• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Lite: Günstigerer Handheld-Ableger kommt im Herbst

Das letzte was ich bräuchte ist ein kleinerer Bildschirm. Ich hoffe immer noch auf eine Pro-Version, wobei sich der Preis sicherlich nicht rechtfertigen lassen könnte, da die aktuelle Switch samt veralteter Technik leider nach wie vor relativ preisstabil ist.
 
... müssen aber auf Helligkeitssensor, IR-Bewegungskamera und HD-Vibration verzichten.

Also dann doch, vor allem weil die Switch Lite bzgl. HD-Vibration beschnitten ist, duerfte die HD-Vibration von Entwicklern bei der Spielentwicklung fortan nur noch stiefmuetterlich unterstuetzt werden (MS XBO Kinect laesst gruessen).

Fuer Leute, die nur mobil/unterwegs spielen wollen - wie frueher mit Nintendo Gameboy, Atari Lynx, Sega Game Gear, Sony PS Vita, Nintendo 3DS, usw. - und noch keine Nintendo Switch haben, ist diese Lite Version der Switch definitiv eine Ueberlegung wert.

Tja, dann fehlt eigentlich nur noch eine stationaere Version der Switch von Nintendo, um diejenigen abzuholen die keinerlei Interese am Mobil- oder Hybridkonzept haben.
Fuer mich und viele andere waere eine solche Switch Heimkonsole definitiv am interessantesten, aber ob Nintendo diese Gruppe auch noch ansprechen moechte, bleibt weiterhin fraglich.

Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten hinsichtlich einer neuen Nintendo Retro Heimkonsole (ein N64 Classic Mini muesste ja als naechstes eigentlich dran sein)?
 
WhiteBeard schrieb:
Das letzte was ich bräuchte ist ein kleinerer Bildschirm.

Immerhin bedeutet ein kleinerer Bildschirm höhere ppi und damit verbesserte Schärfe. Könnte durchaus für den Handheldmodus ein Vorteil sein. Darauf sollten wir in Tests aufpassen.

WhiteBeard schrieb:
Ich hoffe immer noch auf eine Pro-Version, wobei sich der Preis sicherlich nicht rechtfertigen lassen könnte, da die aktuelle Switch samt veralteter Technik leider nach wie vor relativ preisstabil ist.

Das Problem an "veraltet" ist, dass es ansonsten kein vergleichbares Handheldgerät gibt. Die PSP / PS Vita und der 3DS im Vergleich zu jedem Switchmodell regelrechte Steinzeittechnik . Mit der Pro bin ich noch verhalten, weil das im Prinzip alles sein könnte. Eine stärkere Swtich ist immer willkommen. Stationäre Kästen sind aber nach dem Umschwung auf das Hybridprinzp nicht mehr zeitgemäß. Dafür hat man ja seinen PC!
 
JaredFogle schrieb:
"Die Nintendo Switch (Test) kostet aktuell um die 300 Euro." - Das hat sie vielleicht bei Markteinführung. Ich habe meine vor nem Jahr schon für 220€ gekauft.

Es gibt hin und wieder irgendwelche Angebote, trotzdem finde ich die Switch 90% der Zeit wenn ich in den örtlichen Media Markt gehe für 300€ (+-15€).
Das Ding ist wirklich enorm preisstabil und mein damaliger Gedanke, dass man die Switch ruhig zum Release vorbestellen kann, denn trotz anfänglicher Spieleflaute hat man mehr davon sofort spielen zu können als erst ein Jahr später, für billige 50€ Ersparnis, war sehr richtig.

Computerfuchs schrieb:
"An update via internet connection is required to use microSDXC"
LOL, wie schwach ist das bitte? Ist natürlich kein Drama, Update über Internet ist ja schnell erledigt. Aber trotzdem sehr merkwürdig, dass das nicht gleich von Anfang an vorinstalliert drauf ist.

Lizenzen?
Die Playstation Portable musste damals auch erst online die Lizenz für das Abspielen von irgendnem Format beantragen. Das war zwar für mich kostenfrei, sorgte aber dafür, dass Sony nicht gleich für jede verkaufte Einheite die Lizenzgebühren bezahlen musste.

TheGreatMM schrieb:
Gibt es Apps für Youtube und WLAN?

Es gibt eine YouTube-App und natürlich hat die Switch WLAN.
Das normale Modell hat aber eher schlechtes WLAN, insbesondere im 2.4GHz-Netz.
Hoffentlich opfern sie diesmal nicht auch den WLAN-Empfang für die Bluetoothverbindung zu den JoyCon (die bei der Lite ja nur optional sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Mit TV Support wäre das Ding gekauft gewesen. :(
mimimi wie so viele auch
 
happylol schrieb:
die alte [Switch] würde ich eher nehmen,die gab es auch schon für 220€ im Angebot.

Sorry, aber abgesehen von (wenn überhaupt) einem "superduper Eintagesschnäppchen" a la Black Friday sind 220€ schlicht realitätsfremd und stimmen nicht. selbst 260 - 270€ sind schon extrem gute Schnäppchen, die selten zu finden sind. Die Preisstabilität ist beispiellos.

Tec schrieb:
Ich wollte sie mir als Zweitswitch holen. Da Dock und Joycons eh vorhanden sind wäre es eine vernünftige Lösung gewesen, so aber nicht. Der Preis passt ansicht, aber der fehlende TV Modus ist leider ein Dealbreaker.

Du willst eine "Zweitswitch" (vermutlich zu einer bestehenden Switch?) und kritisierst dabei, dass die abgespeckte und kostengünstige Switch Lite nicht alle Funktionen hat? Dann kauf dir doch einfach noch eine zweite normale Switch als Zweitswitch - oder ich kapiere deinen Post nicht^^. Generell: Wer TV-Modus will, soll doch einfach zur normalen Konsole greifen, da hat er Alles.

NJay schrieb:
Ich hätte es lieber umgekehrt, rein stationär und dafür billiger.

Chismon schrieb:
Fuer mich und viele andere waere eine solche Switch Heimkonsole definitiv am interessantesten, aber ob Nintendo diese Gruppe auch noch ansprechen moechte, bleibt weiterhin fraglich.

WhiteBeard schrieb:
Ich hoffe immer noch auf eine Pro-Version, wobei sich der Preis sicherlich nicht rechtfertigen lassen könnte, da die aktuelle Switch samt veralteter Technik leider nach wie vor relativ preisstabil ist.

Ich bin mir ehrlich gesagt sehr, sehr sicher, dass mittelfristig nochmal eine TV-Only Version kommen wird. Genauso wie eine "PRO-Version" mit Tegra X2 oder sogar besser (passend für Metroid) kommen wird. Ich behaupte: nur weil Metroid verschoben wurde, wurden wir heute nicht schon mit zwei neuen Produkten (Pro und Lite), sondern nur mit einem neuen Modell (Lite) beglückt: die günstige Lite Version passt perfekt zu Animal Crossing und Pokemon in den nächsten Monaten. Für Metroid, Zelda und "die Dinge, die noch kommen" sowie als Antwort auf PS5 und Xbox Scarlett dann in 2020/2021 eine Switch PRO - garantiert.

Fraglich wäre nur für mich, ob sich ein stationäres Modell - was als Zielgruppenerweiterung auf jeden Fall Sinn macht - dann an der ursprünglichen Leistung (von Lite/normal Switch) oder der PRO Switch (die wie ich schon sagte garantiert auch kommt) orientieren wird.

Oo{Basti}oO schrieb:
Und damit "weiter draußen" zu zocken habe ich das Ding noch nie mitgenommen, weil ich dann Angst hätt beklaut zu werden. [...] Wenn das Ding jetzt aber nicht viel größer als ein Handy ist, wird es sicher seinen Markt finden.

Also bei ner 200€ Switch hast du Angst beklaut zu werden? Was sollen die ganzen iPhone-Besitzer sagen, deren Geräte bei einem Preis jenseits 1000€+ noch leichter aus der Tasche zu ziehen sind?^^

hamsi61 schrieb:
ich finde bei der switch mini besser das man nicht die joy cons abnehmen kann, so ist alles aus einem guss und stabil. bei der normalen switch fühlt es sich so fragil an finde ich. aber auf die dockingfunktion würde ich auch nicht verzichten wollen. nintendo machts einem aber auch nicht einfach.

Stabilität (ein wesentliches Kriterium für Mobilität) brauchst du halt zuhause nicht in dem Maße wie unterwegs, daher muss man, sofern man nach wie vor das duale Konzept will, auf die normale Switch ausweichen. Vielleicht gibts irgendwann nochmal nen Dongle, wo es doch noch nachgereicht wird.
 
hab die Kommentare mal durch gescrollt und bin ich wirklich der einzige der genau das Gegenteil von der Switch Lite haben will?

Also kein Display, kein Akku und keine Miniatur-Controller. Einfach eine Nintendo Konsole, die ich an den Fernseher klemm und im Herbst Pokemon spielen kann.
Wenn man diesen Portable Aspekt weglässt sollte doch ein ähnlicher Preis zustande kommen, wenn nicht noch weniger oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und NJay
Hässliche Farben. Das Grau geht ja noch, Aber es hätte mir mit schwarzen Knöpfen besser gefallen. Ich würde die "Original"-Oldschool-Gameboy-Farbkombination gut finden.
 
@just_fre@kin Ja 220€ da hab ich übertrieben, sie gab es aber schon günstiger mit pokemon zusammen, für 287€, das spiel ist auch auch noch mal 40€ wert ;)
 
@just_fre@kin Sehr bald werden wir eine Switch Pro nicht sehen, sie wäre auch nur schwer in das Lineup zu integrieren.
Man kann nicht 40 Millionen Switch-Besitzern sagen, dass ihre Konsole leider veraltet ist und Titel nur auf der Pro-Version nicht ruckeln werden.

Das war bei der Playstation 4 Pro einfacher, die hatte als Aufhänger immer die 4K-Kompatibilität, die zwar Bullshit war, aber trotzdem ausreichte um nicht direkt sagen zu müssen "Hey, mit der Pro ruckeln die Spiele nicht mehr".
Eine 4K-Switch wäre lächerlich und leider ruckeln da recht viele Spiele, dann würde ich das an Nintendos Stelle lieber jetzt einfach aussitzen als so direkt zu sagen, dass die Switch eigentlich von Anfang an zu lahm war.

Aber...

Und das ist ein fettes Aber:
Natürlich wird trotzdem irgendwann eine Switch Pro, New Switch oder whatever erscheinen.

Nintendo hat einen - von mir schon etliche Male erwähnten - Rhythmus nach dem sie mobile Hardware releasen und demzufolge erscheint etwa alle zwei Jahre eine in irgendeiner Form veränderte mobile Hardware.

Entweder indem es von einem Gerät eine Lite-Version gibt, eine Version mit leicht verbesserter Hardware oder eben gleich eine völlig neue Generation.

Kann man auch grob an dieser Liste sehen: https://nintendo.fandom.com/wiki/List_of_Nintendo_handhelds

Nach dem Game Boy erschien lange Zeit nichts, nach dem Game Boy Pocket (kleiner) brachte man dann aber alle etwa zwei Jahre neue Hardware, es fing an mit dem Game Boy Color (Farbdisplay, etwas stärkere Hardware), dann kam mit dem Game Boy Advance eine ganz neue Generation, auf die zwei Jahre später der GBA SP erschien (anderer Formfaktor, Hintergrundbeleuchtung, eigener Akku)... dem folgte zwei Jahre später der Nintendo DS und so ging es dann weiter...

2017 hatten wir die Nintendo Switch, zweieinhalb Jahre später gibt es jetzt die Switch Lite.
2021 oder 2022 wird also wieder neue Mobilhardware folgen, naheliegenderweise dann eine Version mit mehr Leistung.
Und irgendwann 2023/24 würde dann die Switch 2 erscheinen, ein echter Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Für mich persönlich nicht so interessant. Da überzeugt mich das hybride Konzept der Switch mehr.
Generell spricht mich persönlich eine reine mobile Konsole nicht so sehr an. Dafür ist die Auswahl an ordentlichen Spielen auf dem iPad sowie die weiteren mobilen Unterhaltungsangebote auf Tablets mittlerweile zu gut.

Ich finds auch nach wie vor schade, wie minimalistisch Nintendo das Thema Hardware angeht:
Gut ok, das SoC ist eben wohl am technisch machbaren was erschwingliche low-Power Hardware kann. Trotzdem hätte ein FullHD-Display dem Teil gut gestanden. Die Spiele könnte man ja bei Bedarf immer noch runterskalieren, dafür wären Youtube und weniger anspruchsvolle Titel richtig scharf. 5,5" FullHD Displays dürfte es ja aus dem Smartphone Bereich sehr günstig geben.

Auch das komplette weglassen einer TV-Anbindung finde ich nicht so gut. Dann bringt man halt eine angepasste Dock als Zubehör oder spendiert dem Teil wenigstens einen (mini-)HDMI out.

Chismon schrieb:
Tja, dann fehlt eigentlich nur noch eine stationaere Version der Switch von Nintendo, um diejenigen abzuholen die keinerlei Interese am Mobil- oder Hybridkonzept haben.
Fuer mich und viele andere waere eine solche Switch Heimkonsole definitiv am interessantesten, aber ob Nintendo diese Gruppe auch noch ansprechen moechte, bleibt weiterhin fraglich.
Das wäre klasse. Da wäre dann auch endlich mehr Leistung möglich. Man stelle sich mal vor die bringen eine Konsole mit vergleichbarer Hardware wie die PS4 raus. -Das dürfte reichen um die meisten Switch Titel mit nativen 4K@60fps zu befeuern.
 
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Ständig. Fast immer am Dock.

Hin und wieder nehme ich sie raus, aber überwiegend nur ich sie nur stationär.
 
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

Also ich zocke meistens am TV und wenn ich mal mobil zocke vermisse ich dann doch schon oft den 65“ Fernseher und den Pro Controller, ist bei vielen spielen dann doch besser auf dem Big Screen (Mario Kart, Zelda BotW! ...)
Ergänzung ()

Vybea schrieb:
Kein Kickstand. Gut, der war eh mies. Kein einstellen der Display Helligkeit und nur 30 min mehr Akkulaufzeit trotz abgespeckter CPU ist schon schwach
Ich denke mal die Helligkeit wirst du schon noch einstellen können, es war nur die Rede von dem fehlenden Helligkeitssensor
 
Na endlich, warte schon seit Release der Switch auf eine mobile only Version.
Preis finde ich ok, hab für meinen 3DS XL damals auch so viel bezahlt und die Switch lite wird es dann um Weihnachten rum bestimmt auch für weniger geben.
 
ColonelP4nic schrieb:
Mein 2DS hat 2 (physische 😊) Screens. Meine Switch nicht. Und nu?
Tatsächlich hat der erste 2DS nur einen "großen" Bilschirm der entsprechend aufgeteilt wird.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@just_fre@kin Sehr bald werden wir eine Switch Pro nicht sehen, sie wäre auch nur schwer in das Lineup zu integrieren. Man kann nicht 40 Millionen Switch-Besitzern sagen, dass ihre Konsole leider veraltet ist und Titel nur auf der Pro-Version nicht ruckeln werden. [...] Nintendo hat einen - von mir schon etliche Male erwähnten - Rhythmus nach dem sie mobile Hardware releasen und demzufolge erscheint etwa alle zwei Jahre eine in irgendeiner Form veränderte mobile Hardware. [...] 2021 oder 2022 wird also wieder neue Mobilhardware folgen, naheliegenderweise dann eine Version mit mehr Leistung.

Joah gut, deine Aussage ist ja jetzt auch nicht sooo weit weg von meiner Prophezeihung einer Pro-Version mit 2020/2021^^. Man könnte da beispielsweise bei der Switch Pro anbringen, dass diese Konsole mobil und stationär 1080p wiedergibt, analog zum 4K von PS4 Pro oder XoneX und auch alte Spiele via Softwareupdate optimiert laufen (wie es aktuell bei der "Konkurrenz" gehandhabt wird).

Der von dir besagte Erscheinungszyklus stimmt bisher noch, da hast du absolut Recht, aber ich denke in Zukunft richtet man die neue Hardware noch eher auch danach aus, inwiefern passende Software geliefert wird: Bei Animal Crossing: New Horizon und Pokemon Schwert/Schild bietet sich eine kostengünstige und vor allem mobile Variante aufgrund der anvisierten Zielgruppen zum Weihnachtsgeschäft 2019 an, das hatte(n) ich/wir ja schon vor Wochen (wenn nicht gar Monaten) schon einige Male hier im Forum angebracht und begründet, daher kommt die Switch Lite nicht wirklich überraschend.

Bei Metroid Prime 4 und Zelda: BotW 2 (welche ich beide nicht vor 2021 sehe!) würde sich hingegen das Gegenteil anbieten: eine leistungsfähige Version, womöglich mit besserer Ergonomie, höher aufgelöstem/größerem Bildschirm und so weiter. Gerade Zelda als Systemseller ist sowieso so ein Titel, wo man höherpreisige Hardware besser anbringen kann und zur Zielgruppe passt. Genau wie eine stationäre Version (wie auch immer sie aussehen würde).
 
2 Fragen!:

1) Gleiche Leistung wie die Switch?
2) Wieder mit Lüfter, oder ohne?

Ansonsten schön, daß es kein überflüssiges Dock gibt.
Wieso man das Teil dann aber nicht einfach per Kabel an einen Fernseher anschließen kann, verstehe ich nicht.
 
FF...voll fett. Darauf hab ich gewartet!
 
Mithos schrieb:
Da wird Nintendo wohl ein Fehler unterlaufen sein, 6,2" ist die Größe der normalen Switch.
Hier werden die Features verglichen, dort steht 5,5".

Für Pokemon wird es auch eine Sonderedition geben.
Anhang anzeigen 798549
Sieht nice aus. Aber sollte neben der Lite nicht noch eine bessere "pro" version kommen? Quasi, eine überarbeitete vollwertige Switch, die dann (hoffentlich) ne bessere Akkulaufzeit, ein SoC upgrade, etc bekommt?
Mein letzter Stand war, dass diese wohl erst anfang 2020 rauskommt.. Da wollte ich zuschlagen.
 
Zurück
Oben