• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch kein Tethering möglich

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

ich muss in nächster Zeit in Reha und nehme dort meine Switch mit. Habe einen Gigacube von Vodafone und im Smartphone eine Sim von O2 und der Telekom.

Sobald ich ein WLAN eröffne, sei es über den Gigacube oder über das Smartphone, funktioniert mit der Switch zwar das Internet, ich kann aber nicht Online spielen.

Es wird in der Konsole der Nat Typ D angezeigt.


Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es 2018 nicht möglich ist via Mobile Daten ein Hotspot zu eröffnen um Online zu Spielen. Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder hat eventuell Lösungsvorschläge?
 
War, ist und bleibt immer so.. du hast keine "richtige" öffentliche IP nach draußen.. daher auch NAT-D..
 
Soll heißen, es ist in DE nicht möglich eine Konsole (Switch,PS4,Xbox,ect...) via Tethering zu betreiben egal bei welchem Anbieter? Das ist ja wirklich ein Witz sonders gleichen, leben wir im Mittelalter oder im Jahr 2018?
 
Mittelalter.. und auch das wird sich nicht so schnell ändern..
 
Natürlich ist es möglich. Bei fast allen PC Spielen würde das funktionieren. Wenn das Nintendo nicht unterstützt liegt das nur an Nintendo :D

Vielleicht geht es auch mit Nintendo langsam zu ende... das so etwas bei einem Japanischen Unternehmen nicht funktioniert. Schreib doch mal den Support an.
 
Wende Dich an Nintendo. Das ist deren Problem. Weltweit funktioniert das Mobilnetz mehr oder weniger gleich. Andere Systeme haben mit diesem NAT Typ keine Probleme. Es ist ein Nintendo Problem. Und auch kein Problem unserer Zeit.
 
Also meine Wii U hat mit Tethering überhaupt kein Problem,
eine Switch habe ich leider nicht zum testen!
 
Könnte man das umgehen mit Smartphone Tethering und einem VPN Tunnel nach hause?
 
So wie ich es gerade gelesen habe, soll es bei der Telekom funktionieren sofern man unter APN folgendes einträgt: internet.t-d1.de

Bei Vodafone funktioniert es scheinbar auch, jedoch mal wieder mit Einschränkungen

Alle Vodafone-Vertragskunden (ausgenommen Gigacube sowie Callya) können im Vodafone-Forum darum bitten, den Nat-Typ ihrer mobilen Internetverbindung anpassen zu lassen. Das geschieht innerhalb kurzer Zeit und es lässt sich problemlos bei LTE-Verbindung zocken..

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-...highlight/true



Bei O2 ist es momentan nicht möglich online zu spielen, laut Aussage Techniker Support, daran wird sich in geraumer Zeit auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dass ich diese leiche gerade ausgebuddelt habe...
Aber ist doch ein Top Service von Nintendo, dass man für den Mist nun auch noch was bezahlen soll und man trotzdem nicht (bei einer mobilen Konsole) unterwegs online spielen kann (haber einen Gigacube)
 
Bin nicht betroffen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es doch kein Problem seitens Nintendo, sondern ein Problem des Gigacube von Vodafone. Mit dem scheint online Gaming nicht möglich zu sein, weder bei Nintendo noch auf der Playstation und Xbox.
 
@Footluck0r
Wenn Du den Thread gelesen hättest müsstest Du doch wissen daß Nintendo nix dafür kann.
Dein Gigacube ist einfach Unbrauchbar für den von Dir gewünschten Zweck
 
Aber auf dem PC ist das alles kein Problem... Also scheint das Problem ja wohl doch bei den Konsolenhersteller zu liegen...
 
Toaster05 schrieb:
Mittelalter.. und auch das wird sich nicht so schnell ändern..
homerpower schrieb:
Natürlich ist es möglich. Bei fast allen PC Spielen würde das funktionieren. Wenn das Nintendo nicht unterstützt liegt das nur an Nintendo :D

Vielleicht geht es auch mit Nintendo langsam zu ende... das so etwas bei einem Japanischen Unternehmen nicht funktioniert. Schreib doch mal den Support an.
BlubbsDE schrieb:
Wende Dich an Nintendo. Das ist deren Problem. Weltweit funktioniert das Mobilnetz mehr oder weniger gleich. Andere Systeme haben mit diesem NAT Typ keine Probleme. Es ist ein Nintendo Problem. Und auch kein Problem unserer Zeit.
Footluck0r schrieb:
Sorry dass ich diese leiche gerade ausgebuddelt habe...
Aber ist doch ein Top Service von Nintendo, dass man für den Mist nun auch noch was bezahlen soll und man trotzdem nicht (bei einer mobilen Konsole) unterwegs online spielen kann (haber einen Gigacube)

Also solch einen Unsinn habe ich selten gelesen!

  • das hat nichts mit Veränderung zu tun, bei Vodafone kann man es vom Kundenservice (wie ich vermute, auf eine eigene IP) umstellen lassen und bei T-Mobile kann man einfach einen anderen APN verwenden. Bei o2 hingegen geht das leider nicht.
  • es gibt viele PC-Online-Spiele, welche ebenfalls mit striktem NAT-Typ nicht funktionieren
  • Es hat nichts mit Nintendo zu tun, sondern damit, wie der Multiplayer im jeweiligen Spiel aufgebaut ist (wieviele Spieler, spielen diese direkt gegeneinander oder nicht?). Mit manchen Spielen (Smash 1v1) geht's, mit teambasierten Spielen, welche die Verbindung über P2P herstellen (Splatoon 2) geht es nicht. Betrifft aber wie gesagt nicht nur Nintendo-Spiele oder -Platformen
  • Weltweit funktioniert das Mobilfunknetz völlig unterschiedlich. Es werden verschiedene Frequenzen - und teilweise auch unterschiedliche Technologien - genutzt, die Netze werden von verschiedenen Unternehmen betrieben, welche unterschiedliche Firmenpolitiken haben etc.
  • In den USA ist es bspw. deutlich einfacher, auf einen offenen NAT-Typ zu wechseln, man muss dafür nur einen anderen APN verwenden.
  • Wer das als "kein Problem unserer Zeit" bezeichnet, hat offenbar keine Ahnung davon, wie Internetverbindungen oder auch das Internet allgemein funktionieren. Beim NAT-Typ handelt es sich um eine ganz grundsätzliche Sache, welche in der Vergangenheit ebenso wie in der Gegenwart relevant ist.
Der Grund, warum man bei mobilen Verbindungen einen strikten NAT-Typ angezeigt bekommt, ist der, dass alle Nutzer des Mobilfunkanbieters nach außen hin die gleiche IP haben (weil nicht genügend freie IPs übrig sind, um jedem eine Individuelle zu vergeben). Das sorgt dafür, dass zwischen zwei oder mehr Internetfähigen Geräten keine direkte Verbindung aufgebaut werden kann. Daher nennt man es auch den strikten NAT-Typ.
Diese direkte Verbindung wird aber eben von manchen Arten von Games benötigt - bspw. zwischen dir und einem anderen Spieler irgendwo auf dem Globus.

Nächstes Mal also lieber mal nachlesen, bevor ihr irgendwelchen Unfug verbreitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben