Noch mal aufrüsten bevor die nächsten Jahre Nix geht?

Getränkeautomat

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Factorio, Transport Fever (noch 2, bald 3), Subnautica, Oblivion Remaster, FH5/6
  • Welche Auflösung? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie es eben geht und man noch 60 fps stable hat
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Bildschirm kann 144hz, mir reichen stabile 60 aber völlig. Der Bildschirm hat Freesync Premium Pro, also lasse ich das immer frei laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC wird ausschließlich zum zocken genutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4K, einmal ein uralter als zweitbildschirm und einmal ein LG UltraGear Gaming 27GN950-B. Wobei nur auf dem Ultragear gespielt wird.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6800xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet 850w bequiet straight power 11
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin mir relativ sicher, dass ich eine 9700xt will, da ich mit Power Color gute Erfahrungen gemacht habe wenn dann vermutlich eine red Devil
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die große Frage. Ich habe einseits Angst, dass die Karten in den nächsten Jahren unbezahlbar werden und das jetzt ein letzter möglicher Moment ist, aufzurüsten. Andererseits fühlt sich die 9070xt wie ein sidegrade an. Ich warte normalerweise bis man einen sehr deutlichen Leistungssprung hat und bestenfalls, dass der VRAM sich mindestens verdoppelt. Ich spiele nur unter Linux und NVIDIA ist für mich kategorisch ausgeschlossen. Ich erhoffe mir einerseits viel von FSR 4, andererseits ist die große Frage ob man jetzt “hamstert” und noch schnell aufrüstet oder ob man die zwei drei Jahre die die hohen Preise jetzt dauern aussitzt und dann in Ruhe danach aufrüstet bzw. dann vermutlich direkt einen neuen PC baut.

Vielen Dank für eure Einblicke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 6800XT auf die 9070X gewechselt und bin begeistert vom Leistungssprung.
Teilweise ist die neue Karte doppelt so schnell. Der Speicher reicht momentan aus, warum mehr kaufen, wenn es nur ungenutzt Strom zieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und madmax2010
Getränkeautomat schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass ich eine 9700xt will, da ich mit Power Color gute Erfahrungen gemacht habe wenn dann vermutlich eine red Devil
Nur wenn du OCen willst bis der Arzt kommt. Sonst die Hellhound.
Getränkeautomat schrieb:
Andererseits fühlt sich die 9070xt wie ein sidegrade an.
Nur auf den ersten Blick.
Getränkeautomat schrieb:
Ich erhoffe mir einerseits viel von FSR 4
Kannst du auch. Es ist ein riesiger Sprung auf FSR4. Und das sage ich mit einer 7800XT.
Getränkeautomat schrieb:
ob man die zwei drei Jahre die die hohen Preise ... aussitzt
Verkauf doch die 6800XT wieder. Nen teil bekommst du zurück.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
den aufpreis zur Hellhound
Du meinst, zur Red Devil? ... Yo.

Macht Sinn.

Na da hat dich das FOMO Fieber ja schön erwischt. Ist dir denn die 6800XT zu schwach geworden um deine Wünsche zu erfüllen? Denn die Preise kennen auch in den nächsten 2-5 Jahren nur den Weg nach oben.

Wenn du also mit der 6800XT noch gut fährst, dann würde ich die behalten und erst die nächste oder gar übernächste GPU-Generation kaufen. Gerade was die KI Technik in GPUs betrifft wird es rasant gehen mit der Entwicklung. Und da stellt sich dann die Frage ob aktuelle GPUs noch mit zukünftigen Features ausgestattet werden (können).

Ich würd jetzt nur aufrüsten wenn du mit der 6800XT keinen Spaß mehr hast, aber sich wegen dem aktuellen Preistheater zum Kauf drängen zu lassen ist zu kurzsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graif und Getränkeautomat
Ich sag mal so, 95% meiner Spielzeit sind Factorio und Transport Fever, beide sind nicht wirklich GPU limitiert, das oblivion remaster läuft noch super und an neuen spielen die mich reizen ist es vor allem FH6 was Probleme machen könnte, anderseits muss das ja auch auf den Konsolen laufen, also glaub ich schon, dass das noch ganz hübsch laufen wird. Genau das lässt mich zweifeln. Ich sage mal so, ich habe den PC 2020 gekauft, wenn der nach zehn Jahren dann einfach komplett ersetzt wird bin ich auch nicht unglücklich. Am Ende ist es diese Abwägung zwischen fomo und sinnvollem Upgrade. Ich stehe innerlich eher dagegen, andererseits will ich mir in 3 Jahren nicht in den arsch beißen.

Ich bin denselben Schritt gegangen und habe von einer Asus 6800XT OC zu einer Red Devil 9070XT OC gewechselt.
Der Leistungssprung ist gut und die Lautstärke der Grafikkarte super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Du bist zu Spät dran.
Egal was Du jetzt machst, Du zahlst drauf.
Außerdem bist Du eh ganz gut aufgestellt.
Wenn Du was wesentlich besseres willst, kann das richtig teuer werden.

Mal lieber abwarten bis dieser Wahsinn endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Dr-Rossi-46 und japanology
Bin auch von 6800XT zur 9070XT gewechselt.

Gab schon ein ordentlichen boost in UHD.

Teilweise doppelte FPS in dem ein oder anderen Game.

Und FSR4 ist ein mega Sprung.

Die Hellhound kostet aber mittlerweile fast 100Euro mehr als noch ende Dez...

Die 6800XT würde ich aber eher verkaufen, wenn die Preise weiter anziehen dann auch die gebrauchtpreise.

Wenn de da 350/400 rausbekommst ist es nen super deal.

Die 9070XT kriegt man ja aktuell noch zu vertretbaren Preisen, wenn man bei den Modellen nicht wählerisch ist. Wäre ja wirklich noch eine Idee. FOMO ist schon scheiße.

RAM würde ich nicht anfassen, Prozessor macht auch keinen Sinn bei dir.

Ich hab 64 gb ram (die werden in Transport Fever auch regelmäßig voll) also da irgendwas außer GPU anfassen möchte ich auf keinen Fall, weil wenn müsste ich auf 128gb und im Lotto habe ich leider nicht gewonnen

6800XT -> 9070 XT
Raaster + 50+%
Raytr. +70+%

Das ist ein ordentlicher Sprung. Wenn die 6800XT dann noch im Zweitrechner die GTX 480 ersetzt, passt es doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Ich hab im letzten März meine RX 6800 (ohne XT) durch eine 9070 XT ersetzt und es nicht bereut.
Meine Frau hat heute eben jene an sie durchgereichte RX 6800 durch eine 9070 XT ersetzt und scheint auch zufrieden.

Ich spiele alles mögliche Einzelspieler mit nem 5950X in UHD und 60 fps, notfalls per Skalierung, sie hauptsächlich Final Fantasy Online mit nem 5700X3D in UHD und 60 fps.

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn sie vor ein paar Wochen ja zur neuen Karte gesagt hätte, aber … allemals noch billiger als Kinder, die wir nicht haben. Die 6800 wandert nun ins Ersatzteilregal und eine RX 580 wird verkauft.

Nachtrag: Beides Sapphire Pulse. Die kostete am Samstag bei Amazon noch 729 Euro, ich hab knapp 800 bezahlt. Karten ohne Schnick und Schnack.

japanology schrieb:
Würde eher auf 5080 tendieren damit es auch lange lohnt
Na, siehe unten:
Deathangel008 schrieb:
@japanology:
vllt mal dazu tendieren die threaderöffnung zu lesen?

davon ab: ~25% mehr power für ~80% mehr geld. knaller.
5080 / 5090 + 128GB Ram NUR wenn Lotto Geld übrig ist...

5070ti auch nicht sinnvoll bei deinen Spielen, außerdem auch 200€ seit Dez. mehr.
Die 9070XT ist das "sinnvollste" zur Zeit und die 6800er will eh ins 2. System, weil 580er ist echt schon ur alt.

Wenn's unbedingt sein muss, ne 9070XT rein und gut ist. Der Rest reicht noch ne gute Weile.

Zurück
Oben