Noch nie dagewesener Absturz bei Windows XP Installation

hello!

@firexs:

hab jetzt ein manual für das mainboard bekommen (aber interessanterweise
NICHT von msi.deutschland, weil die das nicht mehr supporten und deshalb
nicht mehr "finden" [wollen?], sondern von irgendwem aus irgendeinem forum :-)
und den fsb auf 100 umgelegt - ergebnis das selbe.

zu beginn dachte ich auch, dass es die ram bausteine wären. aber in der
zwischenzeit hab ichs schon mit insgesamt 4 verschiedenen bausteinen
versucht - würde mich wundern wenn die alle defekt sind.

mein letzter gedanke war dann, dass evtl. (aufgrund der fehlermeldungen
von knoppix) die ram-bänke kaputt sind - deshalb hab ich mir ein günstiges
board gekauft - ergebnis: das selbe :D

fazit: aktueller gedanke, es "muss" der prozessor sein - ich weiss nicht warum,
aber das wird mein nächster test, sobald ich einen auf ebay ersteigert
habe *g*

danke jedenfalls für eure hilfe
schleini

ps. nächster gedanke, falls das mit dem prozessor nicht funktioniert - der pc
"möchte" durch einen anderen ersetzt werden :D
 
wie sieht denn dein prozzie aus? dürfte ja ganz klassisch mit freiem DIE sein, gell? also ungeschützt, vielleicht ne ecke abgebrochen oder ne kerbe drin?

vielleicht nen foto hier reinstellen :)

gruß, fire
 
Hi allemiteinander,

Bei mir ist haargenau das selbe Problem aufgetreten.
Allerdings ist es bei mir ein Notebook.
Beim Booten von der WinXP-CD werden zunächst die Treiber geladen. Sobald dann aber die Aufforderung zur Zustimmung zu den Lizenzvereinbarungenkommt, schaltet sich das System ab. Manchmal kommt man noch zum Partitionieren oder sogar darüber hinaus, spätestens aber beim Kopieren der Windows-Daten auf die Festplatte kommt wieder das Neustarten/Abschalten.
Die Festplatten hab ich schon ausgetauscht ohne Veränderung, genau wie die RAMs.

Das seltsame ist nur, die Windows-Vista-Installation klappt ohne Probleme und das System läuft stabil.
Mit Knoppix hab ich auch nichts feststellen können.

Es hört sich eher nach nem thermischen Problem (CPU) an, aber warum klappt dann Vista.
Ich tippe eher auf die Stromversorgung. Bei Notebooks gibts ja irntegrierte Energiesparsoftware und in manchen Fällen habe ich bereits gehört, dass diese für ein Herunterfahren sorgen, falls der Strom fehlt (Defekter Akku,...). Aber warum klappt es dann bei dir mit deinem PC nicht?
Fragen über Fragen uind keine Anwort ;-)

wie es dazu kam:
Das System lief vorher einwandfrei mit WinXP. Nun wolte ich einfach ein wenig mehr Ordnung und wolte formatieren, aber beim partitionieren brach es einfach ab....
Kein Absturz, keine Schwirigkeiten vorher.

so das war es erstmal...noch frohe Weihnachten wünsch ich euch
mfg Ralle
 
hmm.. vielleicht irgendwelche SATA Controller und AHCI integriert? Hab da neulich erst mit sowas rumgebastelt und auch teilweise die komischsten probleme gehabt.

gruß, fire
 
bei mir genau des selbe problem...
ich hab ne neue festplatte zu weihnachten bekommen und wollte die gleichmal reinhängen (war ne sata hatte vorher ne ide)
Ide abgestöpselt neue festplattte rein und wollte windows installn.....plötzlich brichts bei der partitionirung ab und des ganze system startet neu.
hab dann mal meine festplatte abgestöpselt und bin nicht ins setup und der pc lief eine stunde lange ohne probleme ....ausgeschaltet festplatte rein ins setup...absturz
dann hab ich mal meine alte ide wieder rein UND die sata und siehe da der pc läuft wie geschmiert bootet ohne probleme und windows läuft ohne probleme ...versuch wieder ins windows setup zu kommen diesmal mit der ide drinnen was passiert stürzt wieder bei der partitionierung ab!
ich hab keine ahnung warum des is da der pc solange ich nicht ins setup geh ohne probleme läuft.
vll irgend ein virus?? naja hoffe auf lösungen und wünsche euch n guten rutsch
 
Bei so vielen Angaben zum System kann man auch seht viel dazu sagen, Glaskugeln sind in diesem Jahr auch nicht mehr so wie früher.
 
ich dachte dass mein system irrelevant währ wenns ja eig funzt und nur mein win setup nich geht aber naja...
meine komponenten sind:
Mainboard: MS-7046
Cpu : Intel Pentium 4 450 (3.2 GHz)
Graka : Geforce 8800Gt
Ram : DDR 2 1 GB ( 2 mal 512mb)
Festplatte : eine 50 GB IDE und eine 320 GB Sata platte (hersteller keine ahnung)
mehr fällt mir grad ned ein
 
Hast Du Windows mit SP versucht zu installieren und die SATA Treiber für den SATA Controller mittels F6 installiert von Diskette? Bei der Installation solltest Du die IDE Platte abklemmen, sonst läuft der Rechner anschliessend nur wenn die Platte drinne ist, Du darfst dann auch die Platte nicht löschen.
 
Zurück
Oben