News Im Test vor 15 Jahren: Mainboards mit Sockel 775 von Abit hatten das Nachsehen

Nozomu schrieb:
Bin ich froh da noch keine Interesse gehabt zu haben. Da waren die Konsolen noch mein ein und alles.

So toll kann die Technik nicht gewesen sein früher.


Die Technik war damals wie heute "toll". Man hat damals wie heute die Technik um die Spiele zu spielen, die eben auf dem Markt sind. Crysis vielleicht ausgenommen, aber das kam ja später. Damals eher toller, weil erschwinglicher. Gefühlt ist viel mehr passiert. Wenn ich überlege, dass ich mit einer sechs Jahre alten Karte, die mich damals keine 300€ gekostet hat, noch problemlos die neusten Titel spielen kann und nicht mal ansatzweise die Regler ganz nach links schieben muss und dann überlege, wieviel 2004 auf sechs Jahre alter Hardware lief... 1998 war ja nicht mal die erste GeForce draußen. Wenn man überlegt, die neusten Spiele 2004 mit Voodoo 2, Pentium II mit 266mHz oder so und 64MB RAM... erstmal installiert bekommen auf der 4GB-Platte, von DX-Support ganz zu schweigen! Damals war die Hardwarewelt viel spannender und interessanter.

Abit fand ich immer gut, auch wenn ich selbst nie eins hatte. Aber das AW9D-MAX z.B. war zu seiner Zeit eines meiner Traumboards für den C2D, weit außerhalb meines Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, thunderclap, derSafran und 2 andere
SV3N schrieb:
Samstags Morgens, der erste Kaffee des Wochenendes und dazu die allwöchentliche Portion Retro und Nostalgie. :)

Die Serie „Im Test vor 15 Jahren“ ist zur Institution auf ComputerBase geworden.

Der gute alte Sockel 775, hach wie die Zeit vergeht.

Da muss ich zuerst an meinen guten alten Prescott 2M auf der Pentium Extreme Edition mit 3,73 GHz denken. Man war das eine Heizung. :D

Ab 2006 folgten bei mir dann die ersten sensationellen Core 2 Duo und Core 2 Quad Modelle. Conroe (E6600) und Wolfendale (E8400, Q8400) und FSB von 266 MHz auf 333 MHz respektive von 333 MHz auf 400 MHz.

Anschließend folgte bei mir ein herrlicher QX9650.
Ja, der 775 war wohl der langlebigste Intel-Sockel aller Zeiten. Was Intel aber nicht daran hinderte, alle paar Monate neue Chipsätze zu bringen, die jeweils nur die aktuellste CPU-Generation bedienten, und somit die Auf- und Abwärtskompatibilität ad absurdum zu führen. Dabei hätte man da sehr flexibel sein können, da der Speichercontroller beim 775 ja noch im Chipsatz steckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und konkretor
Den Slot 1 fand ich persönlich von Langlebigkeit am besten. Mit einem Sockel 370 Adapter konnte man dieses System sehr lange nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, ITX-Fan und SVΞN
Als die Mainboards noch farblich übersichtlich gestaltet waren dass man mit einem Blick fast schon alles erkannte.
Klar gab es davor und danach auch immer Ausreisser mit Einheitsfarben.

Die ganze Idiotie mit Seitenfenster brauchen maybe 3% und für die Leute können sie von mir aus total schwarze Mainboards herstellen.
Da können sie dann RGB Zirkus veranstallten.
Darf auch ruhig was kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jetzt musste ich mich hier registrieren. Ich war zuvor nur stiller Leser. Jetzt beginnt meine PC-Zeit.

Etwas später kam das Abit Fatal1ty AA8XE. Dieses hatte ich mir als Bundle mit Artics Freezer 7pro, Intel P4 und 2GB Ram auf Ebay bestellt. Der P4 lief auf 4Ghz. Allerdings weiß ich nicht welcher P4 das genau war. Ich war damals 11 Jahre alt.

Auf jeden Fall lief der PC noch bis dieses Jahr bei einem Bekannten. Leider habe ich nicht geschaut welcher P4 das war. Jetzt sollte der PC bereits entsorgt sein. Das Mainboard hatte gelegentliche Bootprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und konkretor
Diese Retro Artikel, Gott wie sich das anhört, finde ich eine willkommene Lektüre am Samstag Morgen. Wobei ich gestehen muss, dass das noch gar nicht so lange her ist.. mein erster 386DX 40 ist schon viel länger her.. ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, welches Board ich zu dieser Zeit hatte.. kann sein, das es mein erstes und einziges ASRock war. Ich hatte auch mal ein evga für meinen q9650 mit einem zalman Quirl. Aber war ne coole Zeit, in der ich viel über PC's gelernt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Kazakh schrieb:
Jetzt musste ich mich hier registrieren. Ich war zuvor nur stiller Leser. Jetzt beginnt meine PC-Zeit.

Dann ab in die Retro Bilder Ecke hier gibt es immer was tolles zu entdecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, ITX-Fan, Kazakh und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
Schon komisch, wie aufwendig bestückt die mainboards damals waren. Und eines der topmodelle evga 680i Sli war so teuer wie heute ein billiges x570 board

Die hatten noch eine Northbridge (zuständig für CPU, PCI, AGP und RAM) die ist dann mit PCI-E verschwunden und AMD hat die mit den neuen CPUs (unter Headspreader) wieder eingeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde, (sitze gerade mit einer Tasse Kaffee am PC) :)
die Artikel der "Retro"-Ecke sind für mich immer sehr sehr Lesenswert! Wie @SV3N schon schreibt ...es ist eine Institution! Wahre Worte!
Nochmals ein persönlicher dank an @Robert für die Mühe!

Ich baue aktuelle ein Sockel 775 System. Brett: Asus P5Q Turbo ...CPU: Intel Core Quad Q9300... RAM: 4x 1 GB Kingston DDR2 RAM ( KHX6400D2LLK2)... GPU: ATi Radeon HD 4870 1 GB.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Edit: Abit hatte ich zu der Zeit nicht auf dem Schirm! Erst zu AM2+ Zeiten. Da war Abit ja schon fast weg.
 

Anhänge

  • 84794161-6E46-4E32-927B-A7DF9C98E936.jpeg
    84794161-6E46-4E32-927B-A7DF9C98E936.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 409
  • 25500FF2-A6A6-4BFD-8643-37D9CA1AE05B.jpeg
    25500FF2-A6A6-4BFD-8643-37D9CA1AE05B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 433
  • BF36F774-5B03-449C-831D-DF26CB5AB37A.jpeg
    BF36F774-5B03-449C-831D-DF26CB5AB37A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 409
  • 2BD29A04-E2BE-4698-A5F1-9D5F8AD99E99.jpeg
    2BD29A04-E2BE-4698-A5F1-9D5F8AD99E99.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 422
  • 2C6E4635-83B3-45A2-B35A-8034A0E883C8.jpeg
    2C6E4635-83B3-45A2-B35A-8034A0E883C8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, thunderclap, konkretor und 2 andere
Ich fand die Abit Bretter immer toll.
Optisch echte Hingucker, wenn man auf Orange stand.
Hatte ein Abit K8N Sli Deluxe S939 welches neben dem Gigabyte P35-DS3 das beste Board war, was ich jemals hatte.
Ich kaufe aber zugegeben meist im günstigen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nozomu schrieb:
Bin ich froh da noch keine Interesse gehabt zu haben. Da waren die Konsolen noch mein ein und alles.

So toll kann die Technik nicht gewesen sein früher.

Sie reichte für stabile 125 fps in Quake 3, und der Röhrenmonitor konnte die mit 120 Hz auch fast komplett darstellen.

Bei SP-Spielen hatte ich 1600x1200 @ 85 Hz eingestellt, und manche wie Serious Sam 2 erreichten auch bei dieser Auflösung Frameraten über 60.

Ich hatte ein Abit KN8 SLI und A64 3700+ , mit Heatpipe-Chipsatzkühlsystem statt Lüfter, was auch der Grund für den Kauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
JMP $FCE2 schrieb:
Abit KN8 SLI und A64 3700+ , mit Heatpipe-Chipsatzkühlsystem statt Lüfter,
Genau das hatte ich auch. Tolles Board.
 
Mein System läuft heute noch super,aktuelle Games laufen auch und win10 ebenfalls, also sehr solide Technik ; -)!

Lg
 
Mein erstes Abit Bord war ein ABIT NI8 SLI-GR Anfang 2006 in folgendem PC:

Intel Pentium D 940 3,2 GHZ
G.E.I.L. Ultra Dimm 2x1GB DDR2-667 Arbeitsspeicher
XFX 7800GTX256MB @475/1300 Mhz (Bios)
Netzteil Be Quit! BQT P5-520W-S1.3
Brenner LG GSA-4167B
Laufwerk MSI StarSpeed
Festplatte Western Digital WD360GD 36GB S-ATA 150
Western Digital WD2000JB 200GB ATA 100
CPU Kühler Thermaltake Sonic Tower
Sounkarte Creative Audigy 2 ZS Platinum
Kartenleser Revoltec
Gehäuse Thermaltake Armor
Logitech® Cordless Desktop® MX™ for Bluetooth® + Logitech® MX™900 Bluetooth® Optical Mouse
Monitor Sony CPD-200SFT 17" CRT

Ach, das waren noch Zeiten...
 

Anhänge

  • DSC00331.jpg
    DSC00331.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 402
  • DSC00332.jpg
    DSC00332.jpg
    70 KB · Aufrufe: 410
  • DSC00333.jpg
    DSC00333.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 409
  • DSC00334.jpg
    DSC00334.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan und konkretor
abit wird immer einen platz in meinem herzen und in meinem gedächtnis haben.

das BP6 dual celeron 533mhz war mein einstieg (leider nur beim kumpel mit "benutzt") in die welt der "dual core" cpu´s.

damals hatte dieses system mit scsi platten/ CD ROM einen echten mehrwert und wurde leider von der gaming software nahezu nicht unterstützt.

selbst mit einem geilen BS wie BeOS und einer matrox g400 wurde die leistung nicht wirklich abgerufen.

hach die gute alte zeit....

RIP abit ....

aopen existiert ja auch nur noch als marke....das aopen i975Xa-YDG ist bis heute mein liebstes board....

http://us.aopen.com/products_detail.aspx?auno=2062

"Dual Power - May Dual Force be with you " :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
[wege]mini schrieb:
abit wird immer einen platz in meinem herzen und in meinem gedächtnis haben.


Bei mir auch. Mit abit hab ich overclocking gelernt und damals die Nächte durchgetestet und rumprobiert um +500 Mhz und die 3 Ghz Takt zu erreichen. Ach was hab ich am ic7 max3 rumgebastelt.
Hatte nie Probleme mit den Teilen und die Lüftersteuerung war damals schon so gut wie erst manche andere Hersteller heute hinbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
aopen existiert ja auch nur noch als marke....das aopen i975Xa-YDG ist bis heute mein liebstes board....

In meinen ersten 3 Selbstbau PCs von Anfang bis Mitte der 2000er wanderten immer AOpen MBs. Das waren immer Preis Leistungskracher. Schade das die nicht mehr produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Damals.... als man noch den Titel hässlichstes Mainboard aller Zeiten gewinnen wollte 😬
Leider weiß ich nicht mehr was ich im ersten eigenen PC hatte, CPU war glaub ein Athlon 64 X2 4400+
 
mein erster selbstgebauter PC hatte eien 386DX40 drin ;-)
da hatten mainboards noch gesteckten level-2cache mit speicher-IC's und grafikkarten waren 'gross' mit 512 kB RAM :-)

was mir auffällt, obwohl 'miefquirl' mit drauf, da hatten kühlkörper noch kühlfinnen die den namen auch vedienten :-) und wenn miefquirl dann wenigstens austauschbar und nicht so verbaut das man nimmer drann kommt und so spezielles modell das man nicht nachgekauft bekommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
cbtestarossa schrieb:
Als die Mainboards noch farblich übersichtlich... total schwarze Mainboards herstellen...
Verzeih mir das zerstückelte Zitat.
Von dem Board mal abgesehen, aber zu der Zeit hab ich das Internet und die Foren durchforstet wie man am einfachsten und sichersten sein Mainboard lackieren kann (die ganze Abkleberei und welche Farbe/Lack), hab' mich dann aber letztendlich doch nicht getraut.
Ich weiß nicht jedem gefällt schwarz/grau + heutzutage massig RGB, aber diese alten Bretter waren mir ein bunter Graus! Und die Betonung liegt auf bunt, nicht farbig.
 
Zurück
Oben