Noch Sockel 775 oder schon 1366, oder warten?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Da ich noch ein stabiles Zweitsystem für den Dauerbetrieb brauche, überlege ich, ob ich mir mein derzeitiges System
- Asus P5Q, E8600, 4GB CL4-Ram (siehe Signatur) - noch einmal kaufe, oder auf Sockel 1366 (noch sehr teuer) wechsele.
Es heißt doch der Sockel 775 sei schon abgeschrieben.

Nebenbei:
Auch wäre vielleicht ein Intel Core 2 Quad 9650 bei meinem Sockel 775 interessant, soll er doch nächste Woche
auf 322$ sinken, wenn dem dann auch so ist.
Ob der bei meinem Profil (GTA IV, Multimedia, Office) merkbar mehr Leistung bringt?

Ich dachte eigentlich, die Preise würden allmählich sinken - habe mein System Anfang August 2008 zusammengebastelt.
Hatte die Teile bei Atelco gekauft.

Asus P5Q 124,-- € jetzt 119,--
RAM 4GB 89,-- jetzt 89,--
E8600 280,-- jetzt 256,-- immerhin 24,-- €

Wann gehen die Preise denn endlich runter ("Finanz"krise, Absatzeinbrüche) ?

Was würdet ihr machen?

Grundsätzlich kannst du dir das System nochmal kaufen. Aber 4GB DDR2 gibts auch für unter 40€ und das Mainboard ist sogar bei Alternate günstiger, anders gesagt: Atelco ist sehr teuer.

Ansonsten musst du wissen, ob du nicht lieber einen E8400 nimmst. 333 Mhz Unterschied merkste nicht, nur mit 100€mehr in der Tasche...

ALso als Zweitsystem würd ich nicht auf einen E8600 setzen. Wenn dann E8400

1366 ist eben teuer, vor allem der RAM wie aber auch Mainboards.

Bei intel würde ich eher auf den corei5 warten.
Weil der 1366er eben momentan sehr teuer ist und die chipsätze enorm viel strom fressen.

4GB Ram kosten doch keine 89€ mehr!
Ich hab mir vor kurzem 2x 4GB OCZ Reaper PC8500 CL5 für jeweils 50€ gekauft.
Ein E8600 bringt kaum bis überhaupt keine Mehrleistung zum E8400 (mit E0 Stepping), die 8400er lassen sich in der Regel ohne großen Aufwand über 4GHz takten und sind um 100€ günstiger.
Wenn du schon >200€ für eine CPU Ausgeben willst, dann nimm einen Quad (z.B. Q9550)

Naja einen 8600 kann man auch auf z.B. 5,3 Takten........wird bei einem 8400 sicher schwieriger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!

Stimmt natürlich, ein E8400 würde völlig reichen und es muß auch nicht das teure Ram sein, aber ich kaufe immer Corsair.

Bei Atelco kaufe ich nur, weil die Nachnahmegebühren (ohne Nachnahme brauche ich erst garnicht bestellen) bei Alternate immens sind, die Verpackung problematisch und ich mit der DHL nur negative Erfahrungen gemacht habe. Da habe ich mir geschworen, nur noch bei Händlern mit Flilialnetz zu kaufen.
Entweder war die Ware verschwunden, die billigen Kartons beschädigt, die Ware gebraucht, usw.
Bei Atelco kann man 4 Wochen jede Ware zurückgeben und das wurde bisher kulant gehandhabt.
Daher komme ich trotz höherer Preise dort öfter günstiger weg.

Und: Übertakten möchte ich nicht, das Teil soll Ausdauer an den Tag legen.
Und: Ist ein Dualcore nicht für Dauerbetrieb ausgelegt?

@ über mir:

Wüsste jetzt nicht, dass ein Dualcore (Quadcore) besser/langlebiger (schlechter/kurzlebiger) für den Dauerbetrieb ist :rolleyes:

Außer natürlich im Strombedarf, da braucht der Dualcore wesentlich weniger :)

was willst du mit E8600 für 250 euro das ist teuer da kauft man sich Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) kostet genau soviel, und die preise für Quad-Core werden um paar € sinken bis ende des monats

Zuletzt bearbeitet:
@Atex
Das bezog sich auf die Frage von Kasmopaya weiter oben. Ich würde mir aber nie einen Singlecore kaufen, nur weil die Kiste dauernd läuft. Wozu gibts EIST und den minimalen Energieverbrauch?

Eine weiterer Gedanke wäre, eine exakte Kopie meines jetzigen Systems hardwaremäßig zu haben. Falls dann ein Generationwechsel eintritt, hätte ich immer noch ein Reservedepot für das Zweitsystem, wenn was ausfallen sollte.

@Zansa
Genau das habe ich ja eingangs geschrieben.
Würde gern wissen, ob der Quad 9650 (3 MHz) schneller ist als der E8600. Den würde ich dann in mein Erstsystem einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core 2 Quad 9650 ist auf jedenfall schneller als der E8600 da er immerhin Doppelt soviele Kerne besitzt.
Es kommt immer auf die Anwendung an, wieviele Cores genutzt werden.
Bei GTA 4 zB bringt ein C2Q gegenüber einen C2D eine große Leistungssteigerung da GTA alle 4 Kerne benutzt.

Wenn du deinen Rechner 24/7 laufen lässt, empfehle ich dir besonders auf die HDDs zu achten.
Manche besitzten ein kürzel bei der Produktnummer (irgentwas mit C... also CN od. CS ... kA)

Kosten nur minimalst mehr, sind aber für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

Für was wird dieser Rechner benutzt...

Wenn du darauf keine Leistungsfressenden Programme laufen lässt, benötigst du wohl kaum eine 2te GTX260 und ein Mainboard mit onboard-Grafik müsste ausreichen.

ps: der 775 Socket ist noch lange nicht tot

Kasmopaya schrieb:
Also verstehe ich das richtig zu verwendest bald einen extrerm teuren 8600 für Filesharing? 24/7?

Filesharing? War nicht die Rede von. Auch nicht unbedingt 24/7.
Ich verstehe, offen gesagt, deine Bedenken nicht. Sind die ideologischer Natur? Was das angeht, kann ich dich beruhigen: Ja, ich bin für Klimakatastrophe sofort. Und ich kann garnicht soviel CO2 ausatmen, wie ich möchte, wenn's nur endlich wärmer würde.;)
Die Sparappelle gelten doch nur für das Stimmvieh, der etablierte Grüne predigt Wasser, fährt Luxuskarossen und säuft Champagner mit der Finanzelite.
:)

Mein ja nur, hätte mich köstlich amüsiert wenn du einen teuren 8600 3,33Ghz 24/7 für Arbeiten verwendest die ein 800MHz Athlon 180nm im Schlaf packt. Stromverbrauch ist so eine Sache, wenn du die GTX 260:freak:(bist ja schon green IT) drin lässt bist du gar nicht mal so schlecht aufgestellt -> ca. 60Watt? Da gibts dann nicht viel zu Meckern. ;) Wobei 30-40Watt schon das Maximum für 24/7 sein sollten, als Richtwert. Aber hast recht zur Zeit ist es wirklich arsch Kalt, nur zu kauf was du willst.

MfG Kasmo

was soll denn dann Dauerbetrieb heissen? Was machst du denn mit dem Rechner in deiner Signatur? Davorsitzen und im ausgeschalteten Zusand ansehen?
Sag doch mal wozu du den Rechner nutzen willst, dann kann man dir wirklich seine persönliche Meinung dazu mitteilen was denn besser sei.

Wikinger schrieb:
Naja einen 8600 kann man auch auf z.B. 5,3 Takten........wird bei einem 8400 sicher schwieriger

Kauf der besser gleich einen E8200 und takte den dann auf 5,44 GHz. Ist schneller und billiger! Kannst ihn zum Energiesparen auch undervolten. Dann geht der aber nur bis 4,62 GHz, was aber kaum Nachteile bringt, da er immer noch schneller bei SuperPi ist als ein Q9950 bei Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K., also mit "stabil" und "Dauerbetrieb" meinte ich nur, vielleicht mißverständlich, daß ich das System beruflich nutze und es ca. 5 Tage die Woche, jeweils ca. 12 Stunden am Stück laufen soll und das über Jahre.

Mit ist gerade mein Asus A8N-SLI Premium nach 3 Jahren und 5 Wochen abgeraucht (beeeeeep - beep- beep) und ich habe viel Zeit verschwendet, weil ich nicht einsehen wollte, daß das Problem nicht merh lösbar war.
Daher ist Verlässlichkeit beim neuen System Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut,nun wissen die leute wielange er im Betrieb ist.
Allerdings noch immer nicht was du genau auf der arbeit damit machst.
Du machst doch sicher keine Tabellenkalkulationen oder nur irgendwelche textdokumente damit?
Denke da würden sich deine Komponenten mehr als nur langweilen.
Unsere systeme sind sich sehr ähnlich

Hmm wenn du Verlässlichkeit suchst, kauf dir einen PC bei Dell mit 3 Jahre Vorort Service...
Noch ein RAID 1 für die Sicherheit deiner Daten und fertig.
Ob du jetzt billiger davon kommst wenn du dein System selbst zusammenstellst steht außer Frage, jedoch sollte man in Sachen Service nicht am falschen Ende sparen.
Was ich meine ist folgendes:

Asus zb. braucht für den Austausch eines Mainboards mindestens 4 Wochen...(Du musst dein Mainboard selbst wechseln... und was macht man mit einem PC ohne Mainboard?)
Und ich will jetzt keinen auf die Füße treten, aber Asus hat nicht mehr die selbe Qualität wie vor ein paar Jahren...

Zurück
Oben