Noctua fans als Gehäuselüftrr

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wollte mir einen Noctua u14s zulegen allerdings gefällt mir der beige/braune Fan von der Farbe nicht. Das heisst ich kaufe mir noch einen Noctua fan der chromax Reihe dazu. Kann ich den Braunen stock Fan (140mm) dann auch als Gehäuselüfter benutzen oder sind diese fans ausschliesslich für die Cpu-Kühler konzipiert

natürlich kann man den auch als caselüfter nutzen. man muss halt den etwas unkonventionellen rahmen beachten und dass der lochabstand des NF-A15 PWM dem eines 120er-lüfters entspricht. das solltest du auch bei der wahl des neuen lüfters für den CPU-kühler beachten.

Ja mein case hat sowohl für 140mm als auch 120mm Lüfter vorgesehene Bohrungen. Dachte nur die Löcher entsprechen 140mm Lüftern und deswegen dachte ich könmte wegen der runden Form mit dem Platz knapp werden.

Dankeschön

Hi zusammen,
da ich leider in den Kommentaren unter dem Lüftertest von gestern keine Antwort bekommen habe poste ich mein Anliegen einfach noch mal hier rein - passt nämlich zum Threadname:

... Wollte mir zwei NF-A12x25 als Gehäuselüfter in das PC-011 bauen (einer oben, einer unten, hauptsächliche für die MB Kühlung, da GPU und CPU extern mittels Wasser gekühlt werden). Nun frage ich mich aber ob der Lüfter überhaupt einen angemessenen Durchsatz bei den angepeilten 700-900rpm macht (Lüfterblätter und Daten bzgl Luftdurchsatz lassen für mich eig. darauf schließen, dass er eher für viel rpm gemacht ist). Habt ihr da Erfahrungen / Empfehlungen für einen anderen Lüfter? Preis egal, jedoch wollte ich eigentlich einen Noctua nehmen da der Lüfter mMn ganz schick aussieht wenn man den Rahmen schwarz macht und die Blätter braun lässt :)
Gruß Kevin

@Kvnn.
Passt auch ein 140 mm Lüfter?

Hier der Vergleich der Daten auf geizhals.de vom Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm, Noctua NF-S12A PWM, 120mm, Noctua NF-A14 PWM, 140mm

Es hängt auch von den Gegebenheiten ab. Wie unter Leistungsvergleich zum NF-F12 und NF-S12A dargestellt wird, nimmt der Luftstrom mit zunehmenden Staudruck durch Staubfilter und alles was den Luftstrom behindert ab.
Leistungsvergleich_NF-A12x25__NF-S12A_NF-F12.png

Der NF-S12A ist auf Förderleistung bei geringem Staudruck ausgelegt. Ihn gibt es auch in schwarz. Davon sind zwei oben in meinem Cosmos II eingebaut.

@Kvnn. auf deine Frage kann man dir keine sinnvolle Antwort geben, weil du nicht die richtige Frage stellst ;)

Keiner kann dir vorhersagen, was in deinem System ein angemessener Luftdurchsatz ist. Außerdem solltest du dich nicht auf die Drehzahl versteifen, denn die sagt nur bedingt etwas über den Luftdurchsatz und die Lautstärke aus - das hängt von der Geometrie der Lüfter ab. Der NF-A12x25 ist bei gleicher Drehzahl zB messbar leiser als die anderen Lüfter in meinem Test gewesen. Deswegen macht es nichts, wenn er dafür etwas höhere Drehzahlen braucht, um die gleiche Leistung wie ein anderer Lüfter zu erbringen: Er ist bei gleicher Leistung nicht lauter, obwohl er schneller dreht.

Hauro schrieb:
@Kvnn.
Passt auch ein 140 mm Lüfter?
Leider nein, sonst würde ich meinen jetzigen NF-A14 ULN einfach in's neue Gehäuse mitnehmen.
Danke jedenfalls für das pic mit dem Leistungsvergleich.
Da das neue Gehäuse unten wo der Lüfter reinbläst einen Staubfilter hat gehe ich schon von einem nicht unerheblichen Staudruck aus. Oben, beim rausblasenden Lüfter werde ich den Staubschutz nat. entfernen.

@Thomas B. - Hast recht, meine Fragestellung mit "Welcher macht genug Durchsatz ist nat. Quatsch". Deshalb fragen wir mal anders: Welchen Lüfter würdet ihr bei Verwendung eines Staubfilters empfehlen, wenn der Lüfter nicht sooo viel Durchsatz machen muss (Mein jetziger NF-A14 macht mit Staubfilter und ~550rpm genug, ich vermute einfach mal um die 30m³/h .... +/- 10m³).
Meine Überlegung wäre: Unten (reinblasend mit Staubfilter) den Noctua NF-A12x25 mit um die 900rpm und oben (ausblasend ohne Filter) den Noctua NF-S12A mit um die 500rpm.
...die NB-eLoop B12-PS Black Edition hab ich ja auch noch im Hinterkopf aber Noctualüfter fänd' ich eigentlich netter:D

Gruß
Kevin

edit - Habe eben mal ein bisschen im Forum gelesen und so wie ich es verstehe soll der reinblasende Lüfter mit dem Staubschutz davor einen hohen statischen Druck haben, also wäre der NF-A12 mit seinen 0.82mmH₂O doch ziemlich ungeeignet?!

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Oben, beim raus blasenden Lüfter werde ich den Staubschutz nat. entfernen.
Mein Cosmos II hat auch überall Staubfilter, diese würde ich dran lassen, da dies nicht viel ausmachen sollte.
Kvnn. schrieb:
die NB-eLoop B12-PS Black Edition hab ich ja auch noch im Hinterkopf
Die NB-eLoop saugend nur mit Abstand verwenden.

Noctua fertig offenbar auch für "deren" Lowcostvermarkter Coolink http://www.coolink-europe.com/en/presse.html
zur bekannten Premium Qualität.
So einen 120mm Lüfter (800rpm, SWIF2fan/1200) habe ich quasi lautlos schon seit Jahren im Gehäuse laufen und kostet keine €10,- inkl Porto. Ggf. läuft der sogar (noch langsamer) auf 5V.
Bei mir pusstet der momentan mit 800rpm hauptsächlich gegen die passive Graka, damit die bei den irren Sommertempraturen unter 50Grad bleiben kann. Im Herbst reicht dann auch wieder 5V (ca 300rpm), damit die Graka so bei rd 45 Grad werkeln kann (=5 Grad niedriger als ohne).

Zurück
Oben