Absturz nach Windows Installation

Idonnow

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8gb DDR4 2133 MT/s, CT8G4DFD8213
  • Mainboard: msi B550 gaming plus
  • Netzteil: Bequiet purepower 11 (600W)
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Asus tuf rtx 3060 o12g v2
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Zusammenbau der Hardware habe ich Windows 10 installiert, was auch geklappt hat. Nach der Installation bootet der PC und kommt dann bis zum Fenster, wo ich die Region aussuchen muss. Sobald ich allerdings nur die Maus bewege, stürzt es sofort ab und startet neu. Dann wiederholt sich das Problem immer wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe vermutet, dass es es an einer alten BIOS Firmware liegt, weshalb die CPU nicht erkannt wird. Da das Problem allerdings nach einem BIOS Update auf die neuste Version da geblieben ist, wird es wohl nicht daran liegen.

Bei der SSD habe ich einen automatischen Testlauf gestartet, da war auch alles in Ordnung.

Ansonsten habe ich natürlich alle Verbindungen und Kabel gecheckt, wo allerdings auch keine Fehler zu finden waren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

wie wurde Windows installiert, bzw . wie wurde der Datenträger wo die Installation d4rauf ist generiert?
teste mal auch nen anderen Mausport? Und ist es ne aktuelle Version von Windows 10? Weißt du auch welche?

Mod76 schrieb:
wie wurde Windows installiert, bzw . wie wurde der Datenträger wo die Installation d4rauf ist generiert?
teste mal auch nen anderen Mausport?

Die Installation habe ich über ein USB-Stick durchgeführt. Habe es auch bereits an verschiedenen Ports versucht. Leider ohne Erfolg.

vielleicht ist der Stick nicht der zuverlässigste ...
Welche Version von Windows 10?
oder du nimmst mal ne andere Maus.
Ergänzung ()

hast du das Media Creation Tool von Microsoft genommen, oder über Rufus oder Ventoy eine Iso-Datei genommen?
Dann wäre es interessant, wo die Iso her ist. (genaue Bezeichnung der Iso wäre gut)
Ergänzung ()

im schlimmsten Fall müsstest du noch mal alles per MediaCreationTool runterladen und einen Stick erstellen mit der neusten Version.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
oder halt die Iso auf computebase runterladen und nach deiner Methode verwenden.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Zuletzt bearbeitet:
Mod76 schrieb:
Windows 10 Home
Mod76 schrieb:
Ergänzung ()

hast du das Media Creation Tool von Microsoft genommen, oder über Rufus oder Ventoy eine Iso-Datei genommen?
Dann wäre es interessant, wo die Iso her ist.
Ich habe die Windows 10 Home Iso Datei von Microsoft geladen und dann mit rufus den bootfähigen Stick erstellt.

Habe aus Interesse auch mal Linux Ubuntu 20.04.4 LTS versucht zu installieren. Dort hatte ich dann ähnliche Probleme, dass nach einer Zeit das System abgestürzt ist.

der Ram ist definitv falsch konfiguriert. Ob man das erst mal so lassen kann ist eine andere Frage.
Ram testen mit Memtest86 oder Testmem, ob er Fehler spuckt, ich denke 10 - 30 min dürften reichen.

der läuft schneller.
Ergänzung ()

ist der Ram "kompatibel" mit dem Board laut Liste des Herstellers?

wurde Windows über CSM oder Uefi only installiert?

Was spricht gegen Windows 11? Ist doch viiiiiieeeeel schöner als Windows 10.

wenn Ubuntu und Windows beide abstürzen, dann stürzt warcheinlcih auch Win11 ab.

Da ist entweder was im Bios nicht richtig eingestellt, oder der Speicher hat einen weg.

Mod76 schrieb:
der Ram ist definitv falsch konfiguriert. Ob man das erst mal so lassen kann ist eine andere Frage.
Ram testen mit Memtest86 oder Testmem, ob er Fehler spuckt, ich denke 10 - 30 min dürften reichen.

der läuft schneller.
Ergänzung ()

ist der Ram "kompatibel" mit dem Board laut Liste des Herstellers?

wurde Windows über CSM oder Uefi only installiert?

Dann führe ich den RAM Test gleich mal durch.

Kompatibilität muss ich mal nachsehen.

Windows installation über uefi only.

1 Fehler reicht, kannst dann gleich abbrechen, wenn er nur einen Fehler zeigt.

ist eigenltich xmp aktiviert, und wenn ja welches?

Vergiss die Kompatibilitätslisten vom Ram der Mainboardhersteller, die sagen nix aus und sind oft nicht UptoDate. Der Cruical sollte schon laufen, wenn nicht hat er einen weg..der gehört sowieso mal getauscht..8 gb ist schon arg wenig..sind das 2x4 gb riegel? wenn ja teste beide module abwechselnd

Erstell vlt. auch mal den USb stick neu mittels des MediaCreation tools..vermutlich ist deiner vlt. fehlerhaft erstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
es haben sich im Forum auch die Berichte über fehlerhafte "Fake-"sticks gehäuft.

was ist das für ein USB-stick? Hersteller, größe, Geschwindigkeit...

wolve666 schrieb:
Vergiss die Kompatibilitätslisten vom Ram der Mainboardhersteller, die sagen nix aus und sind oft nicht UptoDate. Der Cruical sollte schon laufen, wenn nicht hat er einen weg..der gehört sowieso mal getauscht..8 gb ist schon arg wenig..sind das 2x4 gb riegel? wenn ja teste beide module abwechselnd

Erstell vlt. auch mal den USb stick neu mittels des MediaCreation tools..vermutlich ist deiner vlt. fehlerhaft erstellt
Ist nur ein 8gb Riegel. Wollte den PC damit erst mal testen. Für die Zukunft habe ich mit zwei 8gb im dual channel geplant.

Hab gerade einen neuen SanDisk Usb Stick benutzt und mittel MediaCreation tool den Stick stick erstellt. Hat leider auch nicht geholfen. Same Problem.
Ergänzung ()

Mod76 schrieb:
1 Fehler reicht, kannst dann gleich abbrechen, wenn er nur einen Fehler zeigt.

ist eigenltich xmp aktiviert, und wenn ja welches?

Also ich habe jetzt erstmal ne Stunde lang den Ram Test gemacht mit. Fehler sind keine aufgetaucht, was mich eigentlich noch ratloser macht.

Xmp ist nicht aktiviert.

Zu den Usb sticks.. Habe mittlerweile drei verschiedene benutzt und verschiedene tools benutzt (rufus, MediaCreation tool) das Problem bleibt leider bestehen.

hm..da bleibt nich mehr viel übrig :( mal den ram in andere ram bänke durchwechseln, alles nochmal raus und außerhalb des gehäuses aufbauen (siehe auch Nullmethode) hast du keinen anderen ram zum testen da?

läuft der pc im abgesicherten Modus, mal testen bitte.

vlt. auch mal nen stick mit live-linux system probieren..ansonsten gehen mir die ideen aus -> grad gesehn, haste ja schon probiert..vlt war da der stick evtl. nicht richtig erstellt? keine ahnung

wolve666 schrieb:
hm..da bleibt nich mehr viel übrig :( mal den ram in andere ram bänke durchwechseln, alles nochmal raus und außerhalb des gehäuses aufbauen (siehe auch Nullmethode) hast du keinen anderen ram zum testen da?

läuft der pc im abgesicherten Modus, mal testen bitte.

vlt. auch mal nen stick mit live-linux system probieren..ansonsten gehen mir die ideen aus -> grad gesehn, haste ja schon probiert..vlt war da der stick evtl. nicht richtig erstellt? keine ahnung

Mittlerweile auch alles versucht. Ideen habe ich leider auch keine mehr :D

Panagiotis schrieb:
BIOS Reset kann nie schaden

Jap leider auch erfolglos. Werde jetzt einfach mal neuen Arbeitsspeicher bestellen, der vllt in der Kompatibilitätsliste von msi angegeben ist. Bleibt wahrscheinlich auch nicht viel anderes über.

Crucial Ballistix 2x 8 (16) GB @ 3600 Mhz, falls es den noch gibt.
Der wurde immer für die Ryzen empfohlen, auch wenn er nicht auf der "Liste" stehen möge. Bloss kein Gskill Aegis. Würde so um die 100 - 130 Euro machen für 2 16er.

Da wo der Speicher reinkommt, vielleicht dreckig ? Aber du hast ja geschrieben dass du keinen Fehler beim Testen hattest.
DDR-4 Speicher mit höchstens 2133 MHz, habe gar nicht gewusst dass es so was überhaupt gibt.

Cmos reset klingt gut. Aber das hast du ja schon getan ...
Nach dem Reset AHCI sicherstellen und Uefi-Kompatibilität (nicht UEFI UND Legacy, falls es das gibt) einstellen, SecureBoot und (f)TPM auf gewünscht einstellen, Windows 10 Kompatibilität, (...)

Vielleicht ein Grafik Problem, wenn der Absturz eventuell da passiert wo die Effekte kommen sollten, oder gar Sound , Netzwerk, WLan ...
Dann könntest du eventuell mal die Grafikkarte neu einbauen, oder das ganze "optionale" an Geräten vorübergehend im Bios deaktivieren.
Oder eventuell Hitze ??? Fühlt sich der PC/ die Grafikkarte irgendwie zu heiß an?

Und den Installationsdatenträger hast du als von einem anderen PC aus gemacht der stabil läuft?
Iso neu runterladen falls du das irgendwie umgangen hast.
Ansonsten gehen mir gerade die Ideen aus. Aber wir wünschen dir viel Geduld. ;)

Mod76 schrieb:
Crucial Ballistix 2x 8 (16) GB @ 3600 Mhz, falls es den noch gibt.
Der wurde immer für die Ryzen empfohlen, auch wenn er nicht auf der "Liste" stehen möge. Bloss kein Gskill Aegis. Würde so um die 100 - 130 Euro machen für 2 16er.

Da wo der Speicher reinkommt, vielleicht dreckig ? Aber du hast ja geschrieben dass du keinen Fehler beim Testen hattest.
DDR-4 Speicher mit höchstens 2133 MHz, habe gar nicht gewusst dass es so was überhaupt gibt.

Cmos reset klingt gut. Aber das hast du ja schon getan ...
Nach dem Reset AHCI sicherstellen und Uefi-Kompatibilität (nicht UEFI UND Legacy, falls es das gibt) einstellen, SecureBoot und (f)TPM auf gewünscht einstellen, Windows 10 Kompatibilität, (...)

Vielleicht ein Grafik Problem, wenn der Absturz eventuell da passiert wo die Effekte kommen sollten, oder gar Sound , Netzwerk, WLan ...
Dann könntest du eventuell mal die Grafikkarte neu einbauen, oder das ganze "optionale" an Geräten vorübergehend im Bios deaktivieren.
Oder eventuell Hitze ??? Fühlt sich der PC/ die Grafikkarte irgendwie zu heiß an?

Und den Installationsdatenträger hast du als von einem anderen PC aus gemacht der stabil läuft?
Iso neu runterladen falls du das irgendwie umgangen hast.
Ansonsten gehen mir gerade die Ideen aus. Aber wir wünschen dir viel Geduld. ;)

Tatsächlich habe ich mir die Gskill Aegis gerade angeschaut.. Lasse dann mal die Finger davon :D

An die GraKa habe ich auch schon gedacht. Heiß ist eigentlich nichts am PC, weder CPU, noch die Graka usw.

Werde da morgen nochmal paar Einstellungen vornehmen. So leicht gebe ich dann auch nicht auf :D

Jedenfalls danke ich für die wirklich vielen Tipps. Das weiß ich zu schätzen :)

Zurück
Oben