• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Mini: Bilder zeigen Design ohne Joy-Con und mit D-Pad

MFB1205 schrieb:
Und warum sollte Nintendo sich diese extra arbeit machen? Sie müssten 50% aller ihrer einnahmen an Google abgeben, hätten eine wesentlich längere Entwicklungszeit und würden sich mehr oder weniger von Google abhängig machen, somit würden sie am Ende wahrscheinlich sogar weniger Einnehmen als jetzt obwohl der Smartphone markt so viel größer ist

Fortnite nutzt Google auch nicht. Was heißt extra Arbeit? Dafür sparen sie an anderer Stelle.

MFB1205 schrieb:
Ja aber zwischen Spielen wie Life is Strange und Spielen wie Breath of The Wild liegen Performancetechnisch Welten. Dass eine ist mehr in der Visual Novel richtung. Und das andere ist ein Open World Spiel mit einer riesigen Spielwelt die frei zu erkunden ist

Ich glaube, dass das Performancemäßig kein Problem ist. Guck dir mal z.B. "AxE" an. Gibt aber auch zig andere andoid open world games (einfach mal googeln).
 
Mrs. Merciless schrieb:
Ich find's irgendwie schon witzig. Die Menschheit ist bereit 800, 900 oder gar 1000+ € für ein auch inzwischen mehr technisches Spielzeug namens Smartphone hinzulegen, aber etwas über 300 bzw. inzwischen auch unter 300€ für eine Switch, die Handheld/Tablet/Heimkonsole in einem Gerät ist, ist viel zu viel verlangt. Holy Cannelloni. :D :mussweg:

Das blöde ist halt das die Switch eben kein Tablet ist, man kann darauf zocken und sonst nichts.
Das ist an sich nicht schlecht, ich liebe meine Switch und ich zocke mit ihr zu 100% im Handheld Modus, ich hatte sie seit ich sie habe nicht einmal im Dock.
Aber ein Handy kann halt 1000 mal mehr, ich hoffe immer noch auf eine Netflix App o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
DoS007 schrieb:
Fortnite nutzt Google auch nicht. Was heißt extra Arbeit? Dafür sparen sie an anderer Stelle.
Dafür unterstützen sie nur bestimmte Smartphones. Auch nur von bestimmten Marken. Z.b wird mein altes Xiaomi Note 5 nicht unterstützt obwohl es sogar auf der Epic Seite steht.
Insgesamt sind das vielleicht 20-30 Smartphones die im Endeffekt unterstützt werden und dabei läuft es auf vielleicht 10 Stück mit 60 FPS.
Und auf dem Smartphonemarkt gibt es wesentlich mehr Modelle als 30, vor allem außerhalb von Europa.
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Ich glaube, dass das Performancemäßig kein Problem ist. Guck dir mal z.B. "AxE" an. Gibt aber auch zig andere andoid open world games (einfach mal googeln).
Zwischen AxE und Breath of The Wild liegen aber hier auch wieder Welten von der Grafik und der Welt. Im direktvergleich zu Breath of The Wild oder auch dem Grafisch etwas schwächeren Xenoblade Chronicles 2 sieht AxE halt nicht wirklich so aus als würde es gleich viel Ressourcen verbrauchen, eher viel weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
MFB1205 schrieb:
Zwischen AxE und Breath of The Wild liegen aber hier auch wieder Welten von der Grafik und der Welt. Im direktvergleich zu Breath of The Wild oder auch dem Grafisch etwas schwächeren Xenoblade Chronicles 2 sieht AxE halt nicht wirklich so aus als würde es gleich viel Ressourcen verbrauchen, eher viel weniger
Selbst, wenn das so sein sollte: In der Zukunft wird das sich ändern:
https://www.computerbase.de/2019-06/samsung-chip-amd-rdna-grafik-lizenz/
Ergänzung ()

MFB1205 schrieb:
Dafür unterstützen sie nur bestimmte Smartphones. Auch nur von bestimmten Marken. Z.b wird mein altes Xiaomi Note 5 nicht unterstützt obwohl es sogar auf der Epic Seite steht.
Insgesamt sind das vielleicht 20-30 Smartphones die im Endeffekt unterstützt werden und dabei läuft es auf vielleicht 10 Stück mit 60 FPS.
Und auf dem Smartphonemarkt gibt es wesentlich mehr Modelle als 30, vor allem außerhalb von Europa.

Fortnite war nur ein Beispiel dafür, dass es auch ohne Play Store geht. Ob sie selbst die Handys beschränken ist ja eine andere Sache. Aber es war eben wie gesagt der Existenzbeweis dafür, dass es ohne googleplay geht. Das war ja vorher der Gesichtspunkt gewesen.
 
Ich bezog mich mit dem Tablet ja auf's Zocken bzw. die verschiedenen Spiel-Modi Handheld/Tablet(oder auch Table Top-Modus genannt)/Heimkonsole. Tablet ist ja erstmal nur der Überbegriff für ein technisches Gerät, mit dem was darauf läuft oder dme Verwendungszweck hat das erstmal nichts zutun.
Netflix und Co. brauche ich auch nicht auf der Switch, da gibt es bessere Plattformen. Möchte denn wirklich jemand unterwegs sein Phone zücken, den mobilen Hotspot aktivieren, die Switch rauskramen, mit dem Hotspot verbinden um dann darauf Streams zu schauen? Also ich irgendwie nicht, wo ich sowas dann doch direkt gleich auf dem Handy schauen kann.

Die Switch ist nunmal eine Spielekonsole und es wurde von Anfang an kommuniziert, dass sie eben genau das sein will und das OS minimalistisch/schlank gehalten werden soll. Ich brauch nicht unbedingt noch mehr Multimedia-Plattformen, gibt doch echt genug und jeder hat zutage normalerweise mindestens eine davon im Besitz, meist eher mehr.
Eigentlich bin ich auch froh, dass Nintendo sich in vielen Bereichen von den anderen abhebt und auf dem Markt nahezu außer Konkurenz ist. Damit meine ich nicht "besser als anderen", aber eben deutlich anders. Verschiedene Spiel-Modi, alternative Steuerungen, Augenmerk auch noch mit auf den lokalen Multiplayer, die ganzen Exklusiv-Spiele,...
Fände es schade, wenn Nintendo, deren Produkte mich seit der Kindheit begleiten, am Ende doch noch so sehr zum dem Mainstream-Gedöns verkommt, dass man an jeder Ecke und Kante bereits finden kann.
Gibt eben einfach Leute, die passen halt ganz klar gar nicht in die Zielgruppe von Nintendo. Aber für diese gibt es genug Alternativ auf dem Markt, die den Ansprüchen gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich wünsche mir eine feste Variante der Switch (ohne Bidlschrim usw.), da ich nie mit mobilen Konsolen warm geworden bin, trotz mehrmaliger Versuche bei Sony, Nintendo und Sega.

Einfach eine Station mit Controller (ähnlich wie der Gamecube oder gerne noch kleiner). Würde wahrscheinlich günstiger in der Produktion sein als die momentane Switch. Kein Bildschirm, keine aufwendige Kühlung usw.

Was meint Ihr: Gibt es dafür einen Markt oder bin ich der einzige, der sich sowas wünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK
wenn das dock dabei wäre, okay. aber so wie auch die normale switch überteuert.
pro gamepad fehlt auch noch.

Ich wünsche mir eine feste Variante der Switch (ohne Bidlschrim usw.)

FACK
so bezahlt man den handheld mit, obwohl man ihn ggf. nie nutzen wird.
und zelda will ich sowieso nicht im handheld-mode spielen.
 
huluhulu schrieb:
wenn das dock dabei wäre, okay. aber so wie auch die normale switch überteuert.
pro gamepad fehlt auch noch.



FACK
so bezahlt man den handheld mit, obwohl man ihn ggf. nie nutzen wird.
und zelda will ich sowieso nicht im handheld-mode spielen.

Ich kann gar nicht mobil Spielen, da ich immer einen steifen Nacken davon bekomme ;D
 
im vergleich zur xbox x viel zu teuer.
da muss ich nun weiter auf ein angebot warten. hab eine ps4 slim und möchte mir auch eine switch wegen zelda, mario, metroid und ggf. noch ein paar weiteren exklusivtiteln holen.
aber nicht um den preis... der ist überzogen.
der tegra kostet nix, das display ist mittelmäßig und es ist noch nicht mal ein ordentlich gamepad bzw. spiel mit dabei.
ne, sorry nintendo - dafür greift man keine 300€ ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Würde ich super finden.
Displayränder könnten kleiner sein, sonst aber super
Eine Switch würde ich zu 99.99% im Handheld nutzen.
Vibration brauch ich auch nicht unbedingt.
Wenn man da gut 100€ sparen kann, why not.
Kaufen werde ich mir aber so oder so wohl trotzdem keine.
 
Das Display ist aus Plastik. Preis müsste mMn bei 179,- ink 1-2 Switch liegen. Aber Japaner werden immer gieriger, unglaublich surreal gierig. Siehe FF7, was einfach mal zerstört wird in Episoden (aus einem Level, machen wir ein ganzes Spiel zum Vollpreis und beim zweiten Level auch usw), oder die News hier: Konami lässt sich zweiten Speicher-Slot bezahlen.
 
Wenn man da gut 100€ sparen kann, why not.

dann kostet das teil eben 200€, man hat aber noch immer kein dock und kein ordentliches gamepad mit dabei.
aufpreis für dock +80€
aufpreis für gamepad +60€
und wer will schon einer der besten spiele der letzten jahre auf nem handheld zocken?
das display ist obendrauf beim mini auch noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
razaretcha schrieb:
Uninteressant. Viel zu klein, man sieht ja auf der Originalen kaum etwas.

Wenn dir 5-6“ Displays zu klein sind, dann erlaube mir die Frage was du zwischen 1989 und 2014 so gemacht hast?^^ oder noch nie nen Gameboy oder Handy bzw. älteres Smartphone benutzt?
 
auf nem smart phone gibt es im gegensatz zur switch aber nur unwichtige crap-games.
und der 3ds bzw. gameboy ist schon sehr alt.
so um 2000 rum waren 40" wohnzimmer LCDs noch luxus.

ein top spiel wie breath of the wild spiel ich sicher nicht auf nem handheld, ist glaube ich auch nicht ganz im sinne des erfinders.
ich schau mir ja auch keine kinofilme am smart phone an.
 
Ich habe selber auch mehrmals probiert so nen Eigenbau Handheld aus Handy oder Tablet samt Halterung und/oder BT Gamepad zu machen. Fazit - nicht wirklich mit nem nativen Handheld vergleichbar.

Auch das 1080p 7" Display von meinem Windows Tablet ist im Vergleich zur Switch nicht der Shit.
Dann hangelt man mit Emulatoren und Einstellungen rum bis die Spiele auf der eigenen Hardware vernünftig emuliert werden, bastelt also ersmal ewig bevor man überhaupt starten kann.

Native Handy Spiele aus dem Appstore kannst du zu 95% in die Tonne treten.
Den einzigen Vorteil sehe ich eig. wirklich an der breiten masse an verfügbaren Spielen und Emulatoren vom NES bis zur Wii

Abseits davon habe ich mittlerweile aber eine Switch, ne PS VITA und ein Gameboy liegt auch noch rum. Denn selbst Gameboy Spiele auf dem ollen Advance machen mehr Spaß als Emulierte Gameboyspiele auf nem 1080p Tablet mit Gamepad. (Meine Meinung zumindest :)) und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden der mal nen Handheld hatte und das so nicht unterschreiben würde.

mfg
 
Wenn so eine Mini Variante der Switch ohne Vibration kommen und sich etablieren sollte, dann wird sich Vibrationsfunktion aus Spielen wohl nach und nach verabschieden bzw. von Entwicklern dann nicht mehr beruecksichtigt werden.

Naja, wie viele Spiele nutzen diese denn (?), es liefe wie damals beim Kinect der XBO auf ein im Endeffekt ueberfluessiges Feature hinaus.

Die Switch Mini waere zwar deutlich kompakter/mobilitaetsfreundlicher und eigentlich naeher an einer klassischen Handheld-Konsole dran, aber ob die 100 Euro Preisabschlag reichen wuerden um das deutlich kleinere Display zu kompensieren?

Wenn allerdings ein Dock mit voller Funktionalitaet im Nintendo Switch Mini Paket kaeme, dann waere diese Version (fuer Leute die vorwiegend nicht oder nur sehr selten unterwegs damit spielen sondern so eine Switch Mini eher als Heimkonsole nutzen wuerden) deutlich interessanter/attraktiver.
 
Wenn man an der "mini" nichts mehr "switchen" kann, dann sollte der Name "Nintendo Switch" abgeändert werden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huluhulu
Rockhound schrieb:
Kann hier jemand sagen der eine Nintendo Switch besitzt ob man die Controller öfters abmacht, um dann mit seinen Freunden zusammenzuspielen?
Und ist das Display ausreichend genug für Spiele wie Zelda etc..?

Display wird ausreichen für Games, aber .... Für gewisse Spiele wie Mario Party MUSS man die JoyCons abnehmen, da sonst das Spiel nicht startet. Bzw. unterstützt das Spiel nur einen Mini Joycon pro Person als Controller. Also entweder Nintendo erwartet, dass Mario Party Käufer sich dann ein extra paar JoyCons kauft, oder sie Patchen das Spiel, sodass man ENDLICH auch den Pro Controller nutzen kann ... Und 2 weitere Spiele müssen auch ohne angedockte JoyCons gestartet werden, bloß ist mir da jetzt der Name derer entfallen.

@Ober mir: Solange die mit dem Dock kompatibel ist, ist sie ja immer noch "switchable" ;)
 
Wenn Nintendo den Displayrahmen der normalen Konsole verkleinert ohne es anfälliger für Stürze mit Würze oder Schwangerschaftsgymnastik zu machen, sehe ich keinen Grund die vorgestellte Miniversion zu betreiben...
 
Zurück
Oben