News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

ComputerJunge schrieb:
Wo kann ich ein Beispiel für ein derartiges komplexes Konfig-Script finden?
Google mal ein wenig bezüglich Powershell und Benutzerverwaltung.
Das dürfte ein Einzeiler sein.
Oder du guckst dir mal NTLite an, damit kannst du dir ein Installations-Image bauen, das alles für dich erledigt.
 
@pseudopseudonym
Danke Dir.

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich natürlich schon mal gesucht hatte. Ich hatte die Hoffnung, dass es schon öffentlich verfügbare Vielzeiler gibt, die die "typischen Settings für geistig-hängengebliebene Aluhut-Boomer" abfrühstücken. ;)

NTLite sieht interessant aus. Wenn ich damit eine Gesamt-Konfiguration als "Vorlage" wiederabrufbar definieren könnte, wäre das vielleicht genau das Richtige. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Wenn ich damit eine Gesamt-Konfiguration als "Vorlage" wiederabrufbar definiern könnte, wäre das vielleicht genau das Richtige. 👍
Kannst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Nilson schrieb:
Ist doch am Ende eh egal. Was Microsoft über einen sammelt, sammeln sie so oder so.
Wer nichts zu sagen hat, braucht auch keine Meinungsfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und LuckyMagnum
LuckyMagnum schrieb:
Das habe ich schon vor einem Monat gesehen. Nicht wirklich "News".
Man klickt einfach auf Offlinekonto und gut ist.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht doch gerade darum, daß diese Option unter bestimmten Voraussetzungen eben gar nicht mehr vorhanden ist und du sie auch nicht mehr anklicken kannst.

xexex schrieb:
Man wird genauso "blöd gucken" wie man es jetzt tut, wenn man aufgefordert wird ein Banküberweisung zu tätigen und das nicht mehr am Schalter machen kann? Entweder man bleibt irgendwann in der Zeit stehen und erzählt seinen Enkeln wie "toll" es damals noch war oder geht schlichtweg mit der Zeit und passt sich an.

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch schlecht.

Das möchte die Fraktion bitte mal kapieren, die den Windows-10-Kritikern in Threads wie diesen immer vorwirft, bloß ewiggestrig und änderungsunwillig zu sein.

Es haben sich in der Geschichte der Menschheit auch Dinge durchgesetzt, die eben nicht zum Vorteil der Menschen waren, und das einfach nur, weil nicht genügend widersprochen haben oder es ihnen zu viel Aufwand war. Nur weil sich etwas durchgesetzt hast, heißt das nicht, automatisch, daß es gut war. Wir bewegen uns aktuell bei der Diskussion um Datenschutz im Overton-Fenster in die Richtung, daß gewollte Überwachung, die wir auch noch selbst bezahlen, zu einer Norm wird und nicht mehr die Überwachten als seltsam gelten, sondern die, die sich nicht überwachen lassen wollen.

XTR³M³ schrieb:
was sich die leute hier aufregen... jeder hat ne apple ID oder nen google konto, aber ne popelige outlook email adresse erstellen ist zuviel des guten für euch? fasst euch mal alle zusammen an den kopf, glaube ihr habt corona samt fieberwahn...

Lustig, daß sich heute manche schon gar nicht mehr vorstellen können, sich für IT zu begeistern, aber kein Smartphone zu besitzen. So weit sind wir schon!

xexex schrieb:
Heute läuft jeder mit einem Smartphone herum, postet sein ganzes Leben auf Facebook und Instagram, kommuniziert per Whatsapp mit der ganzen Welt, zahlt brav überall elektronisch und sammelt schön Payback Punkte beim Einkauf, aber bei dem Windows Konto..... da kommt natürlich was "richtig" böses auf uns zu!

Kein Smartphone, kein Payback, kein WA, kein Insta, kein FB. Posteo-Konto wird mit Bargeld per Brief bezahlt. Bar sowieso jeder Einkauf. Aber zum Thema: Dieser Versuch eines Arguments kam mehrmals im Thread, deshalb noch mal: Natürlich ist das nicht schlimmer als der ganze andere Kram. Das hat aber auch niemand behauptet. Es ist genauso doof, und das ist es, was stört. Ein weiteres Puzzleteil im Überwachungskapitalismus, das alleine stehend kein Weltuntergang ist, aber in Kombination mit allem anderen verheerend.

xexex schrieb:
Es gibt die einfache Wahl! Wer Angst vom Internet und der bösen Cloud hat, sollte das Internet kündigen, seinen PC verkaufen und irgendwo in eine beschauliche Gegend auswandern.

Du tust so, als könne man das Internet nur dann lieben, wenn man es unter Aufsicht benutzt.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Jeder hat die Option es zu kaufen.
Jeder hat die Option den Großteil der Datensammelei auszuschalten.

Es gibt trotzdem keine No-Spy-Version von MS für Privatanwender zu kaufen. Außer mit Edu- und Enterprise-Version muß man mit Pi-hole o. Ä. nachhelfen und hoffen, daß die Pfleger der abonnierten Filterlisten nichts übersehen haben.

Raucherdackel! schrieb:
Warum austricksen? Eher umgekehrt. Microsoft erleichtert einfach die Installationsroutine bei Win 10 Home. So können auch unbedarfte Benutzer leichter eine Installation durchführen. Alle anderen Versionen bleiben unverändert.

Wer bei den Formulierungen noch denkt, MS würde es Nutzern „erleichtern“ und nicht zu einem Onlinekonto drängeln, überreden, dem ist nicht mehr zu helfen.

https://iili.io/HslpfV.png | https://www.computerbase.de/forum/t...onform-zur-dsgvo-nutzen.1922865/post-23717699

just_fre@kin schrieb:
Ansonsten auf den Thread bezogen: krass, dass es immer noch so viele Vertreter der Aluhut-Fraktion gibt; ist irgendwie auch unterhaltsam, die Posts dieser ewig gestrigen Verschwörer zu lesen, die in Microsoft das Unheil der Welt sehen.

Ein Beispiel für das, was ich oben mit dem Vorwurf der Ewiggestrigkeit meinte. Verschwörungstheoretiker und Aluhut kommen noch dazu. Man wird mittlerweile dafür kritisiert, etwas aufzuzeigen, das noch im letzten Jahrzehnt als ungeheuerlich galt. Google & Co. haben es geschafft, daß wir uns an etwas Negatives gewöhnen.

DoS007 schrieb:
Die tolle Auswahl von Linux-Distribution ist für die meisten ein Nachteil - kein Vorteil, wie das von irgendwelchen Idealisten häufig gesehen wird, weil das Einsteigern, die sich mit Technik nicht beschäftigen wollen, sondern sie nur nutzen wollen und für die es einfach FUNKTIONIEREN soll, eher ein Hindernis ist.

Lies Eric S. Raymonds Die Kathedrale und der Basaar. Deutsche Übersetzung: http://www.selflinux.org/selflinux/pdf/die_kathedrale_und_der_basar.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, 3dfx_Voodoo5, AdiMundi und 7 andere
[wege]mini schrieb:
kA wie du von Pest zu Cholera kommst.
Indem ich auf Posts von Leuten antworte, die sich mit beidem beschäftigen

[wege]mini schrieb:
hier sind wir bei MS und MS hatte schon immer den Hang dazu, Dinge unnötig zu verkomplizieren oder ihren user (den allgemein als DAU bekannten homo sapiens) zu gängeln.
Vielleicht bin ich betriebsblind, aber von Gängelung merke ich eigentlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Terrier
Gängelung hat man eher auf Smartphones, wo man ohne Konto nicht viel installieren kann. Aber da interessiert das komischerweise keinen.
Klar, man kann ne Hand voll APKs auch ohne Store installieren, aber das sind halt recht wenig Programme und oftmals auch nicht wirklich gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und bei apple meckert keiner das ne apple id verlangt wird um das Produkt nutzen zu können. Ich hab schon ewig ein Microsoft konto, und werde es auch weiter nutzen
 
Turrican101 schrieb:
Klar, man kann ne Hand voll APKs auch ohne Store installieren, aber das sind halt recht wenig Programme und oftmals auch nicht wirklich gute.
Ohne da jetzt zu genau drauf einzugehen:
Man bekommt für alles ne APK.
Der legalste Weg wäre wohl, ein altes Smartphone mit dem Playstore zu betreiben, APKs zu exportieren und auf dem Handy ohne Playstore zu installieren.
Also limitierend ist das Weglassen des Playstores nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
DeusoftheWired schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht doch gerade darum, daß diese Option unter bestimmten Voraussetzungen eben gar nicht mehr vorhanden ist und du sie auch nicht mehr anklicken kannst.

Ja habe ich, du dagegen offensichtlich nicht.
Lies den letzten Abschnitt: Es ist sehr wohl auch weiterhin möglich, nur versteckter als bisher.

Solche Leute habe ich gern. Mir vorwerfen ich hätte den Artikel nicht gelesen, aber selbst entweder zu faul ihn zu lesen oder zu wenig Schmalz, ihn zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Miuwa
LuckyMagnum schrieb:
Ja habe ich, du dagegen offensichtlich nicht.

Den habe ich gelesen, danke. Genau wie auch schon sämtliche vorigen Meldungen zu 10 und dem Offlinekonto, z. B. die aus dem September 2019, und darin kommentiert.

LuckyMagnum schrieb:
Lies den letzten Abschnitt: Es ist sehr wohl auch weiterhin möglich, nur versteckter als bisher.

„Stattdessen der Domäne beitreten“ hieß im Herbst 2019 „Einer Domäne beitreten“ und war damit schon genauso absichtlich mißverständlich bezeichnet. Damit ist es eben nicht so wie vor einem Monat, wie du in #218 schriebst. Die Änderung war CB immerhin einen Artikel vom Chefredakteur wert.
 
magicgremlin schrieb:
@ DeusoftheWired: Danke, sehr guter Post!:schluck:

Dem kann ich nur zustimmen.

Es wäre ja auch wohl zu einfach, wenn 1.) alle die freie Wahl hätten und 2.) alle das auch so begrüssen würden. Vor 10 Jahren war das vielleicht ja auch noch so....

Deswegen kann ich die Gedankengänge mancher hier auch nicht verstehen. Wo soll da bitte ein Vorteil für uns Consumer / Kunden sein, wenn uns die Entscheidung genommen wird, was wir bevorzugen ? Und zwar OHNE irgendeine Suggestion der Bedrängnis. Ist es nicht besser, wenn so etwas gar nicht erst zum Tragen kommt ?

Allen wird man es nie recht machen können, aber sich selbst für oder gegen etwas zu entscheiden zu können, ist doch der Punkt.

Selbstverständlichkeiten, wie das fordern der Einhaltung von Seriosität oder Regeln werden auch nicht mehr toleriert, und dann auch aufgeweicht und als lächerlich abgestempelt.

Und Kritik wird ebenso persönlich genommen, als ginge es um eigenes Leib um Leben, und nicht um die Kritik an einem Grosskonzern. Das ist zwar eine Entwicklung, aber keine positive. Die Musik geben die Konzerne vor, leider stimmen viele andere darauf mit ein, obwohl sie eigentlich später nur Nachteile davon haben werden, die sie jetzt noch nicht sehen. Eben weil sie dann irgendwann nicht mehr entscheiden DÜRFEN, was heute noch grössenteils möglich ist. Und zwar in viel wichtigeren Dingen, als hier diskutiert wird.

Klar, noch sind es nur "Kleinigkeiten" wie diese, aber die Entwicklung ist ja nicht erst seit heute so. Und Nostradamus muss man nicht herbeisehnen, um ein gewisse Logik darin erkennen zu können, was uns in Zukunft noch alles erwartet. ;)

Ein bisschen OT, trotzdem Allen noch einen schönen abend.
 
DeusoftheWired schrieb:
Du tust so, als könne man das Internet nur dann lieben, wenn man es unter Aufsicht benutzt.
👍
Janami25 schrieb:
Und Kritik wird ebenso persönlich genommen, als ginge es um eigenes Leib um Leben ...
Ja, und dann wird nicht die Sache kritisiert, sondern gerne der Schreiber selber diskreditiert --> Aluhut usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und new Account()
Janami25 schrieb:
leider stimmen viele andere darauf mit ein, obwohl sie eigentlich später nur Nachteile davon haben werden,

Das ist eben ein Punkt der an dieser Stelle absoluter Schwachsinn ist! Haben denn alle nur Nachteile von einem online Konto oder bildest du dir das nur ein, weil du keine Vorteile dafür siehst?

Welche Nachteile haben denn alle? Datenschutz? Datensammlung? Braucht Microsoft dafür ein online Konto? Dann wären doch die ganzen Diskussionen über die Datensammlung ja erledigt, man braucht ja nur ein offline Konto anzulegen... Super!

Vielleicht ist es aber auch so, dass die meisten Nutzer nur Vorteile von einem online Konto haben? Wäre das nicht vielleicht eher der Fall? Sie haben direkten Zugriff auf alle Microsoft Dienste, sie können einfach Einstellungen und Favoriten synchronisieren, ihren PC mitsamt Zusatzfunktionen mit ihrem Smartphone koppeln, 2FA verwenden und ihr Kennwort simpel zurücksetzen, ihre Lizenzen verwalten und übertragen. Alles nur Nachteile? Sorry, aber das ich schlichtweg Bullshit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland, Micha45 und 4 andere
Seine Email Adresse muss man doch bei Download oder jeden anderen Mist angeben und ein Passwort ist doch auch nichts besonderes beim Online Shop.
Ich brauche doch das MS Konto auch nicht weiter nutzen.
Im Store habe ich auch noch nichts gekauft.
Ein Lokales Konto kann man sich doch auch sofort nach der Installation erstellen.
Stattdessen mit einem Lokalen Konto anmelden gibt's da doch.
https://www.drwindows.de/news/windows-10-zwang-zum-microsoft-konto-erreicht-deutschland
 
Terrier schrieb:
Seine Email Adresse muss man doch bei Download oder jeden anderen Mist angeben und ein Passwort ist doch auch nichts besonderes beim Online Shop.
Ich brauche doch das MS Konto auch nicht weiter nutzen.
Im Store habe ich auch noch nichts gekauft.
Ein Lokales Konto kann man sich doch auch sofort nach der Installation erstellen.
Stattdessen mit einem Lokalen Konto anmelden gibt's da doch.
https://www.drwindows.de/news/windows-10-zwang-zum-microsoft-konto-erreicht-deutschland
Naja, leichtfertige Weitergabe an Unternehmen ist so eine Sache. Mögliches Szenario:
Sobald man das Konto anlegt, erlaubt man MS möglicherweise die Weitergabe der E-Mail Adresse an Dritte.
Und selbst wenn das noch nicht der Fall wäre, so wie MS sich derzeit verhält, traue ich denen eiskalt zu,
dass die dann dreist eine kleine Klausel in Ihrer Win10 AGB hinterherschieben, die Ihnen das legal erlaubt.
Und wohin das dann führt -> SPAM. E-Mail Adresse futsch.
(Zu kleinen Online Shops, bei denen der Inhaber im Impressum steht, habe ich hier eher Vertrauen.)

Nee, danke. :) Das ist ähnlich lästig wie die unschönen Werbeanrufe und Umfragen per Telefon,
bei denen man sich, ehe man sich versieht, ein "JA" abgeluchst bekommt, welches dann als Tondatei aufgezeichnet wird, um irgendeinen Vertrag+Abo aufzusetzen. Oder so ähnlich.
In den Medien wurde von sowas öfters gewarnt, wenn ich mich richtig erinnere.
Daher kann ich verstehen, dass manche Menschen in der heutigen Zeit ihre Nummer geheimhalten und
nur noch freiwillig an Freunde und Bekannte weitergeben. Früher hielt ich solche Leute für paranoid.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Heute erst windoof LTSC instaliert.. da ging das wohl NOCH mit dem offlinekonto, weil LAN kabel war dran :p (ich idiot)
Ich muss schon sagen, Windows war auch schonmal besser...

Wie umständlich da manche sachen zu machen sind, unglaublich...
Naja, Meine Tweaks gemacht, Blackbird (manuel) drüberlaufen lassen, dann noch mal mim PiHole geschaut..
Läuft... Der PC funkt nicht nach drausen auser ich will es :p

Will garnicht wissen wie das mit den normalen windows 10 versionen abgeht...
Nach der install hatte ich um die 120 - 130 prozesse .. WWoohaaa.
Bin nu bei 67 angekommen und das windoof läuft auch flotter..
Und das ohne Cortana und MS Store gedöhns :)

Moin Moin
 
joshy337 schrieb:
Sobald man das Konto anlegt, erlaubt man MS möglicherweise die Weitergabe der E-Mail Adresse an Dritte.
Also ich habe ein MS-Konto mit einer .live.com-E-Mail-Adresse eingerichtet -und das schon seit mehreren Jahren- und ich erhielt bisher noch nie irgendwelche Spam-Mails.
Über meine Haupt-E-Mail-Adresse, die ich für Onlinekäufe bei Amazon, Alternate, Apple usw. angegeben habe, unzählige.
Microsoft verkauft ganz sicher keine persönlichen Daten an Dritte. Da sind wir wieder bei der berühmt-berüchtigten Verschwörungstheorie. Da werden Dinge einfach mal so behauptet, ohne sie zu belegen.
Das ist wohl zu einer Art "Volkssport" geworden und gehört mittlerweile zu einem der Übel in der Neuzeit.

joshy337 schrieb:
bei denen man sich, ehe man sich versieht, ein "JA" abgeluchst bekommt, welches dann als Tondatei aufgezeichnet wird, um irgendeinen Vertrag+Abo aufzusetzen.
Das war mal so. Mittlerweile sind bei uns derartige Vertragsabschlüsse rechtswidrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, new Account(), Schredderr und 2 andere
xexex schrieb:
Das ist eben ein Punkt der an dieser Stelle absoluter Schwachsinn ist! Haben denn alle nur Nachteile von einem online Konto oder bildest du dir das nur ein, weil du keine Vorteile dafür siehst?

Welche Nachteile haben denn alle? Datenschutz? Datensammlung? Braucht Microsoft dafür ein online Konto? Dann wären doch die ganzen Diskussionen über die Datensammlung ja erledigt, man braucht ja nur ein offline Konto anzulegen... Super!

Vielleicht ist es aber auch so, dass die meisten Nutzer nur Vorteile von einem online Konto haben? Wäre das nicht vielleicht eher der Fall? Sie haben direkten Zugriff auf alle Microsoft Dienste, sie können einfach Einstellungen und Favoriten synchronisieren, ihren PC mitsamt Zusatzfunktionen mit ihrem Smartphone koppeln, 2FA verwenden und ihr Kennwort simpel zurücksetzen, ihre Lizenzen verwalten und übertragen. Alles nur Nachteile? Sorry, aber das ich schlichtweg Bullshit!


Ich glaube, du bringst da etwas gehörig durcheinander oder lenkst nur ab. Es geht nicht um das Online Konto an für sich, ob es positiv oder negativ für jeden persönlich ist, das muss jeder selber wissen. Und es ist gut, das man sich für oder dagegen entscheiden kann.

Es geht um die Art und Weise, wie man inzwischen dazu und zu anderem gedrängt werden soll oder es einem in jedem Fall so suggeriert wird, eines anlegen zu müssen.

Und diese Art von falscher Seriosität auch nur ansatzweise gut zu heissen, ist dein sogenannter - ich zitiere -"Bullshit" und ist genau das, was hier von mir jedenfalls kritisiert wird. Nicht nur bei MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben