Noch ein "USB Over Current Status Detected" Fehler

Mogwai

Lieutenant
Hallo Forum

Ich komm irgendwie aus den Problemem nicht mehr raus... erst Problem mit der Grafikkarte (weiss noch nicht ob der schon behoben ist), dann geht ein Ram-Riegel hops und die Kiste spuckte nur noch Bluescreens von sich (behoben) und jetzt folgendes:

Wenn ich 4 1GB in mein Asus A8V Deluxe einbaue erscheint die im Titel erwähnte Fehlermeldung und der Compi schaltet nach 15 Sekunden wieder aus. Verbaue ich nur 3 1GB Riegel läufts, ebenso mit 2 512MB und 2 1GB Riegeln...

Usb Geräte hängen nur ein Drucker dran (ist meistens ausgeschaltet) und eine Maus (allerdings mittels Adapter am PS2 Port).

Die Biosversion vom Mainboard ist 1017 (die neueren 1018 sind nur Betaversionen, da lass ich lieber die Finger von).

Habe anderswo gelesen, dass es ein "Masse" oder "Erdungs"-Problem ist. Kann mir das nicht recht vorstellen, da ja scheinbar ein Zusammenhang mit den Ram-Riegeln besteht.

Konnte leider noch nicht viel ausprobieren, werde das mit der "Masse" (Mainboard leicht verschieben, Kontakt mit Slotblechblende herstellen) versuchen und vielleicht noch ein Bios downgrade.

Auf gut Deutsch bedeutet die Fehlermeldung wohl soviel wie dass ein USB-Gerät zuviel Strom zieht, aber wie das wenn der Drucker nicht läuft (bzw. momentan nicht am USB Port eingesteckt ist und die Maus am PS2 Port hängt?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruss

Mogwai

Hallo zusammen

Habe dies bereits in einen anderen Thread gepostet:
Habe eben wieder viel Zeit an meinem Computer rumgebastelt und versucht die Fehlermeldung wegzukriegen. Unter anderem mit einer besseren Erdung des Mainboards mit der Slotblende hinten, alle zusätzlichen USB Anschlüsse ausgesteckt, hat alles nix geholfen.

Zuletzt hab ich noch Die Biosversion 1015 aufgeflasht und siehe da, der Fehler war weg... Und die 4 1GB Riegel laufen problemlos. Es werden zwar nur 3,4GB erkannt, aber gemäss Handbuch ist das normal wegen der Southbridge.

Das Bios erkennt jetzt meinen Prozessot nicht mehr (FX 60) und Windows zeigt diesen auch nicht an. Die Taktfrequenz stimmt jedoch und scheinbar wird er auch korrekt als Dualcore erkannt.

Winke

Mogwai

Also so wies aussieht ist einzig und allein das Bios Schuld daran. Dass die Fehlermeldung kommt, obwohl keine USB-Geräte angeschlossen sind und sogar die zusätzlichen USB-Anschlüsse vom Mainboard ausgesteckt wurden kann ja wohl nicht sein :-(

Meiner Meinung nach wurden bei den neuen Biosversionen gepfuscht, dass diese Fehlerabfrage nicht richtig funktioniert. Sonst würde es ja mit Version 1015 auch nicht laufen.

Werde mal deftig an Asus schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben