News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

Lübke schrieb:
nein aber es gibt schalter mit denen du (angeblich) die übermittlung der daten deaktivieren kannst.

Welcher Schalter soll das sein?
 
Lübke schrieb:
nein aber es gibt schalter mit denen du (angeblich) die übermittlung der daten deaktivieren kannst.
Nein?
Es gibt in Pro und Home keinen Schalter zum Deaktiveren. Lediglich in Enterprise/Education gibt es den Schalter.
? Vorher hast du das doch noch bestätigt...
Wenn doch dann zeig mal bitte, denn ich sehe keinen:
1582302193834.png


Lübke schrieb:
sondern nutzern wie@ just_fre@kin die meinten man könnes ja eh nicht ändern und warum auch, man kommt ja klar. und genau diese einstellung führt zu der entwicklung die wir sehen.
Als einzelner ist es aber nunmal so. Du selbst kannst nicht alle anderen Nutzer ändern (Ich verwende Alternativen - die anderen nutzen trotzdem WA weiter).

Deshalb sollte man solchen Problemen wenigstens beim nächsten mal wenigstens draus lernen und von der einen Abhängigkeit (WhatsApp) in die nächste Abhängigkeit zu laufen (Threema, etc.), sondern auf eine offene Platform setzen (Matrix, XMPP, ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Die Frage war nicht, ob es allgemein bekannt ist, dass man die Einrichtung des Google Kontos überspringen kann, sondern dass angeblich allseits bekannt ist, dass man Apps außerhalb des Playstores nutzen kann.
Es ist in jedem Fall bekannter als der Workaround, den man aktuell braucht ein Offlinekonto zur Win10-Installation zu nutzen.
 
new Account() schrieb:
Nein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Üble_Nachrede_(Deutschland)

Ich glaube du würdest es nicht toll finden, wenn jemand ohne Grundlage gegenüber der Öffentlichkeit behaupten würde, dass du z.B. Kinder vergewaltigt hast.

Es sei dir unbenommen, Spionage mit dem Vergewaltigen von Kindern zu vergleichen.
Ich finde ebenfalls, daß beides verachtenswerte Tätigkeiten sind.

Allerdings hat niemand Michrosoft vorgeworfen, Kinder zu vergewaltigen. Gegen Spionage- Vorwürfe hingegen können sie sich wehren, wenn sie denn falsch sein sollten.
 
Alphanerd schrieb:
Entweder ist die sw ein Hobby, dann kann man damit aufhören.
Als reiner Privatier - sicher.
Privat bin ich (incl. meiner Familie) mit MS-Produkten inzwischen schon sehr lange durch.

Alphanerd schrieb:
Oder man verdient damit Geld, dann ist es an dir dem Hersteller der sw auf die Finger zu hauen. Du bezahlst da ja viel Geld für.
Kann man versuchen, aber genau daran krankt es. Die in Frage kommenden Anbieter wurden mit MS-Lösungen gross, sind inzwischen alle MS-Goldhamster und deren Alternative wäre dann noch - tata - MS-Cloud, tolle Wurst.
 
Also ich habe jetzt auch nochmal die aktuelle Insider getestet, 19041.84 vom 11.2.2020, und habe auch dort, wie schon in der aktuellen von MS, die Option für Offline Konto im Online Modus.
Scheint auch nicht durchsichtig zu sein warum es mal mit und ohne Option angeboten wird:

2020-02-21 17 21 47.jpg


Sollte man im Artikel vielleicht erwähnen/ergänzen.
 
@espiritup
Versuchst du gerade üble Nachrede schönzureden?

Ich bin gespannt was du dazu zu sagen hast, solltest du mal ein Opfer von übler Nachrede sein.
Ganz gleich ob du (ggf. mit anderen Opfern verbunden, z.B. Geld, Privatsphäre, ...) das Gegenteil belegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst du grade, übles Verhalten wegzudiskutieren? @new Account()

Du tust ja so als sei das das erste Mal daß man Microsoft vorwirft, seine Nutzer auszuspionieren. Diese Vorwürfe gibt es seit Jahren, und was tut Microsoft dagegen? Gegen die Spionage: Nix. Gegen die Vorwürfe nix. Offensichtlich können sie also mit den Vorwürfen gut leben und sehen sie nicht als üble Nachrede an. Warum tust das dann?

Und sorry, wenn ich jetzt nicht mehr antworte, aber ich bin jetzt im Wochenende.
 
espiritup schrieb:
Versuchst du grade, übles Verhalten wegzudiskutieren? @new Account()
Du weißt noch nichtmal ob es übles Verhalten (das ist afaik nichtmal ein Begriff) gibt.
Das (dein Verhalten) ist ethisch echt so daneben. Willkommen bei Fake News.

Du lernst es wahrscheinlich erst, wenns dich selber trifft.

TechX schrieb:
Interessant, da SiSyPHuS das so nicht bestätigt.
@espiritup auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Oder anders gesagt bin ich im Alltag auf Windows ohne Microsoft Konto wesentlich weniger eingeschränkt als ohne Google Konto auf Android.

kA wie du von Pest zu Cholera kommst.

hier sind wir bei MS und MS hatte schon immer den Hang dazu, Dinge unnötig zu verkomplizieren oder ihren user (den allgemein als DAU bekannten homo sapiens) zu gängeln.

NOCH geht es, wie gewünscht. irgend wann wird es wohl anders sein.

Die sogenannten Smartphones aka Telefongeräte für SUPER-GIGA-DAU´s, helfen hier natürlich gar nicht. wer wirklich einmal in stumpf drein blickende, dumme Augen schauen will, geht zu seinem Telefon Verkäufer seines Vertrauens und fragt ihn nach einem Smartphone, ohne Google, Amazon oder Apple Account.

Wenn er GUT ist, fällt ihm MS noch als Alternative ein :D

mfg
 
espiritup schrieb:
Und Prime- Abo kündigen, das geht ja gar nicht. Dann warte ich ja ganze drei Tage auf mein Paket statt nur einen....
Und Abo zahlen...
Und keine Serien mehr gucken..

rolandm1 schrieb:
ob im Gamingbereich bis dahin bestimmte Dinge wie Lenkräder dann unter Linux laufen
Die Spielcontroller sollten das kleinste Problem sein.

areiland schrieb:
Und ich hab schon vor 25 Jahren festgestellt, dass das Linux Ökosystem für mich nichts ist und damit weitestgehend abgeschlossen.
Da muss man aber fairerweise sagen, dass sich in 25 Jahren einiges tut.
Oder würdest du dir heute noch ein Windows95 antun?
Streng genommen sogar 3.11, 95 kam erst im August raus.

areiland schrieb:
Solange ich noch nicht ganz verblödet bin, treffe ich meine Entscheidungen immer noch selbst und zwar aus praktischen, nicht aus ideologisch verblendeten Erwägungen.
Dem Satz kann ich schon eher zustimmen. An der Stelle bin ich immer froh, dass für mich die technischen Gründe Contra-Windows bedeutend wichtiger als Datenschutz sind, vor Win10 schon.
Keine Ahnung, wie's sonst wäre.

areiland schrieb:
Genauso überlasse ich anderen ihre Entscheidung und missioniere nicht bei ihnen.
In einem Fall kann ich es nicht lassen:
Leute die EOL-Betriebssysteme nutzen und ernsthaft glauben, alles sei okay, solange sie nicht mitbekommen und der Virenscanner läuft. Wobei es mir da auch egal ist, ob Win10, 8.1 oder ein aktuelles Linux.

new Account() schrieb:
Linux gehört zu meinem Arbeitsalltag.
Es fällt bei manch einer Aussage hier schwer, das zu glauben :D
Wobei es bei dir manchmal eher den Eindruck macht, als wolltest du Linux um jeden Preis scheiße finden/Windows besser.
Ist aber auch egal, ging mir auch sehr lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und areiland
pseudopseudonym schrieb:
...In einem Fall kann ich es nicht lassen:
Leute die EOL-Betriebssysteme nutzen und ernsthaft glauben, alles sei okay, solange sie nicht mitbekommen und der Virenscanner läuft. Wobei es mir da auch egal ist, ob Win10, 8.1 oder ein aktuelles Linux.
Selbstverständlich, das ist dann aber ein Beratungsfall und keine Mission. Und mir ist es da ebenfalls egal was der Nutzer möchte, er kann dann auch eine Linux Distribution auf seinen Rechner bekommen. Installiere ich ihm und richte sie ihm nach seinen Wünschen ein - kein Thema.

pseudopseudonym schrieb:
Da muss man aber fairerweise sagen, dass sich in 25 Jahren einiges tut.
Oder würdest du dir heute noch ein Windows95 antun?
Streng genommen sogar 3.11, 95 kam erst im August raus.
Keine Sorge, ich hatte zwischendrin immer mal wieder eine der aktuellen Distris auf irgendeinem meiner Rechner installiert. Bloss möchte ich eben auf meinem PC kein Linux verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
areiland schrieb:
Selbstverständlich, das ist dann aber ein Beratungsfall und keine Mission.
Also wenn ich an manch einen Fall hier denke, ist das deutlich mehr als eine Mission, nicht bloß ein Beratungsfall...
 
pseudopseudonym schrieb:
Es fällt bei manch einer Aussage hier schwer, das zu glauben :D
Sogar zum Basteln nutze ich Linux (okay, zugegeben atm eher weniger aktiv): primär RPis, aber auch für andere sporadische Kleinigkeiten

pseudopseudonym schrieb:
Wobei es bei dir manchmal eher den Eindruck macht, als wolltest du Linux um jeden Preis scheiße finden/Windows besser.


Ich will das nicht. Ich tue es - zumindest im Consumerbereich (d.h. Desktop, Smartphone, Tablet - hätte aber nichts gegen ein wirklich gutes Linux-Smartphone (Android gilt nicht (und finde ich mind. dank Updatepolitik auch nicht gut) -> Ubuntu Touch, Librem 5 mäßig), Tablet oder Desktop OS).

Wenigstens dränge ich aber meine Sicht darüber nicht jedem auf, hetze dagegen oder verbreite penetrant Lügen.
 
new Account() schrieb:
Ich tue es - zumindest im Consumerbereich
Ich glaub, dass das was damit zu tun hat, wie sehr man sich darauf einlässt und warum.
Aber solange da kein Bedarf besteht, muss man das ja nicht...
Bei mir wars damals eine sehr umfangreiche Software die es (damals leider) nicht für Windows gab.

new Account() schrieb:
Wenigstens dränge ich aber meine Sicht darüber nicht jedem auf, hetze dagegen oder verbreite penetrant Lügen.
Klingt fast, als wolltest du mir das vorwerfen.
 
Ich finde es immer wieder sehr interessant wenn MS was anfängt einzubinden in Ihr System was andere schon lange habe. Und wenn man es so sieht sogar bestimmte Funktionen zum Teil ohne Anmeldung nicht mal gehen. Aber da is man wiederum ohne scheu bereit mit zugehen.

hust Apple (FaceTime/App Store) oder Google Android Play Store usw.

ich bin persönlich auch kein Freund das man jetzt gleich dazu gegängelt wird da es nicht nötig is. Einfach weiterhin die Wahl lassen oder eine klare Ansage Windows 10 Home geht ab Version xxxx nur noch mit Online Konto um das volle Potential zu erleben können usw.

aber aktuell is ja noch alles möglich einfach Netzwerk ziehen und schon passt es.
 
terminat schrieb:
hust Apple (FaceTime/App Store) oder Google Android Play Store usw.
hust, Lineage one PlayStore, hust
Damit dürfte ich dann jammern, oder?
Ganz abgesehen davon, interessiert mich der Win10-Installer nicht wirklich, weil meine Installationen unattended laufen. Ein schöner Move ist es dennoch nicht.
 
Zurück
Oben