wenn du mal ehrlich zu dir bist. Besonders wenn Switch-1-Pro-Controller bereits vorhanden sind.
Eine Switch 2 könntest du auch sammeln und vererben. Freuen sich die Erben vermutlich auch mehr drüber als über eine abgenudelte Switch 1.Abrexxes schrieb:Ich verkaufe nicht, ich sammle und vererbe.
Man kann es sich auch selbst schwer machen.Abrexxes schrieb:Ich sammle/vererbe nur komplette Sets
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es Dier zusteht zu entscheiden was ich wo und wie kaufe und was ich damit tue. Wenn ich meine Konsolen weitergebe dann komplett.Cohen schrieb:Dito! Aufgrund Man kann es sich auch selbst schwer machen.
Und vom finanziellen her hat das bei mir auch nichts mit "schwer" zu tun, ich habe schlicht und einfach im Moment 0 Bedarf an einem Switch2 "Set".
Also über die 4 VCS Modele waren die schon froh, wie über den NES mit 4P Adapter( Bomberman), und über die anderen 20 plus 6 Heimcomputer Auch. Es wird Sie nicht stören wenn ich die S2 in drei Jahren kaufe...falls sie es nicht selbst tun.Eine Switch 2 könntest du auch sammeln und vererben. Freuen sich die Erben vermutlich auch mehr drüber als über eine abgenudelte Switch 1.
Ich hätte solche
Zuletzt bearbeitet:
@Abrexxes hast du auch jeweils einen eigenen Fernseher für PC, XBox und PS? Oder anders: es ist schon sehr dämlich speziell in den Konsolenpreis diverse Extrawünsche einzurechnen. Und es ist schon auch sehr dämlich speziell jede Switch 2 News zu kapiern wie blöd nicht alles ist, und überhaupt ist jeder gegen mich, etc.
Öhm... also PC hat zwei Monitore. Xbox und Switch teilen sich grad den 55ger. Und die Ps5 hängt an einem weiteren 24". Kann aber mit 2 Handgriffen alles geändert werden. War sonst noch was?gaelic schrieb:@Abrexxes hast du auch jeweils einen eigenen Fernseher für PC, XBox und PS?
Ahja: Also ICH habe hier nur geschrieben wie ICH es im Moment hand habe.