• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Switch-1-Spiele sehen im Handheld-Modus-Boost besser aus

ThePlayer schrieb:
Ich verstehe auch nicht die Leute die solchen Firmen egal ob Nintendo, Sony oder Microsoft Xbox die Stange halten.
Das wird es immer geben. Diese Unternehmen brauchen keinen Schutz, letztlich sind es nur Unternehmen und diese wollen bekanntlich nur das Geld der Kunden. Das verstehen viele aber falsch und denken die Unternehmen wollen einen immer nur gutes. Hier haben die Marketingmaßnahmen voll gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Randnotiz
Hylou schrieb:
Demnach müsste ja jedes PS5 Spiel auch auf der PSOne laufen 🤔

Nuuuuuja, eine Generation drunter sollte schon gehen. War bei der Playstation auch so. Hauptsache irgend eine völlig übertriebene Vorstellung raushauen.

Zumindest hatte mein Bruder mal irgend ein Racing Game gezockt das es dann auch für die PS3 gab. (die damals schon alt war)

Witzig war: die Videos sahen so aus, wie die eigentliche Ingame Grafik und die Ingame auf der PS3 war dann schon etwas "traurig" anzusehen 😅

Aber hey, gerade bei der Switch und eben nur eine Generation dazwischen.

Rede es dir nur schön 😜👍
Darf ja jeder machen wie er will (bevor man meint ich wolle irgendjemand was einreden)

Bei den Preisen sollten die Games auch auf der 1er Switch laufen. Nicht so hübsch aber definitiv spielbar.

Aber es steht ja jeden Tag ein dummer auf.
Das Driftproblem der Controller ist auch eine Zumutung. Hätte normal eine Rückrufaktion geben müssen.

Wir sind doch so blöd und reißen selbst BETA-Ware den Verkäufern zu überzogenen Preisen aus den Händen. 🤷🏼‍♂️

Allen viel Spaß!

ThePlayer schrieb:
Noch dazu geht man gegen Emulatoren vor selbst gegen welche die alte Konsolen emulieren oder gegen Rom Seiten wo man diese alten Spiele überhaupt noch bekommen kann.

Moment.
Du spielst sicher auf Dolphins bzw. die Switch Emulatoren an.
Es gab bereits vor vielen Jahren Gerichtsurteile die besagen, dass Emulatoren grundsätzlich in Ordnung sind.

Die oben genannten haben allerdings Dinge von Nintendo in ihrer Software verwendet. Deswegen haben viele GBA Simulatoren kein BIOS, da dies sonst illegal wäre.

Das Rom Seiten ein Dorn sind.. naja ist halt irgendwo Piraterie. Auch wenn ich selber gerne die Segel setze, verstehe ich durchaus warum das nicht gerne gesehen ist.

Randnotiz schrieb:

Allein die zahlreichen Romhacks widersprechen dir.
Außer die paar die zu groß wurden. Die hat Big N dann abgeschossen. Daher gilt bei ambitionierten Romhacks die Devise: Release wenn es fertig ist und halt bis dahin deine Klappe.

RaptorTP schrieb:
Nuuuuuja, eine Generation drunter sollte schon gehen.

Dann findest du Konsolen aber generell ätzend. Egal ob Sony oder Nintendo - die haben alle exklusiv Titel für das Flagship Modell, welche auf der Vorgänger Konsole nicht laufen.

@Hylou und täglich grüßt die Switch 2 ist keine 500€ wert und Nintendo ist das unfreundlichste Unternehmen der Welt unter jeder Nintendo News🤣.

Ich bin von 1 auf 2 umgestiegen und bereue es nicht. Als Familienvater mit wenig Zeit ist die Switch einfach mega. Mein Pc wird wenn mir noch für PCVR angemacht.
Wenn Nintendo nun noch GeForce Now auf der Switch möglich machen würde wäre es ein Traum 🤩 wird aber wohl wie beim Apple TV nie kommen 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, gaelic und VanBommel0617
Ich muss hier @Randnotiz zum großen Teil Recht geben.
Nintendo hat hier zwei Probleme: sie bringen die immer gleichen IPs in der hundertsten Auflage raus. Spielerisch ändert sich wenig und aufgrund der schwachen Hardware und zeitlosen Comic Grafik sieht man auch wenig Fortschritt.
Wenn man jetzt überlegt, dass das Gros des Kundenstamms Gelegenheitsspieler sind, die nicht im rabbit hole gefangen sind und sich zb hier Vergleichsbilder anschauen, stehen die sich schon gerechtfertigt die Frage warum es eine neue Switch sein muss und die reduzierte sich 1, die man vor 3 Jahren in einem Bundle im Media Markt gekauft hat nicht mehr reicht. Vor allem, wenn man Dank dem Release der Switch 2 jetzt gerade bei eBay günstig Spiele gebraucht bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Hylou schrieb:
Außer die paar die zu groß wurden. Die hat Big N dann abgeschossen. Daher gilt bei ambitionierten Romhacks die Devise: Release wenn es fertig ist und halt bis dahin deine Klappe.
Das Problem von den großen bekannten ist, dass diese oft das urheberrechtlich geschützte ROM selbst zum Download angeboten haben, mit dem Patch eingebaut.

Das ist erstmal natürlich für uns als mögliche Spieler ein Komfort, den man dann auch gerne nutzt, führt aber letztlich dazu, dass Firmen wie Nintendo eben daher gehen und leicht sagen können, weg damit.
So war das bei Pokémon Uranium beispielsweise.

Sie haben aber auch schon richtige Fanspiele wie AM2R verschwinden lassen (was langfristig niemanden juckte), weil sie simultan das eigene Metroid 2 Remake für den 3DS gebracht haben, oder kurz davor gestande haben.

Wie man dazu steht, steht nochmal auf einem anderen Zettel, zurück bei den ROMs und Hacks kann Nintendo aber einen feuchten Dreck machen, wenn Teams nur die nackten Patch-Dateien anbieten und man sich selbst um das ROM oder ISO kümmern muss.

Aus diesem Grund kann auch nichts gegen Decomps unternommen werden, um diese zu nutzen, brauchst Du nämlich noch immer das eigentliche Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hylou schrieb:
@Abrexxes
Allein DK und Pokopia sind zwei 90%+ Spiele.

Schon hart das als IP Veramschung zu bezeichnen.
Andere Konsolen(Hersteller) wären froh wenn sie in einem Jahr auch nur einen solchen Titel hätten.. geschweige denn zwei.
Ausgerechnet die beiden Spiele sind eher ein schlechtes Beispiel.
Pokopia hat mit Dragon Quest Builders seit Jahren das bessere und unfangreichere Spiel als Konkurrent auf allen anderen Plattformen.
Der Titel ist nur aufgrund der Pokemon interessant und Nintendo wäre gut beraten gewesen genau diesen Titel eigentlich nicht Switch exclusiv sondern überall zu Releasen, um neue Kunden für das nächste Animal Crossing zu gewinnen.

Donkey Kong hat ein Problem, es ist ein 3D Jump'n'Run.
Es erscheinen nicht ohne Grund kaum noch Spiele dieses Genres, weil sie kaum gekauft werden.
Daher, außerhalb der Nintendo Blase interessieren sich nicht wirklich Spieler dafür.

Die 90er Wertungen sind zwar Nett, gewinnen aber außerhalb des Nintendo Kosmos keinen Blumentopf und bieten nur wenig Kaufanreiz für eine Switch 2.
Dazu kommt, das die bisherigen Zugpferde (MK World, Metroid) der Switch 2 eher weniger überzeugend waren

Ich würde mir ja auch eine Switch 2 kaufen, Nintendo liefert nur absolut keinen Grund das zu tun.

Die großen IPs auf der Switch fehlen leider speziell für mich, der kein Kind (die interessieren sich nicht für Wertungen) mehr ist.

Gamefreak sabotiert weiterhin Pokemon und setzt alles daran sich mit jedem Titel, seit ORAS, weiter zu unterbieten.

Ein neues Zelda wäre für mich auch kein Kaufgrund, wenn es wieder ein BoW wird.
Ich fand TotK schon teilweise ermüdend, weil es wieder das Selbe war, nur eben mit dem Physik basierenden bauen und habe es dann am Ende nie durchgespielt.

Xenonlade? Leider fehlanzeige.

Starfox? Da kommt demnächst von ehemaligen Star Fox Entwicklern was: Wild Blue Skies

Mario? Mittlerweile auch schwierig, wenn man älter ist, weil schon unzählige male gespielt. Hat halt das Jump'n'Rum problem, was wenig Möglichkeiten für Innovationen bietet. Deswegen liest man dann immer von "netten Ideen" bei solchen Titeln bei Tests.

Ein neues Switch Sport wäre für mich eigentlich auch ein Kaufgrund, allerdings hat Nintendo nicht die Joy-Cons verbessert und die Bewegungssteuerung ist weiterhin auf dem schlechten Niveau der Switch 1 im Vergleich zur Wii (U).

Die Switch 2 leidet meiner Meinung an der Spieleauswahl und das die Hardware, aufgrund der Konkurrenz (Steam Deck, Android mit Gamehub/Gamenativ), kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist und nur deshalb den Kauf rechtfertigt.
Die Konkurrenz hat da einfach eine viel größere Spieleauswahl und man muss nicht alles doppelt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Randnotiz schrieb:
Aus diesem Grund kann auch nichts gegen Decomps unternommen werden, um diese zu nutzen, brauchst Du nämlich noch immer das eigentliche Spiel.
Frage mich ob es Nintendo kümmert, das Ocarina of Time so gut wie überall nun spielbar ist, sowie Majora's Mask, oder auch Mario 64, ich finde es super, das es die Möglichkeit der Decomps nun seit längerem gibt.

• Gefällt mir
NovumVeritas schrieb:
Frage mich ob es Nintendo kümmert, das Ocarina of Time so gut wie überall nun spielbar ist,
Ich hab mal irgendwo halb aufgeschnappt, dass Nintendo da schon am schnaufen gewesen ist, wie so oft, doch da keine Spieldateien im Git-Repo vorhanden sind, können sie auch herzlich wenig unternehmen.

Für mich, als Spieler mit Nintendo 64 und ROM Dumper bietet das nur Vorteile.

Ich kann entweder das Original spielen, mit dem katastrophalen N64-Controller und die Spiele erleben, wie sie damals gedacht waren.

Oder ich kann meine ROM-Abbilder mit den Decomps zu einem Recomp basteln, wo sehr viele QoL Anpassungen und Optimierungen gibt.

Randnotiz schrieb:
Ich hab mal irgendwo halb aufgeschnappt, dass Nintendo da schon am schnaufen gewesen ist, wie so oft, doch da keine Spieldateien im Git-Repo vorhanden sind, können sie auch herzlich wenig unternehmen.
Das glaube ich sofort. Nintendo vertritt noch den Gedanken aus den 90ern. Alles was auf anderen Plattformen zu Verfügung steht muss sofort aus den Verkehr gezogen werden. So ist es umso besser das sie bei den Decomps keine rechtliche Handhabe haben, da der Hauptteil fehlt, nähmlich das ROM. Ganz genau. Und die QoL in den Decomps sind echt super, besonders was man da alles einstellen kann, echt unglaublich.

• Gefällt mir
Randnotiz schrieb:
Das Problem von den großen bekannten ist, dass diese oft das urheberrechtlich geschützte ROM selbst zum Download angeboten haben, mit dem Patch eingebaut.

Ich beschäftige mich vorallem viel mit der Pokémon Romhacks Szene und dort ist es seit mittlerweile vielen Jahren der Standard, dass nur Patches angeboten werden und die Leute die Rom selber bereitstellen müssen.

Das von dir erwähnte Uranium war halt kein Romhack sondern ein Fangame und war Thema auf jeder News Seite - das killt solche Projekte, leider.

• Gefällt mir
OdinHades schrieb:
Verstehst du es jetzt etwas besser? =D
Ja 10% besser ;-)
Wir haben hier auch eine Switch2 Zuhause. Aber Sohnemann spielt dann doch lieber auf der PS5 selbst Donkey Kong Bananza und FC26 lassen ihn nur selten zur Switch greifen. Einzig Imposter ab und an. Aber das ist ja kein Exklusiv.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Moment.
Du spielst sicher auf Dolphins bzw. die Switch Emulatoren an.
Es gab bereits vor vielen Jahren Gerichtsurteile die besagen, dass Emulatoren grundsätzlich in Ordnung sind.
Wenn es nach Nintendo geht würde man alle Emulatoren verbieten. Sind die damals nicht auch gegen andere Emus vorgegangen als sie die Mini Konsolen releast haben? Oder was ist mit Fan Projekten? Zum Beispiel Ocarina of Time fällt mir da ein. Ich hatte dem Typen eingestellt und Geld gegeben. Und das Spiel fit für sie Switch2 gemacht.
Hylou schrieb:
Das Rom Seiten ein Dorn sind.. naja ist halt irgendwo Piraterie. Auch wenn ich selber gerne die Segel setze, verstehe ich durchaus warum das nicht gerne gesehen ist.
Ja das schon. Nur wenn man die Spiele nirgends mehr bekommt. Und auch die Rechteinhaber seit Jahrzehnten keine Anstalten machen diese wieder zu verkaufen. Selbst nicht Digital. Dann ist mir das egal wie ich an die Spiele komme.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ja das schon. Nur wenn man die Spiele nirgends mehr bekommt. Und auch die Rechteinhaber seit Jahrzehnten keine Anstalten machen diese wieder zu verkaufen. Selbst nicht Digital. Dann ist mir das egal wie ich an die Spiele komme.
Gutes Beispiel, man schaue sich nur Mal das Nintendo Switch Online Angebot an, hinsichtlich der alten Spiele (SNES, GameCube usw). Nintendo hat es bis heute nicht geschafft Twillight Princess oder Wind Waker nativ auf die Switch 1 oder 2 zu bringen. Und das ist einer ihrer eigenen Spiele...Eternal Darkness sucht man auch mit der Lupe und Nintendo ist der Rechtinhaber, da es Silicon Knights nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Apocalypse
ThePlayer schrieb:
Nur wenn man die Spiele nirgends mehr bekommt.
Bzw. nur zu pervers überzogenen eBay-Preisen, welche für Spiele, wie die ersten Pokémon Generationen, Super Mario oder Zelda, vollkommen überzogen sind.

Mit den Veröffentlichungen von Gen 3 auf der Switch 1 und 2 zeigt sich vor allem, wie lieblos die Teile in den Emulator gestopft und für 20€$ pro Edition, in der Sprache der Wahl verkauft werden.
Das haben die selbst schon besser hinbekommen.

NovumVeritas schrieb:
Twillight Princess

Lustig, dass genau das eines der Spiele ist, wo zur Zeit ordentlich an einem Recomp gewerkelt wird.

Animal Crossing vom GameCube ist quasi fertig, benötigt aber die NTSC-U-Version vom Spiel, läuft aber auch schon, mit kleinen grafischen Glitches, hier und da.
Sogar mit HD-Texture Pack.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Apocalypse
Randnotiz schrieb:
Lustig, dass genau das eines der Spiele ist, wo zur Zeit ordentlich an einem Recomp gewerkelt wird.
Finde die Entwicklung dahingehend auch gut. Wenn es Nintendo nicht hinbekommt, dann müssen die Fans wieder selber ran. Was die Decomp Szene angeht bin ich auch sehr hinterher. Es wird derzeit an vielen Decomps gearbeitet. Auch zu Silent Hill, Fatal Frame oder auch Xbox 360 Spielen. Ich finde das super, besonders wenn sie dann noch verbessert werden können. Endlich Ninja Gaiden II oder Lost Odyssey nativ auf dem PC. Die großen Spielefirmen lassen einfach soviel Geld auf den Tisch liegen...

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
Wie oft spielt ihr denn noch Game Boy, NES, SNES ?
Alte Gameboy und SNES Spiele sind für mich mit ein Grund für die Switch 2 gewesen. Und die SNES ist auch noch regelmäßig im Einsatz, gerade Zelda hole ich immer mal wieder gerne raus.

Ein Retrohandheld habe ich mir auch schon überlegt anzuschaffen, weil die Originalhardware leider verloren gegangen ist und sich das neu anzuschaffen im Original dann doch ein wenig sehr teuer ist.

Aber auch am PC hole ich gerne mal Wing Commander oder TIE-Fighter raus... es gibt einfach Klassiker die man gerne mal wieder spielt. Oder auch Klassiker die man immernoch nachholen kann...

Aber wie erwähnt, Switch 1 gab es hier nicht, seit dem SNES die erste Konsole seit langem und meine kleine liebt halt Pokemon und Mario und Yoshi, DK, etc
Wenn die SW2 100€ mehr gekostet hätte und mit OLED gekommen wäre... wäre sue wirklich perfekt wie nur für ujseren Haushalt gemacht gewesen, aber auch so schon ziemlich solides Angebot für mich. Ostern kann kommen ... fast. No Mans Sky, Terraria für Crossplay muss ich noch besorgen und drei Bayonetta Spiele für Papa. Werden zwar alle nicht an das erste am PC rankommen, aber hey, wenigstens 1x nachholen mag ich die trotzdem ... und das sind auch schon alles Uraltspiele...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Finde jetzt ist die Switch 2 fast auf den Level wie ich sie mir gewünscht habe. Da ich sie hauptsächlich gekauft habe, weil einige Spiele auf Switch 1 geruckelt haben und manche eine sehr miese Auflösung hatten und das größe Display finde ich auch super. (Komme von der OLED Version)

ich mag das Konzept für Reisen. Konsole ist super flach und passt noch in eine ritze vom Rucksack. Das steamdeck hingegen viel zu dick.

Habe einige Spiele probiert cities Skyline, Risen usw. Sieht jetzt echt Klasse aus auf der Konsole.

Jetzt fehlt nur noch die crunchy, YouTube und Twitch App und ich bin glücklich.

• Gefällt mir
Randnotiz schrieb:
Vor allem weil man diese Spielesammlung im Zweifel noch weiterverkaufen könnte, was mit digitalen Gütern unmöglich wird.

Absolut! Das ist ein enormer Vorteil, insbesondere, da die Spiele sehr preisstabil bleiben.

Ich habe mir den New 3DS XL kurzzeitig geholt, um die Zelda-Spiele durchzuspielen.
Als es danach nichts mehr für mich gab, konnte ich den 3DS samt Spiele wieder fast ohne Verlust verkaufen.

Bei der Switch 1 habe ich letztes Jahr ebenfalls meine gesamte Sammlung bis auf die vier Spiele verkauft, die ich tatsächlich immer wieder spiele. So etwas kann ich mit meiner Steam-Sammlung nicht machen.

• Gefällt mir
Abrexxes schrieb:
Hab ja auch noch PS5 und Xbox. Auf die paar N exclusive kann ich (noch) verzichten. Ausserdem hab ich ~350 Spiele digital auf der Switch, ist ja nicht so das ich nicht auch digital kaufe.
Du weichst aus. Ich habe konkret gefragt: was für einen Unterschied macht es, ob du die Module nun in die S1 oder S2 steckst?
Noch dazu wo du auch digital kaufst. Das macht es ja noch verrückter. Aber bitte.

gaelic schrieb:
was für einen Unterschied macht es, ob du die Module nun in die S1 oder S2 steckst?
So wie ich das vom Rande mitbekomme, ist die Emulation/Übersetzung von Switch 1 Spielen auf der Switch 2 noch immer bei keinen 100%.

Nintendo macht im Grunde das selbe, was *NIX-Spieler mit Wine/Proton/Apple Game Porting Kit machen.

Zurück
Oben