Noch ein Gaming-PC

eXenZ

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Hallo Leute,

als langjähriger Leser habe ich mich nun heute endlich mal Registriert.

Ich plane derzeit für Ende Jan/Feb Teile für meinen neuen PC zu holen, im Moment habe ich noch einen X4 965 und eine GTX 295 die schon deutlich in die Jahre gekommen ist und mangels DX11 Unterstützung auch die neuen Games kaum noch befeuern kann.

Meine jetzige Liste sieht so aus (alles von Alternate)

Prozessor:
AMD FX 8350

Mainboard:
Gigabyte GA-990FX-UD3

Ram:
2x 8GB GeIL DIMM DDR3-1600 Kit

Gehäuse:
CoolerMaster HAF 912 Advanced

CPU-Kühler:
bequiet DarkRock Pro 3

Netzteil:
bequiet L8 630Watt

Grafikkarte:
Zotac GTX 770 AMP 4GB

Mir ist bewusst das ich mit dieser Konfiguration nicht an ein Intel-System herankomme, das ist aber auch garnicht mein Ziel. Ich hatte schon immer AMD und werde immer AMD haben. Mir ist auch klar das die 4GB bei der GTX 770 nur bei Auflösungen jenseits der 1920x1080 nötig sind. Trotzdem, möchte ich nicht in einem Jahr schon wieder eine neue Karte kaufen sondern schon etwas für die Zukunft Investieren.

Im Moment habe ich noch das Antec Twelve Hundred Gehäuse möchte aber vom Big-Tower weg und wieder zum Mid-Tower, sieht meinermeinung nach Besser aus und man hat nicht so einen großen Klotz im Zimmer zu stehen.

Ich setze bewusst auf Hardware von bequiet, mir ist es wichtig das das System auch unter Last möglichst leiste läuft, alternativ könnte ich auch zu einer Wasserkühlung wechseln aber das liegt nicht in dem angepeilten Kostenrahmen.

Da ich bisher mit Gigabyte-Boards immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hole ich mir da auch kein anderes. Mein letzes war ein Asus Crossair III, was aber schon nach ca. einem Jahr das Zeitliche segnete.

Bisher komme ich mit allen auf etwas über 1000 Euro (inkl. Versandkosten).

Gibt es von eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge oder ist diese Konfiguration ausreichend?

Dazu sei gesagt das ich kein BF4 Spiele sondern mich hauptsächlich auf BF3 Konzentriere und halt so die Shooter die noch rauskommen. Für Photoshop und Videobearbeitung sollte der Rechner auch noch da sein. Und nein, ich bin kein Youtuber :)

Ich würde mich auf rege Antworten von euch freuen.

Gruß
eXenZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wieso behälst du nicht alles außer die GraKa? Einfach ne neuere R8-280X oder ähnlich rein, evtl CPU übertakten und auf 8GB oder 16GB RAM aufrüsten und noch ne 120GB oder 240GB SSD rein, damit sollte wieder einiges drin sein!!
Gehäuse könntest du aufs Fractal Define R4 umsteigen, dann hast du auch ruhe!

Deine aktuellen Komponenten kannst du ja mal nennen, aber soviel Geld ausgeben halt ich für verschwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt nicht alles.

Bei der CPU: FX-8320 und selber auf einen 8350 oder noch höher hochtakten.
Beim Mainboard ein gutes mit AMD 970 Chipsatz nehmen. Du brauchst kein SLI, oder? Ein Gigabyte 970-UD3 z.B.
Wie hoch soll der FX übertaktet werden? je nach dem dann einen Silver Arrow SB-E oder NH-D14 Kühler nehmen. Oder eben eine HR-02 Macho.

Als Gehäuse ein Fractal Design R4, ein Antiphon, etc. Nix sowas mit Bling und Mesh wo überall der Krach rauskommt.
Für die Grafikkarte eine R9 280X statt einer GTX770 4GB.

Wenn du übertaktest ist das Netzteil OK, wenn nicht, dann ist es zu groß.
 
1. kein alternate, ist viel zu teuer
2. kriegt man für 1000€ locker ein system mit xeon1230v3 und einer amd r9 290 tri-oc
3. nt wie üblich in jedem "yet another gaming pc" viel zu dick...
 
JiJiB! schrieb:
Wenn du so von AMD überzeugt bist, warum dann nicht auch eine AMD-Grafikkarte?

Bei Grafikkarten nehme ich lieber den Kontrahenten :)

Kurze Frage: Wieso behälst du nicht alles außer die GraKa? einfach ne größere rein, evtl übertakten und auf 8GB RAM aufrüsten und noch ne SSD rein, damit sollte wieder einiges drin sein!!

Könnte ich machen, da ich aber zwei Haushalte habe würde ich den alten so oder so behalten und für den zweiten benutzen.

Danke trotzdem für eure Antworten :)
 
Einen FX-8xxx auf nem 970er Board übertakten ist gar keine gute Idee. Mit dem M5A97 Evo R2.0 kann es klappen, aber bei anderen Mainboards gabs da schon zahlreiche Probleme mit den VRMs.
Ich würde bei OC zu 990x/990FX raten.
 
thompson004 schrieb:
Einen FX-8xxx auf nem 970er Board übertakten ist gar keine gute Idee. Mit dem M5A97 Evo R2.0 kann es klappen, aber bei anderen Mainboards gabs da schon zahlreiche Probleme mit den VRMs.
Ich würde bei OC zu 990x/990FX raten.

Sieh dir doch das von mir vorgeschlagene Board erstmal an bevor du kommentierst.
 
Ich hatte schon immer AMD und werde immer AMD haben.
Gigabyte-Boards immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hole ich mir da auch kein anderes
Bei Grafikkarten nehme ich lieber den Kontrahenten

Gibt es dafür irgendeinen rationalen Grund?
Klingt alles ein bisschen nach Fanboy

Ich würde eine Intel CPU nehmen und wie gesagt die R9 280
Aber wenn du sowieso schon so festgelegt bist, warum fragst du uns dann überhaupt?
 
Hallo,

bitte das hier genau durchlesen und die Maske ausfüllen, auch die Links anklicken und durchlesen!

Leitfaden für eine Zusammenstellung

Wozu willst du eine Beratung/Empfehlungen, wenn du dich schon auf sinnlose Komponenten festgelegt hast?

Gruß
Sebi
 
Ja, über dieses Board haben auch schon viele Probleme berichtet - siehe Review:
http://forums.duke4.net/topic/6787-what-a-piece-of-shit-gigabyte-ga-970a-ud3-review/
Da wurde das Board ziemlich zerfetzt.
@Te: Nimm ruhig dein von dir vorgeschlagenes Board, mit 970 ist OC einfach nicht drin, ohne Hintergedanken oder extra Lüfter für Spannungswandler. Das wurde hier im Unterforum "Probleme mit AMD" in den letzten Monaten schon oft genug bewiesen.
 
@Shaq88

Mit Fanboy hat das wenig zu tun. Nur wenn ich mit etwas gute Erfahrungen gemacht habe warum sollte ich dann davon schlecht erzählen?
Ich bin immer offen für alternative Hardware.

@Sebi_

Das war die Konfiguration wie ich sie mir vorgestellt hatte, ich habe nichts dagegen wenn ihr anderer Meinung seid, oder mir weitere Ratschläge geben wollt :) Und sinnlos sind die Komponenten ja auch nicht.

@zett0

Ich werde deinen Rat warscheinlich befolgen und schauen ob es mit der Grafikkarte besser wird.

Gruß
eXenZ
 
@HominiLupus: Ich musste nur 970A-UD3 googeln und dieses Review war der 3. oder 4. Treffer. Und der Typ ist nicht 13, sondern ~ 43 Jahre alt.
Und schön dein Link zeigt OC-Einträge mit dem Board, da wurde aber mit Sicherheit auch ein extra Kühler für die Mosfets verwendet.
 
Zurück
Oben