• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii, da war doch mal was?!

Also wenn ich das beim überfliegen jetzt richtig verstanden habe geht's darum dass durch die Verlagerung bzw. das dazukommen der "Casual Games" (die ja an sich für den CasualGamer und auch machnchen "echten Zocker" auch gut sein mögen) eben die "Core Games" leiden, da mehr Arbeit und Energie in die Entwicklung von "Casual Games" gesteckt wird, was aus wirtschaftlicher Sicht ja Sinn macht (größerer Absatz). Allerdings ist das für die Core Gamer halt einfach schade, weil es immer weniger wirklich tiefgehende Games(da kommt das vielgenannte Herzblut und Arbeit ins Spiel) gibt, weil der Fokus wohl mehr auf Casual oder eben Allgeintauglich liegt. Der Otto-Normal-Spieler soll ja schließlich auch seinen Spass haben - ist halt wie gesagt für den begeisterten Zocker eben Schade.
Ein Trend der leider wohl auf allen Konsolen zu bemerken ist..... Ist ähnlich wie bei Band's da sieht man die gleiche Entwicklung oft je mehr die Band bekannt wird und sich die Musik dem Mainstream nähert desto enttäuschter werden oft die Fans der ersten Stunde. Ist leider so, kann auch keiner was machen, aber Schade ist es wie gesagt trotzdem.

DeathAngel: Das versteh ich nicht. Mit Corespielen läufts nicht so gut auf der Wii. Ok. Und deshalb werden sie merken, dass man nur mit Corespielen viel Geld verdient?
Das meiste Geld verdient man nicht mit anspruchsvollen Vielspielern und schon gar nicht mit dem, was in der Entwicklung viel Geld kostet. WoW lebt auch nicht von seiner Spieltiefe oder der sehr guten Story. Und Hochleistungsfgrafik hat es auch nicht zu bieten. Das ist simpler Edelrotz für die Masse. Steht ja sogar im Titel. Zum (Hard)Core-Game wird es ja nur weil es so viele Menschen so ausgiebig spielen.
Dein Vergleich mit der Musikbranche passt da ganz gut. Man kann nicht einfach ein Star sein. Man wird von den Fans zu einem gemacht.
Die nächste Wii wird nach bisheriger Aussicht, Controller mit eingebautem Wiimotion+ haben und HD Grafik unterstützen. Und die Firmen werden ganz genau wie schon immer versuchen, auch auf diesem Gerät Geld zu machen.
Den Trend, den Du siehst, sehe ich ebenfalls. Und das leider in der gesamten Unterhaltungsbranche. So ziemlich jedes Produkt wird kommerzialisiert und auf Kosteneffizienz optimiert. Sogar ein Komiker wie Mario Barth macht das schon innnerhalb seines Programms. ;)

@raz: Joa, "Core Games" geht halt als Begriff kaputt. Das ist wie beim Punk. Erst ist die Band total cool und überhaupt. Wenn sie dann mal unter Vertrag sind, gute Ausrüstung haben und endlich mal CDs rausbringen, sind sie Kommerzschweine und haben ihre Vergangenheit verraten. ;)
Für den Core-Gamer ist die Wii kein Problem, sondern die mangelnde Kritikfähigkeit in dem für ihn interessanten Bereich. Was braucht es denn wirklich, um einen weiteren Shooter zu verkaufen? Würden gerade die Core-Gamer sagen "mit dem Dreck könnt ihr zuhause bleiben", dann würde sich da auch mal was tun. Wobei das Risiko eines "Die wollen nur noch Minigames"-Missverstehens leider auch existiert.
Insgesamt sehe ich in der Spielelandschaft überhaupt kein Problem für den "Core-Gamer". Im Gegenteil, die Geldmacherei mit billigen Casual-Titeln sorgt eher noch dafür, dass die etwas schwierigere Geldmacherei
mit Hardcore-Titeln zurückgeht. Auf dem Iphone oder mit den Konsolenonlineshops kommt man da einfach besser hin. Eigentlich sollten diese "Profizocker" eher dankbar sein, weil diese Entwicklung einen Teil der Abzockerei auf die Wii verlagert und die Chancen besser stehen, dass ein aufwändigeres Spiel damit eine
etwas gefestigere optimistischere Aussicht voraussetzt.
Shooter wurden kopiert wie blöd, nachdem Halflife und CS auf die Welt kamen.
Onlinespiele wie WoW wurden (und werden) auch kopiert wie blöd, weil jeder ein Stück vom Kuchen will.
Gleiches gab es noch früher bei den Sidescrollern, und bei den JumpNRuns, und bei den Rennspielen und im RPG Bereich und ...
Wenn etwas gut läuft, dann wird es auch kopiert. Manche betrachten sowas gar als die höchste Form von Anerkennung. ;)

-- -- muckelzwerg

WoW lebt auch nicht von seiner Spieltiefe oder der sehr guten Story. Und Hochleistungsfgrafik hat es auch nicht zu bieten. Das ist simpler Edelrotz für die Masse. Steht ja sogar im Titel. Zum (Hard)Core-Game wird es ja nur weil es so viele Menschen so ausgiebig spielen.

Also WoW war schon ne CashCow da war es noch Lichtjahre von der CusalSeite weg.... WoW hat nen erstaunlich guten Spagat hinbekommen sowohl die Cusual Spieler als auch die HardcorSpieler zu vereinen - und durch die 5 jährige "Reife" des Spiels hat es auch noch eine nicht zu unterschätzende "Soziale" Bindung.

Und ob man mit kleinen CasualSpielen mehr Geld einimmt als mit richtig guten "Hardcore" Spielen waage ich zu bezweifeln..... den Geschmack einer "Masse" zu treffen ist weit schwieriger als einer bestimmten "Gruppe"- ja Nintendo hats mit der Wii und ner Handvoll Spielen dafür geschafft....aber welcher Dritthersteller kann das behaupten ? (gerade auf der Wii) -> Die Wii ist als Konsole genauso genial wie ein WorldofWarcraft oder ein iPhone - es gibt technisch / Funktionsmässig weit besseres, aber das Runde Packet stimmt einfach. .... jeder probiert was vom Kuchen abzubekommen aber nur sehr sehr wenige kommen im Ansatz dort hin wo die "Platzhirsche" sind. Und das sieht man auch bei der Wii.... allein die Top20 von Amazon der Wii-Spiele sind in meinen Augen keine Casual Games.

Schaut man sich die Verkaufzahlenen eines CoD4 oder GTAs oder MarioKart oder oder oder an... da hat der Publisher richtig dran verdient.

Das ist eben eine Grundlegende Frage wie es weiter geht...kleine Spiele die "nicht viel können" günstig entwickelt werden und auch nicht viel einbringen, oder Blockbuster die Jahre an Entwicklung brauchen und sich richtig Kohle machen kann.

Ich hoffe auf eine gesunde Co-Existenz "beider Welten", es brauch halt ne Weile bis es sich einpendelt....

Ich finds erstmal schön das die Wii das Thema Videospiele generell ein wenig (mehr) aus dem "Nieschendasein" befreit hat und auch "Spielfremden" Menschen gezeigt hat das Videospiele nicht nur blöde machen....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich sehe WoW absolut nicht als CasualGame. Für mich ist das so Hardcore wie es nur geht, wenn man die Symptome betrachtet.
Gleichzeitig ist es ein billiges Massespiel, das eben die vielbesungenen, ach so hochwertigen Leistungen gar nicht bietet.
Keine tolle Grafik, keine besondere Story (und dabei schimpft sich das auch noch Rollenspiel), ...
Was sind denn Deine Kriterien? Außer Blut und Gekröse und einer Egoperspektive hat WoW doch alle Symptome eines Hardcorespiels, fällt bloß nicht in die von "Profizockern" so gern verbreitete elitäre Klitsche rein.

Dass bei solche Titeln aber für gewöhnlich das Geld sprudelt wäre mir ganz neu. Ein Kollege von mir hat vor ein paar Monaten grad die Firma gewechselt, weil EA zum Geldspaaren das Studio halbiert hat.
Ungefähr 1500 Jobs werden bei EA dieses Jahr wohl eingedampft. (Bei Microsoft 5000) Gleichzeitig haben sie grad für 300Mios Playfish gekauft. Und was machen die? Jau, Casual Games im Bereich von Community-Seiten.Activi
Namco Bandai macht mit Tekken wohl auch keine Casual Games. Und die haben bisher 66Mio Verlust für dieses Jahr. (klar die Tekken-Kohle kommt noch.)
Für Activision sieht das anders aus, da kommen aber auch die richtig richtig fetten Titel zusammen. Und was steht da ganz vorne? Guitar Hero. Sagt uns das nun was über CoreGames? Ist das überhaupt ein CoreGame? Und ist deswegen die Wii was Schlechtes?
Aber selbst dort wurden vor einiger Zeit 7 Studios mal so halbiert.
Die Spieleindustrie ist ein ziemliches Drecksaubusiness. So wie die Musik- oder Filmbranche auch.
Vor ein paar Tagen hat grad wieder jemand ein nettes Interview gegeben mit der ungefähren Aussage "je weniger Geld und Kommerz bei der Entwicklung mitspielen, desto besser für das Spiel."
(finds leider nicht mehr)

-- -- muckelzwerg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben