Noch einer mit 9800 PRO(blemen)

rofl2k

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5
Moin Moin,

wie so viele im Forum hab ich Probleme mit meiner Saphhire 9800 Pro (256-Bit). Ich hab keine Grafikfehler und die meisten Spiele laufen ohne jedes Problem, aber es gibt einige Spiele (vor allem Battlefield vie und Joint Ops) die sofort nach dem Laden der Level (oder mit maximal 20 Sekungen Verzögerung) auf dem Desktop zurückcrashen.

Ich hab, unter ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion :) , viele Lösungsvorschläge zusammen getragen. Keiner hat geholfen:

FastWrite aus (Bios wie auch Treiber) -> hat nicht geholfen
x4 AGP (Bios wie auch Treiber) -> nutzlos
+ 0,1 V AGP Spannung -> dito
VPU Recovery deaktivieren -> bringt nichts
Apeture Size auf 64 MB -> siehe oben
alles andere ausbauen -> ....
Treiber durchprobieren (alte mit DriverCleaner entfernen) -> Eine Überraschung, mit den aktuellen Omega Treiber lässt sich Joint Ops knapp 20 min zoggen, alle Anderen (auch die 4.8 Beta Treiber) waren wirkungslos.

der Rest des Systems:
Athlon XP M 2600+ (auf 2,4 Ghz :rolleyes: ) 24 Stunden Torture Test absolut stabil
2* 512 MB A-Data DDR 500 RAM (laufen aber nur auf 440)
Abit NF 7 Rev. 2 (neustes Bios)
Audigy 2
350 Watt Zalman Netzteil (evt. zu schwach?)
Windos XP Prof. SP1

Also, hat irgendjemand noch eine Idee, was mit diesen ******* Karten los ist? Viele berichteten auch von Kühlproblemen, wenn das wirklich die Lösung ist bapp ich da ein Wasserkühler drauf, damit wäre nur die Garantie verloren, sollte ich die Karte reklamieren müssen.

Von 9800 XT - Useren hab ich bisher noch keine Klagen gesehen. Würde es evt. was bringen ein XT - Bios rauszuspielen (wenn ja woher bekommen?). Bzw. würde ein "normales" Grakabiosupdate etwas bringen (hab auf der Sapphire Hompage nichts Entsprechendes gefunden)?

Danke schonmal für jede Form von Hilfe...
 
das problem, das man auf den windows desktop geworfen wird deutet normalerweise auf ein speicherproblem hin
aber du ahst ja DDr500 und das nur auf DDr440
mit welchen timings betreibst du den speicher?
vieleicht liegt hier der hund begraben
kannst auch mal das programm memtest86 laufen alssen und gucken ob dein speicher fehelrfrei läuft

Edit:
du ahst ja prime95 24h lang laufen lassen
hast du den cpu intensiven test gewählt oder den welcher auch viel vom ram mittestet?
ich würde aber in jedemfall memtest mal ausprobieren
 
ich weis nicht was die leute an ihren grakas verbocken. die 9800 is ne spitzenkarte, die nicht heiss wird, wenn man sie nicht uebertaktet bzw. der pc einigermassen gut gekuehlt is. ich tippe grundsaetzlich auf anwenderfehler. bei mir laeuft die karte perfekt. so wie alle anderen radeons vorher auch schon.

bei den probs mit den spielen wuerde ich mich mal an den support wenden oder den eigenen rechner mal ausputzen. meine erfahrung isses, dass die meisten leute rechner wie muellhalden haben. das gilt fuer soft und hardware. im meinem bekanntenkreis gibt es auch keine leute die probs mit ihren rechner / spielen / grakas haben. das mag vielleicht damit zusammenhaengen, dass die ahnung von pcs haben oder ihr finger von laufenden systemen nehmen, was so viel heisst wie: sie pfuschen nicht an ihrem rechner rum.

ich finde es schlimm, wenn man gute hardware auf grund eigener unfaehigkeit verteufelt.

das sollte jetzt keine verallgemeinerung sein, trifft aber oft zu.

fuer die genannten probleme wuerde ich erstmal die foren der spielehersteller lesen.

speziell bei battlefield gibts ne einstellung in der datei video.con (glaube so heisst sie), bei der man den eintrag renderer allow all refreshrates auf 1 setzen muss.

ich wuerde die agp aperture size auf 128mb stellen. das netzteil koennte evtl zu schwach sein. musste mein 430 watt auch gegen ein anderes 430watt austauschen, da es zu wenig combined power hatte.

hoffe die vorschlaege halfen etwas.

nochn tip: die meissten probleme macht mit sicherheit das uebertakten, also versuchs mal ohne. is ja nicht viel, was man umstellen muss um das zu testen.

onkel ben
 
Das kann aber auch mal ein Problem des Spieles sein, also das neueste Update mal drauf machen. Es wird immer alles sofort auf die Hardware geschoben, aber wenn doch manche Spiele ohne Probs laufen, dann installiere sie doch mal neu.
Wird deine Grafikkarte vielleicht zu warm, wegen nicht all zu guter Kühlung im Gehäuse?
 
Nun die Hardware ist komplett neu. Alles mit Ausnahme der Graka wird Wasser gekühlt (vorsorglich sorgen Gehäuselüfter für genug Zirkulation). Die Graka lief nie übertaktet. Einmal hab ich sie untertaktet (200/200) (Prozi auch wieder zurück auf Originaltakt und Vcor).

Den Eintrag bei Battlefield hab ich gemacht. Hilft nicht.

Bei Prime95 war das der Blend - Test
Die Timmings sind CL3 5-5-9

Für memtest86 muss ich mir erst noch ein funktionierendes Disketten-Laufwerk besorgen....

Edit: Achja, ich hab BF Vie 1.1 drauf
 
rofl2k schrieb:
Von 9800 XT - Useren hab ich bisher noch keine Klagen gesehen. Würde es evt. was bringen ein XT - Bios rauszuspielen (wenn ja woher bekommen?).

Du kannst nur ein XT-Bios aufspielen, wenn du ne Karte mit R360-Chip erwischt hast! Sonst kann es sein, dass du dir spontan ne neue GraKa kaufen darfst! ;)

Ich würde die Kiste mal auf Normaltakt laufen lassen und schauen, wie´s dann läuft!
 
[Chefkoch] schrieb:
Du kannst nur ein XT-Bios aufspielen, wenn du ne Karte mit R360-Chip erwischt hast! Sonst kann es sein, dass du dir spontan ne neue GraKa kaufen darfst! ;)

Natürlich würde ich vorher einen kleinen Blick unter den Kühler werfen. Mir gehts auch net ums übertakten. Von den Spielen die ich spielen kann gibt es keins das net auf maximalen Details läuft, auch mit Original Takt.
Mir geht es schlicht darum, dass die Foren voll sind mit Beschwerden über die Pro aber man kaum etwas Negatives von der XT hört, was ich mir zwar schwer erklären kann, ist aber mein, zugegeben, empirischer Eindruck.
 
Mit was für einem Programm kann ich den Chipsatz der Graka auslesen ?
 
Doppie schrieb:
Mit was für einem Programm kann ich den Chipsatz der Graka auslesen ?

AIDA 32.. Wird dir aber nichts bringen. Weil das Ding im Bios der Karte "nachkuckt" und das sagt R350, selbst wenn es ein R360 ist.
 
Und wie kann ich dann rausfinden was für ein Chipsatz auf der Karte verbaut ist ? :)
 
Kühlkörper abbauen und draufgucken. :)

P.S.: Meine 9800 Pro läuft auch perfekt.
Ich glaub, dass es so viele Probleme im Forum gibt, weil die Karte halt so oft gekauft wurde, wegen dem niedrigen Preis. Die 9800 XT wird dementsprechend selten erwähnt.
 
Kühler abbauen... draufkucken... Ich weiß net mehr genau was draufstehen muss damit es ein R360 ist. Google das am besten mal...

Edit: Da war wohl jemand schneller.... :(
 
Zurück
Oben