• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii, da war doch mal was?!

-Iwan- schrieb:
der Satz ergibt keinen Sinn oder was möchtest du damit sagen?
Naja, das Geblubber im Vorfeld zur Wii war doch, dass man mit der Wiimote hyperrealistische Schwertduelle und Egoshooter so echt, dass man sie in die Hose macht, spielen könnte.
Das macht aber keinen Sinn. Ohne "force feedback" geht so ein Schwerkampf nunmal nicht wirklich realistisch. Und außer für "Schießbuden" ist der Pointer-Effekt auch nicht besonders gut, für einen Shooter geeignet. Deswegen funktionieren RE4 und Metroid, aber CoD spielt man mit Tastatur und Maus.
Dazu kommt noch, dass man so eine detaillierte Interaktion auf Dauer gar nicht möchte. Das sieht auf den ersten Blick toll aus. Aber ersetze mal in Gedanken jedes Schütteln der Wiimote bei einem Schlag mit Links Schwert, durch ein komplexes Duell. Und wenn es nur auf dem Niveau von Spors-Resort ist. Da bekommt man einen lahmen Arm und das Spiel dauert (unnötigerweise) doppelt so lange. Also bliebt das berühmte "Waggle", also das Rumschütteln.
Bei den Sportspielen und einigen Anderen funktioniert das auch sehr gut.

Was mich an der Wii stört sind nicht die fehlenden "Hardcoretitel", sondern die weitgehende Ignoranz gegenüber der Wiimote. In Kombination mit Wiimotion+ kann man eine sehr umfangreiche Menge von Handinteraktionen machen. Wofür wäre das besser geeignet, als für ein Adventure? Ich kann mit dem Gerät den Tatort wirklich detailiert untersuchen, ich kann bei der Ermittlung jeden einzelnen Teller aus dem Schrank nehmen, umdrehen und schauen ob auf der Rückseite ein Geheimtipp liegt, ich kann Türen knacken, Schubladen öffnen, Bomben entschärfen ... was auch immer. Dazu noch der weit verbreitete Wunsch die "coolen alten Adventure" wieder aufleben zu lassen, was bisher nicht wirklich geklappt hat.
Grafische Höchstleistungen braucht man auch gar nicht erst versuchen und könnte dann die Zeit mal in eine bessere Story umsetzen.
Stattdessen gibt es "Nerviger Standardtitel + Wackelsteuerung" und "Die Grafik ist doof" Gemecker.
Die Spieleindustrie sieht sich im Zugzwang neuartige Spiele zu entwickeln, um langfristig zu überleben. Gleichzeitig wirkt sie aber so unbeholfen dabei, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

-- -- muckelzwerg

Ich finde es sowieso befremdlich wenn sogenannte Hardcore Zocker sich über die Casual Gamer aufregen .. im Grunde sollte man doch froh sein das unser Hobby immer mehr gesellschaftliche Anerkennung erfährt bzw

ernsthaft?
Da liegt doch der Hund begraben.
Deshalb sinkt doch die Qualität so kontinuierlich..
Es muss ja immer jedem gefallen. Und für die, dies nochnichtmal schaffen buttonmashing zu betreiben wird dann noch one-button-bedienung eingebaut.
Wenn ich schon sehe, dass es keine MEdipacks mehr gibt und sterben ja sowieso aus Spielen gestrichen wurde frag ich mich was da noch kommen mag..
Das ganze Spiel als abgefilmtes Video, für die die schon im Titelbildschirm scheitern?

Naja, wenn ich mir so die Spiele der letzten Jahre anschauen kann ich nicht sehen das die Qualität so sehr sinkt, teilweise im Gegenteil.

Aber das ist doch immer so wenn sich etwas dem "Massenkmarkt" öffnet. Es wird meiner Meinung nach immer die Entwickler geben die interessante, wegweisende und qualitativ hochwertige Dinge entwickeln werden .. aber eben auch welche die einen anderen Weg gehen. Und da der Markt dafür da ist hat das halt auch seine Berechtigung, obs uns passt oder nicht. Und ich bin absolut kein Fan davon.

Aber das ist halt die Realität.

Nun, die Qualität der Produktion steigt natürlich (alles andere wäre auch ehrlich gesgat sehr fragwürdig), aber die Qualität des Spielens fällt imo.. Grafik (auch wenn sich Highend wenig ut zur zeit) wird im Mittel immer besser. In 2-3 JAhren hat auch barbies ponyhof ne crysis grafik, crysis aber immernoch crysis grafik.. überspitzt ausgedrückt.
BArbies Ponyhof ist aber immernoch der Ponyhof..
und aktuell scheint es mir kommen eben mehr und mehr ponyhöfe auf den markt.
Damit macht man auch geld, warum also sich anstrengen und ein Spiel mit Tiefe und herzblut machen?

Ihr verdreht die Tatsachen. Es sind nunmal die "Hardcorezocker", welche die Ausenseiterrolle haben.
Natürlich bisher noch nicht im Spieleregal, aber in der Realität. Die meisten Menschen wollen kein Crysis
sondern andere Produkte. Und dank der Wii und anderen Entwicklungen, haben sie nun endlich auch in größerem Umfang Spielzeug bekommen.
"Hardcorezocker" sind nicht der elitäre Kern der Spieleindustrie, sonder die einzige Gruppe, bei der man bisher wusste, wie man sie dazu bringt, ihr Geld auszugeben.
So ziemlich jeder Entwickler lässt irgendwann man den Spruch ab "Aggressionen und Gewalt lösen die Stärksten Emotionen aus. Damit können wir den Spieler am effizientesten einfangen."
Jetzt wo andere Gruppen (die "Casual Gamer") stärker angesprochen werden, müssen die Hardcorezocker einsehen, dass sie eben nicht allein auf der Welt sind und die Rolle des verwöhnten Einzelkindes schwindet.
Anstatt das als Verrat an den "wahren Spielern" (die sich aus Kellerkindern, Nerds und Spielhallensuchtis entwickelt haben) zu sehen, sollte man lieber die Gelegenheit nutzen und an seiner Kritikfähigkeit arbeiten.
Meint ihr denn wirklich Genres wie Egoshooter wurden bisher so stark ausgebaut, weil die Entwickler oder gar die Publisher das für den Olymp der Spieleentwicklung hielten?
Überwiegend wollen die euer Geld und wenn es dafür reicht, das gleiche Spiel mit anderem Anstrich rauszubringen, umso besser.
Mit der Erschließung von neuen Käuferschichten, die man mit Sims, Wii-Sports, Guitarhero etc. erreicht,
verliert der "Hardcoremarkt" zwangsläfig an Bedeutung. Aufwändige Grafikentwicklung (evtl. noch für mehrere Plattformen) ist teuer. Ein Wario-Ware ist da wesentlich kosteneffizienter.
Zieht mal die rosarote Brille ab und stellt höhere Ansprüche an die Produkte. Die Casual-Gamer sind die neue Kuh. Und bei der kommt man teilweise viel günstiger an die Milch, als bei Hardcorezockern.
Und während Clarabella gemolken wird, steht Elsa daneben und fühlt sich verraten und verkauft.
Natürlich gibt es auch Interessen an guten Spielen mit Tiefgang etc. (Wobei Spiele wie WiiSports oder WarioWare definitiv gut sind. In der ganzen Branche gilt, "Recht hat, wer Erfolg hat".)
Von den teils idealistischen, tollen Zielen der Entwickler bleibt dann bis zum Weihnachtsrelease aber meist nicht viel übrig.
Das alles wäre kein Problem, wenn wir uns mal ernsthafter fragen würden, ob und wann es sich wirklich lohnt ein Spiel zu spielen und wir unsere Lebenszeit nicht mehr ganz so billig hergeben würden.

-- -- muckelzwerg

Elvis und ich liegen etwas dichter beeinander mit unseren Aussagen.
Du hast mehrfach von sinkender Qualität gesprochen, er auch. Das ist aber nicht der Fall.
Die Qualität bewertest Du doch von Deinen eigenen Maßstäben als "Profizocker". Die gelten aber höchstens für Dich und ganz sicher nicht für die große Gruppe der Gelegenheitsspieler, die sich über WiiFit usw. freuen.
Für die gibt es endlich mal qualitative Spiele. Endlich mal etwas, das man als "normaler Mensch" auch spielen kann, ohne zum Freak zu werden, ohne sich in Spielwelten zu vertiefen, ohne extrem viel Zeit zu benötigen, ohne sich mit 15jährigen Kreischekiddies im VOIP-Channel rumzuschlagen ...
Das, was Du an diesen Dingen als "schlechte Qualität" siehst, dass sind genau die Qualitäten für die solche Spiele gekauft werden und die den Kundenstamm vergrößern.
Die Industrie hat sich nicht die Aufgabe gesetzt, Dir ein gutes Spiel zu produzieren, sondern Dein Geld zu erarbeiten. Jetzt wo sie es anders und teilweise leichter bekommen können, bist Du nicht mehr so interessant. Also wird teilweise Energie von Projekten abgezogen, oder gar nicht erst investiert, die Du gut finden würdest.
Es zwingt Dich aber niemand, solche Spiele zu kaufen, die nicht für Dich gemacht sind und bei denen Du von "schlechter Qualität" sprichst. Solche Spiele sind ja eben nicht für Dich gemacht. Insofern ist es einfach nicht richtig, das als sinkende Qualität zu sehen.
Die Industrie macht das gleiche wie immer. Sie schaut, wer Geld hat und für welches Spiel er es ausgibt. Und das versucht sie dann zu produzieren.
Kein Hardcoreshooter wird schlechter, nur weil es eine Wii gibt, oder weil sich Sims schon seit Jahren besser verkauft. "Hardcorespiele" sind aus den gleichen Gründen schlecht, wie andere Spiele auch.
Man darf nicht vergessen, dass es viele Firmen gibt, die Spiele produzieren und nicht eine Einzige. Das was sich im Spieleregal eines Jahres so findet, ist ja nicht der einheitliche Konsens der Spieleindustrie. Es ist die Summe bzw. der Schnitt. Crytech macht weiterhin in Monstergrafik und Geballer, Rockstar mach weiterhin Kohle mit virtuellen Verbrechen und Gewaltspielen und Activision wird immer das nächste CoD rausbringen, bis es wie bei EAs FIFA und Madden aussieht. Die haben schließlich dann auch ihr Zombieaddon gebracht, weil Zombies grad wieder ganz gut gehen (L4D und Dead Space wären da recht weit vorne zu nennen) und keine RaymanRabbids durchs Bild rennen lassen.
Mein letzter Satz bezog sich auch auf genau solche Spiele. Mit Freunden einen netten Abend mit WiiSports verbringen, ist in meinen Augen weit lohnenswerter und besser, als ein ganzer Monat Rumgelevel in Ogrimmar, oder "Haha, Du bist tot ... oh ich bin tot ... haha Du bist tot ... oh ..."-Shooter.

-- -- muckelzwerg

muckelzwerg schrieb:
Mit Freunden einen netten Abend mit WiiSports verbringen, ist in meinen Augen weit lohnenswerter und besser, als ein ganzer Monat Rumgelevel in Ogrimmar, oder "Haha, Du bist tot ... oh ich bin tot ... haha Du bist tot ... oh ..."-Shooter.

-- -- muckelzwerg

Das ist IMO genau der Punkt.
Mit Freunden zusammen finde ich es viel lohnenswerter gute Gespräche zu führen und Spaß zu haben und nicht zusammen vor der Glotze zu sitzen.
Ich bin grundsätzlich bei Dir.
Deine Aussagen treffen, allerdings sehe ich nicht dass jemand der Hardcorespieler ist gleich in die Schublade zu stecken ist, die du ihm aufgemacht hast.
Ich bin auch jemand der viel zockt und auf die großen Titel steht, allerdings sehe ich mich bei ca. 5 Stunden zocken pro Woche nicht da wo Du es beschreibst.

sorry, wir kommen nicht zusammen..

Die Qualität bewertest Du doch von Deinen eigenen Maßstäben
na aber selbstverständlich doch.
Es geht hier doch um Coregames und die Frage nach der Unterstützung von Nintendo.
Das die Casuals bedienen steht ja ausser Frage, darum geht es aber hier nicht.
Das dürfen sie ja auch, ist ja kein Problem. Nur leidet eben der althergebrachte Spielemarkt darunter. nichts anderes sage ich damit.
Das kann man wohl auch kaum abstreiten.

Es zwingt Dich aber niemand, solche Spiele zu kaufen, die nicht für Dich gemacht sind und bei denen Du von "schlechter Qualität" sprichst. Solche Spiele sind ja eben nicht für Dich gemacht.
habe ich das gesagt?
sorry aber du (fehl)interpretierst zu viel in meine Aussagen hinein.
Die Industrie hat sich nicht die Aufgabe gesetzt, Dir ein gutes Spiel zu produzieren, sondern Dein Geld zu erarbeiten. Jetzt wo sie es anders und teilweise leichter bekommen können, bist Du nicht mehr so interessant
auch hier wieder. Genau das habe ich doch bereits zuvor geschrieben.
Damit macht man auch geld, warum also sich anstrengen und ein Spiel mit Tiefe und herzblut machen?
ICh glaube wir beide sehen das ähnlicher als du denkst.

Ich habe doch nichts anderes gesagt, als das CoreSpiele qualitativ unter dem Casual Einfluss leiden.
Ohne Wertung, ohne Geschrei, ohne Flame.
Ich kann eben mit den meisten Casual Spielen nichts anfangen. Sie bringen mir keinen Spaß. Soll ich mich jetzt deswegen aufhängen?
Du pauschalisierst dahingehend, dass wir hier jetzt die beleidigte LEberwurst spielen. Dem ist aber nicht so, jedenfalls nicht in meinem Fall. Wie du selbst sagst, es kommen noch so einige Core Spiele. Der Casual Einfluss lässt sich aber nicht mehr leugnen. Wie gesagt, wo sind die MEdipacks hin, wo die Knüppelharten Endgegner, wo ist das GAME OVER geblieben? Sterben ist doch in den Core Spielen schon Rarität.
Es ist nur normal, dass Dinge, wenn sie den MAinstream erreichen und sich dem mainstream anpassen den frühen Anhängern nicht mehr in dem Maße zusagen wie sie es noch zu beginn taten.

Dennoch darf man doch seinen unmut darüber kundtun. Immerhin geht hier ein Hobby für meiner einer in einem gewissen sinn vor die hunde, dem ich über 20 JAhre gefröhnt habe..
es sind ja nicht nur die Spiele an sich, sondern auch das drumherum, an das man sich so lange gewöhnt hat.
Vor Wii konntest du dich mit nem Spieler unterhalten und wußtest: Was ich dem sage versteht der auch.
Das ist heute anders. MAcht zumindest diesen Aspekt aufwendiger als früher, also eigentlich alles andere als casual..

Ich gönne jedem seinen Spaß, ohne Zweifel, ich würde mir nur eben wünschen, dass Casual Spiele Casual Spiele bleiben und Core Spiele eben Core Spiele.
Aber wie gesagt, wird das am lieben Geld scheitern. Die grenzen werden zusehends verschwimmen und core wird immer weniger core.
DAs mir das nciht passen kann ist ja wohl kaum verwunderlich.

edit:
Deine Aussagen treffen, allerdings sehe ich nicht dass jemand der Hardcorespieler ist gleich in die Schublade zu stecken ist, die du ihm aufgemacht hast.
Ich bin auch jemand der viel zockt und auf die großen Titel steht, allerdings sehe ich mich bei ca. 5 Stunden zocken pro Woche nicht da wo Du es beschreibst.
das sehe ich auch so.
MAnche würden sich wohl darüber wundern wenn sie sähen, wie wenig ich tatsächlich spiele.. Nur wenn ich spiele, dann will ich danach auch sagen können "jawohl, hat Spaß gemacht" Das kann ich bei den meisten Party Spielen aber nciht behaupten. Sie sind mir da einfach meist zu simpel gestrickt.
NAtürlich kann ich da auch lachen, aber dafür bruache ich doch das Spiel nicht.
Das Spiel muss einfach mehr beiten als mich zum lachen zu bringen. Es muss als Spiel Spaß machen. Wenn ich nur mit Freunden lachen will, sehe ich mir ne gute Show an, oder wegen mir ne Komödie. Aber nur um des gesellig sein wegens ein Videospiel zu spielen? hmm.
Spielt mal wieder brettspiele, die sind in hohem Maße geselliger als jedes Videospiel! Ich weiß das, ich spiele sie noch von zeit zu zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade was der Begriff Core Games eigentlich aussagen soll ?

:)

tja, der ist so kllar wahrscheinlich nicht definiert.
Ich denke aber wir alle wissen was damit gemeint ist.

Spiele die Spielern gefallen, die sich ne Konsole kaufen um der Konsole willen und nicht weil "die jetzt modern" ist.
;) überspitzt formuliert..

na obwohl, so überspitzt ist es gar nicht. Auf die Frage hin, warum sich eine Bekannte ne wii gekauft hat, obwohl sie ja eigentlich so überhaupt nichts mit Spielen am Hut hat kam doch tatsächlich "na, ist doch heute modern sowas"..

Spiele für den Coregamer :D

Kerschi schrieb:
Das ist IMO genau der Punkt.
Mit Freunden zusammen finde ich es viel lohnenswerter gute Gespräche zu führen und Spaß zu haben und nicht zusammen vor der Glotze zu sitzen.
Sorry, aber wenn das wirklich kein konstruiertes Argument gegen die Wii ist (Im Sinne von "Ich finde selbstverständlich Zeit mit Freunden viel wichtiger als Spiele und will sowas ja gar nicht mit Freunden machen ...") dann ist es einfach Unsinn.
Wir spielen im Sommer gerne Wii wärend der Grillparty. Früher haben wir da meist SoulCalibur und VirtuaTennis gespielt. Wiisports eignet sich aber noch viel besser.
Da kann ich am Grill mit dem Rücken zur Leinwand stehen und trotzdem beim Bowlen gewinnen. ;)
Also entweder ist das ein vorgeschobenes Argument, ode Du und Dein Freundeskreis, ihr könnt das halt nicht / wollt es nicht ...
Letzteres ist dann Sache eures Soziallebens und eurer Freizeitgestaltung und sicher nichts, was man Nintendo anlasten kann.

Ich stecke niemanden in Schubladen. Ob Du da reingehörst oder nicht, dass weißt Du doch selbst. Nur weil ich die Schublade anspreche, sage ich doch nicht, dass Du dazugehörst.
Und wenn sie Dir nicht gefällt, kannst Du DIr auch gerne einreden, anders zu sein, selbst wenn Du wirklich in irgendeine Schublade fällst. Das ist doch alles kein Problem. Ich führe doch hier keinen Einzelnachweis über bestimmte Personen. (Angesprochen hab ich Dich auch nicht.)

MrMojo schrieb:
sorry, wir kommen nicht zusammen...
Müssen wir ja nicht.
DIe mangelnde Unterstüzung mit den "Core Games" als Negativ zu sehen, ist einfach Unsinn.
Es leidet überhaupt kein Markt darunter, dass NIntendo für eine neue Kundegruppe ein neues Produkt geschaffen hat. Ursprünglich ist man von Microsoft und Sony ausgegangen und hat Nintendo belächelt. Jetzt fällt es den "Hardcorespielern" schwer zu akzeptieren, dass sie ihren Exklusivstatus verlieren und ihr heiliges Territorium von Laien und Familienmenschen invasiert wird. (mal etwas überspitzt dargestellt)
Würde sich an der Aufstellung für die XBox oder die PS3 etwas ändern, wenn es die Wii nicht gäbe? Welche Hardcoretitel wären dann besser? Welche Hardcoretitel wären dann erschienen, die jetzt aufgrund der Wii nicht erscheinen konnten?
Die Entwicklung der Wii existiert zusätzlich zu dem, was bis vor einigen Jahren noch mehr oder weniger 100% aller Spiele ausgemacht hat. Es gibt jetzt mehr Spieler und neue Spielergruppen. Die Gruppe der Hardcorespieler ist nicht kleiner geworden.
Nintendo hat ein Produkt rausgebracht, welches nur untergordnet für "Hardcorespieler" geeignet ist. (Wenn wir mal bei der "Blut, Gekröse, Geballer, viel Action, kompetitive Ingame-Selbstdarstellung, Onlinecommunity ..."-Einordnung von Hardcorespielern bleiben.)
Primär ist es für andere Spieler geschaffen worden. Ihr habt die Werbung doch gesehen, ihr habt die Ankündigungen doch gelesen. "Wii would like to play". Erinnert sich da noch jemand? Wer spätestens dort nicht gesehen hat, dass er kein Halo, Gears, Resistance, CoD, Darkness ... auf der kleinen weißen Kiste bekommt, der ist "blind".
Nintendo möchte mit ihren Produkt eben solche Spiele weniger bis gar nicht anbieten.
Das war auch immer sehr deutlich. Da gab es kein Versprechen von Hardcorespielen, das später nicht erfüllt wurde. Das was Du als Mangel in der Spielepalette der Wii aufführst, ist das Ziel der Wii. Die Wii ist den Weg gegangen, den sie sich vorgenommen hat. Wer den nicht mag, soll nicht hinterherlaufen und dann meckern, dass er dort nicht findet, was er sucht.
Worüber Du meckern solltest sind eher Sony und Microsoft und deren Konsolen. Schließlich wird auf diesen Plattformen versucht Nintendos Erfolg nachzubauen. Dort hat man Hardcorespiele, viel Onlinezeug (Ranglisten, etc) und ein "Rundum-Mediacenter" auf die Fahne geschrieben. Wende Dich doch an die Entwickler der Hardcorespiele, wenn Du mit denen nicht zufrieden bist, oder meinst, dass sie unter zu viel "Casual" Anteilen leiden.
Wenn Du Dir ein kleines weißes Motorboot kaufst, um mit Deinen Freunden zum Picknick auf dem See zu fahren, dann macht es keinen Sinn darüber zu meckern, dass Du nicht so viel PS wie die große schwarze Superyacht hast. Nintendo hat das rausgebracht, was sie wollten und hat den Kunden auch nicht veralbert, sondern ihre Linie klar zu erkennen gegeben. Wer dann nicht sieht, was er dort bekommt, und unwissentlich kauft ist selbst schuld. Nintendo hat nie behauptet, dass sie MSoft und Sony die Hardcorespieler abgraben und die anderen Konsolen überflüssig machen.
Du gehst doch auch nicht zu McD und beschwerst Dich, dass sie nur amerikanisches Fertigfutter anbieten und das Kerngeschäft "Wasser und Brot" vernachlässigen.
Und wenn Dein Bächer um die Ecke auf Bagles und Doughnuts umstellt, solltest Du lieber mit ihm reden ...
Nintendo hat mir der Wii den Spielemarkt bereichert. Zu behaupten, dass die Hardcorespieler leiden würden, weil es WiiSports und WiiFit gibt, ist einfach Unsinn. Wenn Du als Hardcorespieler nicht bekommst, was Du willst, dann wende Dich an die, welche für Hardcorespiele zuständig sind. Der "Casual Einfluss", der Dich stört ist doch nicht von Nintendo erzwungen worden. Sind die zu Sony und MSoft gestürmt und haben denen mit dem Messer am Hals befohlen ihre Entwickler anzuweisen, mehr Medipacks einzubauen?
Die Wii ist nicht für Dich, so wie Du Dich hier darstellst. Also lass die Finger davon. XBox und Playstation sind vielleicht eher was für Dich. Wenn Dir das Zeug auch nicht gefällt, gibts noch den PC. Wenn Dir die Hardcorespiele dort nicht gefallen und Du das nicht akzeptieren willst, dann wende Dich an die Hersteller und nicht an eine FIrma, die mit diesen Hardcorespielen gar nichts am Hut hat.

Nein Du hast nicht gesagt, dass Dich jemand zwingt Spiele zu kaufen. Das wäre auch ziemlich schwachsinnig. Was hat das mit "Interpretation" zu tun? Darf ich nur Sachen schreiben, die vorher schon erwähnt wurden? Dann wird es hier dank Henne-Ei-Problem ziemlich leer im Forum.

Das, was Du als "ähnlich" siehst, ist genau der Widerspruch. Du sprichst der Wii "Tiefe" und "Herzblut" ab. Damit liegst Du falsch. (Das hast Du ja auch eigentlich nur als Seitenhieb konstruiert...)
WiiSports IST ein gutes Spiel. Es IST mit viel Herzblut und Liebe zum Detail entwickelt worden. Und es hat für ein solches Spiel eine sehr hohe Tiefe. Du bewertest das immer von der falschen Seite. Dieses ganze Zeug ist nicht für diejenigen gemacht, die lieber Halo o.Ä. spielen.
Es ist bloß so cool, dass alle "mit dabei sein" wollen, obwohl sie sich mal besser raushalten und einfach weiter Playstation und XBox spielen sollten. Und dann ärgern sie sich, weil für sie auf der Wii wenig Platz ist.

Zum Edit: Auch über Dich fälle ich kein Urteil und behaupte das dann groß rum. Jungs für wie interessant haltet ihr euch eigentlich? Ich sehe hier Menschen, die sich (wie es mit den Internet modern geworden ist) in Streitgespräche und Meckereien verrennen, anstatt ihre Zeit sinnvoller zu nutzen. Also versuch ich ein paar Worte zum Thema "spart euch den Unsinn, das ist falschrum konstruiert und bringt nichts" zu finden.

Elvis schrieb:
Ich frage mich gerade was der Begriff Core Games eigentlich aussagen soll ?
:)
Das ist ungefähr das gleiche wie die Diskusion was "true" ist und was nicht. ^_^
Coregames können die Spiele sein, auf die sich ein Publisher oder ein Entwickler oder eine Konsole konzentriert. Es könnten auch die sein, die am meisten gekauft werden. Dann liegen aber wieder Sims und Wiisports ganz vorne. Das ist dann den eingefleischten Hardcorespielern wieder nicht Recht. Sie wollen ja, dass ihr Bereich als "der Kern" des ganzen gilt und nicht von "Casual-Mist" verdrängt werden. ;)
Geht mal 20 Jahre zurück. Was waren da die "Core Games"? Das was man irgendwie technisch machen konnte.
Letztlich ist das alles sinnfreies Geblubber. Einfach weil sich selbst dann, wenn man diese Begriffe zurechtgebastelt hat, daraus keine Handlungsvorgabe ableitet. Je nach dem, wie man "Core Games" definiert, kann man dann sagen "Die bösen Jungs bei Nintendo machen da voll wenige von." Ja schön. China (bzw. Japan) ... Sack voll Reis ...
Bei all den Reiligonen auf der Welt, hab ich noch von keiner gehört, die eine Gottheit proklamiert, die Vorgaben macht, welche Spiele im Kern zu entwickeln sind und welche nicht. ;)

-- -- muckelzwerg

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist die diskussion viel zu wissenschaflich und zum thema hardcore zocker. was soll dieser schmarn?

ich kann doch, egal was ich bin, bei genauerer betrachtung sehen was ein richtiges, mit harter programmierarbeit und viel herzblut hergestelltes spiel ist- da muss ich doch kein hardcore zocker sein.

was da machmal auf der wii verkauft wird sind einfach nur daufängerspiele zum schnellen kasse machen. außnahmen bestätigen die regel, nur ist es ganz schön oft die regel.

ich lasse mich nicht als hardcore zocker (freak) bezeichnen, bloß weil viele leute keine ahnung davon haben, was ein richtiges spiel zum vollpreis ist oder es rechtfertigt.
außerdem könnte man ja von nindento mal die einfachen, nenne ich sie mal bessere browsergames, billig machen.
was machen die? verlangen vollpreise für einfache spiele und die leute zahlen. wobei die spiele auf pc, die umfangreich ohne ende sind ( rollenspiele z.b. ) evtl. sogar billiger sind.

Nintendo nutzt also die dummheit der masse aus und nix anderes, was aber aus wirtschaftslicher sicht legitim ist- zumindestens für die bilianz des unternehmens.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, hab natürlich nicht alles gelesen aber ich finde jedes System hat seine Existenzbegründung und die Wii wäre nie so erfolgreich geworden wäre dort kein Bedürfniss am Markt gewesen.

Der Preis der Wii unterscheidet sich ja nicht zu anderen NextGen Systemen, also ging es vielen Wii Käufern um etwas anderes als den PS3 und Box Käufern.

Dieser Markt ist da und ich finde die Wii ist keine direkte Konkurenz zu PS3 und Co.
Ehrlich gesagt ist "Zocken" damit wirklich Gesellschaftsfähiger geworden, denn mittlerweile hat fast jeder einmal Wii gezockt und sich ein Eindruck gemacht das Konsolenspiel auch Spass machen können (ob jung oder alt).
Das auf der Wii viel Schund verkauft wird steht leider ausser Frage, aber die Perlen die es dafür gibt reichen den Casual Gamern.
Da wir hier im Forum fast nur Box oder PS3 Spieler haben, schauen wir natürlich umso kritischer auf die Qualität, da wir durch herausragende Titel verwöhnt sind, und unter "Zocken" etwas anderes verstehen.

Trotz alle dem finde ich die Wii durchaus gelungen (für das wofür sie geschaffen wurde) genau wie die anderen Konsolen. Und ich denke auch wenn man Meterlange Texte schreibt ändert das nicht an der jeweiligen Einstellung des gegenüber.

Deshalb, Shake Hands and Have Fun ;)

Es leidet überhaupt kein Markt darunter, dass NIntendo für eine neue Kundegruppe ein neues Produkt geschaffen hat. Ursprünglich ist man von Microsoft und Sony ausgegangen und hat Nintendo belächelt. Jetzt fällt es den "Hardcorespielern" schwer zu akzeptieren, dass sie ihren Exklusivstatus verlieren und ihr heiliges Territorium von Laien und Familienmenschen invasiert wird. (mal etwas überspitzt dargestellt)

du machst egnau da weiter wo du aufgehört hast...

dies:
(Das hast Du ja auch eigentlich nur als Seitenhieb konstruiert...)
bestätigt es nur noch einmal.

Egal, wir reden aneinander vorbei.

Christi, was soll das denn? Du hast doch keinerlei Anspruch darauf, dass Deine persönliche Ansicht "was ein gutes Spiel ist", für alle anderen Menschen gilt.
Fast jedes Spiel wird mit dem Vorsatz "Geld zu machen" entwickelt. Ganz egal ob da nun 50 Mannjahre oder 1 Mannjahr investiert werden.
Du hast diese "die sollen dafür anständig geschafft haben, ich werf denen mein Geld nicht hin, wenn man das Spiel in kurzer Zeit mit wenig Aufwand entwickeln kann."-Einstellung
Da geht es doch schon schief. Du musst nach dem bewerten, was Du bekommst. Wenn man auf die Gewinnspanne schaut, bringt das nichts. Die Frage ist immer nur "bekomme ich für mein Geld genug Unterhaltung?".
Wer mit einem Barbie-Lizenspiel dass in 4 Wochen zusammengeschrammelt wurde genug Spaß hat, dass sich die ca 50€ lohnen, der hat gewonnen. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und behaupten "das ist kein anständiges Spiel".
So ungefähr geht es mir oft im Kino, wenn ich mich ärgere dass bei Transformers oder StarTrek oder GIJoe gejubelt wird. Aber so ist es nunmal. Wenn man für sein Geld angemessen unterhalten wird, dann ist der Käs gegessen.
Ich halte sicher viel weniger Spiele für gut, als Du. (Ich kann kaum eins leiden und hab vor allem mit Highlights wie Bioshock oder GTA oder CoD Probleme.)
Dennoch muss ich akzeptieren, dass es Menschen gibt, die mit einem Spiel, das für Dich/mich wie eine "Abzocke" aussieht, viel besser unterhalten sind, als mit einem, dass Du supertoll findest und bei dem der Entwickler sehr viel Arbeit reingesteckt hat.
Diese "Daufänger" gab und gibt es schon immer. Das hat mir der Wii rein gar nichts zu tun. Früher war das noch viel schlimmer, weil man da Konsolenspiele oft nur nach den Cover kaufen konnte. Und zuhause kamen dann Tränen, weil das Ersparte für elenden Rotz draufgegangen ist.
Du bastelst hier Argumente zusammen, die einfach an der Realität vorbeigehen. Und wenn es Dich zerreisst, weil jemand viel Geld für ein billiges Scheissspiel ausgibt ... Wenn er damit seine Unterhaltung bekommt, dann ist das eben so.
Es geht immer nur darum, was man für sein Geld bekommt.

@ Mojo: War ja klar, dass von Dir nicht mehr kommt, als sowas. Und natürlich mache ich da weiter, wo ich aufgehört habe. Wo denn auch sonst?
Wärst Du sinnvoll auf meine Aussagen eingegangen, hätte ich als Nächstes vorgeschlagen:
Erzähl doch mal was Du so spielst. Und dann nenne ein paar Spiele, die genau Dein Ding wären, wenn da keine Medipacks rumlägen. Und dann schauen wir mal, ob das Nintendos Schuld ist.
Du bist doch schlau genug, um den Casual-Mist nicht zu kaufen. Welches der Spiele, die Du gerne gekauft hättest, wurden dadurch zerstört?
Und jetzt bitte nicht aus irgendwelchen Casualgames potentielle Hardcoregames konstruieren. Genau darum geht es nicht. Welches Halo, GTA, Gears, CoD, ... konntest Du nicht spielen, weil es zu sehr auf Nintendokunden zugeschnitten war, obwohl es nichtmal für die Wii erschienen ist?
Wenn ich so überlege, fällt mir nichtmal für die Wii eines ein.
LegoStarWars hab ich bei 9x% und die letzten Punkte sind mir zu schwer.
WiiSports hab ich nicht aufs Maximum geschafft.
SportsResort hab ich nicht aufs Maximum geschafft.
MarioStrikers erscheint mir unschaffbar schwer.
Smashbrothers und Galaxy habe ich intensiv gespielt, konnte es aber auch nie fertig schaffen. (überwiegend Zeit)
MarioKart hab ich nicht aufs Maximum geschafft.
Radiant Dawn (ex Cubespiel) spiele ich gerade auf niedrigster Schwierigkeit.
Das sind alles Spiele auf meiner Wii.
Nicht casual genug? Ok. Was ist mit Excite Truck? Oder mit BoomBloxx? Die sind günstig zu produzieren (das könnte ich sogar wirklich selbst) und fallen in so ziemliche jede Definition von Casualgames.
Schaffst Du die auf 100%?
Ich habe keines der erwähnten Spiele durchzocken können. Bei einigen wenigen liegts an der Zeit, die ein normalsterblicher hat, bei den meisten am Schwierigkeitsgrad.
Vergleiche ich dann mal mit anderen Konsolen, sehe ich z.B.
God of War I und II, hab beide an jeweils einem Wochenende durchgespielt.
FinalFantasy XYZ, auch immer geschafft. Teilweise aus Langeweile aufgehört. 40+ Stunden spielen, wenn man schon sieht, dass man locker durchkommt und dann nochmal und nochmal (am besten nach Buch) spielen muss um 100% zu bekommen? Auf der PS3 hab ich z.B. Heavenly Swort an einem WE so runtergespielt. Ich kenne auch keinen Shooter, den ich lägern gespielt aber nicht geschafft hätte.
Aber DonkeyKonga auf höchster Stufe? Oder SpaceChannel5? ...

Die Diskusion, um die Konsolen ist so sinnfrei, wie der Streit um den besten Fußballverein. (Da wird wenigstens der Meister ermittelt.)
Und einige der Argumente, wie "Die Wii macht den Markt kaputt", "meine Hardcorespiele leiden", "die wollen nur Geld machen und es den Leuten aus der Tasche ziehen" ... sind nicht nur Käse sondern schon Analog-Käse.

-- -- muckelzwerg

Zuletzt bearbeitet:
*zurücklehn&popcornhol*
es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie Leute stur bei ihrer Meinung bleiben und scheinbar zwanghaft versuchen, ihre Meinung als die aller anderen darzustellen

es dreht sich eh nur im Kreis zwischen 3 Parteien:
Konsolenhasser, Konsolenverteidiger und denen, die versuchen den beiden anderen die rosa Brille zu klauen

somit denke ich, man könnte dieses stupide im-Kreis-drehen mal beenden...
:streiten:

Die Wii "ist die erste ihrer" Art und sicher brauchen "CoreGameEntwickler" mehr Zeit wie nen Wii-Lebenzyklus um damit zurecht zu kommen. EA ist z.B. komplett enttäuscht von den Wii Verkaufzahlen (nachzulsen bei ConsoleWars) und auch andere "CoreSpiele" sind auf DS / Wii gefloppt wie nix.

Die Frimen werden schnell merken das man nur mit "CoreSpielen" bei "CoreSpielern" auf dauer richtig Geld verdient. Mit einem WiiSports6 oder WiFit ++++ wird mich Nintendo nicht hinterm Ofen vorlocken, das sind Geschichten die nur einmalig funktionieren - was in dem Fall auch gut funktioniert hat. Bei der Wii hat sich eiegntlich nur BigN selbst gefreut (den die ebsten Spiele kommen nunmal von Nintendo) - alle anderen Spielehersteller werden es sich bei der Wii2 überlegen ob sie das Wagnis nochmal eingehen.

Aber egal... ich weiß das der nächste Zelda / Marioteil wieder richtig gut wird und werds mir kaufen.

Ich persönlich finde die ganzen "CusualSpiele-Entwicklung" gar nicht mal so schlecht.... was ich mir die letzten 2 Jahre an Spielen gekauft habe, habe ich die letzten 10 Jahre nicht gemacht. Ich finds halt traurig (oder besser gesagt frech) das manche "MiniSpiele" dann auch noch zum Vollpreis angeboten werden - und das sieht man leider bei der Wii viel zu oft.

Gegen spassige WiiWare (oder PSN Titel) für 10-20€ habe ich dagegen überhaupt nix...

P.S.: BoomBlox (1 & 2) zähle ich auch zu den CusualSpielen... aber neben WiiSports sind das die beiden Spielen die ich am meisten auf der Wii gezockt habe ^^ :D allerdings habe ich (und würde auch nicht) nicht dafür 50€ gezahlt.

was bringt Firmen wohl mehr Umsatz: Spiele für "Core"-Gamer oder für die breite Masse zu produzieren?
also vergiss das mit den "Core"-Spielen wieder...

Zurück
Oben