• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Switch-1-Spiele sehen im Handheld-Modus-Boost besser aus

Liatama schrieb:
Verrätst du mir, wo du deine Glaskugel gekauft hast? Ich hätte so eine auch gerne

Da braucht man keine Glaskugel , gamekeycards sind eine verarsche die suggerieren das man das Spiel noch besitzt und verkaufen kann ..... Verkaufen aktuell geht's noch aber besitzen eben nicht da man sich die Daten immer downloaden muss ..... Und hey Sony hat schon gezeigt das die einem digitale güter die man gekauft hat löschen und auch nicht erstatten .... Warum sollte es bei Nintendo anders sein ? Zumal ihre Entscheidungen in den letzten Jahren nicht wirklich kundenfreundlich gewesen sind

Da stecke ich mein orginal breath of the wild in meine switch2 und bekomme nicht Mal die 60fps ....

Da wird das selbe Spiel rereleased für Switch 2 mit 60fps aber ohne dlc ...Ps im asiatischen Raum gab es für die Switch 1 das spiele mit allen dlc auf dem Modul .... Warum das nicht rereleasen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, wagga, RedPanda05 und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Ansonsten... mein Deck macht das selbe.
Dein Deck kann bei gleichem Stromverbrauch nativ und legal Pokémon, Zelda und Mario usw. abspielen? Cool

Und es erfordert keine Windows und Treiberinstallation für Spiele mit Anti Cheat? Cool

Wo hast du das denn her? Du bist des einzige auf der Welt…der sowas hat😆

Das mit dem deaktiviertem Touchscreen finde ich aber auch übelst lächerlich …🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Hylou
DieSuperSuppe schrieb:
Dein Deck kann bei gleichem Stromverbrauch nativ und legal Pokémon, Zelda und Mario usw. abspielen? Cool

Ja der besitzt natürlich auch alle Spiele legal. Ehrlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
ChatGehPeeTee schrieb:
Ja der besitzt natürlich auch alle Spiele legal.
Neidisch?
https://www.computerbase.de/forum/t...-modus-boost-besser-aus.2268079/post-31392959

Ich hab auch die passende launch window Switch, mit der ich die Spiele auslesen kann, um diese in besserer Qualität auch auf anderer Hardware genießen zu können.

Liatama schrieb:
Letztlich besteht der Großteil deines Beitrags aus persönlichen Ansichten und nicht wirklich aus Fakten.
So wie viele Leute hier ihre eigenen Ansichten rein bringen.

Ich rege mich auch weniger über die ~500€ für die Konsole an sich auf.
Das ist in meinen Augen ein solider Preis, für die Mehrleistung und ich würde auch allen, die vielleicht die Switch 1 sogar übersprungen haben, zur Switch 2 raten, außer, sie bekommen irgendwo einen guten Deal für die OLED Switch 1.

Die Aussagen über die Spiele mögen weniger akkurat sein, je nachdem, über welches wir sprechen.
Mario Kart World konnte mich aber halt im Geschäft null abholen, abseits von dem grafischen Upgrade und nur um mich zu vergewissern, hab ich an dem Abend nach meinem Besuch im Geschäft, auch nochmal 8 Deluxe, Double Dash und 64 gespielt, wo die CPU für mich ganz andere Herausforderungen geliefert hat.
Dass man hätte Pokopia auf der Switch 1 hätte laufen lassen können, hinter der Aussage bleibe ich dennoch stehen, so massiv anspruchsvoll ist das Spiel an die Hardware keineswegs.

Ob man sich die Switch 2 nun kauft, hängt von vielen Faktoren ab.
Bei mir sind ausschlaggebend, dass ich die erste bereits mit vielen Spielen besitze und auch andere Konsolen und PCs habe.

Der Mehrwert bei Nintendo sind für mich interessante Exklusivspiele und die fehlen bis heute einfach bzw. wenn ein Interesse bestehen könnte, existieren diese nur auf GameKey Cards, wozu auch bspw. Final Fantasy 7 zählt (also die Neuauflage), wogegen ich mich stemme.
Auf dem PC hat man sich ans digitale gewöhnt, doch da sehen selbst die legalen Alternativen zu Steam nochmal ganz anders aus.

Der Wii eShop, der WiiU eShop, der 3DS eShop, alles ist weg und wenn die Geräte sterben, man kein Backup irgendwie angelegt bekommen hat (gerade bei der WiiU mit Hynix NAND ist das ein mittelgroßes Thema), verflüchtigt sich auch dieser Teil der Spiele-Sammlung.
Und ja, wenn man etwas vom eigenen Geld bezahlt hat, gegen eine einmalige Gebühr (den Kaufpreis), gehört es einem auch.
Ganz gleich, was in der EULA steht.

Da hüte ich mich, Nintendo nochmal Geld für Ports meiner 20 Jahre alten Wii-Spiele zu geben, wenn ich diese im Original hier, oder Spiele bereits digital auf früheren Konsolen erworben habe.

ChatGehPeeTee schrieb:
Zeig mal bitte wie du den Kopierschutz umgangen hast
So zynisch wie Du Dich gibst, bist Du Dir sehr wohl bewusst, wie das funktioniert.
Da brauchen wir keine Worte drüber verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, wagga und ChatGehPeeTee
Abrexxes schrieb:
Ich will schlicht das mein Geld seinen Wert behält. Eine GKC ist NULL wert.
Das heißt du kaufst gar keine PC Spiele, weil ja alle nur digital? GKC ist jetzt nicht die tollste Sache der Welt, aber im Gegensatz zu digital only, kannst du die wieder verkaufen. Den Wunsch das komplette Spiel auf Modul zu haben kann ich zwar nachvollziehen, aber ich schätze die Zeiten gehen zu Ende. Auch weil es immer häufiger Patches oder Updates gibt, die dann eh auf dem Modul fehlen.

PS: Und weil die Nische an Spielern, die 30 Jahre später noch ihr Spiel zocken wollen halt auch sehr gering ist. Wie oft spielt ihr denn noch Game Boy, NES, SNES ? Auch im Vergleich zu aktuellen Spielen? Und wie viele andere machen das wohl auch? "Besitz" von Spielen über mehrere Dekaden ist ein Auslaufmodell. Das muss nicht jedem gefallen, wird sich aber nicht ändern. Und stattdessen nicht legale Methoden anwenden um (aktuelle) Spiele auf ganz anderen Platformen zu spielen ist halt ne ziemliche Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, wagga und Hylou
habla2k schrieb:
Wie oft spielt ihr denn noch Game Boy
Ey, den hab ich tatsächlich immer im Rucksack und spiele damit in der Bahn, wenn ich auf dem Weg zur oder von der Arbeit bin.
Mit Hintergrundbeleuchtung lässt sich damit sogar gut draußen spielen, wenn man etwas spazieren geht und sich mal irgendwo hinsetzen will.

Bei den anderen Systemen stimme ich Dir eher noch zu, doch auch da gibt es Spiele, welche ich noch immer gerne mal starte.
Das tolle an den alten Gurken ist, dass diese eben keine 80h Open World haben und man auch schnell voran kommt.
Perfekt, wenn das eigene Zeitfenster am Tag begrenzt ist.

habla2k schrieb:
Und stattdessen nicht legale Methoden anwenden um (aktuelle) Spiele auf ganz anderen Platformen zu spielen ist halt ne ziemliche Doppelmoral.
Die selbe Doppelmoral, die alle von uns jeden Tag und überall an den Tag legen, wenn es um sehr viel mehr geht, als nur, ob man jetzt keine Lust hat, einem Milliardenunternehmen nochmal 550€ für das selbe Spiel in den Rachen zu werfen.

Randnotiz schrieb:
Für mich, der die 1.Switch besitzt, wäre das Upgrade sogar recht günstig, im Verhältnis, doch erneut, es gibt nischts, wozu dieses Gerät sich lohnen würde.

Früher oder später wirst du dir trotzdem die Switch 2 kaufen und es wird wahrscheinlich nicht günstiger werden. Also warum warten?! :d
Genau das war meine Argumentation für die switch 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, Cohen und Apocalypse
@habla2k , da hast du Recht. Aber wenn es noch geht tu ich es halt. Auf dem PC spiel ich nur Spiele die es halt nicht für Switch/PS5/Xbox gibt. Ausserdem informiere ich mich ob zb eine PS5 Disc Version überhaupt spielbar ist. Bei Modulen kaufe ich recht spät, da sind dann meistens schon ältere Versionen drauf. Auf der Switch spiele ich auch kein AAA oder Shooter, sondern nur Sachen die die kleine Switschi auch hin kriegt. :)

Abrexxes schrieb:
THIS! Deswegen bleib ich ( unter anderem) auf 1. :)
Was "bringt" das genau, die Module sind prinzipiell die gleichen, wenn es das Spiel als Modul gibt ist es also egal ob S1 oder S2, wenn es das Spiel nur als keycard gibt ebenso. Abgesehen davon, dass viele neue Spiele meist sowieso nur auf der S2 laufen, egal ob keycard oder Modul.

testwurst200 schrieb:
Früher oder später wirst du dir trotzdem die Switch 2 kaufen und es wird wahrscheinlich nicht günstiger werden. Also warum warten?! :d
Na ja, weil es eben nichts gibt und meine Switch 1 noch bestens läuft, ne?

Ich hab ohnehin keinen 4k Fernseher oder Monitor, würde davon also auch keinen Mehrwert haben.
Von den 120Hz vielleicht, wenn ich das Dock denn am Monitor klemmen will, doch da steht und fällt es mit der bis dato fehlenden Software und sollte es so kommen, wie es Deinem ersten Satz entspricht, kann ich auch warten, bis mehr Spiele da sind.

Wie gesagt, frag mich diesbezüglich nochmal, wenn ein neues 3D Mario, ein neues Splatoon oder ähnliches da sind.

Würde Valve Keycards oder Discs oder so für Steam anbieten, wäre das eine echte Verbesserung. Aber was weiß ich schon.

Davon ab geht es hier gar nicht um Keycards, sondern um den neuen Boostmode. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber mir fehlt die Zeit. Bin bei der Resi-Trilogie erst bei Village angekommen und nun kam auch noch WWE 2K26, welches mir leider viel zu viel Freude bereitet. Ja, kam beides nur auf Keycards. Ist nicht schön. Aber immerhin ein kleines bisschen besser als Kot in der Box. =P

Grundsätzlich erfreulich, aber auch zu erwarten, dass Nintendo bei der Software weiter nachbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
gaelic schrieb:
dass viele neue Spiele meist sowieso nur auf der S2 laufen, egal ob keycard oder Modul.
Hab ja auch noch PS5 und Xbox. Auf die paar N exclusive kann ich (noch) verzichten. Ausserdem hab ich ~350 Spiele digital auf der Switch, ist ja nicht so das ich nicht auch digital kaufe.

Randnotiz schrieb:
Die selbe Doppelmoral, die alle von uns jeden Tag und überall an den Tag legen
Das ist Whataboutism.
Randnotiz schrieb:
Das tolle an den alten Gurken ist
Das tolle daran ist, dass du ja schon hast und nutzen kannst. Wenn dir aktuelle Geräte da nicht mehr gefallen, ist das schade, aber dann nicht zu ändern. Das deswegen ständig und immer wieder so schlecht zu machen bringt da nichts.

Spielt die Spiele wie sie gedacht sind oder verzichtet halt. Aber dieses "Kann mein Deck auch" ist halt ein Null Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama und Hylou
habla2k schrieb:
Das ist Whataboutism.
Joa, dessen bin ich mir auch bewusst und hab bewusst dahin gespielt, weil das nächste, was Du geschrieben hast, da auch gut rein passt.

habla2k schrieb:
Das tolle daran ist, dass du ja schon hast und nutzen kannst. Wenn dir aktuelle Geräte da nicht mehr gefallen, ist das schade, aber dann nicht zu ändern. Das deswegen ständig und immer wieder so schlecht zu machen bringt da nichts.

Spielt die Spiele wie sie gedacht sind oder verzichtet halt. Aber dieses "Kann mein Deck auch" ist halt ein Null Argument.
Spielen, wie sie gedacht sind, schön und gerne und da bringt das Argument mit der Emulation auch nichts (was die Switch 2 mit Switch 1 Spielen übrigens auch macht).

Allerdings sollte es auch mir überlassen bleiben, wie ich die Spiele spiele und wann und wo.

An dieser Stelle würde der Unterhaltung führt mir das allerdings auch schon wieder zu weit und ich denke jeder hier im Thread, ist sich bewusst, das alle Gesprächspartner ihre eigenen Ansichten zur Switch 2 haben, ob diese gut oder unnötig ist, ob sie sich lohnt oder man lieber anderweitig seinen alten Kram daddelt.

Meine Punkte hab ich mehrfach betont, daran wird sich in meinen Augen bis auf weiteres seitens Nintendo auch nichts ändern und da bringt auch ein Systemupdate nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Abrexxes
habla2k schrieb:
Aber dieses "Kann mein Deck auch" ist halt ein Null Argument.
Wieso? Die Industrie hat uns doch so erzogen! Konsumieren wie die Schweine, am besten im Abo. Genau das tun wir jetzt, alles was geht und alles was wir in die Finger kriegen. :D

PS: Liebe GB und (der beste Handheld aller Zeiten) GBA. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Apocalypse und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Allerdings sollte es auch mir überlassen bleiben, wie ich die Spiele spiele und wann und wo.
So funktioniert es aber nicht. Du kannst ja auch nicht jeden Motor in dein Auto bauen oder Jeden Film im Kino deiner Wahl schauen. Und darauf gibt es auch kein Recht. Du hast aber ein Recht darauf, das Angebot was dir gemacht wird abzulehnen und zu verzichten, das ist legitim. Dir das Recht rauszunehmen selber zu entscheiden was du wo spielst, wenn es nicht vorgesehen ist, geht eben zu weit.

Liatama schrieb:
@Abrexxes Verrätst du mir, wo du deine Glaskugel gekauft hast? Ich hätte so eine auch gerne.

Am Ende gelangen wir wieder bei dem "könnte passieren" sowohl beim digitalen als auch beim physischen an 😉.
Dafür braucht man keine Glaskugel. Schon jetzt ist es so daß Server abschaltet werden bei Spielen. Oder man diese nicht mehr kaufen kann auch nicht Digital. Noch dazu geht man gegen Emulatoren vor selbst gegen welche die alte Konsolen emulieren oder gegen Rom Seiten wo man diese alten Spiele überhaupt noch bekommen kann. Da es weder Nintendo noch 3rd Party schert damit Geld zu machen. Aber wehe jemand stellt die Games online. Dann sind das immer böse Raubmordkopiere Mafia.

Ich verstehe auch nicht die Leute die solchen Firmen egal ob Nintendo, Sony oder Microsoft Xbox die Stange halten.
Das eine Switch2 viel mehr Power hat als eine Switch. Ist ja nach über 8 Jahren das mindeste. Noch dazu kostet diese deutlich mehr. Wieso ich dann für alte Spiele bei Nintendo immer noch den Vollpreis bezahlen muss und wie z.B. bei Zelda noch 10 Euro extra für die Switch2 Version. Dann noch die Abzocke mit den alten Mario Spielen "Mario AllStars". Dann minderwertige Hardware in den Controllern. Dann muss ich bei Nintendo und Sony auch noch Geld abdrücken das ich online spielen darf. Als wenn das nach über 30 Jahren Internet für Konsumenten noch angemessen wäre. Erinnert mich an die 90er als man neben den Telefongebühren auch noch AOL bezahlen musste fürs Surfen. Dabei betreiben weder Sony noch Nintendo die Server für die Games. Anderen Publishern am PC muss ich auch nichts bezahlen wenn ich deren Games online spielen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Randnotiz
habla2k schrieb:
Dir das Recht rauszunehmen selber zu entscheiden was du wo spielst, wenn es nicht vorgesehen ist, geht eben zu weit.
Ahh ja, also darf ich nur konsumieren, aber mir keine Freiheiten nehmen?
Da geht Nintendos Gehirnwäsche, welche schon bei Musiknoten und Fanspielen, gar Fanzeichnungen anfängt, ja voll und ganz auf.

Ich verstehe den Punkt schon, dass man sich an die Spielregeln halten sollte und ja, es macht auch am meisten Spaß, wenn ich Spiele auf der Plattform spiele, wo sie auch tatsächlich erschienen sind.

Allerdings steht mir auch zu, mit meinem Privatbesitz zumachen, was immer mir beliebt, solang ich niemand anderem Schaden zufüge und daran halte ich mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und RaptorTP
ThePlayer schrieb:
Ich verstehe auch nicht die Leute die solchen Firmen egal ob Nintendo, Sony oder Microsoft Xbox die Stange halten.
Kann da nur für mich sprechen. Mir ist es schlicht wurst, ob ich ein paar Euro mehr oder weniger für meine liebste Zeitverschwendung ausgebe. Mit der ersten Switch hatte ich tausende Stunden Spaß. Ich bin mir sicher, mit der zweiten werden es ebenso viele sein. Da fällt der Kaufpreis nicht groß ins Gewicht. Ebenso bei den Spielen. Klar, Mario Kart ist übertrieben teuer. Aber ich weiß, dass ich es jahrelang spielen werde. Da jucken mich auch 90 Euro nicht, oder was auch immer das kostet. Dazu kommt, dass ich Miyamoto-san nichts übel nehmen kann. Der Mann ist gleichzeitig das größte Genie aller Zeiten in der Spieleindustrie und die personifizierte gute Laune. =D

Bei anderen Herstellern bin ich skeptischer. Auf der Playsi weiß ich nie, ob mir ein neues Spiel Spaß macht oder mich einfach nur nervt. Sei es durch schlechtes Gameplay oder endlose Zwischensequenzen. Assassins Creed Shadows hab ich nach ner Stunde weg gelegt, Clair Obscur nach zwei. Irgendwie hat Nintendo es mehr drauf, mich mit Gameplay zu fesseln.

Das soll alles nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Aber am Ende des Tages ist mir meine Zeit zu schade, um mich über (aus meiner Sicht) Lappalien aufzuregen.

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst darüber, dass Nintendo zum Teil saudämliche und kundenfeindliche Dinge tut. Ich bin nicht völlig verblendet. Aber viel Spaß dabei, den perfekten Konzern zu finden. Am Ende ist es immer eine Abwägung und Nintendo macht jetzt nichts, was für mich einen totalen Boykott rechtfertigen würde. Das mag bei anderen anders sein und das ist OK.

Verstehst du es jetzt etwas besser? =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, Guitarluke, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben