• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch linker Akku lädt nicht

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer der Technikfreunde helfen. Ich habe eine Nintendo Switch und ein Problem mit meinem linken Joy-Con. Ich hatte diesen offen, um intern etwas gegen den Joy Con Drift zu machen. Leider wird der Controller seither nicht mehr im Handheldmodus akzeptiert.

Aber der Reihe nach. Ich habe hier zwei Switch und zwei linke Joy Con. Rot ist der problematische Joy Con. An diesem habe ich mittlerweile den Stick gegen ein Ersatzteil getauscht, auch die Schiene habe ich schon getauscht. Wenn er synchronisiert, dann funktioniert er jetzt einwandfrei. Aber er wird nicht im Handheldmodus akzeptiert.

Auch an einer anderen Switch nicht. Er wird auch anscheinend nicht an einer nur-Laden-Station geladen, zumindest wechselt das Licht nicht.

Ich habe meinen anderen linken Controller (Orange) auch aufgemacht und Teile getauscht. Rückseite Rot und Oberseite Orange funktionieren einwandfrei. Akku in beiden Controllern getauscht, in Orange wurde der leere Akku von Rot vollständig geladen.

Der Fehler muss also entweder auf der Platine des roten Joy Cons oder bei einem der Kabelanschlüsse liegen. Oder irgendwie Software mäßig verbuggt. Neueste Firmware ist drauf. Neu synchronisiert habe ich auch mehrfach. In der Joy CON Halterung wird der Controller gefühlt sehr gut erkannt und aufgenommen.

Welches Flachband-Kabel ist denn für das Laden zuständig? Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße
 
netbuster21 schrieb:
Oder irgendwie Software mäßig verbuggt.
Das wohl eher nicht, denn du hattest das Gerät offen und hast daran mechanische Arbeit verrichtet. Wenn danach etwas nicht funktioniert und es vorher funktioniert hat, ist hier auch der Punkt, an dem etwas schiefgelaufen ist.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als deine Arbeit erneut genau zu überprüfen und Fehlersuche zu betreiben, nicht dass ein Defekt dadurch erzeugt wurde.
Ein guter Anlaufpunkt für deine Fragen wäre hier zu finden:
https://de.ifixit.com/Device/Joy-Con
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Das Problem kann vermutlich durch kleine Fehler bei der Montage auftreten, evtl. Nur ein Kabel/Kontakt.
Ich würde den Joycon komplett demontieren und alle Verbindungen lösen und überprüfen.

Wenn du hast, kannst du auch mit einem Multimeter überprüfen, ob zB irgendwo keine Kontinuität besteht, eine Lötstelle oder ein defektes Kabel zB.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, du hast irgendetwas beim "basteln" kaputt gemacht, beschädigt, oder falsch wieder zusammengesetzt, bzw Kabel vertauscht.
Einfach mal nen Tag liegen lassen und alles nochmal sorgfältig vergleichen, vor allem Lötstellen, und gucken, ob wirklich alle Kabel noch dran sind, und nicht eines nur noch aufliegt, aber gebrochen ist.
 
netbuster21 schrieb:
Ich hatte diesen offen, um intern etwas gegen den Joy Con Drift zu machen.
bei deiner Schlussfolgerung habe ich mal was korrigiert
netbuster21 schrieb:
Der Fehler muss also entweder auf der Platine des roten Joy Cons oder bei einem der Kabelanschlüsse liegen. Oder irgendwie Software mäßig verbuggt.
Am Ende bleibt dir doch jetzt nur den nochmal zu öffnen, oder nicht?
 
Werde mich später nochmals dran setzen. Gelötet werden muss ja glücklicherweise nichts. Die beiden linken sind nicht 100% identisch, ich werde mal den rechten Roten öffnen und abgleichen.

Danke schon einmal für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben