Noctua NH-C12P Erfahrung im mATX Gehäuse

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Noctua NH-C12P Kühler schildern.





Ich hatte vorher einen Scythe Ninja Mini in meinem Lian Li V350 (mATX) verbaut.
Da der Lüfter unter Vollast aber langsam störend wurde habe ich mich nach einen adäquaten Ersatz umgesehen. Meine Wahl fiel dabei auf den, zugegeben recht teuren Noctua NH-C12P.

Der Einbau funktioniert trotz englischer Einbauanleitung recht schnell. Das Mainboard muss jedoch ausgebaut werden, da der Kühler verschraubt wird. Mir persönlich ist dies aber sehr viel lieber als die Push-Pin Methode.

Dem Lieferumfang des Kühlers liegt im Übrigen auch die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste bei.

Und natürlich der Lüfter. Meiner Meinung nach ist der Kühler damit nicht wirklich überteuert.

Nach erfolgreichem Einbau kam dann das erste ernste Gesicht. Der Lüfter lief nicht an.
Ein kurzer Blick auf die Temperatur offenbarte mir auch warum. Im Idle liegt die Temperatur bei 33 Grad. Ok, ich habe also mit Orhtos die CPU unter Vollast gesetzt.

Bis 49 Grad Core Temperatur (gemessen mit dem aktuellen CoreTemp) lief der Lüfter nicht an. Erst ab 50 Grad Core Temperatur schaltete das Mainboard den Lüfter an.
Er lief dann mit knapp 550 Umdrehungen und bleibt dabei, selbst bei offenem Gehäuse, unhörbar. Den Lüfter habe ich im übrigen so auf den Kühler gesetzt, dass er die Luft ins Netzteil pustet. Damit arbeiten das Netzteil und der Noctua nicht gegeneinander sondern in eine Richtung.

Daher mein Fazit. Wer auf der Suche nach einem neuen Lüftkühler ist, kommt um den Noctua NH-C12P eigentlich nicht rum. Er kühlt sehr gut und ist absolut silent (die meiste Zeit arbeitet er eh passiv).

Da ich das ganze in einem doch recht kleinen mATX Gehäuse verbaut habe, gilt meine Empfehlung natürlich entsprechend für ATX Systeme.

Ich bin begeistert. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Das verwendete System steht im Sysprofile.

Gruss devebero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder!
Wie herum hast Du den Lüfter montiert auf dem Kühler?
Nach unten blasend oder nach oben saugend? Letzteres ist vielleicht erstmal komisch aber da bei Dir das Netzteil direkt darüber die Luft auch ansaugt wäre das vielleicht die bessere Wahl (bei Dir).
Ansonsten wirkt der Lüfter ja entgegen der Strömungsrichtung des Netzteils.

Edit: Schon gut, auf dem letzten Bild kann man es erkennen...
 
@jopi24johannes

Warum sollte das Netzteil wärmer werden? Weil der Noctua die Luft ins Netzteil pustet?
Nein, wird nicht wärmer und das Netzteil auch nicht lauter. Habe eben ordentlich Rainbow Six Vegas 2 gespielt. Der Lüfter ist nicht angelaufen, da die Temp nicht über 45 Grad ging.

@Arfirst

Die zu kühlende CPU ist, wie im Sysprofile zu sehen, ein E6750.
 
Tut mir Leid.
Hab den Link zu Sysprofile übersehen.

Ich überlege momentan nämlich auch ob ich meinen derzeitigen Kühler gegen den Noctua tauschen soll
 
Kann man den Lüfter auch manuell einschalten? also das er immer aktiv ist?
Wenn man den Lüfter eh nicht hört, macht das ja keinen Unterschied... nur besser für die Kühlung
 
Das geht ja mal garnicht, dass der noctua lüfter unter dem netzteil ist und zudem in die andere richtung bläßt! So hast du null bessere temperatur!

Entweder du lässt den noctua lüfter in die richtung des netzteil lüfters blasen, oder du lässt den noctua einfach passiv laufen und montierst den lüfter ab! glaub mir bringt mehr als das hier, denn so bekommt das netzteil keine luft und der nocuta auch nicht weil da kein ariflow ist^^
 
@Grong

Der verbaute Lüfter ist kein PWM Lüfter, ... wenn er bis zu einer bestimmten Temperatur nicht anspringt, liegt das an der Mainboardsteuerung die im BIOS auf enabled steht - sprich es ligt nicht am Kühler/Lüfter. Dies kann man natürlich umstellen...

@FunkyGroove
Das stimmt allerdings, ...

@devebero
Versuche es mal mit semipassiv - also das Netzteil übernimmt die Kühlung mit dem Luftstrom.
Derzeit behindern sich beide gegenseitig.
Achte auf die CPU Last-Temp, und wie sich das Netzteil mit der Lüfterdrehzahl verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
@devebero
Versuche es mal mit semipassiv - also das Netzteil übernimmt die Kühlung mit dem Luftstrom.
Derzeit behindern sich beide gegenseitig.
Achte auf die CPU Last-Temp, und wie sich das Netzteil mit der Lüfterdrehzahl verhält

dann brauchst du entweder einen termin beim augenarzt oder du siehst das falsche bild :lol:

der noctua-lüfter bläst richtig, und zwar INS NT und nicht anders rum. schau mal bild1
 
Mmh, ich hab die Bilder nur in der kleinen Ansicht angeschaut, und da der Lüfter Serie nach unten bläst, habe ich angenommen dass es weiterhin so ist. Gut er hat den Lüfter gedreht, dann passts - auch wenn dem Netzteil warme Luft trotzdem nich passt.

Wäre mir jetzt aber nich augefallen - thx
 
Habe exakt die gleiche Kombi aus Gehäuse und Kühler wie devebero. Meine Temps liegen im Idle gut 3 Grad höher.

Welchen Adapter benutzt Du devebero? Ich habe aktuell den Low Noise Adapter und bei mir läut der Lüfter grundsätzlich, was aber nicht weiter stört, da auch so schon sehr leise. Habe noch zusätzlich drei Gehäuselüfter von Noctua im Einsatz. Zwei 120mm vorne und einen 80mm hinten beim HDD-Käfig.

Hast Du schon die neue Revision des V350? Ich wohl nicht, kann nämlich den Lüfter erst montieren, wenn der Mainboard-Schlitten eingebaut ist.
 
@Grong

Klar kannst du den Lüfter auch ständig laufen lassen. Ist eine reine Einstellungssache im BIOS. Dort wird die Lüftersteuerung verwaltet. Zumindest bei meinem Gigabyte.

@DeathMonkey

Ich nutze gar keinen der beiden Adapter.
Ich habe den Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen. Im BIOS habe ich dann die Lüfterregelung auf VOLTAGE eingestellt. Wenn die CPU einen Grenzwert überschreitet, dann bekommt der Lüfter mehr Volt und läuft dann wie gesagt bei ca. 50 Grad Core Temp an.

3 Grad höhere Idle Temp ist ja nicht die Welt. Ich lass den Noctua direkt durch zwei bzw. einem Scythe S-Flex SFF21D anpusten. Den E6750 gebe ich auch nur noch ca. 1,0V bzw. 1,2V.
Vielleicht liegt es daran.

Nein, ich habe die ältere Version vom V350. Ich habe den Kühler inkl. Lüfter auf dem Mainboard verschraubt und das Mainboard dann durch die Seite reingelegt.
Funktionierte einwandfrei.

@Drachton

Der Lüfter ist gedreht und pustet direkt ins Netzteil. Da die Luft, die der Noctua ins Enermax pustet nicht einmal lauwarm ist, dürfte das zu vernachlässigen sein.
Das Netzteil saugt die Luft ja so oder so an. Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von meinem Mainboard stehen die Heatpipes nicht über den RAM.
 
Zurück
Oben