News Im Test vor 15 Jahren: Mainboards mit Sockel 775 von Abit hatten das Nachsehen

JMP $FCE2 schrieb:
Bei SP-Spielen hatte ich 1600x1200 @ 85 Hz eingestellt, und manche wie Serious Sam 2 erreichten auch bei dieser Auflösung Frameraten über 60.

Dazu sollte man aber auch sagen, dass auf Röhrenmonitoren alles unter 75Hz unerträglich flimmerte. Refreshraten über 60Hz waren also kein Luxus für anspruchsvolle Gamer, sondern eine Notwendigkeit, um keine Kopfschmerzen zu bekommen.
Viele, die heutzutage am PC oder auch Konsolen spielen, kennen ja gar nichts anderes mehr, als das gestochen scharfe, unverzerrte und immer flimmerfreie Bild von LCD.

Frameraten sind natürlich nochmal eine andere Sache. Allerdings war man auch da längst nicht so verwöhnt wie heute. Da wurde in der Regel wirklich nur auf max.-FPS geschaut. "Feinheiten" wie stabile Frametimes (gerade auch bei SLI/Crossfire), Tearing usw. waren gar kein Thema, wenn man oft darum kämpfte, überhaupt über 30FPS zu kommen.

Ich würde sagen, dass sich schon eine Menge getan hat, in den letzten 15 Jahren, so dass wir jetzt auf Details Wert legen können, die damals im Schatten der immer knappen Rohleistung standen. Und wenn es nur solche Kleinigkeiten sind, wie farblich abgestimmte Mainboards und leise Chipsatzkühlung. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
mein letzter rechner mit abit-board und core duo 8400 lief 8 jahre auf 4 ghz problemlos 😄 aber 2016 musste dann doch mal was mit mehr power her ^^
 
Das Abit IP35 Pro war mein erstes Board welches ich zum übertakten genutzt habe. War einfach genial das Brett. Ohne Probleme habe ich meinen Pentium Dualcore E2140 von 1,6 auf 3,0 GHz geschoben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
"alt" kann man sich fühlen wenn man noch gurken mit "slot 1" und "slot A" gebastelt hat....oder gar noch mit den sockeln 1-7 werkelte... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
"alt" isses für mich auch erst wenns maximal nen VLB System oder gar ISA-Only ist ;-) AGP oder sogar PCIE Systeme sind irgendwie schon zu überzüchtet... Setz die Leute doch mal vor ne reine DOS-Maschine... :D
 
Mein "alt" wäre eine aus einzelnen Bauteilen zusammengebastelte "RAM-Floppy" für C64/C128, oder beim PC der verzweiflete (und vergebliche) Versuch, in einem 286er eine zweite MFM-Festplatte zum laufen zu bringen. (Ist schwieriger als man annehmen sollte, besonders ohne Internet zum Nachschlagen/Fragen.) 👴
 
ja, die zeiten kenne ich auch noch zu gut. ich hab mit nem Plus/4 angefangen, danach kam der C64, Amiga und letztendlich dann der PC... ich glaube 92. 386/DX40 auch mit MFM Platten.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Das Abit IP35 Pro war mein erstes Board welches ich zum übertakten genutzt habe. War einfach genial das Brett. Ohne Probleme habe ich meinen Pentium Dualcore E2140 von 1,6 auf 3,0 GHz geschoben :D

Ganz vergessen, das IP35 Pro hab ich noch als Schreibmaschine im Einsatz. Windows 10 und flüssiges Arbeiten dank ssd ohne Probleme. CPU müsste ein C2D@ 3,5 GHz sein.
 
@Dr.Death aber dann nur Windows 10 in 32 Bit oder? Als ich damals mit dem alten Brett Win 10 64 Bit installieren wollte ging es nie über den Hardwarecheck hinaus. Es fehlt ein Befehlssatz den der P35 Chipsatz zwar generell kann, jedoch nicht das Board. Bzw. das Board könnte es schon, nur ist Abit vorher Pleite gegangen und es kamen keine neuen BIOS mehr raus.
 
Ich schätze ja, ich hab in der Kiste aber auch maximal 4 GB RAM drin gehabt, da hätte sich 64 Bit bei den allermeisten Anwendungen eh nicht gelohnt. Leider hat sich just vor wenigen Tagen die nachgerüste SSD verabschiedet - mal schauen, was ich mit dem Ding jetzt mache 🤔
 
Zurück
Oben