• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii, da war doch mal was?!

Kerschi

Captain
Nintendo Wii, war da was?
Was ist los mit der Wii? Wo sind die neuen großen Spiele? Wo sind die Spiele, die der neuen „revolutionären Steuerung“ Rechnung tragen? Wo bleiben die Neuankündigungen?
Gibt es auf der Konsole außer einer Flut von billigen Casualgames eigentlich noch irgendetwas was den Gamer reizen könnte.
Sorry, ich will hier keinen Konsolenkrieg starten oder über die Wii lästern, aber mein kleiner weißer Kasten steht schon seit Weihnachten (Mario Galaxa) still neben dem TV und verstaubt.
Währenddessen überschlagen sich auf der PS3 und der Xbox die Neuerscheinungen.
Wie kann es sein dass die erfolgreichste Next Gen Konsole die bescheidenste Spieleauswahl hat.
Ein weiteres Armutszeugnis ist dass Nintendo nicht zur GC in Leipzig erscheint, der Leitmesse für Europa.
Was sind die Gründe dafür? Hat man nix anzubieten? Keine heißen Eisen die präsentiert werden könnten.
Während ich auf meiner PS3 seit Januar 7 Spiele gekauft habe und dass noch nicht einmal alle sind die mich interessieren würden herrscht für die Wii ein großes schwarzes Loch.
So langsam befürchte ich dass die Konsole ein Flop für mich wird.
Klar hat die Wii klasse Spiele, aber da muss schon ein wenig mehr kommen wie Meteroid Prime, Mario Galaxy und Zelda vorallem wenn man bedenkt dass sich die Japaner ihre billige Hardwear teuer bezahlen lassen und die Konsole mittlerweilen ja mehr kostet wie eine Xbox 360.
Wie geht es euch Wii Besitzern. Seit ihr auch ehr enttäuscht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so an die Wii herangehen würde wie du, dann wäre ich auch enttäuscht, gebe dir in allem völlig recht. Aber: ich spiele "große" Spiele am PC, da warte ich im Grunde nur auf eine GTA IV Umsetzung, alles andere ist vorhanden. An der Wii "spiele" ich zurzeit Wii-Fit und Guitar Hero III, nur im Coop Lego Star Wars, auch Lego Indiana Jones erwarte ich mit Freuden auf der Wii, Mario Kart werfe ich auch zwischendurch ein. Das ist nicht das meiste, gebe ich dir recht, aber mein Tag hat nur 24 Stunden, von denen ich 6-6,5 Std. Schlaf brauche und 8-10 zum Arbeiten ... von daher erfüllt die Wii für mich den erwarteten Zweck. Für einen Hardcore-Gamer macht die Wii allerdings wirklich nicht viel Sinn, da mangelt es einfach an innovativer Software - die Gründe dürften u.a. in der neuartigen Zielgruppe liegen, hier spielen die Leute ein Jahr lang Wii-Play und Wii-Sports und es reicht ihnen.

Nicht wirklich enttäuscht aber die Leistung der Wii könnte besser sein damit auch grafische Blockbuster auf die Wii portiert werden könnten.

Dein Unmut könnte auch daher rühren, dass die Wii auch mehr die Partykonsole ist und für Solospieler eher uninteressant ist.

Ich vertreibe die Zeit mit Mario Kart und sogar Wii Fit.

Solltest Mario Kart mal versuchen, lohnt sich auf jeden Fall.

Ja, ich bin auch etwas enttäuscht was die Spiele angeht.
Aber ich denke (HOFFE) dass endlich mal "richtige" Spiele erscheinen werden (und nicht immer Minigames).
Zu den Grafik Blockbustern: Es soll ja ne neue Grafikengine namens Quantum3 für die Wii geben. Das erste Game das diese Engine verwendet ist The Conduit.
Hier mal ne Tech Demo zu Quantum3: klick mich

ist wahrscheinlich ein grund, warum ubisoft den "casual-games" eine recht geringe wichtigkeit zuschreibt.

aber wie schon gesagt wurde, hardcore-gamer haben nicht nur die wii, und die jüngeren unter uns reicht das angebot, das vorhanden ist. allein auf die wii zu setzen kommt also nicht in frage (jedenfalls nicht für viel-spieler).

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Wii ja an sich auch. Super Mario oder Zelda hab ich geliebt und die Spiele haben diesen einzigartigen Nintendocharm, aber mir kommt da einfach zu wenig.
Sir Tommes, ich bin eigentlich auch nicht mit so großer Erwartungshaltung an die Konsole herangegangen, da mir schon klar war dass ich die meisten Games nach wie vor auf der PS3 spielen würde, aber ich dachte eigentlich schon dass die Wii für 5-6 starke Titel im Jahr gut sein sollte.
Gut, ich hab jetzt nach gut 1,5 Jahren insgesamt 4 Spiele für die Wii gekauft ( zum Vergleich Xbox/ PS3 ca. 30) und sehe in diesem Jahr nicht ein Spiel welches mich interessieren könnte.
Es ist ja auch noch nix angekündigt worden auf das man sich freuen kann.
Gut von super smahs bros. brawlsehe ich jetzt mal ab, denn das interessiert mich zwar nicht, aber es soll ja für die meisten Nintendofans ein sehr gutes Spiel sein.
Ich will auch nicht abstreiten dass es vielleicht so noch ein paar ganz ordentliche Titel gibt die mir vielleicht nicht im Bewusstsein sind, aber wirklich große „Must have“ Spiele fehlen komplett.
Mir kommt es so vor als wolle jeder Puplisher schnelles Geld mit billigen Casualgames für die neu entdeckte Zielgruppe machen.
Es strengt sich keiner wirklich an mal ein gutes umfangreiches und teueres Spiel zu entwickeln, weil der ganze Schrott ja auch so sehr gute Absatzzahlen findet.
Und um Grafik geht es mir dabei überhaupt nicht. Ich meine hjedem ist klar dass er bei der Wii nicht die Grafikl einer PS3 oder Xbox zu erwarten hat. Das stört auch nicht wenn die Games Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kommt es auf den Einzelnen an: ich z.B. besitze eine PS3, jedoch habe ich in den 6 Monaten seit der Anschaffung noch kein einziges Spiel kaufen wollen (benutze sie als BlurayPlayer) - einfach weil mir die Zeit fehlt, keine Lust auf Ego-Shooter im Singleplayer habe oder weil mich einfach keins bisher reizen konnte, knapp 60 bis 70 Euro dafür auszugeben. Für mich genügen die kostenlosen Demoversionen, die es über den Shop (US-Account z.B.) zum Download gibt.

Gut, Wii-Spiele sind in den meisten Fällen nur unverhältnismäßig günstiger, aber dennoch die unterhaltsamere Konsole, wenn man mit Freunden einen netten Abend verbringen möchte. Da kommen auch so nette Zusätze wie die Wii-fit gerade recht - z.B. sitzend die Skipiste runterzufahren oder Rekorde mittels Handdruck zu brechen - auch die meisten anderen Partyspiele (Rayman 2?) sind wirklich kurzweilig und unterhaltsam - das Manko der veralteten Grafik spielt unter diesen Gesichtspunkten nur eine untergeordnete Rolle.

Es wird einfach eine andere Zielgruppe angesprochen.

Noch was zur Steuerung: Die Controller kann man ja auch am PC benutzen - müsste man allerdings seine Spiele selbst programmieren.

Gut alle reden immer von der Partykonsole, aber dies gilt bei mir gar nicht.
Wenn Freunde zu Besuch kommen dann machen wir meist was besseres wie uns vor die Klotze zu setzen und Viedeospiele zu spielen.
Ab und zu spiel ich mal gegen meine Frau Wii Sport oder Brain Academy, aber desawegen ist sie Konsole für mich jetzt nicht nur als Partykonsole gedacht.
Denn Hand aufs Herz, wie oft hat man schon mehrere Freunde zu Besuch und spielt dann mit denen Wii?

Ich hab meine Wii auch eher für Multiplayer Partien wenn mal meine Freundin oder irgendwelche Freunde und Verwanten auf besuch sind.
Singleplayermäßig bietet die Konsole leider wirklich nicht viel. Die meisten Spiele sind sehr leicht oder die Steuerung ist unausgegoren. Leider.

So bleibt mir hald nur der PC :)

Mfg

Also ich hab mir das Ding nur dafür gekauft, um es mit Freunden zu spielen. Allein spiel ich da so gut
wie gar nicht. Dafür hab ich einen PC.

genau wegen der flut an mini/casualgames ist die wii so erfolgreich denke ich.
der großteil wii käufer wollen gar nicht nerdig 5h am stück allein zocken, sie wollen mit anderen zusammen kurzweiligen spass (den es zweifelsohne auch macht!) ohne großen hintergrund oder storys, einfach nur leute einladen und schnell mal was spielen bevor man weggeht oder sich wieder "gesellschaftsfähigeren themen" widmet wie reden, trinken, filmschauen usw

was ich damit sagen will, man sieht es schon in der wii tv werbung, hippe schicke leute in tollen schicken wohnungen spielen zusammen, alle sind jung, gestylt usw ...^^ das gaming, wie wir es kennen und wollen, ist einfach noch nicht so angekommen in der breiten masse der gesellschaft. zocken in unserem sinne ist halt immernochnicht gesellschaftsfähig hihi :)

ist so meine meinung, soll kein flame an irgendwen sein :)

leute nöchsten monat kommt super smahs bros. brawl. was wollt ihr mehr das ist ein muss

Und was kommt danach !? So bis Ende des jahres...!? Nix...

Böse Zungen behaupten das dies der Hauptgrund ist warum Nintendo nicht auf der GC sein wird. (den an $ fehlt es denen wirklich nicht).

Ich hab mich auch an deinen Thread erinnert, und wollte meinen Beitrag eigentlich in diesen Thread posten, hab ihn aber heute nicht gefunden.
Ja, ich gebe zu dass ich vor rund 4 Monaten noch anderer Meinung war, da gab es aber immer wieder mal wenigstens 1 Spiel welches interessant erschien.
Jetzt ist aber nur noch gähnende Leere und nachdem ich gestern einen Kommentar bei 4Players über die Wii gelesen habe wurde meine Meinung nur noch bestätigt.
Auch bei 4Players fragt man sich wann denn mal wieder gute Spiele wenigstens angekündigt werden.
Da ist ja nichts zu hören.
Auf der einen Seite ist es mir ja fast egal. Ich nehm die Konsole schon gar nicht mehr wahr und wenn ich im MM bin dann schau ich die Wii Titel schon gar nicht mehr an.
Ich hab mir kürzlich GH3 für die PS3 gekauft.
Das hab ich heute aber wieder verkauft um mir das Spiel dann doch lieber für die Wii zu holen.
Ist dann zwar die Grafik schlechter, aber wenigstens kann ich die Konsole dann mal wieder benutzen.

Aber da hast du nur Mono Sound und kannst keine Lieder runterladen. Viele davon sind sogar Kostenlos...

Was soll man den dazu noch sagen?

Das ist richtig, aber dafür kann es dann meine Frau auch mal zocken, da die Wii ja im Wohnzimmer steht und die PS3 ja in meinem Zockereck welches meine Frau eben nicht so gerne aufsucht und zweitens, kommen die Töne wenn man sich verhaut dann direkt aus der Gitarre, weil ja der Wii Controller integriert ist.
Ich weiß... die PS3 Version ist klar besser. Das wusste ich deswegen hab ich ja auch zuerst diese genommen, aber so kann dann halt auch mal die Frau mit spielen und die Wii ist nicht komplett für den Lokus.

Aber wieder zum Thema.
Was ist der Grund dafür dass Nintendo nichts nachlegt, oder andere Puplisher nichts großes für die WIi entwickeln.
Hätte Nintendo nicht diese Steuerung erfunden, dann wären sie mit dem Spieleangebot mittlerweilen sicher bankrott gegangen und wenn man ehrlich ist dann ist diese Steuerung in den meisten Spielen eh nicht wirklich gut umgesetzt.

Worum gehts denn hier eigentlich?
Einfach nur rummeckern? Was hat denn Nintendo damit zu tun, wenn die Entwickler keine Spiele rausbringen, die euch zusagen?
Oder findet ihr auch die Nintendo-Spiele schlecht?
Wie wäre es stattdessen mal mit etwas konstruktiver Kritik?
Konstruiert ein Spiel, dass ihr gerne haben wollt.
Und bitte kein "GTA mit Crysis Grafik und 360° Wiimote Steuerung"-Geblubber, oder Runterrattern der Toplisten anderer Konsolen.
Zu erzählen, was einem alles nicht gefällt ist einfach, aber lasst doch mal hören, was ihr für die Wii für Spiele haben wollt.

-- -- muckelzwerg

Wartet die e3 ab, zumal im Juni "Fatal Frame 4" alias. "Prjoct Zero" weltweit erscheint, BigN hat eine komische Politik, Sie kündigen Spiele sehr kurzfristig erst an !
Sieht man an " Fatal frame" heute gab es wieder Bilder und die bestätigung das es bereits im Juli kommt ;)

Und auch andere Games wurden angekündigt, MadWorld sieht interessant aus komt von "Clover" Studios gesponsert von SEGA:

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14396mad_0502_003.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14397mad_0502_006.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14398mad_0502_009.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14399mad_0502_011.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14407mad_0502_001.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14410mad_0502_005.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14412mad_0502_007.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14414mad_0502_010.jpg

Mad_World-Nintendo_WiiScreenshots14416mad_0502_012.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=hbg6...eu/messageboard/showthread.php?t=60863&page=8

Also ich freue mich z.B. auf:

SSMBB
The Conduit
RE Zero
Star Wars Force Unleashed
Alone in the Dark

Und dann rechne ich auch noch mit Neuankündigungen seitens Nintendo.

Langweilig wird mir's momentan jedenfalls nicht mit der Wii. Aktuell läuft ständig Mario Kart womit ich sogar Frauchen anfixen konnte :)
Kleiner 'Geheimtip' am Rande: Boom Bloxx. Einfach(es), geniales, fesselndes Spielprinzip. Macht extremst Spaß trotz Grafik auf C64 Niveau (ok, etwas übertrieben) ;).
WiiFit ist auch noch aktuell, obwohl ich davon schon etwas enttäuscht bin. Aber wenn Freunde zu Besuch kommen machen zumindest die Balance Spiele noch ziemlich Fun.

SMG, MP3C und RE Umbrella Chronicles will ich eigentlich auch noch irgendwann mal zu Ende spielen ...
Ich denke nicht das mir dieses Jahr langweilig werden könnte.

Außerdem schauts doch bei den anderen beiden Konsolen noch schlechter aus. Was kommt denn großartiges außer MGS4 für die PS3 dieses Jahr?

Zurück
Oben