• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Lite: Günstigerer Handheld-Ableger kommt im Herbst

WhiteBeard schrieb:
Das letzte was ich bräuchte ist ein kleinerer Bildschirm. Ich hoffe immer noch auf eine Pro-Version, wobei sich der Preis sicherlich nicht rechtfertigen lassen könnte, da die aktuelle Switch samt veralteter Technik leider nach wie vor relativ preisstabil ist.
Was Nintendo im Prinzip schon immer ausgemacht hat und auch die Switch ausmacht, ist definitiv nicht die verbaute Technik, sondern in erster Linie die Qualität der Games. Manche finden dann Steuerungsprinzipien oder spielereien wie die mobilität noch toll. Primär geht es aber um die Spiele und da hat Nintendo eine Menge Zugpferde im Programm. Ich selber bin Besitzer einer ps4 pro und einer switch. Du darfst gerne raten auf welcher Konsole ich die meißten Stunden verbracht habe ;-) Klar die ps4 hat auch super Titel (sonst hätte ich sie mir nicht gekauft), aber auf lange Sicht gesehen, bereitet mir persönlich die Switch deutlich mehr Spaß. Ich nutze sie btw nur stationär, die mobile Funktionalität finde ich aus 2 Gründen blöd:

  • Minderwertige Joy Cons (selten so ein Schrott gesehen.....)
  • Gruseliges Display

2 wichtige Gründe, die mir das mobile zocken versaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Ich spiele fast ausschließlich im Dock Modus, und nutze es kaum unterwegs oder außerhalb dessen

Dass hat aber weniger mit den angedockten Joy cons (die durchaus in Ordnung sind) noch mit displaporblemen zu tun, sondern ist allein dem geschuldet da ich hauptsache daheim spiele, und das Ding nicht mitnehmen irgendwo hin.
 
@Scythe1988 Dass Nintendo mit der Leistung (deutlich) hinterherhinkt ist so eigentlich erst seit der Wii der Fall.
NES und Master System nehmen sich nicht enorm viel, das Mega Drive ist schneller als das SNES, das hatte dafür jedoch die Möglichkeit mehr Farben darzustellen und Mode-7, das ist für mich ein Gleichstand oder eigentlich sogar Sieg für das SNES.
Das N64 hatte für seine Zeit enorm viel Leistung, krankte im Vergleich zur deutlich schwächeren Konkurrenz nur daran, dass die Kapazität der Speichermedien deutlich geringer war.
Und der Gamecube hätte in seiner Generation die Leistungskrone gehabt... wenn da nicht plötzlich die Xbox im Konsolenmarkt aufgetaucht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Eine Switch Mini (oder Lite, meinetwegen) :love:

Mal sehen, wie Akkulaufzeit und die allgemeine Qualität so sind, dann könnte es endlich ein würdiger 3DS-Nachfolger werden. :)
 
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

Ich nutze die Switch sehr klassisch zu 90% am Fernseher und mobil für Abende auswärts oder längere Fahrten.

Es gibt aber auch sehr viele Leute, die die Switch fast ausschließlich mobil nutzen, zB peim pendeln im Zug.

Eine rein mobile Nutzung ist schon denkbar, die Spiele sind ja die gleichen. Aber für mich wäre die Preisdifferenz wahrscheinlich zu klein, um auf die TV Option zu verzichten.

Also für die, die früher Gameboy oder DS gespielt haben, ist das schon ne gute Option oder wenn man's für die jüngeren Kinder kauft. Aber ich bin trotzdem froh um die große...
 
just_fre@kin schrieb:
Du willst eine "Zweitswitch" (vermutlich zu einer bestehenden Switch?) und kritisierst dabei, dass die abgespeckte und kostengünstige Switch Lite nicht alle Funktionen hat? Dann kauf dir doch einfach noch eine zweite normale Switch als Zweitswitch - oder ich kapiere deinen Post nicht^^. Generell: Wer TV-Modus will, soll doch einfach zur normalen Konsole greifen, da hat er Alles.
Ich kritisiere lediglich den fehlenden TV Modus, weil die ganze Peripherie bereits mit der ersten Switch mitgeliefert wurde.

Warum soll ich nochmal eine Switch für 100 Euro mehr mit Zeugs kaufen, dass ich nicht brauche. Was ist daran schwer zu verstehen?
 
Ich finde es sinnlos. Hätte für eine Pro Variante mehr gefreut, aber vielleicht nächstes Jahr.
 
Skellgon schrieb:
Also ich werde mir das Ding wohl holen.
Habe die Switch bis jetzt gescheut, weil ich nicht 300 Euronen dafür hinblättern wollte.
Vielleicht erwischt man die Lite für knapp unter 200 EUR - wer weiss...
Man wird ja träumen dürfen aber die UVP liegt bei 200$ ohne Steuern. Ich denke nicht das die Konsole mit einer UVP von 200€ auf den Markt kommen wird. Und wenn man sich ansieht, wir arg die normale Switch im Preis gefallen ist (nämlich quasi gar nicht), würde ich nicht auf einen Preis unter 200€ hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube für große Hände ist das nichts. Mir tuen schon beim Standardmodell die Finger nach einer Weile weh. Besonders der Rechte Stick. Aber ein DPad zu haben ist gut.
 
Die sollen das Ding nicht verkleinern sondern vergrössern verdammt - ich hätte gern ne 8 Zoll Display Switch. :love:
 
Die joycons sind ja eh schon sehr klein und jetzt wird das Teil nochmal verkleinert wie soll man da noch vernünftig spielen können.

Das Display hätten sie auch gleich groß lassen können. Es ist noch genug Rahmen drum rum.
 
Also ich würd mir das Ding erst kaufen, wenn man endlich die Probleme mit den Joycons unter Kontrolle gebracht hat. Derzeit ist für Menschen die am TV zocken der ProController absolute Pflicht.

Ich wette aber, dass sich die kleinere Switch am japanischen Markt wie geschnitten Sushi verkaufen wird: Absolut Grandios.
 
nyxster schrieb:
Man sollte sich gut überlegen, welche Spiele man unbedingt spielen will. Bei mir ists so, dass ich die Switch seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt habe, weil die ganzen geporteten Indie und PC Games für mich überflüssig sind.
nicht jeder besitzt aber eine (Spiele) PC oder die ganzen Spiele schon

nyxster schrieb:
Breath of the Wild bzw. Odyssey kann man aktuell/bald auf nem Emulator spielen (in 4k).
und auch nicht jeder besitzt einen leistungsstarken PC mit min. GTX1080 um überhaupt an die 60Fps auf 4K zu kommen.

Aber ja, halten wir fest, du bist/warst dann wohl doch nicht die Zielgruppe, passiert.
 
Redical schrieb:
Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Also meine Freundin nutzt die Switch zu 90% ohne Dock. Das Ding wird eigentlich nur zum Laden benutzt :D
Mit Dock gibts dann vielleicht alle paar Monate so Partyspiele wie Mario.
 
@surtic die JoyCons haben ein Problem mit ihrem Analogstick, wodurch es nach einiger Zeit dazu kommen kann (und sehr warscheinlich wird) dass der Stick "driftet". Bedeutet, dass wenn er in mittlere Stellung ist er trotzdem glaubt, dass er in irgend eine Richtung gedrückt wird. Dazu kommt, dass der Stick dann auch nicht mehr den vollumfänglichen Radius seiner Bewegung erkennt. Bei mir kann man das schön sehen wenn ich im Kalibrierungsmodus den Stick nach oben drücke, dann zeigt er auf der Grafik an, dass ich ihn nur halb nach oben gedrückt hab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das temporär zu fixen, eine dauerhafte Lösung bietet mitunter aber nur der Austausch des Original Sticks gegen Austauschhardware.

Auf Reddit gab es einen Post der die Ursache dafür gefunden hat. Und zwar wird die Position des Joysticks (leihenhaft gesprochen) über eine Art "Teppich" mit Fasern erkannt - diese Fasern nutzen sich ab. Durch Kontaktspray kann man das folglich kurzzeitig beheben, auf dauer ist es aber ein echter Hardwaredefekt. Leider finde ich den Post nicht mehr, evtl. weiß jemand anders welchen ich meine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Keine Ahnung, ob das hier schon erwähnt wurde, aber die normale Switch scheint zumindest eine neue SoC Revision zu bekommen...

798722

Quelle
 
habla2k schrieb:
Für gemacht Switch ab Juni 2018 gibt es bis heute nichts, also mach dir nicht so große Hoffnungen. ;-)

Mach ich nicht, aber früher oder später wird alles gehackt. Bei der Vita hat's ja auch ewig gedauert und auch bei der PS4 musste man ein wenig geduldig sein. Afaik gab's bisher aber noch keine Konsole, die nicht irgendwann geknackt wurde. =)
 
ironkrutt schrieb:
Die joycons sind ja eh schon sehr klein und jetzt wird das Teil nochmal verkleinert wie soll man da noch vernünftig spielen können.

Alle aktuelleren Handhelds hatten ein kleineres Display (und damit waren sie in der Regel auch insgesamt kleiner) als die Switch Lite, d.h. wenn Leute auf der Playstation Vita, Playstation Portable oder dem Game Boy Advance spielen konnten sollte es auf der Switch Lite kein Problem sein.
 
Zurück
Oben