Nitro + 5700XT Special Edition / Undervolting

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Servus Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung mit der Karte und dem undervolting Potenzial teilen.

Ich habe dieses schöne Stück seit gestern im Betrieb und habe mich seitdem ein wenig mit dem undervolten der Karte beschäftigt.
Ich bin noch nicht am Ende angekommen und werde den Thread mit weiteren Ergebnissen erweitern.
Das ist erst einmal mein 1. Eindruck.

Zu meinem System:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
MoBo: ASUS PRIME x570 PRO
CPU: Ryzen 3700x (Stock)
Graka: Sapphire 5700 XT Nitro+ Special Edition
Ram: GSkill Trident Z @3200 16-18-18
Netzteil: Corsair RM650i
1x M.2 SSD 2x Sata SSD

IMG_20200204_054542.jpg


Kühlung: Vorne: 2x120 in der Front + Corsair H100i mit 2x 120 (push Front/pull AIO)
Hinten: 1x140 ausblasend
Oben: 2x140 ausblasend

Zum Zeitpunkt meines Benchmarks liefen die Lüfter vorne auf 1600 rpm einblasend und hinten+oben auf 1000 rpm ausblasend.
Treiber: 20.2.1
Getestet wurde vorab nur mit 3DMark Fire Strike Stresstest.
Undervolted wurde mit Wattman.

Voltage.PNG

Frequenz : 2120 MHz
Spannung: 1081

PT.PNG


Power.PNG

Power Target + 25%

Temperaturen Max nach Firestrike Stress Test 67 Grad GPU

gpuz.PNG


Die Karte viel vom Takt nie unter 2010 MHz!
Wie man an der Einstellung der Lüfter im Wattman und der tatsächlichen Drehzahl der Lüfter sehen kann existiert der Lüfterbug im AMD Treiber leider immer noch.

Für den Anfang bin ich aber mit den Temperaturen und dem Takt der Karte mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für die Einblicke. Werde ich mal weiter beobachten.
Habe eine Sapphire Pulse RX5700 und bisher nur das Silent BIOS getestet. Bisher sehr zufrieden mit Lautstärke und Temps.
Ich werde mich dann auch bald mal ans UV machen und kann hier auch Ergebnisse posten.

Aber da hast schon mal mächtig gute Frequenzen mit über 2,1Ghz. Nicht schlecht bei der Spannung!

Edit: Sorry, sind "nur" 2064Mhz :D Hab nur im Wattman die 2120Mhz erst gesehen. Aber dennoch super
 
Hey, danke für deinen tollen Beitrag. Evtl. findest du noch mehr Interessierte wenn du das Thema im Bereich Grafikkarten plazierst. ;)
 
Danke Leute, werde die nächsten Tage mal sehen was noch so geht mit der Karte.
 
Ich habe gestern nochmal ein bisschen rumprobiert.
Mit der Spannung bin ich jetzt Stabil schon auf 1060 gekommen, ich scheine wirklich ein gutes Exemplar erwischt zu haben.
PT und alle anderen Einstellungen habe ich nicht verändert.

Leider ist mir aufgefallen das einer der Lüfter bei bestimmten Drehzahlen klackert, sollte aber kein Problem sein da man die ja tauschen kann.

Mal sehen was Sapphire sagt.
 
Also die Temperatur - Werte sind entsprechend der hohen drehzahl von 72% 24xx RPM wohl in Ordnung. Mir persönlich wär das aber zu laut.

Denk mal darüber nach das Powerlimit wieder auf 0% zu setzen aber dafür die Lüfterdrehzahl zu minimieren.

Im endeffekt hat man vielleicht effektiv 1-2 fps mehr in Games oder in Benchmarks +200 Punkte auf kosten von Lautstärke.

Meine Gigabyte Karte läuft mit 1600 RPM maximal welches ich als Lautstärke noch als akzeptabel beurteile. Also 35% Maximal Lüfter Drezahl eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das sie den Takt über 2000 hält und das macht sie nicht wenn ich das Power Limit runter setzte. Die Lautstärke ist mir latte, stört mich nicht.
 
So, nach meiner Umtausch Aktion (defekter Lüfter / rattern) ist die neue Karte gekommen.
Testszenario ist das gleich wie Anfangs beschreiben allerdings diesmal mit älterem Treiber da der 20.2.1 in Ghost Recon Wildlands die Karte nicht richtig takten lies! (warum auch immer)

Aktueller Treiber jetzt 19.11.3

Wattman Einstellungen 2120Mhz @ 1075mV
Power Target +25

Und siehe da die Karte bleibt nach dem Firestrike Stress Test um einiges Kühler! (Zimmertemperatur zum jetzigen Testzeitpunkt ca. 2 Grad weniger)

gpuz.PNG


Wie man sieht hat sich die Karte kurzzeitig 1087mV gegönnt (gefixt auf 1075mV)

Bin zufrieden die neue Karte scheint nochmal einen Tick besser zu sein (hätte auch anders kommen können).
Ich bin gespannt wie weit ich die Spannung noch senken kann.

Btw. ich hatte bis jetzt weder mit dem neuen 2020 oder dem jetzigen 2019 in irgend einer Art (weder beim zocken noch beim benchen) Probleme mit Black- Bluscreens oder Abstürzen von denen so viel berichtet wird.
 
3700x fixed auf 4,2 Ghz @ 1,2800
5700XT 2120@1075

Fire'Strike.PNG


Läuft eigentlich alles bestens, ich habe nur in GR Wildlands das Problem das die Karte nicht richtig hoch taktet.
Habe schon diverse Einstellungen im Treiber bezüglich AntiLag, Chill etc ausprobiert aber keine Besserung.
Treiber habe ich auch schon durchprobiert.

Die Karte läuft in Wildlands nie mit vollem Takt, immer zwischen 900-1550 Mhz.
Prozessor max. 64% Auslastung (meistens aber weit drunter) 5700XT ca. 50% Auslastung (mal mehr mal weniger).
The Division 2 läuft perfekt mit vollem Takt, eigentlich durchgehend über 2000Mhz.

Kann es vielleicht sein das es daran liegt das Wildlands NVidia optimiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem probieren läuft Wildlands jetzt besser und die Karte taktet richtig.
Für mich war die Lösung im Treiber den Tesselations Modus auf -> anwendungsgesteuert zu stellen!
 
Zurück
Oben