Noch Neuinstallation ratsam bei Graka Wechsel (Nvidia -> Nvidia )

svigo

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
601
Hallo Leute,
ich habe mir zu Weihnachten mal eine bessere Grafikkarte gegönnt und möchte von einer GTX 960 zu einer GTX980Ti umrüsten.
Bisher habe ich immer von einem zum anderen Hersteller(ATI->Nvidia) gewechselt was eine komplette Neuinstallation nötig machte.
Jetzt meine Frage wie ist es wenn ich von Nvidia zu Nvidia wechsle kann ich das System komplett so lassen oder ist es trotzdem ratsam den Treiber zu deinstallieren vor dem Wechsel. Ich habe auch mal gelesen das Windows angeblich nach der alten Hardware ID sucht und einen Bluescreen verursacht wenn man es nicht vorher deinstalliert. Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt bei dem Thema? Oder ist es einfach nur ein einfaches reinstecken und Spaß haben?

OS : Windows 10
 
Wenn du von ATI zu Nvidia gewechselt hast das letzte Mal ... dann ist das aber 10 Jahre her, da wurde ATI nämlich aufgelöst^^.
Windows 10 musst du bei einer neuen Grafikkarte nicht neu installieren, auch nicht beim Wechsel des Herstellers! Es sei denn, es gibt tatsächlich Probleme.

Den alten Treiber würde ich vorher aber wirklich deinstallieren, dann neue Karte rein und Treiber drauf.
 
rechner aus, alte graka raus, neue rein, reboot fertig. wenn irgendetwas nicht passt, treiber drüberbügeln und neustart...
 
Die Frage habe ich mir auch mal kurz gestellt, weil ich nächste Woche von meiner GTX760 zu ner R9 390 wechseln werde.

Aber genau so dachte ich es mir : Alte Graka raus, neue Graka rein, NVIDIA-Treiber runter und AMD-Treiber drauf.

Oder wäre es besser, wenn ich erstmal mit der integrierten HD starte, um erstmal alle NVIDIA Treiber zu löschen und danach erst die AMD einbaue ? Denke, das spielt keine große Rolle, oder ?

Mfg
 
Ich deinstallier immer den Treiber, schalte den Rechner aus, mache die neue Graka rein, schalte ihn wieder an, installier die neuen Treiber, dann noch ein Neustart und das wars. Bisher gabs damit keine Probleme.
 
svigo schrieb:
Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt bei dem Thema?
OS : Windows 10
meine erst kürzlich gemachte Erfahrung unter Win10 war die, daß sich das OS den für die neue Karte richtigen Treiber selbst gesucht und installiert hat. Ohne jegliches Zutun von meiner Seite. Hat bestens funktioniert.
(Ich hatte von einer NVIDIA Quadro K620 zur GTX750TI gewechselt).
 
Herstellerwechsel: Treiber vorher deinstallieren, am besten DDU rüber laufen lassen, und gut ist.
Kartenwechsel: Rechner runter, Karte wechseln und gut ist
 
Mracpad schrieb:
Einfach das hier vor dem Umbau nutzen: http://www.wagnardmobile.com/DDU/
Habe erst letztens in einem Thread geantwortet, wo genau so ein "Spezial-Tool" mehrere Systemtreiber gleich mit gekillt hat und der PC nur noch Fehler produziert hat.
Jeder Treiber hat einen Uninstaller vom Hersteller. Einfach den nutzen und nicht immer denken, man muss klüger sein als der Hersteller und Microsoft zusammen!
Gerade Windows 10 würde wahrscheinlich auch ordentlich laufen, wenn man den alten Treiber gar nicht deinstalliert. Karte nicht da, Treiber wird nicht geladen.
 
Ich habe DDU schon mehrmals verwendet, und bislang keine Probleme damit gehabt. Trotzdem kann ich den Bedenken vom Smily was abgewinnen - mit Sicherheit kann man nie sagen, was so ein externes Tool alles anrichten kann (hatte vor längerer Zeit mal mit irgendeinem anderen, ähnlichen Tool unangenehme Erfahrungen gemacht).
Andererseits muß man sagen, daß gerade bei ATI/AMD nach der hauseigenen Installationsroutine immer noch diverse Reste davon am System bleiben. Das hat mir mal, nach einem Treiberupdate, einige Zeit und Nerven gekostet, daraus entstehende Probleme wieder auszubügeln (seit damals ist bei mir Schluß mit AMD).
Ergänzung ()

Interessant bei meinem Vista wird sein, daß wenn ich demnächst von der alten GraKa ASUS Geforce 8600 GTS auf eine neue Geforce GTX970 wechsle, ob der schon lange nicht mehr upgedatete Treiber 340.52 auf Anhieb mit der neuen Karte funktionieren wird.
Ein automatisches Update nach GraKa-Tausch, so wie bei Win10, gibt's meines Wissens ja bei Vista nicht. Also müßte ich "per Hand" auf den aktuellen, von der NVIDIA Homepage runterzuladenden Treiber, aktualisieren.
 
Smily schrieb:
Habe erst letztens in einem Thread geantwortet, wo genau so ein "Spezial-Tool" mehrere Systemtreiber gleich mit gekillt hat und der PC nur noch Fehler produziert hat.

Deswegen benutzt man ja auch nicht irgendwelche dubiosen Spezialtools, sondern den DDU.
 
Also wenn du von Nvidia zu AMD wechselt installiere das Windows lieber neu, oder lösch die Treiber mit so einem ganz krassen cleaner!!! Sonst gibt es leistungsprobleme
 
Zurück
Oben