• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii, da war doch mal was?!

sehe ich genauso - zocke fast nur noch mario kart mit meiner freundin oder kumpeln wenn die zu besuch kommen.

Klar ist die konsole meistens aus - aber meine xbox 360 die ich davor hatte hat mehr staub gefangen, denn wenn ich alleine spielen will dann am PC.

Gerade Dead Space Extraction für 3 Stunden gezockt.
Ergebnis:
Derselbe Müll wie Dead Space auch. Die Story bewegt sich auf demselben, völlig platten Niveau. Das Tutorial mit Sam Caldwell ist ja noch lustig, danach sackt es böse ab. Richtig peinlich sind dann die "Wendungen": "Oh das Shuttle ist kaputt." "ja scheiße, wir werden (mal wieder) alle sterben" "oh, da hat wer überlebt" *überlebender hustet* "Das war nicht das letzte Shuttle, ich bin nämlich zufällig blablabla und weiß, dass es noch ein weiteres gibt ..."

Im Grunde gibts immer nur ein Ziel, aber seltsamerweise explodiert irgendwas und blockiert kurz davor den Pfad, oder das Shuttle stürzt ab, oder oder oder ... irgendeine elegante Wendung kommt nie. Gerade so etwas hält einem doch am Zocken, wenn man eh nur primitiv mit dem Fadenkreuz Aliens abknallen muss und sonst nix tut.

Kein Wunder, dass es nur eine kleine Käuferschaft gab und sich das Ur-Dead Space "nur" 1,6 Millionen mal verkauft hat. Alles schon tausendmal gesehen, alleine das Setting kann was. Reicht aber nicht.

Schade ...
Next ...

Fand jetzt DeadSpace (auf der PS3) gar nciht mal so schlecht...sicher keine "Geschichtliche Meisterleistung", aber vom Setting / Gameply eigentlich grundsolide.

"Shooter" sind seit eh und je als "Grafikmonster" in der Videospielwelt unterwegs (Egal obs ein Doom / Quake / Unreal / Unchardet... war) - darum finde ich solche Spiele auf der Wii eh völlig deplatziert. Einzig Spiele die seit Zeiten auf Nintendokonsolen waren (MP 3 z.B.) rocken vernünftig - 360 / PS3 "ports" auf die Wii floppen ohne Ende...aber das ist ja nix neues.

Im Grunde gibts immer nur ein Ziel, aber seltsamerweise explodiert irgendwas und blockiert kurz davor den Pfad, oder das Shuttle stürzt ab, oder oder oder ... i

Wie sagte Michael Mittermeier schon...der Film heisst Auf der Flucht und nicht Gekriegt nach 5min ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man könnte sich doch wenigstens eine schlaue Wendung der Ereignisse ausdenken und nicht so abartig plump den Weg versperren. Nur ein kleines bisschen, mehr möchte ich ja nicht. ^^

@Metroid:
Das ist so ziemlich das Gegenteil von Dead Space und ein spielerisch wahnsinnig gutes Game. Hätten die sich nur halb so viele Gedanken übers Gameplay gemacht, wäre DS monumental geworden

früher hatten die Spiele schlechte Grafik, aber die Stories waren gut - heute ist es leider umgekehrt
hauptsache die Grafik ist geil und alles sieht sooooo real aus, schei** auf die Story
solange die Leute sowas kaufen, wird sich nix dran ändern....

früher schlechte grafik? wie meinste das? früher war die grafik schlechter als heute, nur früher war das stand der dinge. heutzutage stagniert doch die grafik eher. habe seit 1990 einen pc und was da in 10 jahren sich getan hat ist der oberhammer.
seit 2006 hat sich z.b. nix getan.

die wii fällt nur ab, da solche plattformübergreifende unterschiede bei der grafik dereit arg hoch sind, aber die wii ist ja eh nix für zocker sondern für familien, frauen, und gelegenheitsspieler.
eine bekannte hat die wii sich vor ca. einem jahr gekauft. anfangs mal bissl gedaddelt, seitdem steht die konsole nur rum und so gehts imho den meisten. stört aber keinen, da die wii meist von völligen spiele daus gekauft wird, die in der regel garnicht wissen was ein richtiges umfangreiches und komplexes spiel ist (gothic etc.) und damit auch nie etwas zu tun hatten und wollten.

kommt halt drauf an wie man reingeboren wird. wenn man seit ewigzeiten ein pc zocker ist, kann man sich eben schwer auf sowas einlassen. ist wie mit allen anderen- es befriedigt nicht.

Christi
zum Thema Grafik:
früher konnte man auch gute Grafiken erzeugen, die halt auf dem Stand von damals waren und trotzdem waren die Stories gut
heute kann man nahezu realistische Grafiken erzeugen, aber die Stories werden nicht wirklich komplexer, sondern bleiben meist stupide linear

zum Thema "spiele daus":
sorry, aber dein Kommentar ist einfach lächerlich und ziemlich dumm -> Rundablage P
ich zocke sowohl am PC als auch an der Wii und als Spiele-DAU sehe ich mich (und die anderen) defintiv nicht
jedes System hat seine eigene Gruppe, für die es interessant ist und dementsprechend sind die Spiele ausgelegt

ab und zu sollte man mal über den Tellerrand hinausschauen, aber einige können ihre Scheuklappen einfach nicht ablegen....

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist doch, dat eine wii nie ein zockerherz befriediegen kann. mal mit kumpels ok, da kann ich aber ein brettspiel genauso rausholen.

ist alles geschmackssache und jeder der 250€ für die wii gelegt hat verteidigt diese auch- du eingeschlossen;)

wie alt bist du eigentlich? kannst du überhaupt meinen vorigen post verstehen?

ich weiss zwar nicht, was mein Alter (33) damit zu tun hat, aber ich zocke seit meinem 16. Lebensjahr (hauptsächlich Shooter & Strategie, ab und zu auch mal Rennspiele)
früher fast ausschliesslich auf dem PC, nachher dann auch mal PS1 und nun halt die Wii
klar verteidige ich die Wii, aber nicht weil ich dafür schon wesentlich mehr als die 250,-€ ausgegeben habe (Komplettausstattung für 4 Personen im Haushalt, mittlerweile mehr als für meinen Computer), sondern weil du deine Sichtweise auf alle anderen projezieren willst
entweder man mag ein System oder man mag es eben nicht, aber einfach Wii-Zocker als Spiele-DAUs zu bezeichnen zeigt mir, das da jemand nicht nachgedacht hat

ich würde gerne noch weiter darüber diskutieren, aber ich kann meine Zeit besser nutzen als sinnlos gegen Engstirnigkeit anzukämpfen
werd du glücklich mit deinem Computer, ich mit meinen Systemen....

-Iwan- schrieb:
früher hatten die Spiele schlechte Grafik, aber die Stories waren gut - heute ist es leider umgekehrt
hauptsache die Grafik ist geil und alles sieht sooooo real aus, schei** auf die Story
solange die Leute sowas kaufen, wird sich nix dran ändern....

deswegen habe ich nach dem alter gefragt.
spiele haben aus heutiger sicht schlechte grafik. früher war das normal. übrigens, weiß ja nicht was du mit 16 jahren gezockt hast, nur kamm mir die entwicklung der grafik in den 1990-2000er jahren gut voran. auch ging es bis 2006 ebenfalls gut weiter. seither stagniert die grafik auf dem niveau von 2006.
außerdem gab es auch früher scheißspiele und man wird auch älter und verliert heutzutage das interesse am zocken- bei deinen 33 jahren auch nicht unverständlich.

wo heutzutage "nahezu realistische Grafiken" zu finden sind musste mir auch noch sagen.
und bloß weil die wii eine absolut nicht realistische grafik zaubern kann müssen die spiele nicht gut sein.
weil eins ist fakt, man kann auch nicht wie du die wii fanboybrille aufsetzen und die gute grafik mit schwacher story etc. asozieren und die schwache grafik der wii mit unbegrenzten spielspaß.
diese sichtweise finde ich eher als lächerlich und ziemlich dumm.

Christi...lass mal die Kirche im Dorf ;) Es gibt auch für die Wii hochklassige Spiele die auch "richtige Zockerherzen" aufblühen lassen -> Leider sind das (in meinen Augen) recht wenig.

Ich selbst habe Tage vor MP3 gesessen und selbst als Shooterfan hat mir Mario Galaxy richtig gut gefallen, und vom "FunFaktor" har würde ich mariokart sogar GT5(p) den Vorzug geben. Und bevor ich SoulCalibur4 auf der P3 Online Spiele schmeiss ich lieber in die Wii SuperSmashBrothersBrawl rein.

weil eins ist fakt, man kann auch nicht wie du die wii fanboybrille aufsetzen und die gute grafik mit schwacher story etc. asozieren und die schwache grafik der wii mit unbegrenzten spielspaß.

Das wurde nie behauptet -> Es ging mehr um die Aussage das viele der heutigen Spiele zwar eine Bombast Grafik haben aber ein absolut linieares Gamplay, und bis auf wenige Ausnahmen stimmt das auch voll und ganz. Man hat immer das Gefühl "Alles schonmal gesehen". Wirkliche "Spieleperlen" sind relativ selten geworden...aber ab und an gibt es sie noch ;) (sogar auf einer Wii)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung heutzutage ist man übersättigt. außerdem was soll schon neues kommen. die fuchtelei der wii kann es ja nicht sein, zumindestens für gestandene zocker nicht. das einzige was es gebracht hat sind neue käufer, die sonst nix mit computerspielen zu tun hatten (und von den reden wir hier nicht)

die gerade releasten rollenspiele sind doch allesamt hammer. also an spielen kann es nicht liegen, außer das man alles schonmal gesehen hat- ist aber immer so. wenn ich eine alte ins bette nehme weiß ich auch wo die interessanten stellen sind...

und früher kamen auch nicht haufenweise gute spiele raus, da war alles neu und interessant. nichtdestotzotz wird ein zocker heute noch gut bedient.
wenn ich sehe was für eine scheiße ich früher am amiga 500/c64/atari st stellenweise gezockt habe muss ich heute kotzen.
auch ein grund mir die "alten perlen" nicht mehr anzutun, da nimmt man sich nur die schönen erinnerungen.

ich bin auch der meinung, dat gerade, was die konsoleros so bemängeln, die konsolen eigentlich selbst hervorgerufen haben. nämlich austauschbare spiele ohne sinn und verstand, sehr einfach stellenweise gestrickt und als multiport für jede plattform. das macht meiner meinung der spielequali sehr zu schaffen und auch der pc spielequali. und ja, daran ist auch die wii verantworlich. wenn sich scheiße gut verkauft wer macht dann noch was ordentliches..
außnahmen bestätigen die regel, nur der pc ist an allem am wenigsten schuld.

Zuletzt bearbeitet:
"Schuld" ist keine Plattform, sondern der Massenmarkt und die durch ihn entstandene Simplifizierung. Das ist normal, immer so und jeder sucht einen Sündenbock.

Christi schrieb:
außerdem was soll schon neues kommen.

Nutz deine Fantasie. Dieser Satz wurde bestimmt schon öfters gelassen, als ich in meinem Leben auf Quickshot-Tasten rumgehämmert habe. Es kam immer etwas nach. Die Wii war schonmal ein erster Schritt.

Christi
ich bin soviel Wii-Fanboy wie du Konsolenhasser bist ;)
das Steuerungskonzept der Wii ist so erfolgreich, das es nun auch für die PS3 kommen soll, wenn ich das richtig im Kopf habe - komisch, oder?
mit Tastatur und Maus kann selbst mein Junior (9) und meine Kleine (6) umgehen, aber es ist halt etwas anderes, wenn man seinen Controller wie ein Schwert, Tischtennisschläger oder wasauchimmer halten und benutzen muss und das macht uns zusammen definitiv mehr Spass wie eine Maus durch die Gegend zu schubsen

wie auf der Wii und dem Computer gibt es auf jedem System einige gute, viel zu wenig geile und viel zu viel schrottige Titel
besonders schlimm finde ich lineare Spiele, die keine Abwechslung bieten: das Level fängt bei A an und hört bei B auf, ohne eine Möglichkeit bei C, D oder E rauszukommen und somit dem Spiel bei jedem Neustart eine andere Wendung zu geben
nein, man sitzt etliche Stunden an einem Spiel und wenn man dann durch ist, dann bleibt das Spiel unbenutzt auf der Platte oder wird deinstalliert
für ein wenig Anreiz kriegt das Spiel evtl. noch einen Multiplayermodus, vielleicht noch ein verstecktes Level und dann muss es aber auch gut sein

eins meiner Lieblingsbeispiele: Lara Croft in Tomb Raider
erster Teil: geschätzte 20% der Programmierer waren für die Grafik zuständig, der Rest die für Story
zweiter Teil: geschätzte 40% der Programmierer für die Grafik, der Rest für die Story
dritter Teil: 40% für die Grafik, 30% für die Story und der Rest war dafür zuständig, das sich ihr Haar realistischer bewegt
oder auch Half Life, wo ich mir immer gewünscht habe, den G-Man mal abzuknallen, um die Geschichte zu verändern - der einzige Anreiz, es nicht zu deinstallieren, waren die Mods und der MP-Modus, sonst wäre es wohl auch nach ein paar Wochen von der Platte geflogen

man könnte das noch ewig ausweiten und weiterführen, aber das würde zu weit führen...

bin erst ein konsolenhasser so richtig geworden seit ich eine habe. zwar keine wii aber eine box und was da rauskommt ist doch meist nur abgeguckter pc kram oder serienfortführungen.
mal was den kauf rechtfertigt sehe ich da net. stark angefangen und stark nachgelassen. so ist es doch auch bei der wii. einzig die ps3 bringt mal ab und zu eine perle (z.b. uncharted) und hat ihre daseinsberechtigung dank bluray.

Tja, die einen schreiben von ihrer Meinung, und davon was sie selbst von einem System haben oder nicht haben ... mit denen kann man sich meist unterhalten.
Die anderen schreiben davon, was ihrer Meinung nach der Rest der Welt von einem System zu halten hat, so als ob sie glauben, dass irgendjemand weniger Spaß mit seiner Konsole hätte, wenn man es ihnen nur oft genug erzählt.
Die Sache ist ganz furchtbar einfach.
Wer mit seiner Konsole keinen Spaß hat, ist zu dumm mit seinem Geld etwas Sinnvolles anzufangen.
Wer anderen versucht eine Meinung aufzudrängen, der ist zu dumm mit seiner Zeit etwas Sinnvolles anzufangen.

-- -- muckelzwerg

hast wahrscheinlich nicht die thread überschrift gelesen. hier nochmal für dich.
"Nintendo Wii, da war doch mal was?!

und genau da liegt die diskussionslage. habe keine wii und würde mir den brotkasten auch nie kaufen. ich verstehe aber den threadersteller, da ich mit meiner box genau die selbe frage stellen könnte.

'Türlich hab ich die Threadüberschrift gelesen.
Was bringen die Sprüche? Soll ich dem jetzt etgegnen, dass die Elemente "ich habe keine Wii" und "Diskussionsgrundlage" in einem Satz, gerade eben bei dieser Überschrift sehr fragwürdig erscheinen?
Wer die Wii nicht mag, hat hoffentlich keine gekauft. Wenn doch, ist das schade. Hätte man sich vorher vielleicht besser informieren können.
Wer die kleine weiße Fernbedienung mit einem Pistolen- oder Schwertgriff verwechselt, der hat eben nicht gut aufgepasst.
Die Wii wird für das gekauft, was sie bietet und nicht für das, was die "Hardcorespieler" gerne hätten.
Es gibt nunmal viele Menschen, die ein weitgehend normals Leben führen und daher keine Spiele wollen bzw. nicht spielen können, die viel Zeit in Anspruch nehmen, eine lange Einarbeitungsphase haben, auf Reflexen basieren, stark mit einer Kiddiecommunity verbunden sind, sich nicht leicht unterbrechen lassen. ...
Das, was die Wii bietet ist doch kein "Fehler", sondern das erklärte Ziel.
Wenn sich jemand bei seiner PS3 darüber beschwert, dass die angekündigte Hardwareüberlegenheit nicht zu erkennen ist und man jetzt doch keine 12 HD-Streams gleichzeitig schauen kann, das kann ich verstehen.
Aber bei der Wii hat Nintendo doch ganz offen und deutlich erklärt, wo man hin will und ist diesen Weg dann auch gegangen. Wenn man ausgerechnet als Hardcorezocker nicht erkennen kann, dass die Wii sich an vorderster Front nicht auf die typischen Hardcorespiele ausrichtet, dann ist man selbst schuld.
So blind kann man doch eigentlich gar nicht sein.

-- -- muckelzwerg

Das kann ich voll unterschreiben.

Ich finde es sowieso befremdlich wenn sogenannte Hardcore Zocker sich über die Casual Gamer aufregen .. im Grunde sollte man doch froh sein das unser Hobby immer mehr gesellschaftliche Anerkennung erfährt bzw. immer mehr Menschen sich damit beschäftigen. Es ist halt nicht jeder direkt zum Zocker geboren ... manche tun ja richtig so als wären sie die besseren Gamer. Außerdem kommen so viele Leute überhaupt erst auf den Trichter das es da doch eine ungeheuere Vielfalt an SPielegenres gibt und entdecken das über den Einstieg via Casual Games oder sogar eine Wii.

Ich liebe meinen PC, aber auch meine PS3 .. nur die Wii fristet von Zeit zu Zeit ein etwas tristes Dasein, aber wenn man mit Freunden (oder Frau) mal wieder einen Abend zockt ist das einfach ein riesen Spaß .. und das bietet mir der PC definitiv nicht (was auch nicht schlimm ist) und die PS3 (noch) nicht.

Gerade Gamer sollten doch offen sein, da sie (wie vielen immer Jammern) von den Medien, der REgierung oder den Eltern missverstanden oder falsch dargestellt werden, aber gerade hier findet man so viele Vorurteile und Grabenkämpfe das es nicht mehr feierlich ist.

Wer die kleine weiße Fernbedienung mit einem Pistolen- oder Schwertgriff verwechselt, der hat eben nicht gut aufgepasst.
der Satz ergibt keinen Sinn oder was möchtest du damit sagen?
je nach Spiel hält man die Fernbedienung nun mal so, als ob man eine Pistole, ein Schwert oder auch einen Tennisschläger in der Hand hat und führt auch die dementsprechenden Bewegungen aus
gerade das macht die Wii doch so interessant: man sitzt eben nicht einfach nur faul vor dem Bildschirm, sondern nimmt aktiv an den meisten Spielen teil

Hardcorezocker: stupider Begriff für eine Minderheit in der Zockerszene, die sich als die einzig wahren Spieler bezeichnen, mind. 3/4 ihrer freien Zeit vor einem Bildschirm verbringen und immer wieder heraushängen lassen, sie wären die Bestimmer und nur ihre Meinung wäre die einzig richtige
könnte man den Begriff so definieren? ich denke schon, denn bisher habe ich nur solche kennen gelernt, egal wo
ja, der harte Kern und nur die Harten kommen in den Garten - und alle anderen sind ja nur Weicheier, schon klar

wenn man ein System (in diesem Fall die Wii) nicht mag, dann kauft man sich erst gar keine oder man verkauft sie wieder - so einfach ist das
ständig darauf rumreiten, wie "doof" man etwas findet, macht die Sache nicht besser und Aussagen wie "XY ist 1000x besser" unterstützt die Tatsache nicht
jeder hat seine Meinung - die gibt man kund und gut ist es, aber das ständige Wiederholen der eigenen Meinung und die Nichtakzeptanz der Meinung anderer zeigt mir nur, wie stupide der Mensch an sich ist

naja, mir egal, jedes System hat seine Zielgruppe und Christi gehört nicht zu denen der Wii...

Zurück
Oben